Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Genauso enttäuschend wie ich mir das gedacht habe.
Eben eine bessere 3070, mit nur 16GB Speicher und veraltetem DisplayPort 1.4, zu abartigen Premium Preisen.
Und dazu gibt es gratis, als Beilage noch einen brandgefährlichen Stecken obendrauf.
Wirklich enttäuschend, trotz optimiertem 5nm (aka TSMC 4nm) schaft es Nvidia nicht, mit vergleichbarem Silicium Einsatz in Führung zu gehen.
Nein ganz im Gegenteil, liegt man sogar deutlich hinter einer beträchtlich günstigeren RX7900XTX zurück.
Diese günstige Gelegenheit sich einen deutlichen Vorteil zu erarbeiten, wird wohl so schnell nicht wieder kommen.
Bei der nächsten Generation, müssen sie wohl wider kleinere Brötchen backen und der Rückstand dürfte dabei noch beträchtlich anwachsen.
DP 1.4 braucht aktuell niemand (3x DP hingegen schon einige), Stecker ist bei 250-300 Watt kein Thema, nVidia ist in Führung (4090, RDNA3 noch nicht im Handel), wie "deutlich" die 7900XTX in einer von mehreren Disziplinen vorne liegt muss sich noch zeigen.
AD103 als Full Chip und bei den 355 Watt der XTX betrieben dürfte den "Rückstand" in Form einer 4080 Ti noch diese Gen ausgleichen.
Nächste Gen kommt richtiges MCM – da werden die Karten noch Mal neu gemischt. AMD hat in dem Bereich z.B. schon viel Erfahrung gesammelt.

Die einzige Gelegenheit die sich nVidia hier entgehen lässt ist die einer hohen Nachfrage durch niedrige Preise... Kann man doof finden – man kann aber auch einfach eine günstigere Karte kaufen. Eine 3090 ist (in 4K) immer noch schneller als die schnellste AMD-Karte und hat zukunftsträchtige 24 GB RAM. Ne 6800 XT oder RTX 3070 werden aktuell auch zu fast schon fairen Preisen gehandelt und packen auch alle Spiele wenn man nicht einen Monitor für den mehrfachen Preis besitzt.

Aber das war doch in gewissen Grenzen schon immer so, oder? Ich kann mich dunkel erinnern, dass so einige "Big-Chips" ihre kleineren Brüder weniger stark übertrumpften, als es die pure Rechenleistung vermuten lassen würde. Vielleicht nicht so stark wie bei 4080 vs 4090, aber ganz abwegig ist das jetzt auch nicht.

Ich denke also mal dass das eher ein Problem von Big-Chips generell ist
ich erwähne es extra, weil das eben noch nie in diesem Ausmaß geschehen ist. Normalerweise haben die Big Chips eben nicht 70, sondern 30% mehr Power von denen 20-25% ankommen.
Beim Rastern kommen aber in diesem Fall nur 30% (+/-) mehr Performsnce raus, auch bei hohen Auflösungen. Das ist grad mal die Hälfte des theoretischen Zuwachs ubd sehr ungewöhnlich.
Dass nur 90% ankommen wär normal, aber 50%?
Raytracing skaliert ab einer gewissen Datenmenge sogar besser als Rastern,
das ist, was ich sage ja. Raytracing skaliert fast linear, Rastern nicht

Spätestens in 20 Jahren ist Rastern dann eine Kuriosität die man in Software emulieren muss wenn man alte Klassiker nochmal erleben will.
Es gibt beim Rastern immer Prozesse die günstiger sind als reines RTRT, weshalb Hyvrid Rendering wohl lange bleiben wird

Nein, ganz bestimmt nicht. Schau Dir einfach den Zitatverlauf an.

War eher allgemein, kann also durchaus sein, das es hier bei dir anders war. ;)
Ich hab selber den Preis der 4080 in Frage gestellt. Er ist angesichts der Existenz der 4090 und der Leistung einfach zu hoch. Aber diese Aussage ist einfach etwas GANZ anderes als das, was ich kritisiert habe.
Ist der Preis der 4080 wirklich schlechter, als der 4090. Wenn man sich die typischen Leistungsunterschiede, zwischen den zwei schnellsten Karten bei Nvidia anschaut, außer RTX3000. Stellt man fest, das es prozentual die selben Unterschiede sind. +/- 5% halt. Alles über der 3080 10GB in der letzten Gen hatte schon ein schlechtes P/L Verhältnis. Davon ausgegangen, haben 4090 und 4080 beide kein gutes P/L Verhältnis.
Schau einfach, was Amper hier so geschrieben hat.

Zum unendlichsten Mal: JEDER betreibt Gewinnmaximierung. Aber ein hoher Preis führt nicht zu einem hohen Gewinn. Grundlegendes 1x1 der Marktwirtschaft.
Ich sage nicht, das nicht jeder Gewinnmaximierung betreibt. Auch nicht das ein hoher Preis allein zu einem hohen Gewinn führt.

Eine neue Gen sollte im Idealfall generell mindestens 30% mehr Leistung bei selben Preis bieten, bei weniger Verbrauch (bis maximal selben Verbrauch) und mehr Speicher(kann auch mal, wenn ausreichend gleich bleiben).

Gut die 4080 ist jetzt wohlwollend zwei Sprünge vor der 3080, deswegen ist ein Mehrpreis auch sicher gerechtfertigt (zumindest aus Sicht der Kunden, auch wenn die Produktionskosten sicher geringer steigen).

Zum Thema, ob Nvidia stärker Gewinnmaximierung versucht durchzusetzen, nur die Frage. Warum steigt EVGA aus, oder ist ausgestiegen? ;)

Das alles hat nichts damit zu tun, das wenn einer sagt, ich habe da einfach Bock drauf und kaufe einfach eine 4090. Das ist doch super für denjenigen und der soll bitte extrem viel Spaß damit haben. Ist ja auch eine wahnsinnig tolle Karte!
Wenn ich das so beobachte, dann wird mir ernsthaft schlecht. Die Preisklatsche ist ehrlich eine Hausnummer von NV. Klar, AMD ist auch nicht wirklich besser, aber die wären ja auch wirklich blöd, wenn die jetzt einen auf Samariter machen würden und die neuen Karten für 800€ verkaufen würden.
Wenn’s so weitergeht, dann war die RX 6900XT meine letzte HiEnd Graka.
Traurig aber wahr. Mein einigermaßen gesunder Menschenverstand sagt mir schon dass das einfach viel zu viel Kohle für eine Graka ist und eine komplett falsche Richtung nimmt .

Denke das die Konsolen die bessere Preis Leistung haben, auch wenn Shooter darauf nicht so Spaß machen.
Zum Glück muss ja nicht immer high end sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, fast alles? Wie sieht es mit Titeln wie Anno aus? Ich hab meinen 2500k (ich meine 4,4Ghz hatte ich den getrieben am Ende) (der sollte nochmal ein gutes Stück schneller gewesen sein) im Jahr 2017 in Rente geschickt, weil Spiele eben einfach nicht mehr so "doll" liefen. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine RX590 an die Seite gestellt bekommen und ich habe den Bottleneck auf Seiten der CPU als sehr sehr krass in Erinnerung.

Wobei je nach GPU die CPUseitige Limitierung deutlicher zu Tage treten sollte als bei 4K!
Das hängt natürlich auch stark an den Spielen. Aber eben auch an den Settings. Ich habe es länger nicht mehr probiert, mit Fps messen usw. Aber seiner Zeit, nur als Beispiel, lagen die min Fps in 720p (CPU Test) in Crysis 3 (Benchzwecke) mit maximalen Details, mit OC auf 4,7 GHz, statt 4,0GHz deutlich unter denen, die mit 4GHz und mittleren Details.

Genauso ist es auch bei ANNO möglich mit weniger auszukommen. Dennoch, wer solche Spiele spielt braucht natürlich früher eine neue CPU. Aktuell wäre aber mit einem 13600k, oder einem 7600X bis 5800X3D eigentlich schon genug getan. Wer sparen will, könnte einen 5600 mit schnellem Speicher und Tuning auch gut auskommen.

Als BF V raus kam, sollte das so schlecht laufen auf 4 Kernen. Aber dennoch, lief bei mir stets mit 80-120Fps im MP mit 64 Spielern. (Ok, habe auch erst ein paar Monate nach Release damit angefangen)
ich erwähne es extra, weil das eben noch nie in diesem Ausmaß geschehen ist. Normalerweise haben die Big Chips eben nicht 70, sondern 30% mehr Power von denen 20-25% ankommen.
Beim Rastern kommen aber in diesem Fall nur 30% (+/-) mehr Performsnce raus, auch bei hohen Auflösungen. Das ist grad mal die Hälfte des theoretischen Zuwachs ubd sehr ungewöhnlich.
Dass nur 90% ankommen wär normal, aber 50%?

das ist, was ich sage ja. Raytracing skaliert fast linear, Rastern nicht

Es gibt beim Rastern immer Prozesse die günstiger sind als reines RTRT, weshalb Hyvrid Rendering wohl lange bleiben wird
Man darf sich nicht nur auf die Chipgröße verlassen. Die TGP (oder TBP?) ist ein wichtiger Indikator. Das eine 4090 mit 70% mehr Chip nur Ansatzweise 70% schneller wäre, wenn die TGP nur 32% höher liegt, ist schlicht nicht möglich, innerhalb einer Gen mit vergleichbarer Technik.

Ich finde es sogar positiv beeindruckend, das die 4090 es schafft im Mittel 34% schneller zu sein, trotz größerem Speicher. Hätte gedacht, das es schwerer wäre, Gewinn aus den Rechenwerken zu ziehen, also das es schlechter skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen das der 7950x 69 Dollar in der Herstellung Kostet. Mainboard gibts dann schon für 200 Euro gute. Wenn man das auf die GPU umlegt 3x 7950 ist man bei maximal 400 -500 Euro für die Herstellung und dann noch mal 100 Euro für die Entwicklung. Schätze mal 1 Millarde als Entwicklungskosten für ADA.

Guts Vidieo dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man erheblich viel Geld hat und alles hat gibt es einem die Freiheit nachzudeken warum man für etwas überhaut so viel Geld ausgibt und Hitnerfragt den Sinn und welche Gesselschaftlichen auswirkungen seine Kaufentscheidung hat. Das ist echte Freiheit ;)

Also laut deinen Ausführungen soll man sich vor dem Kauf der besten Grafikarten . Nvidia RTX4090 für 2000,- Euro RTX4080 für ca. 1500,-mit den Gesellschaftlichen Auswirkungen auseinandersetzten ?!
:lol::lol:

Die da wären ??

Sieht immer noch nach Neid auf die aus , die sich das beste Gönnen ohne auf,s Geld zu schauen , weil sie es sich persönlich wert sind.

;)

Wenn du eine 4090 zum arbeiten haben musst, dann hast du genug Geld, um dir eine zu leisten.
Die Software kostet in dem Bereich locker schon das 5x der Graka.
Du argumentierst ad absurdum.

Ich präzisiere das mal:

Wenn Du für eine RTX 4090 arbeiten musst, dann hast du nicht genug Geld, um dir eine zu leisten.
Genau das solltest Du aber. Denn es ist das Ziel fast jeder Firma, inkl. AMD und fast jedes Menschen. Deswegen ist der Vorwurf, jemand betreibe Gewinnmaximierung, pure Heuchlerei.

Nur äußerst bemitleidenswerte Menschen erachten es mMn als erstrebenswert oder gar als sinnstiftenden Lebensinhalt, "Gewinnmaximierung" zu betreiben. Und diese Menschen sind gott sei dank nicht in der Mehrheit.

Ich denke es sollte für vernunftorientierte soziale Wesen klar sein, dass maßloses persönliches Profitstreben in einem Zielkonflikt zum friedlichen gesellschaftlichen Zusammenleben und zur fairen nachhaltigen Ressourcenverteilung steht.

Du scheinst leider eine bedenkliche Sozialisation erhalten zu haben, wenn das ernsthaft deine Einstellung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt natürlich auch stark an den Spielen. Aber eben auch an den Settings. Ich habe es länger nicht mehr probiert, mit Fps messen usw. Aber seiner Zeit, nur als Beispiel, lagen die min Fps in 720p (CPU Test) in Crysis 3 (Benchzwecke) mit maximalen Details, mit OC auf 4,7 GHz, statt 4,0GHz deutlich unter denen, die mit 4GHz und mittleren Details.
Wobei dein 6700k ja schon deutlich deutlich schneller ist, als der i7-920 um den es ging. Ich weiß nicht genau, aber 10-15% Leistungszuwachs gab es ja von jeder Generation (trotz gleichbleibender Kernzahl) und demnach sollte der 6700k schon rund doppelt so schnell sein, wie ein doch schon sehr betagter 920!

Das was du beschreibst, deutet für mich zudem auf ein deutliches GPU Limit hin, zumindest mit maximalen Details. Gerade Crysis war ja auch für die GPU Last bekannt!

Die Software kostet in dem Bereich locker schon das 5x der Graka.
Naja, es gibt ja durchaus Abomodelle auch für solche Software und die Adobe Creative Cloud bekommst du für unter 500 EUR im Jahresabo! Also eher anders herum, die Software (gibt sicherlich auch das Extreme andersherum) gibts dann auch für 1/5 der GPU!

Problem ist ja, das AMD die Preise mitgehen wird und der Kunde wohl auch...
Offensichtlich ist das aber nicht, AMD verlangt die gleiche UVP für die 6900XT wie für die 7900XTX! Man muss halt überlegen, wo sich die 7900XT einsortiert, hier wäre in jedem Fall ein deutlicher Preissprung vorhanden, aber eben nicht einmal im Ansatz in dem Maß wie bei Nvidia. Wenn wir mal annehmen, dass die 7900XT in etwa einer 6800XT entspricht (was anhand der Specs ja nicht so unlogisch wäre)

6800XT = 649 USD zu 7900XT zu 899 USD = 38,52% Preisaufschlag
3080 = 699 USD zu 4080 = 1.199 USD = 71,53%

Also grob der doppelte Zuschlag!

Wobei ich festhalten möchte, dass ich die non XTX derzeit auch für wenig attraktiv halte, der leistungsmäßige Abstand wird relativ groß sein zur 7900XTX und der preisliche Aufschlag (zumindest wenn man von UVP ausgeht) sehr gering!

Es wird schon sehr bezeichnend sein, dass beide Anbieter im Topmodell (aller Voraussicht nach) ein besseres FPS / Euro haben werden. Das ist schon sehr verrückt. -
Genau das solltest Du aber. Denn es ist das Ziel fast jeder Firma, inkl. AMD und fast jedes Menschen. Deswegen ist der Vorwurf, jemand betreibe Gewinnmaximierung, pure Heuchlerei.

Im "industriellen" Umfeld, im gehobenen Mittelstand bin ich mir ziemlich sicher, dass es zu 99% so ist!

Aber Gewinnmaximierung geht da auch über verschiedene Arten! Eine Art den Gewinn zu maximieren ist es eben eine langfristige und gute Kundenbindung aufzubauen. Denn Gewinne in einem Jahr bringen mich nur sehr kurzfristig auf die Erfolgspur, es geht doch darum Kunden langfristig zu binden. Unternehmen wie Apple (welche ich absolut nicht mag) haben das aber nahezu perfektioniert, in dem sie im doppelten Sinne alles für eine gute Kundenbindung geschaffen haben. Zum einen haben sie in der Hauptwachstumsphase mit Service geglänzt, übertrieben gesprochen, bist du mit einem ins Wasser gefallenen IPhone in den Laden gegangen und streng nach Vorschrift wurde die dort schon Honig ums Maul geschmiert und ein neues Phone aus Kulanz in die Hand gedrückt. Auf der zweiten Seite (damit hat gerade Apple das perfektioniert) hat man einen eigenen Kosmos geschaffen, ein Appleprodukt (es gibt da durchaus gut) bedingen aber nahezu den Einsatz von "allen" Appleprodukten. Bist du einmal gefangen, bist du gefangen und hast nur die Möglichkeit nahezu alles auf einmal neu zu kaufen, was sich kaum jemand leisten kann und will. Daher wird dann in den sauren Apfel (schon wieder ein Wortspiel) gebissen und eben 300 EUR mehr für das Iphone bezahlt, die Alternatvie ist ja, neues Tablet, neue TV Box, neues NAS, neue Uhr, neue dies, neue das!

Da bin ich ich mir sicher, dass dies der Weg der Wege ist und langfristige Kundenakzeptanz das aller wichtigste ist. Sehen diverse Manager von Unternehmen anders, bspw. gab es doch mal bei Karstadt den Honk, der alle Immobilien verkauf hat, im ersten Jahr einen riesigen Gewinn ausgewiesen hat (natürlich wurde seine Tantieme prozentual daovn berechnet) und in den folgenden Jahren hat man die Immobilien dann zu hohen Preisen mieten müssen und folgerichtig Verluste gemacht! Totaler Nonsens, den kurzfristigen Erfolg über den langfristigen zu stellen. Lieber organisch wachsen, als aufblähen und implodieren!

Man darf sich nicht nur auf die Chipgröße verlassen. Die TGP (oder TBP?) ist ein wichtiger Indikator. Das eine 4090 mit 70% mehr Chip nur Ansatzweise 70% schneller wäre, wenn die TGP nur 32% höher liegt, ist schlicht nicht möglich, innerhalb einer Gen mit vergleichbarer Technik.
Warum?

Du vergisst in meinen Augen hier die Rahmenparameter, meines Wissens nach ist die TGP die totale Leistungsaufnahme der gesamten Karte, also inkl. Spawas, RAM, und so weiter. Da sind gewisse "Grundgrößen" drin, die nichts mit dem Chip zu tun haben und daher kann es bei 32% mehr Leistungsaufnahme, durchaus sein, dass der Chip prozentual viel viel mehr bekommt.

Beispiel AMD, dort bekommt die Graka 300W, der Chip aber nur 230W. Erhöhen wir jetzt die Leistung um 32%, sind das 96W, wenn diese 96W aber nur der Chip zusätzlich bekommt, sind das eben nicht 32%, sondern schon 42% mehr Leistung für den Chip. Dazu kommt, dass man mit mehr Shadern und weniger Takt in aller Regel überproportional effizient wird! Oftmals bedingen 10% weniger Takt, gleich 30% weniger Leistungsaufnahme, was dann eben weiterhin dazu führt, dass die rein rechnerisch von 42% auf 70% fehlenden 28% noch weiter zusammenschrumpfen könnten.

Näherungsweise wird man das also in bestimmten Szenarien durchaus hinbekommen.

Naja, es gibt ja durchaus Abomodelle auch für solche Software und die Adobe Creative Cloud bekommst du für unter 500 EUR im Jahresabo! Also eher anders herum, die Software (gibt sicherlich auch das Extreme andersherum) gibts dann auch für 1/5 der GPU!
Die Software ist in dem Bereich sau teuer.
Maya kostet bspw. pro Jahr so viel wie die Graka: https://www.autodesk.de/products/maya/overview?term=1-YEAR&tab=subscription
Du kannst mir nicht erzählen, dass die Graka für dich nicht bezahlbar ist, du aber solche Tools nutzt.

Okay, und? Ich habe auch kein Geld für einen Ferrari.
Was genau ist dein Argument? Du willst auf Teufel komm raus eine haben und deswegen muss Nvidia den Preis dort ansetzen, wo du ihn haben willst?

Nein, ich möchte weder einen Ferrari, noch eine RTX 4090 haben, schon gar nicht auf Teufel komm raus.

Mein Selbstwertgefühl steht und fällt nicht mit dem Besitz vermeintlicher Luxusgüter - unabhängig davon, ob ich sie mir finanziell leisten kann.

Aber als mündiger Bürger in einer freiheitlich gesprägten Gesellschaft nehme ich gerne mein Recht auf Meinungsäußerung wahr.

Und meiner Meinung nach sind sowohl die RTX 4090, insbesondere aber die RTX 4080 zu teuer für das Gebotene.
Wie gesagt, nur meine Meinung. Ich akzeptiere jedoch, dass Du anderer Meinung bist.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gefasel hier von Luxusartikel und wer sich was leisten kann ist doch völlig am Thema vorbei.
Eine GraKa ist nichts anderes als eine stumpfe Komponente eines Gesamtsystems. Die Autovergleiche sind auch sinnfrei. Wenn Mercedes für seine Navi 3000 verlangt und BMW 6000 bei quasi identischem Leistungsumfang dann werden sich auch da mehr als genug Käufer drüber aufregen genauso wie der Hersteller die Zulieferer bei derart unverhältnismäßigen Preisen abwatschen werden.

Fakt ist das die Preissteigerungen BEIDER Hersteller in keinster Weise in der Höhe begründet sind. NV schießt den Vogel halt vollends ab weil der Monlit schlicht viel zu teuer in der Herstellung ist. Man hat hier einfach gepennt.

Am Ende greift auch die alte goldene Regel, jeder Depp kann mit unbegrenztem Budget ein Premiumprodukt aus dem Boden stampfen. Die Kunst eines guten Unternehmens besteht darin, hochwertige Produkte zu angemessenen Preisen produzieren. Mit Mondpreisen kann ich mir auch ein super Sonderexemplar einer Grafikkarte bauen lassen bei einem Hersteller in Einzelfertigung, nur Sinn macht das alles eben nicht und marktwirtschaftlich sollten solche Duopole gar nicht erst entstehen in einer Marktwirtschaft, zumindest haben das die Neoliberalen immer gepredigt.

Gestern sind ja die Quartalszahlen für das 3. Quartal von Nvidia veröffentlicht worden. Und das hat ganz schön gekachelt. oO

Hier mal die Kurzversion:
Der Umsatz sank in dem Ende Oktober abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 5,93 Milliarden Dollar. Der Gewinn sackte um 72 Prozent auf 680 Millionen Dollar (654,3 Millionen Euro) ab.
Die Entwicklung bei den zwei Standbeinen von Nvidia verlief gegensätzlich. Das Geschäft mit Rechenzentren wuchs um 31 Prozent auf 3,83 Milliarden Dollar. Die Umsätze seien zwar durch den US-Stopp für die Ausfuhr einiger Chips nach China gebremst worden, Nvidia habe dies aber mit der Lieferung anderer Modelle abgefangen.
Bei Grafikkarten gab es dagegen einen Umsatzrückgang von 51 Prozent auf 1,57 Milliarden Dollar. Den Ausschlag gab zum einen der schwache PC-Absatz. Zum anderen habe eine Änderung bei der Kryptowährung Ethereum eine Rolle gespielt. Grafikkarten seien danach weniger nützlich für ihre Erzeugung geworden – und in einigen Märkten hätten viele Nutzer sie danach verkauft. Das habe die Nachfrage nach neuen Grafikkarten, insbesondere im günstigeren Preisbereich, gedrückt.

Die Einbußen bei den Grafiksparte kann Nvidia mit dem Wachstum bei den Rechenzentren kompensieren, und langfristig sieht es bei den (Konsumer)karten auch gar nicht so schlecht aus. Autonomes Fahren wird die Nachfrage nach Chips ordentlich boosten, und wenn man der Gerüchteküche glauben darf, dann steht ein signifikates Upgrade der Nintendo Switch vor der Tür, welches den Tegra239 enthalten soll. Aber ob der Rückgang wohl langfristig etwas an der Preispolitik Nvidias ändern wird, bezweifle ich. Dennoch frage ich mich bei solchen Zahlen, wie hoch bei der RTX 4080 und 4090 der Reingewinn pro Karte für Nvidia wohl ist? Weiß da jemand von euch evtl. mehr? :huh:

Für Adobe brauche ich aber nicht zwingend eine 4090 und darum ging es oder wollt ihr mir erzählen, dass Adobe auf einer 6700XT oder 2060 nicht mehr läuft?

Meine Frau arbeitet tagtäglich mit der Creative Suite (in erster Linie Photoshop und Illustrator) und hat immer noch eine 2060 Super in ihrem Rechner inkl. hardwarekalibriertem 4K Bildschirm. Läuft immer noch einwandfrei. Sie möchte nichts neues, weil alles noch super konfiguriert ist und stabil läuft, ich hätte ihr sonst auch einen neuen PC zusammengestellt.

Wobei dein 6700k ja schon deutlich deutlich schneller ist, als der i7-920 um den es ging. Ich weiß nicht genau, aber 10-15% Leistungszuwachs gab es ja von jeder Generation (trotz gleichbleibender Kernzahl) und demnach sollte der 6700k schon rund doppelt so schnell sein, wie ein doch schon sehr betagter 920!

Das was du beschreibst, deutet für mich zudem auf ein deutliches GPU Limit hin, zumindest mit maximalen Details. Gerade Crysis war ja auch für die GPU Last bekannt!
Na ja, in beiden Fällen war die GTX1070 nicht ausgelastet. Crysis hat seiner Zeit halt auch Unterschiede für die CPU gemacht, zwischen Max und Mittel.

Egal, geht nur ums aufzeigen der Möglichkeiten, außerhalb von Ultra und maximal. ;) Deswegen habe ich auch bewusst keine CPUs genannt.
Offensichtlich ist das aber nicht, AMD verlangt die gleiche UVP für die 6900XT wie für die 7900XTX! Man muss halt überlegen, wo sich die 7900XT einsortiert, hier wäre in jedem Fall ein deutlicher Preissprung vorhanden, aber eben nicht einmal im Ansatz in dem Maß wie bei Nvidia. Wenn wir mal annehmen, dass die 7900XT in etwa einer 6800XT entspricht (was anhand der Specs ja nicht so unlogisch wäre)

6800XT = 649 USD zu 7900XT zu 899 USD = 38,52% Preisaufschlag
3080 = 699 USD zu 4080 = 1.199 USD = 71,53%

Also grob der doppelte Zuschlag!
Ich würde erst noch Tests abwarten, um wirklich zu sehen, wo sich die 7900XT und XTX sich gegenüber der RTX4000 einsortieren. Auch die realen Preise müssen sich zeigen.
Wobei ich festhalten möchte, dass ich die non XTX derzeit auch für wenig attraktiv halte, der leistungsmäßige Abstand wird relativ groß sein zur 7900XTX und der preisliche Aufschlag (zumindest wenn man von UVP ausgeht) sehr gering!

Es wird schon sehr bezeichnend sein, dass beide Anbieter im Topmodell (aller Voraussicht nach) ein besseres FPS / Euro haben werden. Das ist schon sehr verrückt. -
Ich meine die 4090 ist aus Sicht der 4080 34% schneller und das passt doch eins zu eins zum Preisunterschied.
Für mich sind die alle an der Leistung gemessen zu teuer. Diesen Punkt kann ja jeder sehen, wie er will!

Wir werden sehen, wie AMD abschneidet.
Warum?

Du vergisst in meinen Augen hier die Rahmenparameter, meines Wissens nach ist die TGP die totale Leistungsaufnahme der gesamten Karte, also inkl. Spawas, RAM, und so weiter. Da sind gewisse "Grundgrößen" drin, die nichts mit dem Chip zu tun haben und daher kann es bei 32% mehr Leistungsaufnahme, durchaus sein, dass der Chip prozentual viel viel mehr bekommt.

Beispiel AMD, dort bekommt die Graka 300W, der Chip aber nur 230W. Erhöhen wir jetzt die Leistung um 32%, sind das 96W, wenn diese 96W aber nur der Chip zusätzlich bekommt, sind das eben nicht 32%, sondern schon 42% mehr Leistung für den Chip. Dazu kommt, dass man mit mehr Shadern und weniger Takt in aller Regel überproportional effizient wird! Oftmals bedingen 10% weniger Takt, gleich 30% weniger Leistungsaufnahme, was dann eben weiterhin dazu führt, dass die rein rechnerisch von 42% auf 70% fehlenden 28% noch weiter zusammenschrumpfen könnten.

Näherungsweise wird man das also in bestimmten Szenarien durchaus hinbekommen.

Alles klar, es war nur sehr stark vereinfacht.

Was für eine Sünde an der Natur. Für nichts und wieder nichts. Meine PC Hardware bereitet mir wenigstens Vergnügen. Krypto ist einfach nur fürn Arsch.
Das ist ein Thema worüber sich vorzüglich streiten lässt. ;)
Denn wenn man´s ganz genau nimmt, dann ist Vergnügen durch Videospiele auch eine Sünde an der Natur. :P ^^

Wundert mich nicht, alles andere wäre mehr als überraschend gewesen.
Der hohe Zuwachs bei den Rechenzentren hat mich schon überrascht! Bei der Grafikkarten war das ja absehbar das es Verluste geben wird, da hast du Recht. Aber 51% ist dennoch eine Hausnummer.

@Gaymer
Bist du Hersteller oder Vertreiber von GPUs oder Konsument?

Du bringst lauter Argumente die ein Hersteller vertreibt, aber am Ende bist du Konsument und als Konsument täte es dir Gut mal deine Rolle zu überdenken und halt nicht jeden Schwachsinn mitzuamchen den Dir die Insutrie vorsetzt.

Wie kann man nur so viel Kohle haben und dann so unverantwortlich damit umgehen....

Zurück