Sind zwei Paar Schuhe. Einmal ein Vergleich der Chips, wie stark beschnitten usw.Ich denke, ich bekäme etwas für mich bzw. mein Auto locker Ausreichendes für 2000€. Wir können das auch gern im Auto Thread diskutieren, wenn du ernsthaft Interesse hast.
Man vergleich am besten Chipgrößen und Anzahl der Rechenwerke. Alles andere ist Schall und Rauch.
Nur 30'000! Von denen wohl noch nicht einmal die Hälfte, aufgrund mangelndem Interesse an die Kunden verkauft wurden.
Anhang anzeigen 1408723
Ja ja, ist ja schon gutSag ich doch![]()

Klar, ist nur eine reine Namensklatur, dennoch ist in meinen Augen eine 4090 derzeit weit interessanter als die 4080! Vor allem ist die 4090 mit den richtigen Kniffen sogar effizienter als die 4080 (trotz gleicher Kniffe) und dabei eben ziemlich exakt soviel teurer wie schneller. Gab es halt auch so noch nie, dass das Halo Produkt in Sachen Preis / Leistung gleich oder besser abschneidet als das Modell drunter!

Toll bepreist sind die Karten alle nicht, das stimmt. Ich gehe in meiner Rechnung aber einfach davon aus, dass das Halo Produkt die Baseline bildet, im Vergleich zur 3090 sind nur 100 USD Aufschlag dann eben auch in meinen Augen noch in Ordnung. Fertigung wird nunmal teurer und eine gewisse Inflation ist eben auch vorhanden. Daher halte ich die 4090im Vergleich zur Vorgänger GEN für gar nicht so überteuert.Liegt aber doch nicht daran, das die 4090 toll bepreist ist, sondern nur das die 4080 absurd teuer ist![]()
Ich frag mich gerade wer die Verrückten sind die eine 4080 gekauft haben, gibt scheinbar mind. 15k Menschen die ein ernstes Problem habenNur 30'000! Von denen wohl noch nicht einmal die Hälfte, aufgrund mangelndem Interesse an die Kunden verkauft wurden.

Nicht bös nehmen, aber den kann ich mir nicht verkneifenkommenden Wochen darf ich mein Flüssiggastank vollmachen

Diese Argumentation funktioniert nur, weil bereits bei Ampere eine absurd große Lücke beim Preis zwischen 3080 und 3090 geschaffen wurde.Toll bepreist sind die Karten alle nicht, das stimmt. Ich gehe in meiner Rechnung aber einfach davon aus, dass das Halo Produkt die Baseline bildet, im Vergleich zur 3090 sind nur 100 USD Aufschlag dann eben auch in meinen Augen noch in Ordnung. Fertigung wird nunmal teurer und eine gewisse Inflation ist eben auch vorhanden. Daher halte ich die 4090im Vergleich zur Vorgänger GEN für gar nicht so überteuert.
Genau das meine ich auch!Diese Argumentation funktioniert nur, weil bereits bei Ampere eine absurd große Lücke beim Preis zwischen 3080 und 3090 geschaffen wurde.
In meinen Augen nicht wirklich.Diese Argumentation funktioniert nur, weil bereits bei Ampere eine absurd große Lücke beim Preis zwischen 3080 und 3090 geschaffen wurde.
Absurd ja, aber nicht unbekannt.Genau das meine ich auch!
In zwei Jahren kommen wieder gute Karten, die 50% schneller sind. Spart man halt einen Turnus. Man muss nicht jede Generation mitnehmen.

Das stimmt natürlich auch ein Stück weit. Die Titan Karten sehe ich aber nicht als Karte für Spieler. Immerhin bieten die auch Treiberfeatures, die sonst nur die reinen Profi-Karten haben. Und unter 10% Mehrleistung ist für die meisten Menschen nicht einmal spürbar.In meinen Augen nicht wirklich.
Schauen wir uns aber gerne die Gen vorher an, die TITAN RTX (2.499 USD)basierte auf dem gleichen Chip wie die 2080 Ti, bot gerade einmal 5% mehr Shader als diese und kostete 150% mehr als die 2080Ti (999USD). Die 3080 kostete 699 EUR, die 3090 als TopModell (Vergleich zur Titan RTX) kostete aber eben nur 1.499 USD und somit 115% teurer als die beschnittene Version (wobei der Schnitt hier deutlich größer war, als beim Vorgänger).
Dennoch empfinde ich, dass diese Reihenfolge passt. Das Denkproblem liegt in meinen Augen darin, dass eben aus der TITAN RTX eine xx90er Karte wurde!
Letztendlich kann man wieder nachsagen, das die Turing Titan ja schon absurd teuer war.In meinen Augen nicht wirklich.
Schauen wir uns aber gerne die Gen vorher an, die TITAN RTX (2.499 USD)basierte auf dem gleichen Chip wie die 2080 Ti, bot gerade einmal 5% mehr Shader als diese und kostete 150% mehr als die 2080Ti (999USD). Die 3080 kostete 699 EUR, die 3090 als TopModell (Vergleich zur Titan RTX) kostete aber eben nur 1.499 USD und somit 115% teurer als die beschnittene Version (wobei der Schnitt hier deutlich größer war, als beim Vorgänger).
Dennoch empfinde ich, dass diese Reihenfolge passt. Das Denkproblem liegt in meinen Augen darin, dass eben aus der TITAN RTX eine xx90er Karte wurde!
Absurd ja, aber nicht unbekannt.
Ich denke, es haben über den sehr langen Zeitraum von Ampere und die lange Durststrecke einfach viele Leute bei RTX3000/RX6000 zugeschlagen und benötigen kein Upgrade. Und oben drauf kommt noch, dass am 13.12. RDNA3 vorgestellt wird, was man definitiv noch abwarten sollte. Die Preise der RTX4000er machen den Rest. Da kommt keine richtige Kauflaune auf.Die Nachfrage scheint sehr gering zu sein, die Karte ist bereits unter UVP (1499) erhältlich.