Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Ich glaube, die Zeiten sind vorbei, in denen wir mit früheren Preisen vergleichen können. Ich war grade im Supermarkt und die haben in den letzten 3 Tagen noch mal am Preis geschraubt. Du kannst da halt auch kaum noch sparen, da einfach ALLES massiv teurer geworden ist.

Das Gleiche gilt für Handwerker (nicht schwarz!). Ich versuche gerade ein Haus zu sanieren. Die Preise sind im Vergleich zu vor 5 Jahren fast um das Doppelte teurer. Das Geld verliert massiv an Wert. Und ob Warten da hilft? Kann keiner absehen, wird vielleicht alles noch teurer.

Anderes Beispiel: Mein Rennrad, aktuell 5 Jahre alt, kostet in der gleichen Ausstattung aktuell 700€ mehr. Das ist krank und gab es so noch nie.

Dass nvidia das auch ganz unabhängig ausnutzt und auf die Spitze treibt mit der Argumentation "3x so schnell wie das Produkt von vor 4 Jahren und deswegen auch 3x so teuer" kommt natürlich noch dazu.

Ich hatte mir vor 2 Jahren vor dem Realease von Cyberpunk eine gebrauchte 2080ti für 500€ gekauft und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. UV, leise, stromsparend. Ich verbringe mittlerweile aber weit mehr Zeit im Wohnzimmer mit der Frau am großen Fernseher mit der PS5 (600€).

Für mich sind die Zeiten vermutlich vorbei, wo ich mich an tollstem AA ergötze. Vielleicht fängt etwas Neues an. Mehr casual-Gaming. Mehr Familie. Mehr Sport.

Und ganz persönlich glaube ich, dass das alles natürlich durch covid und Putin-Mist resultiert. Allerdings ist einfach nur der Effekt der Klimakrise dadurch 10 Jahre früher eingetreten. Meine Meinung. Ich glaube nicht, dass es in den nächsten 100 Jahren besser wird. Und freue mich natürlich, wenn ich falsch liege ;-)

Zum Topic: Feine Karte! Für 600€. Höhö (meinen eigenen Text ignorierend).
 
Wieso driftet das immer in Neid Debatten über hier.
Erstens über preis Leistung lässt sich streiten.
Die rtx4080 ist für da was sie bietet einfach zu teuer aber nvidia kann das nicht durchhalten aber solange ampere abverkauft werden muss wird es aber so bleiben.
Das gute ist das der euro an wert gewinnt. dadurch fallen auch in D die preise .
Sobald amd mit rx7900xtx und rx7900xt die rtx4090 bis auf -10% dübitiert und die rx7900xt die rtx408 +20-30% überbietet wars das mit den Preisen aktuell.
Das zieht sich bis zur Mittelklasse bei 500€ durch
Ich sehe schon die rx6800 bei 450€
Und die rtx3080 bei 600€
Wichtiger ist was rrtx3060 macht die wird fallen auf 250€
Amd Gerücht von 229$ (289€) und 329$ (389€) für 17tf und 23tf lassen da keine Zweifel aufkommen.
Kann sogar sein das rtx3060 bei 200€ landet
Aktuell würde ich bis zur VVorstellung von rx7600xt und rx7700xt im januar abwarten.
Das die preise sioch so gut entwickeln hätte ich nicht erwartet.
Für mich zählt der wert 389€ da wird nvidia mit der rx4060 mit dem ad104 reagieren müssen.
Das Gute nvidia könnte den preis erreichen. Auch wenn dann die rtx4060 mit46sm und 12gb dann 409€ kosten wird
Amd als ersatz könnte ich mir auch vorstellen.
Mir geht es darum bei maxed 180w 17-20tf zu bekommen.

ich bin gerade bei retro games dran die ans laufen zu bekommen mit der rtx3060 im schnitt bei games von 2004 bis 2009 etwa 20-40w verbrauch.
Die analyse mache ich aber später.
Aktuell geht es eher um maxed mögliche an fps.
habe gestern entdeckt das call of juarez nen benchmark für dx10 hat. Überraschend für 2007
In diesen mit maxed mögliche settings was auch 4*sgssao Enthallt. 185fps
Daraus kann ich ableiten ,
rtx3060 185fps derzeit im betrieb.
rtx2060 ~166fps
gtx1660 ~111fps
gtx1060 ~109fps habe ich da
gtx960 ~ 60fps
gtx760 ~52fps derzeit verliehen
gtx660~42fps
gtx460 ~36fps habe ich da
gtx260 ~30fps
9800gtx+ ~11fps habe ich da
8600gts ~6fps

nen benchmark von 2007
Kommend wird dieser aber auch im cpu limit landen
Bei der rtx4060 erwarte ich ein grobes plus von 75% bis 95%
nvidia kann nicht wenn amd mit den 289€ ernst meint die rtx4060 mit dem ad106 abspeisen,
 
Stimmen diese Verkaufszahlen wirklich ? Das ist ja ein Witz wie wenige bisher da verkauft wurden zumindest auf Mindfactory :D
Screenshot 2022-11-18 215550.png
 
:-P Hier auch mal was interessantes:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist auf jeden Fall besser als eine 4090 für über 3.600 Euro :lol:

Anhang anzeigen 1408523
Ich hab meine Asus Strix OC für UVP noch bekommen. Die Preise entstehen nur weil Leute meinen sie müssen die Dinger zu egal welchem Preis kaufen. Würde mich ja total stören eine RTX4080 für fast 2000€ zu kaufen wenn man selbst auf eBay-Kleinanzeigen teils eine RTX4090 neu und versiegelt für 1900-2300€ bekommen kann. Das Gute ist da, das man bei NBB sogar die Garantie übertragen kann.

Mal ein Beispiel, ich hab genau 10 Sekunden gesucht. eBay-Kleinanzeigen inklusive Käuferschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist ein nagelneues Profil, das andere ein Gesuch. :D
Hätte ich mal besser gucken sollen, aber es gibt genug solcher Angebote. Und wenn man mit Käuferschutz zahlen kann ist doch gut. Einfach ein Video machen beim Auspacken.

PayPal ist Käufer orientiert. Wenn du etwas bemängelst was kein Mängel ist hat der Verkäufer gelitten wenn er das nicht sauber beweisen kann das es keiner ist.
 
Wer kam eigentlich auf die bomben Idee, die Stromstecker an der Seite anzubringen und nicht am Ende der Karten? Oder wenigstens irgend eine Art 90Grad Winkel Stecker anzubring.
 
Weil dort das gleiche Problem besteht.
Nicht jeder hat um die 350mm im Gehäuse Platz
Hab mir blind eine https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-RTX-4080-AMP-EXTREME-AIRO-Grafikkarte/html/product/1876178
bestellt, beim auspacken staunte ich nicht schlecht darüber, wie groß die ist, ganze 3cm länger als meine alte RTX3080, die gerade so in mein Gehäuse passte

Musste vorne im Gehäuse einen Lüfter entfernen und die Gehäusebleche zurecht biegen,
da ich keine Zange im Haus hatte und es schon spät war musste ich es mit einen Schraubenzieher, einer Essgabel und einem Gabelschlüssel, mit dem Werkzeugen zusammen kombiniert brauchte ich ca. eine Stunde bis die GPU ins Gehäuse rein passte

Deshalb Jungs,
bevor ihr was bestellt, vorher checken ob das Ding auch ins Gehäuse passt
 
Sorry aber manchmal meine ich ihr bekommt eine kleine Geldgabe. Die 4080 ist niemals eine Option. Man bekommt eine 4090 für 250€ mehr und hat 35 bis 40 Prozent mehr Leistung. Und da die AMD noch nicht da ist. Kann man das nicht behaupten. Eher vermuten. Ich vermute deshalb die AMD putzt die 4080 mit Leistung und Preis. Oder ist gleichauf und putzt nur mit dem Preis. Und das reicht. Die 4080 ist ein Marketing Fehler. 4090 kaufen oder auf die AMD warten. Kann nicht verstehen wer sich jetzt dieses Teil kaufen würde.
 
Sorry aber manchmal meine ich ihr bekommt eine kleine Geldgabe. Die 4080 ist niemals eine Option. Man bekommt eine 4090 für 250€ mehr und hat 35 bis 40 Prozent mehr Leistung. Und da die AMD noch nicht da ist. Kann man das nicht behaupten. Eher vermuten. Ich vermute deshalb die AMD putzt die 4080 mit Leistung und Preis. Oder ist gleichauf und putzt nur mit dem Preis. Und das reicht. Die 4080 ist ein Marketing Fehler. 4090 kaufen oder auf die AMD warten. Kann nicht verstehen wer sich jetzt dieses Teil kaufen würde.
Also da laut dem YouTube Kanal "Moore's Law Is Dead" verkaufen Scalper RTX 4090 sich gerade besser als normale RTX 4080 16GB; da werden einige auch dann eine RTX 4080 kaufen, wenn ihnen der Preis an sich schon zu hoch erscheint. Lieber jetzt als wenn es zu spät ist. Kämen Scalper jetzt auf die Idee, eine RTX 4080 teurer weiter zu verkaufen, gäbe es schon wieder keine RTX 4000er zum Normalpreis zu kaufen.

Leider wurde die RTX 4080 12GB ja abgekündigt, die ich wiederum gut finde.
 
Sorry aber manchmal meine ich ihr bekommt eine kleine Geldgabe. Die 4080 ist niemals eine Option. Man bekommt eine 4090 für 250€ mehr und hat 35 bis 40 Prozent mehr Leistung. Und da die AMD noch nicht da ist. Kann man das nicht behaupten. Eher vermuten. Ich vermute deshalb die AMD putzt die 4080 mit Leistung und Preis. Oder ist gleichauf und putzt nur mit dem Preis. Und das reicht. Die 4080 ist ein Marketing Fehler. 4090 kaufen oder auf die AMD warten. Kann nicht verstehen wer sich jetzt dieses Teil kaufen würde.
Wie kommst du auf 250€?
Selbst UVP sind da 500€ zwischen und bei momentan verfügbaren sind es im Moment knapp 700€.
 
Also ich muss schon sagen, danke, danke PCGH, fürs Augen öffnen!
Ich war ja immer scharf auf die 3080 Ti von Asus. Wenn ich hier sehe was die 3080 Ti FE zum vergleich zur 4080 FE schluckt, dann nehme ich doch lieber die 4080 (ohne Ti)!
Bleibt bloß die frage ob es die FE wird oder eine von Asus, Gigabyte oder ... wird (Also eine Partner-Board-Karte)?
Denk ihr das sie mit den Preis noch unter 1.000 EUR kommen?
 
Mal ne Frage ans Team und zwar ist diese Szene härter für die CPU als jene die ihr nutzt?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Laut euren Benchmarks siehts ja so aus:

Screenshot_17.jpg


Man sieht in dem Video ja deutlich, dass die GPU Auslastung der 4080 deutlich abfällt.

Hier ist eure CPU Testszene:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück