Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Ich finde diesen heftigen Schnitt zur RTX 4080 16GB echt schade, die Karte scheint, nur basierend auf den Specs, ein katastrophales P/L Verhältnis zu haben, wohl um Käufer direkt zur RTX 4090 zu drängen und die großen Lagerbestände der RTX 3000 loszuwerden ohne die Preise zu sehr zu drücken.
Das ist schon ein Punkt. Die 4080/12 ist ne Verarsche weils ne umgelabelte 4070 ist und die 4080/16 ist so teuer für das was sie bietet da kannste auch gleich die 4090 kaufen.
Geschickt gemacht - alles außer der teuersten Karte ist so gesehen Nepp. :ugly:

Habe noch nie an einer Grafikkarte rumgespielt, aber werde denke ich das Powerlimit auf 80% senken, einfach auch um mit 850W auf der sicheren Seite zu sein, um dann ca. 20% weniger Stromverbrauch bei vllt -5% Leistung zu haben.
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...trotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/11/

1665505693819.png

Nvidia hat die Lastspitzen laut Igor in den Griff bekommen. Kannst wohl Vollgas geben, wüsste nur nicht warum wenn die 4090 bei 350W kaum Leistung verliert. Ich stehe da allerdings eher auf ein gutes Undervolting Profil als Powerlimit absenken.

Wer bitte kauft sich eine "Fake" RTX 4080 mit 12GB die eigentlich eine RTX 4070 ist und dreimal so teuer ist, wie das Ampere Vorgängermodell. Wer sich diese RTX 4080 mit 12GB von Nvidia kauft, der ist dem Nvidia Marketing vollends auf den Leim gegangen und hat es auch verdient, verarscht zu werden, Sorry! ?
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Eine 4080 12 GB wird ungefähr 3090 Leistung abliefern und weniger kosten, Name hin oder her... Schwacher Versuch. :schief:

Nein, absolut nicht.
Das hier ist doch der Test von der 4090?
Ich plediere ja genau deswegen für einen Nachtest der Intel ARC, weil die viel zu gut weg kommt.
Die hat bei Raytracing und normalen Spielen in hohen Auflösungen oftmals nur noch 25% an Leistung.
Und das hat natürlich fatale Auswirkungen auf die Einstandsanalyse und das abschließende Fazit.
Mit einem Schlag ist das nicht mehr ordentliche Mittelklasse, sondern na ja, halt 25%.
Guter Einstieg im "Einstieg"?
Oder wie soll man das jetzt für Fanboys positiv verpacken? ^^ ;-)
Achso, in dem Zusammenhang. Naja, eine quasi 1 Jahr alte Arc 770 mit dem brandneuen Flaggschiff zu vergleichen ist nicht gerade fair. Und streich bitte das "Fanboy", sonst muss ich wieder melden und das mache ich nicht gerne.

Das ist schon ein Punkt. Die 4080/12 ist ne Verarsche weils ne umgelabelte 4070 ist und die 4080/16 ist so teuer für das was sie bietet da kannste auch gleich die 4090 kaufen.
Wobei die RTX 4090 bereits 70% mehr Shader als die RTX 4080 16GB hat, auf Ampere umgemünzt entspräche die RTX 4080 16GB im Verhältnis einer RTX 3070ti (auch hier hat die RTX 3090 um gut 70% mehr Shader).

Der Abstand zwischen RTX 4080 16GB und RTX 4090 wird in Real Life Performance wohl etwa 40% entsprechen, also genug Platz für eine potentielle RTX 4080ti, nur fraglich wie die Preisgestaltung aussehen soll.

Danke für den ausgezeichneten Test, PCGH. :daumen:

Was soll man eigentlich noch sagen... eine wirklich heftige Karte! 10, 20% +- hin oder her, aber was für eine Performance...

Glückwunsch an alle, welche sich morgen eine RTX4090 gönnen!:devil:

Na ja, +54% was habt ihr denn erwartet bei der Umstellung von Samsung 8nm zu TSMC4nm.

Ich bin da schon ein wenig unterwältigt so 60 -70% hätte ich mir da eigentlich schon erwartet.

Ob sie wohl bei 600W die 60% Hürde überspringen kann?
Im 4K Leistungsindex sind es genau 60% zur RTX 3090ti (Non RT), Auflösungen darunter sind zwecks CPU Limit ohnehin wenig aussagekräftig, selbst in 4K ist die RTX 4090 relativ häufig im CPU Limit.

Mit RT ist es sogar ein Stückchen mehr:
Rein auf Ultra HD bezogen, rangiert die RTX 4090 sogar um gut 68 Prozent vor der RTX 3090 Ti und um 81 Prozent vor der RTX 3090.

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...trotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/11/

Anhang anzeigen 1404604

Nvidia hat die Lastspitzen laut Igor in den Griff bekommen. Kannst wohl Vollgas geben, wüsste nur nicht warum wenn die 4090 bei 350W kaum Leistung verliert. Ich stehe da allerdings eher auf ein gutes Undervolting Profil als Powerlimit absenken.

Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Eine 4080 12 GB wird ungefähr 3090 Leistung abliefern und weniger kosten, Name hin oder her... Schwacher Versuch. :schief:

Achso, in dem Zusammenhang. Naja, eine quasi 1 Jahr alte Arc 770 mit dem brandneuen Flaggschiff zu vergleichen ist nicht gerade fair. Und streich bitte das "Fanboy", sonst muss ich wieder melden und das mache ich nicht gerne.
Powerlimit absenken ist im Gegensatz zu Undervolting definitiv keine gute Idee, da die Karte dann ständig hochboostet, abbremst, hochboostet ect. Das produziert am Ende mehr Belastung für die Spannungsversorgung als nötig. Weiß zwar nicht mehr in welchem Artikel/Video, aber so in etwa war das Fazit von Igor zum Undervolting der 30er Karten...

Ich stimme Anthony Young von Linus Tech Tips zu.

Allein wg. der fehlenden Anschlüsse ist dies keine Grafikkarte für Gamer.
Eine solche potente Grafikkarte braucht DP 2.0. Auch das kein PCie 5.0 dabei ist, ist für den Preis schlicht weg erbärmlich.

Ganz ehrlich. Schuss in den Ofen, Nvidia. Aber es gibt immer ein paar Verrückte die sowas freches auch noch kaufen.
dafür gibt es dann ja die 4090"Ti" mit dp2.0 10% mehr leistung und 500-1000€ aufschlag in 9+ monaten :lol:

Da passt es aber nicht.

4080 12GB rund 47% der Recheneinheiten bei 63% des Verbrauchs und 5% mehr Takt.
4080 16GB rund 60% der Recheneinheiten bei 71% des Verbrauchs und gleichem Takt

Wann gab es zuletzt einen solchen Release-Marathon? Das ist auch für Endkunden Wahnsinn, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und nicht den Überblick zu verlieren.
Na dieser Vergleich hinkt aber gewaltig! Der Endkunde hat eigentlich alle Zeit der Welt, um sich in Ruhe und aufmerksam alle Tests durchzulesen und sich dann zu entscheiden, was er kaufen will bzw. kann. So manchem Kunden wird diese Entscheidung aber von seinem Geldbeutel (oder der Frau/Freundin) abgenommen.

Jo, hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Niedrigste Bildraten, die mir beim großflächigen Erkunden auf der Map begegnet sind. Wichtig ist, dass man bis mittags rastet und es muss regnen.

MfG
Raff

Danke, werde ich dann gleich mal in uwqhd testen.

Der8auer hatte in seinem Review gezeigt, dass manuelles Undervolting weitaus weniger sinnvoll ist, als das simple Senken des Power Targets. Selbst bei ~60-70% Power Target waren die Performanceeinbußen minimal, aber es konnte rund 1/3 der Leistungsaufnahme eingespart werden.

Habe noch nie an einer Grafikkarte rumgespielt, aber werde denke ich das Powerlimit auf 80% senken, einfach auch um mit 850W auf der sicheren Seite zu sein, um dann ca. 20% weniger Stromverbrauch bei vllt -5% Leistung zu haben.

Weiß nicht, was die Experten hier im Forum dazu sagen, aber das Powerlimit einfach nur herab zu setzen, lässt die Graka andauernd in selbiges mit vollem Schwung reinkrachen. Da bekommt man doch Frametimes aus der Hölle. Ein geregeltes UV ist für die Gaming-Experience viel ausgewogener, oder nicht?

Na ja, +54% was habt ihr denn erwartet bei der Umstellung von Samsung 8nm zu TSMC4nm.

Ich bin da schon ein wenig unterwältigt so 60 -70% hätte ich mir da eigentlich schon erwartet.

Ob sie wohl bei 600W die 60% Hürde überspringen kann?
Ernsthaft? 70% Leistungssteigerung in 2 Jahren sind dir nicht genug?
Das ist in der GPU Geschichte ein oder zwei mal vorgekommen, wenn überhaupt.
Man kann auch weltfremde Ansprüche haben... :what:

Mal abgesehen davon, dass man sich bei den Dingern ganz genau überlegen sollte so viel Saft reinzujagen...
Am Ende fackelt dir noch das Kabel ab... :ugly:

Powerlimit absenken ist im Gegensatz zu Undervolting definitiv keine gute Idee, da die Karte dann ständig hochboostet, abbremst, hochboostet ect. Das produziert am Ende mehr Belastung für die Spannungsversorgung als nötig. Weiß zwar nicht mehr in welchem Artikel/Video, aber so in etwa war das Fazit von Igor zum Undervolting der 30er Karten...

Ah danke, steh ich also nicht alleine da mit der Einstellung.

Beeindruckendes Stück Technik. An sich kann man da nur Respekt zollen, wenn nicht die unnötig hohe Leistungsaufnahme und der extrem hohe Preis wären... Aber in der Hinsicht nehmen sich leider alle Hersteller nichts. Ich rechne auch bei AMD damit, dass man per Undervolting Hand anlegen muss und die Preise jenseits von Gut und Böse sind.

Sind wir mal auf den 03.11. und die Antwort von AMD gespannt. Die Messlatte wurde hoch gesetzt und die Unkenrufe im Vorfeld dürften zumindest zu einem guten Teil verpufft sein.

Holy Shit, "abgeliefert" würde ich sagen. Bin gespannt wie AMD mit RDNA3 dagegen halten wird. Auf jeden Fall eine heftige Vorlage, auch was Effizienz angeht.
Als 6800nonXT Besitzer bin ich eher net von der Effizienz in 5nm beeindruckt.

mal ein Vgl. in 1440p@144fps: ... Was so rauskommt wird wohl eher davon abhängen wie weit die Grakas
über Sweespot eingestellt sind. (die 4090= 79% vs. meine olle 7nm 6800@stock)

Anhänge

• DE_1440p@144fps.JPG
    DE_1440p@144fps.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass AMD diese Gen genauso chancenlos sein wird.
Ich tippe mal dass man etwa 80% der Non RT Leistung erreichen wird, aber was RT oder DLSS 3 angeht ist man momentan chancenlos, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Vermutlich wird man speziell was RT Leistung angeht diese Gen auf Ampere Niveau sein, also weiterhin eine Gen zurück.

Irgendwelche Grundlagen dafür? Weil manche von uns versuchen sich die RTX4090 noch nicht schön zu saufen und warten auf andere Optionen...

Dass die Qualität höher ist als erwartet könnte man daran interpretieren, dass das TDP Budget von 450W faktisch zu hoch angesetzt ist da fast nie ausgereizt und die Karte mit 350W Limiter kaum langsamer ist.
Das passt zu "Chip ist besser als geplant in der Fertigung". Oder zu "2% mehr sind wichtiger als 100W zuviel". Oder eine Mischung davon. :-D
bzw.
wäre dann die Frage, ob ne spätere Ti mit 600W sinnnvoll skaliert

Zurück