Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Mal wieder ein solides Gesampaket von Nvidia:
  • DLSS3
  • Starke RT Leistung
  • Effizienter und schneller als die letzte Gen.
  • Funktionierede/stabile Treiber
Klar sind die Preise aktuell etwas hoch, aber Qualität kostet eben ihren Preis.

Meinst du mit "Qualität" qualmende Stecker?
Gab mal ne Zeit, da hast du 10K+ DM für einen normalen Home PC bezahlt.

Das nennt sich (effizientere) Massenproduktion und technologischer Fortschritt!
Nach deiner Rechnung müsste heute ein PC mit 13900K unerschwinglich sein, wenn man hier als Skala die Leistungssteigerung.
Ein Supercomputer wäre dazu geradezu lächerlich billig.
Übrigens gab es beim 80286 eine um das vierfache höhere Leistung als zu seinem direktem Vorgänger 8086/8088.
 
Genau das solltest Du aber. Denn es ist das Ziel fast jeder Firma, inkl. AMD und fast jedes Menschen. Deswegen ist der Vorwurf, jemand betreibe Gewinnmaximierung, pure Heuchlerei.
Schwarz weiß

Wo habe ich etwas verurteilt. Habe ich nicht ;)

Außerdem gibt es wohl auch sehr große Unterschiede, wie Gewinnmaximierung betrieben wird.
 
Aber egal was man macht, es ist nicht verwerflich und es ist auch nicht "for the good of the people" sondern immer nur im Sinne des Unternehmens. Und etwas anderes anzunehmen ist naiv.
Nee, nicht verwerflich!
Aber es ist eben schon ein deutlicher Unterschied, bspw. wird Apple von mir niemals Geld erhalten! So schlimm ist es bei NV bei weitem nicht, aber es ist eben schon für mich ein drastischer Unterschied (aus welchem Grund auch immer), welche Philosophie ein Unternehmen hat. Bei Grafikkarten bin ich ehrlicherweise auf die Philosophie nicht so angewiesen, da diese eben preislich nicht meine Grundlagen zerstört und nicht so lange hält, dass ich die Philosophie spüren würde. Wenn die nächste GEn nichts ist, wird halt der andere Marktteilnehmer gekauft. Aber in ganz vielen anderen Bereichen, bspw. PKW spielt das für mich eine riesige Rolle. In mein Leben wird bspw. kein Fahrzeug der VW Konzerne Einzug erhalten, deren Philosophie passt mir eben gar nicht und da spüre ich es dann schon im Geldbeutel, wenn der T5/T6 mal wieder nach 80tkm für 15.000 EUR einen neuen Motor braucht!
Ich würde erst noch Tests abwarten, um wirklich zu sehen, wo sich die 7900XT und XTX sich gegenüber der RTX4000 einsortieren. Auch die realen Preise müssen sich zeigen.
Ja, völlig richtig. Dennoch denke ich, dass sich ein Bild schon ergeben hat und die XTX sich vor der 4080 einsortieren wird (in Raster). Aber preislich wird es recht interessant werden, vor allem wie viele Karten bei Release verfügbar sein werden.
Ich meine die 4090 ist aus Sicht der 4080 34% schneller und das passt doch eins zu eins zum Preisunterschied.
Für mich sind die alle an der Leistung gemessen zu teuer. Diesen Punkt kann ja jeder sehen, wie er will!
Naja, dafür, dass die 4090 eben das Halo Produkt ist, empfinde ich den Abstand als deutlich zu gering. Wie schon oft gesagt und besprochen, ist die 4080 halt eher eine 4070 und der preisliche Abstand ist in meinen Augen deutlich zu gering. FPS per EURO ist ja nur eine Basis, aber die 4080 mit 379mm² als Halo Produkt in der Preisrange passt in meinen Augen nicht und ich hoffe (und glaube), das AMD dies auch aufzeigen wird.
 
Ach, jetzt fehlt es mir auch noch an Anstand. Weil ich teure Grafikkarten kaufe.

Nein, mit Anstand hat das wenig zu tun, allerdings, kennst du das Experiment, in welchen man einem Kind etwas Süßes hinlegt und wenn es dieses die nächsten 10 Minuten nicht isst noch ein zweites Stück gibt?

Ist ein Test zur Selbstbeherrschung.
Du hast doppelt soviel, wenn du 10 Minuten gar nichts hast.
Kinder mit weniger ausgeprägter Selbstbeherrschung werden die 10 Minuten nicht schaffen, weil das Bedürfnis ,etwas jetzt gleich haben zu wollen, die Selbstkontrolle, mehr zu haben wenn man Geduld hat, überwiegt.

Die Strategien im Marketing, Produkte "atraktiv" zu machen, funktioniert grundlegend nach einem sehr vergleichbaren Prinzip auch später noch bei Erwachsenen, sie sprechen das Bedürfniszentrum des Menschen an und versuchen die Selbstkontrolle auszuhebeln.

Daher solltest du dir mal selbst die Frage stellen, was ist für dich als "Konsument" bei einem Kauf am Ende eigentlich die reale "Gewinnmaximierung".

Zum Release eine 4090 für 2000 Euro zu kaufen, um maximal eine Hand voll Vollpreistitel, die von der Mehrleistung wirklich profitieren, 6 Monate ehr, in maximalen Grafiksettings, spielen zu können, oder 6 Monate zu warten, eine 4090 für dann evt. 1800 Euro kaufen zu können und die Hand voll Vollpreistitel mit 25 bis 50% Rabatt im Sale?

Geht es da also wirklich um einen persönlichen Mehrwert, beim Kauf zu Release, nur Bedürfnisbefriedigung, mangels ausgeprägter Selbstkontrolle, oder doch nicht nur um vermeindliches "Prestige", nach außen zeigen sich sowas leisten zu können?

Effektiv hättest du doch mit 6 Monaten warten immer noch mindestens exakt das selbe Erlebnis aus dem Kauf, aber
effektiv dabei sogar Geld gespart.
Als Konsument wäre das, rein faktisch und nach Definition betachtet, wirklich dann eine deutliche "Gewinnmaximierung".

Nüchtern und unemotional betachet ist alles andere, nicht immer, aber oft, nur vor sich selbst zu rechtfertigen, wieso man doch sofort viel Geld für etwas bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte nur, Du gibst Dich einer Illusion hin, wenn Du annimmst, AMD wäre in dieser Hinsicht anders als NVidia oder sonst ein PC Hardware-Hersteller.
Nö, keine Illusion.

Es gibt gravierende Unterschiede zwischen AMD und Intel und Nvidia.

Die kommen ganz sicher nicht zu Stande, weil der eine mein Freund ist und der andere der Teufel ist. Die kommen zu Stande, weil der eine als Underdog sich am Ende mit dem Kunden gut stellen muss um eine Chance zu haben, während die anderen als unumstrittene Marktführer gefühlt machen können was sie wollen. Menschen sind halt komische Wesen und in allen Lebenslagen komplett von irrationalen Gefühlen geleitet (keine Sorge, ich gehöre auch zu dieser Spezies), da wird nicht geschaut wer ist gerade der Beste, da wird geschaut, wer war der Beste! Im Ernst, du weißt doch genauso gut wie ich, selbst wenn AMD jetzt eine 7950XT bringen würde, mit 50% Vorsprung zur 4090 zum gleichen Preis, würden Leute wie du (und das meine ich nicht als Vorwurf) dennoch eine 4090 predigen und den einen Anwendungsfall wo NV dann noch 1% vorne ist, als den wichtigsten überhaupt ansehen!

Wir haben dies doch wunderbar in den letzten Jahren gesehen, Intel war teurer, durstiger und langsamer und konnte letztlich bis auf minimalste Bereiche nichts besser als AMD (und auch da weißt du genau, dass dann wieder kommt; "in Games war der aber 2% schneller" worauf jeder rationale Mensch eben antwortet, ja im CPU Limit was bei so gut wie niemandem je vorliegt (wobei die 4090 dieses Kapitel ja scheinbar beendet). Dennoch war das Verhältnis nie ausgeglichen, sondern immer noch pro Intel. Die konnten die Kunden auf Gut Deutsch "verarschen" wie sie wollten, selbst die KS Modelle wurden gekauft! Das gleiche kenne ich noch aus der Netburst Ära, die Leute in meinem Bekanntenkreis sind den P4 Modellen hinterhergerannt und egal was man gelesen und erklärt hat, keiner hats geglaubt oder keiner wollte es glauben. "Ist doch Intel" Da wurde RAMBUS gekauft, da wurde ein neuer Sockel gekauft und und und.

AMD muss daher (in beiden Bereichen) andere Wege gehen und diese sind in meinen Augen eben der lange Weg außenrum! Wobei AMD mit Zen 4 ja auf einen ähnlichen Zug aufspringt, man hat Marktanteile gewonnen und ab einer gewissen "Wichtigkeit" kann man den Kunden halt etwas mehr schröpfen.
 
wenn der Preis nicht wäre
Nvidia baut seit Jahren technisch perfekte Karten, die ich gerne genutzt hätte. Aber meine GTX 980TI, im Abverkauf für 300,-€ gekauft, ist weiterhin in WQHD bei meinen Spielen, wie Anno 1800, sehr gut nutzbar, wenn man die Regler beherrscht. Ja, ich würde gerne mehr Leistung haben, aktuell ist eine RTX 3090 "moderat" bepreist, aber in Summe ist das alles viel zu teuer.

Eine Jahreskarte auf der Nordschleife kostet 2000,-€ , da kaufe ich mir doch keine Grafikkarte in der Preisregion, um virtuell um den Ring zu düsen. Neee, wenn ein Hobby unverhältnismäßg teuer wird, sucht man Alternativen. Zum Arbeiten "reichen" mir AMD 5800X und GTX 980TI weiterhin völlig aus. Für die kurzen Vidoes ist das alles kein Problem.

Warten wir auf die RTX 4070TI, aber ich erahne weiterhin Humbug.


Eine Frage Raff, da Du eine Intelgrafikkarte Dein Eigen nennst. Wie sieht es bei der mit Snychronisationsverfahren aus, dazu finde ich nicht. G-Sync wird vermutlich nicht laufen, aber wie sieht es mit Free-Sync aus? Ich finde im Test dazu keine Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, alles andere wäre mehr als überraschend gewesen. Der Miningboom hat GPU Herstellen einen warmen Einnahme-Regen verschafft und die Einbrüche sind vorprogrammiert. Nicht nur, weil Miner nicht mehr kaufen, sondern weil die ausgenudelten Mining-Karten ja auch noch auf dem Gebrauchtmarkt rumgammeln.

Was für eine Sünde an der Natur. Für nichts und wieder nichts. Meine PC Hardware bereitet mir wenigstens Vergnügen. Krypto ist einfach nur fürn Arsch.
Sehe ich genauso. Man kann nur hoffen, das bei der RTX4080/90 nicht so viele zugreifen wie zu Corona/Miner-Zeiten. Denn nur mangelnde Nachfrage und Konkurrenz auf Augenhöhe lassen Preise purzeln.

Bei Nvidia werde ich dieses Mal nicht kaufen und AMD muss erst noch überzeugen. Zudem befinde ich mich mit meiner 3080 noch in einer "Komfortzone" in der ich nicht kaufen muss. Ich hoffe für die Zukunft zudem weiterhin auf günstigere/verbrauchsärmere Karten.

Nunja, wir werden sehn was der 13. Dezember bringt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
;)Nvidia baut seit Jahren technisch perfekte Karten, die ich gerne genutzt hätte.
Meinst du die, die zu hoch geboostet haben und abgestürzt sind? Oder die, die nicht lange bei über 1V Chipsspannung halten? Oder die, deren Speicherinterface bei bestimmter Speicherauslastung die Leistung in den Keller zieht? Oder die mit dem (zu)lauten Referenzkühler?;)

Edit:
Eine Jahreskarte auf der Nordschleife kostet 2000,-€ , da kaufe ich mir doch keine Grafikkarte in der Preisregion, um virtuell um den Ring zu düsen.
Mein Gedankengang zu dem Thema ist ähnlich. Für eine 4090 bekomme ich auch einen Satz Felgen mit Semi Slicks.
 
Mein Gedankengang zu dem Thema ist ähnlich. Für eine 4090 bekomme ich auch einen Satz Felgen mit Semi Slicks.
Nur das ein Satz Felgen mit Semi Slicks für die meisten noch ein vielfach unsinnigeres Produkt ist, damit kann man ja nicht mal Zocken und auf gewöhnliche CO2-Schleudern passen sie auch nicht drauf - also wozu sollte ein Normalgamer diesen Vergleich für sinnvoll halten?
 
Nur das ein Satz Felgen mit Semi Slicks für die meisten noch ein vielfach unsinnigeres Produkt ist, damit kann man ja nicht mal Zocken und auf gewöhnliche CO2-Schleudern passen sie auch nicht drauf - also wozu sollte ein Normalgamer diesen Vergleich für sinnvoll halten?
Wieso muss ein "Normalgamer", was immer das ist, meinen Gedankengang umsetzen können? Mir ging es nur darum, dass der Gegenwert einer Grafikkarte jenseits der 2000€ einfach (für mich) nicht mehr ganz gegeben ist.

Mal davon ab bekommt man beispielsweise für einen Golf Semi Slicks.
 
Ich habe hier gerade einmal großzügig durchgewischt und keine Punkte vergeben dabei. Bitte bleibt beim Thema und lasst gegenseitige Anfeindungen sein.

Wenn ihr Meinungsverschiedenheiten ausdiskutieren wollt nehmt dazu pitte die Funktion der PN wahr.
 
Nee, nicht verwerflich!
Aber es ist eben schon ein deutlicher Unterschied, bspw. wird Apple von mir niemals Geld erhalten! So schlimm ist es bei NV bei weitem nicht, aber es ist eben schon für mich ein drastischer Unterschied (aus welchem Grund auch immer), welche Philosophie ein Unternehmen hat. Bei Grafikkarten bin ich ehrlicherweise auf die Philosophie nicht so angewiesen, da diese eben preislich nicht meine Grundlagen zerstört und nicht so lange hält, dass ich die Philosophie spüren würde. Wenn die nächste GEn nichts ist, wird halt der andere Marktteilnehmer gekauft. Aber in ganz vielen anderen Bereichen, bspw. PKW spielt das für mich eine riesige Rolle. In mein Leben wird bspw. kein Fahrzeug der VW Konzerne Einzug erhalten, deren Philosophie passt mir eben gar nicht und da spüre ich es dann schon im Geldbeutel, wenn der T5/T6 mal wieder nach 80tkm für 15.000 EUR einen neuen Motor braucht!

Ja, völlig richtig. Dennoch denke ich, dass sich ein Bild schon ergeben hat und die XTX sich vor der 4080 einsortieren wird (in Raster). Aber preislich wird es recht interessant werden, vor allem wie viele Karten bei Release verfügbar sein werden.

Naja, dafür, dass die 4090 eben das Halo Produkt ist, empfinde ich den Abstand als deutlich zu gering. Wie schon oft gesagt und besprochen, ist die 4080 halt eher eine 4070 und der preisliche Abstand ist in meinen Augen deutlich zu gering. FPS per EURO ist ja nur eine Basis, aber die 4080 mit 379mm² als Halo Produkt in der Preisrange passt in meinen Augen nicht und ich hoffe (und glaube), das AMD dies auch aufzeigen wird.
1. Problem, es zählt nicht nur Raster Leistung. Letztendlich eine Frage des Preise (Jupp)
2. Wie kann eine 4080 eine 4070 sein, wenn die 4090 "nur" 34% schneller ist. Bei der 12GB Variante sind wir uns ja alle einig. Die ist ja noch stärker beschnitten und kommt ja jetzt vielleicht doch noch als 4070 ;)

Ich hoffe die 7900XT wird gut genug und ehrlich gesagt hoffe ich, dass das ganze Lineup beider Hersteller nicht zulange auf sich warten lässt. Damit man für sich die beste Wahl treffen kann.
Wieso muss ein "Normalgamer", was immer das ist, meinen Gedankengang umsetzen können? Mir ging es nur darum, dass der Gegenwert einer Grafikkarte jenseits der 2000€ einfach (für mich) nicht mehr ganz gegeben ist.

Mal davon ab bekommt man beispielsweise für einen Golf Semi Slicks.
Wir haben dieses Jahr auf Sinter Metall Kupplung gewechselt, weil die Serienkupplung bei über 620Nm schlapp macht. Waren auch 3000 Taler, die ich gerne bezahlt habe. Aber auch eben nicht für eine GPU!
 
Nein, mit Anstand hat das wenig zu tun, allerdings, kennst du das Experiment, in welchen man einem Kind etwas Süßes hinlegt und wenn es dieses die nächsten 10 Minuten nicht isst noch ein zweites Stück gibt?

Ist ein Test zur Selbstbeherrschung.
Du hast doppelt soviel, wenn du 10 Minuten gar nichts hast.
Kinder mit weniger ausgeprägter Selbstbeherrschung werden die 10 Minuten nicht schaffen, weil das Bedürfnis ,etwas jetzt gleich haben zu wollen, die Selbstkontrolle, mehr zu haben wenn man Geduld hat, überwiegt.
Ist ein toller Test, nur hat er auch ein Problem.
Woher weiss das Kind, dass es auch wirklich etwas nach den zehn Minuten kriegt?
Edit:Mein Gedankengang zu dem Thema ist ähnlich. Für eine 4090 bekomme ich auch einen Satz Felgen mit Semi Slicks.
Du meinst billige Felgen mit billigen Semislicks.
Was ordentliches kriegst du nicht für den 2000 Euro.
 
Man darf sich nicht nur auf die Chipgröße verlassen. Die TGP (oder TBP?) ist ein wichtiger Indikator. Das eine 4090 mit 70% mehr Chip nur Ansatzweise 70% schneller wäre, wenn die TGP nur 32% höher liegt, ist schlicht nicht möglich, innerhalb einer Gen mit vergleichbarer Technik.
Mein Freund, lies nochmal genau.
Ich beziehe mich nicht allein auf die Chipgröße.
Rechnet man die RECHENLEISTUNG (Ausführungseinheiten, Takt), kommt da am Ende über 70% mehr raus.
Ich finde es sogar positiv beeindruckend, das die 4090 es schafft im Mittel 34% schneller zu sein,
was eben nur die hälfte der Mehrleistung ist.

trotz größerem Speicher. Hätte gedacht, das es schwerer wäre, Gewinn aus den Rechenwerken zu ziehen, also das es schlechter skaliert.
Dann wäre Nvidia ziemlich dumm einen doppelt so großen Chip aufzulegen mit 70% mehr Rechenleistung und zu erwarten nur 30% draufzulegen.
 
Wenn ich mir das durchlese lach ich mich kaputt. Gut das mein Lebensinhalt nicht daraus besteht 24/7 im keller zu zocken und deswegen man sich pber die preise aufregt ???
 
Ich hatte gehofft die Leute würden lieber noch die 500 drauf legen, um gleich die 4090 zu kaufen, statt dieses überteurte Teil.
Wenns beim Drauflegen bei 500 bliebe und man vom UVP-Preis der 4080FE ausgehen könnte - würde das auch einigermaßen klappen. Aber für das 4090-Wunschmodell müsste man oft 1000€+ drauflegen.
...ärgert mich...

Das ärgert so manchen verhinderten 4090-Käufer sicher auch, dass man gegnwärtig meist nur eine 4080 für den eigentlichen Preis der 4090 bekommt.

Da hilft nur NICHT KAUFEN, NICHT KAUFEN, NICHT KAUFEN!

Dann wird eher die 5090 2500€ kosten und die 5080 2000 Euro anstatt das Nvidia die Preise senkt.
Dann muss ich mein "grünes" Graka-Sparschwein wohl auf 3500€ anfüttern... vorsichtshalber versteht sich.

Wenn ich mir das durchlese lach ich mich kaputt.
Kaputtlachen könnte mitunter ein wesentlicher und gern gesehener Lebensinhalt von Forenusern sein...
 
Die 3080 zur 3090 sind wieviel Prozent? 13%
Die 3070 zur 3090 sind wieviel? 46%

Also deutlich näher an der 3070 denn der 3080.
RTX3000 war doch ehrlich eher die Ausnahme. Wie war es bei RTX2000, GTX1000, GTX900, GTX700, GTX600, GTX500, GTX400 usw.

Ich würde eher, alle Generationen heranziehen, als nur eine, bei der es sich abnormal verhalten hat ;)
Mein Freund, lies nochmal genau.
Ich beziehe mich nicht allein auf die Chipgröße.
Rechnet man die RECHENLEISTUNG (Ausführungseinheiten, Takt), kommt da am Ende über 70% mehr raus.

was eben nur die hälfte der Mehrleistung ist.


Dann wäre Nvidia ziemlich dumm einen doppelt so großen Chip aufzulegen mit 70% mehr Rechenleistung und zu erwarten nur 30% draufzulegen.
Gut und gerne Möglich, das ich ungenau gelesen habe ;)!!!! Sorry.

Aber das letzte Wort hat der Verbrauch aber immer, also TDP, oder TBP, TGP oder wie auch immer.

Meinst du den Basistakt, oder den bis zu Boosttakt?

PS: War auch sowieso nicht böse gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück