Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

RTX3000 war doch ehrlich eher die Ausnahme. Wie war es bei RTX2000, GTX1000, GTX900, GTX700, GTX600, GTX500, GTX400 usw.
Da gab es halt keine 2090!

Aber hier mal die Werte aus dem Index 2016-2021

1070 = 100% zu 1080 = 125%
2070 S = 100% zu 2080S = 114%

Würde also nicht unbedingt behaupten, dass der heutige Abstand "normal" ist, sondern dieser eher außergewöhnlich hoch. Sieht man ja auch an diversen Aufzeichnungen hier im Forum, die bspw. die "Beschnittenheit" der Karten nutzen, wo eben die 4080 immer im Bereich der 70er Karten liegen und nie soweit weg sind wie heuer vom Vollausbau.
in UHD sind es im Mittel 34%. Das finde ich schon sehr viel für den verlangten Preis. Außerdem hat die Karte auch noch 8GB VRAM weniger. Eine (UHD-) Karte mit "nur" 16GB VRAM würde ich Ende 2022 auch nicht mehr kaufen. Da bietet AMD einfach mehr fürs Geld.

Hier sieht man auch nochmal, wie stark der Chip eigentlich beschnitten ist:
Anhang anzeigen 1408230
Quelle: TechPowerUp

Das ist dem 80er Tier einfach nicht würdig, sorry.
 
Da gab es halt keine 2090!

Aber hier mal die Werte aus dem Index 2016-2021

1070 = 100% zu 1080 = 125%
2070 S = 100% zu 2080S = 114%

Würde also nicht unbedingt behaupten, dass der heutige Abstand "normal" ist, sondern dieser eher außergewöhnlich hoch. Sieht man ja auch an diversen Aufzeichnungen hier im Forum, die bspw. die "Beschnittenheit" der Karten nutzen, wo eben die 4080 immer im Bereich der 70er Karten liegen und nie soweit weg sind wie heuer vom Vollausbau.
Die 2080 war zur 2070, aus Sicht der 2070 doch auch knapp 25% schneller.

Die S Modelle waren doch schon Refresh und daher für mich nicht der richtige Vergleich.

Genau genommen könnte man es ja auch so sehen, das die 4090 noch kein Vollausbau ist und dann könnte man es schon so sehen, das die 4080 eigentlich die 4070 ist...

Ändert alles nichts, wichtig ist wie AMD abschneidet.
 
Die S Modelle waren doch schon Refresh und daher für mich nicht der richtige Vergleich.
Hatte keinen Index gefunden in dem die Non S Modelle abgebildet wurden.

Genau genommen könnte man es ja auch so sehen, das die 4090 noch kein Vollausbau ist und dann könnte man es schon so sehen, das die 4080 eigentlich die 4070 ist...
?
Sag ich doch :-D

Ändert alles nichts, wichtig ist wie AMD abschneidet.
Klar, ist nur eine reine Namensklatur, dennoch ist in meinen Augen eine 4090 derzeit weit interessanter als die 4080! Vor allem ist die 4090 mit den richtigen Kniffen sogar effizienter als die 4080 (trotz gleicher Kniffe) und dabei eben ziemlich exakt soviel teurer wie schneller. Gab es halt auch so noch nie, dass das Halo Produkt in Sachen Preis / Leistung gleich oder besser abschneidet als das Modell drunter!
 
Du meinst billige Felgen mit billigen Semislicks.
Was ordentliches kriegst du nicht für den 2000 Euro.
Ich denke, ich bekäme etwas für mich bzw. mein Auto locker Ausreichendes für 2000€. Wir können das auch gern im Auto Thread diskutieren, wenn du ernsthaft Interesse hast.

Die 2080 war zur 2070, aus Sicht der 2070 doch auch knapp 25% schneller.

Die S Modelle waren doch schon Refresh und daher für mich nicht der richtige Vergleich.

Genau genommen könnte man es ja auch so sehen, das die 4090 noch kein Vollausbau ist und dann könnte man es schon so sehen, das die 4080 eigentlich die 4070 ist...
Man vergleich am besten Chipgrößen und Anzahl der Rechenwerke. Alles andere ist Schall und Rauch.
 
Da hilft nur NICHT KAUFEN, NICHT KAUFEN, NICHT KAUFEN!
Kauf ich auch nicht. 1750 hab ich hingeblättert für die 3090 und nochmal 1600 für ca. 30 Prozent mehr Frames ist es mir einfach nicht wert. Ich zocke derzeit auch nicht viel, war das letzte mal vor Wochen vorm Gaming PC gesessen und gespielt hab ich den Farming Simulator22 und der ist massiv CPU limitiert. Da schläft die 3090 ein.
 
Ich muss zugeben, ich verstehe die Preispolitik nicht. Die 4090 konnte ich noch akzeptieren, die ist einfach otherworldy gut und verdient ihren Preis. Aber die 4080 ist einfach drüber, in jeder Hinsicht.

Auch im Vergleich mit der 7900XTX wenn man den Vorhersagen glauben darf.

Mehr als 1200€ inkl. Kursverlust und Inflation hätte die 4080 nicht kosten dürfen.
Es ist schade, dass der Gier geschuldet, ein fraglos grandioses Stück Hardware fast in den Hintergrund gerät.....
Ich hoffe, dass Nvida dieses "es wird keine Preissenkungen mehr geben!" noch auf die Füße fallen wird. Ich hätte eigentlich schon Lust mal wieder eine Nvidia zu haben. Meine letzte war die 9800 GTX.
 
Es ist schade, dass der Gier geschuldet, ein fraglos grandioses Stück Hardware fast in den Hintergrund gerät.....
Ich hoffe, dass Nvida dieses "es wird keine Preissenkungen mehr geben!" noch auf die Füße fallen wird. Ich hätte eigentlich schon Lust mal wieder eine Nvidia zu haben. Meine letzte war die 9800 GTX.
Diese Gier ist es auch die dem PC Gaming insgesamt schaden wird. Es gibt sicher nicht wenige, die gern einen Nachfolger für die 3080 für einen Tausender gekauft hätten, aber die es sich jetzt anders überlegen und sich fragen ob PC Gaming als Hobby nicht langsam zu teuer wird. Vor allem derzeit wo man für alles mehr zahlen muss wegen Infaltion und Krieg. Und was passiert wenn China Taiwan angreift? Dann könnte der Preis nochmals steigen, wenn TSMC dadurch gestört wird.
 
Weißt Du, Du kannst reden so viel Du willst, aber nur damit DU Deine Karte billiger kriegst, werde ICH nicht darauf verzichten.

Abgesehen davon, dass das so nicht funktioniert. Angebot und Nachfrage lassen sich nicht mit lauten Demonstrationen a la "Boykottiert sie! Denn sie sind MIR zu teuer!" regeln. Mit den Füßen kann der einzelne seine Meinung so nicht durchsetzen.
Ohh doch das funktioniert ganz wunderbar und Hersteller fürchten einen solchen Mob auch.
Wenn ein Produkt als nichtgerechtfertig bepreist erachtet wird verliert es seine Stellung im Markt.
NV hat sich mit den neuen 80er die Finger verbrannt, das werden die schon merken.
 
Davon habe ich auch nicht gesprochen @Gaymer, sondern von der Tatsache, dass die Nachfrage das Angebot regelt. Die 4080 ist nunmal lächerlich bepreist, aber nur wenn sie zu wenig gekauft wird, wird sich nVidia anpassen. Mir ist das völlig schnuppe, wem welche Karte zu teuer ist und wem nicht. Wenn die XTX nicht abliefert, wirds bei mir eine 4090 vom Zweitmarkt (die ist dann schon im Umlauf, somit füttere ich nicht die Preispolitik von nVidia), ganz einfach.

Nur warum fühlst du dich deswegen jetzt schon wieder von jemand wildfremden (denn würdest du auch nur eine handvoll Beiträge von mir kennen, wüsstest du um meine Neutralität) derart angegriffen, dass du glaubst, deine Kaufentscheidungen rechtfertigen zu müssen, die mir, nebenbei gemerkt, kilometerweise am Allerwertesten vorbei gehen?

Andere Entscheidungen zu treffen als andere ist weder negativ noch positiv so lange keiner dadurch zu schaden kommt. Dafür muss man weder jemand anderen angreifen, noch solch einen Aufriss darum machen, seine eigenen Entscheidungen zu rechtfertigen, wie manche Kandidaten das hier tun. Könnt ihr euch nicht alle mal gegenseitig einfach gönnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen sich die Leute wirklich eine 4080 für teils um die 2000€? Dann hat ja Nvidia alles richtig gemacht.
Ist auf jeden Fall besser als eine 4090 für über 3.600 Euro :lol:

1668787082772.png
 
Kaufen sich die Leute wirklich eine 4080 für teils um die 2000€? Dann hat ja Nvidia alles richtig gemacht.
Es soll Leutz geben die sich sagen: Mönsch, die hat doppelt soviel Speicher wie die alte 3080er.

Ergo passt der Preis scho, gekauft:D Noch einmal, wir hier sind die informierten Nerd's. Das sind wieviel % der möglichen Kaufinteressenten...;-)

Gruß
 
Wenn einige bereits eine haben könnte man sich vielleicht über die Karte unterhalten.. Dacht ich mir.
Aber wenn der Preis noch zerkaut und verdaut werden muss ist es auch in Ordnung. :bier:
 
Also, wenn du DARAUF wartest, kommen wir zu gar nichts mehr. Du könntest dich aber hier einnisten, wenn du Lust hast:
 
Die 4090 ist in UHD 34% schneller als die 4080 und kostet ca. 33% mehr. Die Leistung pro Euro stimmt bei der 4080 einfach nicht. Gamer sind keine Miner. Für das beste Produkt gibt es durchaus die Bereitschaft überproportional viel zu zahlen. Die 4090 ist knapp während die 4080 gut verfügbar ist.
 
Zurück