Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Ich denke, ich bekäme etwas für mich bzw. mein Auto locker Ausreichendes für 2000€. Wir können das auch gern im Auto Thread diskutieren, wenn du ernsthaft Interesse hast.

Man vergleich am besten Chipgrößen und Anzahl der Rechenwerke. Alles andere ist Schall und Rauch.
Sind zwei Paar Schuhe. Einmal ein Vergleich der Chips, wie stark beschnitten usw.

Und einmal die Leistung, die natürlich maßgeblich von der Boardpower abhängt.

Je nachdem worüber man redet.
 
Ja ja, ist ja schon gut ;)
Klar, ist nur eine reine Namensklatur, dennoch ist in meinen Augen eine 4090 derzeit weit interessanter als die 4080! Vor allem ist die 4090 mit den richtigen Kniffen sogar effizienter als die 4080 (trotz gleicher Kniffe) und dabei eben ziemlich exakt soviel teurer wie schneller. Gab es halt auch so noch nie, dass das Halo Produkt in Sachen Preis / Leistung gleich oder besser abschneidet als das Modell drunter!

Liegt aber doch nicht daran, das die 4090 toll bepreist ist, sondern nur das die 4080 absurd teuer ist ;)
 
Der Preis ist halt absurd. Klar auch die Chipindustrie hat gestiegene Rohstoff- und Energiepreise. Aber wir reden von einer 80iger Karte für 1600€. Wer soll das Zahlen?

Irgendwelche normalsterblichen Gamer der Mittelklasse sicher nicht. Ich verdiene jetzt nicht schlecht aber ich hab ein Haus abzuzahlen, Lebensmittel sind ca. 30% teurer, Stromanbieter will die Preise im kommenden Jahr um 100% erhöhen und die kommenden Wochen darf ich mein Flüssiggastank vollmachen. Es wäre komplett unverantwortlich und dumm für irgendein nutzlosen Technikkram jetzt 1600€+ zu zahlen.
 
Liegt aber doch nicht daran, das die 4090 toll bepreist ist, sondern nur das die 4080 absurd teuer ist ;)
Toll bepreist sind die Karten alle nicht, das stimmt. Ich gehe in meiner Rechnung aber einfach davon aus, dass das Halo Produkt die Baseline bildet, im Vergleich zur 3090 sind nur 100 USD Aufschlag dann eben auch in meinen Augen noch in Ordnung. Fertigung wird nunmal teurer und eine gewisse Inflation ist eben auch vorhanden. Daher halte ich die 4090im Vergleich zur Vorgänger GEN für gar nicht so überteuert.

Die 4080 verkackt es halt komplett.
Nur 30'000! Von denen wohl noch nicht einmal die Hälfte, aufgrund mangelndem Interesse an die Kunden verkauft wurden.
Ich frag mich gerade wer die Verrückten sind die eine 4080 gekauft haben, gibt scheinbar mind. 15k Menschen die ein ernstes Problem haben :ugly:
kommenden Wochen darf ich mein Flüssiggastank vollmachen
Nicht bös nehmen, aber den kann ich mir nicht verkneifen

dann sind die 2k für die 4090 jetzt auch nicht mehr dramatisch :lol:

(P.S. Ich bin vom gleichen Problem betroffen, zwar kein Flüssiggas, aber unser Brennstoff hat sich auch im Preis verdreifacht!)
 
Toll bepreist sind die Karten alle nicht, das stimmt. Ich gehe in meiner Rechnung aber einfach davon aus, dass das Halo Produkt die Baseline bildet, im Vergleich zur 3090 sind nur 100 USD Aufschlag dann eben auch in meinen Augen noch in Ordnung. Fertigung wird nunmal teurer und eine gewisse Inflation ist eben auch vorhanden. Daher halte ich die 4090im Vergleich zur Vorgänger GEN für gar nicht so überteuert.
Diese Argumentation funktioniert nur, weil bereits bei Ampere eine absurd große Lücke beim Preis zwischen 3080 und 3090 geschaffen wurde.
 
Diese Argumentation funktioniert nur, weil bereits bei Ampere eine absurd große Lücke beim Preis zwischen 3080 und 3090 geschaffen wurde.
In meinen Augen nicht wirklich.

Schauen wir uns aber gerne die Gen vorher an, die TITAN RTX (2.499 USD)basierte auf dem gleichen Chip wie die 2080 Ti, bot gerade einmal 5% mehr Shader als diese und kostete 150% mehr als die 2080Ti (999USD). Die 3080 kostete 699 EUR, die 3090 als TopModell (Vergleich zur Titan RTX) kostete aber eben nur 1.499 USD und somit 115% teurer als die beschnittene Version (wobei der Schnitt hier deutlich größer war, als beim Vorgänger).

Dennoch empfinde ich, dass diese Reihenfolge passt. Das Denkproblem liegt in meinen Augen darin, dass eben aus der TITAN RTX eine xx90er Karte wurde!
Genau das meine ich auch!
Absurd ja, aber nicht unbekannt.
 
@Krolgosh Du hättest bei Ampere zuschlagen können. Insbesondere in den letzten Monaten gab es doch akzeptable Angebote. Die RTX4000er lassen mich sowas von kalt bei diesen Preisen. Ampere hatte mich damals wirklich angefixt und ich wollte unbedingt eine haben. Die aktuellen so gar nicht. Ich sitze die Generation aus, genau wie damals bei Turing. Fand die 2000er auch völlig Banane.

Werde bei RTX5000 nochmal reinschauen und dann direkt mit CPU, Mainboard und RAM, usw, alles von Grund auf.
 
In meinen Augen nicht wirklich.

Schauen wir uns aber gerne die Gen vorher an, die TITAN RTX (2.499 USD)basierte auf dem gleichen Chip wie die 2080 Ti, bot gerade einmal 5% mehr Shader als diese und kostete 150% mehr als die 2080Ti (999USD). Die 3080 kostete 699 EUR, die 3090 als TopModell (Vergleich zur Titan RTX) kostete aber eben nur 1.499 USD und somit 115% teurer als die beschnittene Version (wobei der Schnitt hier deutlich größer war, als beim Vorgänger).

Dennoch empfinde ich, dass diese Reihenfolge passt. Das Denkproblem liegt in meinen Augen darin, dass eben aus der TITAN RTX eine xx90er Karte wurde!
Das stimmt natürlich auch ein Stück weit. Die Titan Karten sehe ich aber nicht als Karte für Spieler. Immerhin bieten die auch Treiberfeatures, die sonst nur die reinen Profi-Karten haben. Und unter 10% Mehrleistung ist für die meisten Menschen nicht einmal spürbar.
Dadurch dass die 3090er keine Treiberfeatures der Titan geerbt haben, fallen sie für mich auch nicht in dieselbe Kategorie. Denn anonsten könnte man auch mit Quadrokarten als Preisanker argumentieren.
 
Die Nachfrage scheint sehr gering zu sein, die Karte ist bereits unter UVP (1499) erhältlich.

Wenn sie mal auf 1000 fällt überlege ich mir einen Kauf.
 
Die neuen 4000er Karten sind genial, wie es schon die 3000er waren. Deshalb ist Nvidia am Drücker. Es hat noch viele 3000er im Abverkauf, zu Preisen, welche vor Kurzem noch als 'Schnäppchen' durchgegangen wären, diese Karten werden gekauft. Für eine 3090 wird sogar gebraucht noch 800.- bezahlt. Wer also eine neue 4080 zu solch einem Preis fordert verlangt schon ziemlich viel ... Das nennt man Angebot und Nachfrage. Niemand braucht zu jammern. Karten hat's mehr als genug, zu bezahlbaren Preisen. Die Markt-Lage ist viel viel besser als vor 1 bis 2 Jahren. Nvidia kann also warten. Die 4090 hat aktuell einen UVP-Preis, der passt, eigentlich, wenn man mit 4080, 3090, 3080 vergleicht, ist der Preis richtig gut. Die Käufer sehen das auch so, und haben deshalb zugeschlagen. Wenn dieser Preis noch tiefer wäre, wäre die 4090 'auf ewig' ausverkauft, zu viele möchten DIE dann haben. Die 4080 ist im Verhältnis zur 4090 eindeutig zu teuer. Aber eben. Nvidia hat abgeliefert, ist am Drücker, kann warten, zuschauen wie die 3000er abverkauft werden, und natürlich auf die Preise von AMD. AMD wird im Dezember an dem Ganzen aber kaum viel ändern. Weder Nvidia noch AMD hat ein Interesse daran, dass die Preise nach unten wegrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die jetzt die rtx4080 kaufen haben entweder keine Ahnung oder zu viel geld
Erstere ist wahrscheinlicher.

Man muss mal festhalten Weltweit nur 15k verkauft dasn Witz.
Klar war das nur in einer Woche wo normalerweise bei launch einer neue Gpu gen so eine menge in einer minute weg.
Auch Auffällig ist die geringe Menge an verfügbaren gpu's
Hier hat nvidia klar in den markt eingegriffen damit ampere abverkauft wird.
Zu normalen Zeiten also ohne mining hätte man ein Abverkauf beschleunigt mit einer neuen gen die deutlich günstiger ist. Was dann die altbestände drastische Preissenkungen zur folge hat.
Diesmal ist das nicht so .
Das ist quasi ein Geschenk an die aib von nvidia. es drohte eine drastische chiprückname an und da nvidia sich weigerte das zu übernehmen kam dieser Kompromiss raus.
Wer leidet natürlich der Kunde.
So agiert nur ein Platzhirsch der meint man könne die preise am markt diktieren aber ich sehe schon kommen amd hat Jetzt den Preiskampf angekündigt. Unerwartet aber mal sehen

Der preis der rtx4080 wird ab dem 13.12 drastisch von 1199$ auf nur noch 999$ fallen das steht sicher.
Und jeder bei den AIB weiß das wer jetzt kauft hat keine Ahnung.
Die große frage ie im raum steht was wird amd für den n33 verlangen wenn amd auch da den Kampf ankündigt (der Vollausbau kann für 330$ verkauft werden 23tf) dann wird nvidia plan den ad106 für 380$ /etwa 13tf vergessen.
Gleiches gilt für den ad104 für 699$ die um gelabelte rtx4080 12gb= rtx4070ti ~20tf

Ich habe Prophezeit wenn das mining ein ende hat wird es ein regen an gpu geben und die Preise werden sich erholen der Zeitpunkt ist Jetzt.
Früher als gedacht aber er ist da. Für mich kommt nur ein ad104 mit 12gb vram infrage. Aber nicht für vermutete 550€ sondern für maxed 410€ den dass ist möglich.
Warum amd jetzt einen Preiskampf anzettelt ist klar.
Wir laufen in eine harte Rezession zu Und das bei den hauptmärkten usa und Europa
Wenn Lebensmittel und Energie knapp und teuer sind bleibt für Luxusartikel kein großer Absatz über da muss der preis sinken..
Und keine Sorge um amd sowie nvidia, die marge ist bei amd sogar über 80% bei nvidia geplant 90% real erreicht 70%
Im Grunde geht es jetzt darum wer den bei der Rezession am wenigsten an Umsatz Einbüßt
Wenn Autohersteller bis zu 15% an preisen Senken, sollte das zu denken geben.

Mein heutiger Einkauf hat wieder gezeigt das die preise gestiegen sind.
Und das die Auswahl ständig sinkt. Insbesondere an Günstigen Produkten.
Noch ist das kein Mangel aber ich ahne wenn nicht bald was politisch passiert könnte das zum Problem werden.
Dann sind solche Diskussionen über gpu preise völlig weltfremd.
 
In meinen Augen nicht wirklich.

Schauen wir uns aber gerne die Gen vorher an, die TITAN RTX (2.499 USD)basierte auf dem gleichen Chip wie die 2080 Ti, bot gerade einmal 5% mehr Shader als diese und kostete 150% mehr als die 2080Ti (999USD). Die 3080 kostete 699 EUR, die 3090 als TopModell (Vergleich zur Titan RTX) kostete aber eben nur 1.499 USD und somit 115% teurer als die beschnittene Version (wobei der Schnitt hier deutlich größer war, als beim Vorgänger).

Dennoch empfinde ich, dass diese Reihenfolge passt. Das Denkproblem liegt in meinen Augen darin, dass eben aus der TITAN RTX eine xx90er Karte wurde!

Absurd ja, aber nicht unbekannt.
Letztendlich kann man wieder nachsagen, das die Turing Titan ja schon absurd teuer war.
Kann man drehen und wenden, bis wir uns unendlich im Kreis drehen. Gemessen an der UVP der 3090, ist die 4090 nicht zu teuer.

Die 4080 hingegen schon. Nach dieser Logik ist die 4090 aber eh schon das überteuerte Produkt. Wie einst die 3090 (gemessen an der 3080).

Die 4080 hätte dann wie die 4090 gegenüber dem Vorgänger nur 100-200USD zulegen dürfen.
 
Also für den Preis kann mich NIVEA mal da knutschen wo die Sonne nie hin scheint. Eigentlich wäre diese gen mal ein Upgrade angedacht gewesen, da meine 1080ti doch schon etwas schwächelt. Vor allem in VR (Index) ist bei aufwendigeren Titeln schnell Schluss. Dieses Mal wirds wohl wieder eine AMD (die letzte von der Konkurrenz hieß noch ATI lol).
Die 1080ti gabs damals für ca 850 Taler wenn ich mich richtig erinnere das war dann das Flaggschiff dem selbst die titan xp nichts entgegen zu setzen hatte... jetzt bekommt man für 1500€ gerade mal die 80er.... Fortschritt sieht anders aus...
Ich warte brav auf AMD und wenn das nix ist dann gibt's halt in nem halben jahr ne gebrauchte 4080....
 
Die Nachfrage scheint sehr gering zu sein, die Karte ist bereits unter UVP (1499) erhältlich.
Ich denke, es haben über den sehr langen Zeitraum von Ampere und die lange Durststrecke einfach viele Leute bei RTX3000/RX6000 zugeschlagen und benötigen kein Upgrade. Und oben drauf kommt noch, dass am 13.12. RDNA3 vorgestellt wird, was man definitiv noch abwarten sollte. Die Preise der RTX4000er machen den Rest. Da kommt keine richtige Kauflaune auf.
 
Zurück