Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Ist mir ein echtes Vergnügen!
Du hast anscheinend keine Freunde. Wir zocken immer zu 5. 2 Davon konnten seit Jahren nicht Upgraden weil Sie nicht so viel verdienen. Das heißt Spiele wie Star Citizen nach den letzten Patches etc. fallen erst mal raus weil es die Hardware nicht bringt.

Ich würde mich also selbst bestrafen wenn ich den Scheiß mitmache weil meine Freunde dann nicht mehr mitmachen können. ...

Leute wie Du tun mir Leid. Total vom Kapitalismus verstrahlt...
Nur mal so. Wir sind heute da wo wir sind, weil Leute sich gegenseitig geholfen haben, nicht weil jemand auf Größus macht.

Du hast anscheinend keine Freunde. Wir zocken immer zu 5. 2 Davon konnten seit Jahren nicht Upgraden weil Sie nicht so viel verdienen. Das heißt Spiele wie Star Citizen nach den letzten Patches etc. fallen erst mal raus weil es die Hardware nicht bringt.

Ich würde mich also selbst bestrafen wenn ich den Scheiß mitmache weil meine Freunde dann nicht mehr mitmachen können. ...

Leute wie Du tun mir Leid. Total vom Kapitalismus verstrahlt...
Nur mal so. Wir sind heute da wo wir sind, weil Leute sich gegenseitig geholfen haben, nicht weil jemand auf Größus macht.
Gehts noch? Also "verstrahlte Kapitalismus Kritik hin oder her, jemanden aber seine Freunde absprechen, echt uncool. Es geht hier doch nur um eine Grafikkarte. Der eine kauft sie und ist glücklich, der Andere wartet und wird mit ner andern Grafikkarte glücklich! Leben und leben lassen Leute...:kuss:

Gehts noch? Also "verstrahlte Kapitalismus Kritik hin oder her, jemanden aber seine Freunde absprechen, echt uncool. Es geht hier doch nur um eine Grafikkarte. Der eine kauft sie und ist glücklich, der Andere wartet und wird mit ner andern Grafikkarte glücklich! Leben und leben lassen Leute...:kuss:
Das hat nichts mehr mit leben oder leben lassen zu tun sondern einfach nur mit Geistiger Haltung gegenüber anderen. Dieses Ich bezogene geht mir schon seit längerem auf den Senkel. Egoismus wohin man schaut und deshalb haben wir auch in unserer Gesellschaft solche Probleme.

Leute sollten endlich mal begreifen das ein Kauf eines Produktes auch ein Demokratisches Mittel ist, mit dem man steuern kann in welche Richtung sich die Gesellschaft entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ampre merkt offenbar noch nicht mal, wenn man seine absurden Kommentare mit purem Zynismus kontert und legt das dann auch noch wörtlich aus. Nur um dann weiter zu beleidigen.

Da kann man dann auch nichts mehr machen.

@Ampre: Es ist immer noch MEINE Entscheidung für was ich mein Geld ausgebe, nicht Deine. Es tut mir leid, wenn Du damit mit Deine Ideen nicht durchkommst und Deinen Boykott boykottiert siehst :)

Ich denke auch, du hast schlicht faktisch mit vielem nicht recht. Aber es ist auch sinnlos mit Dir darüber zu diskutieren, wenn Du nicht bereit bist, eine grundlegende Fakten über Wirtschaft und Preise zu akzeptieren.
Wenn es eine Beleidigung ist kannst du es gerne melden ;)

Und ja es ist deine Entscheidung und meine Meinung ist dass es so Menschen wie Dir an Mitgefühl und Empathie sowie ein Verständnis von Kapitalismus mangelt, weshalb der ganze Planet auch am Abgrund steht.

Träum nur weiter deinen "liberalen" Traum und lebe in deiner Egozentrischen Ich bezogenen Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke an alle 4090/80 Käufer, das Ihr Uns die Preise der untersten/unteren Mittelklasse kaputt macht!
Luxusobjekt-Ich lach mich wech!
Gruß Yojinbo
Gern geschehen!
Ihr könntet auch zusammenschmeissen und die beiden finanziell unterstützen anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber wenns ans eigene Geld geht, ist das immer so ne Sache, ne? ;)

Gern geschehen!

Ihr könntet auch zusammenschmeissen und die beiden finanziell unterstützen anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber wenns ans eigene Geld geht, ist das immer so ne Sache, ne? ;)
Ich hab dem einen eine 5800x3d gegeben und dem andern meine alte Vega 64 gegeben sowie zwei Ramriegel gegeben. Der Schuss ging wohl nach hinten los... :lol:

Das ändert nichts dass ich dafür auch wohl zu viel bezahle und es auch mir schwierig gemacht wird meine Freunde finanziell zu unterstützen.

Naja, fast alles? Wie sieht es mit Titeln wie Anno aus? Ich hab meinen 2500k (ich meine 4,4Ghz hatte ich den getrieben am Ende) (der sollte nochmal ein gutes Stück schneller gewesen sein) im Jahr 2017 in Rente geschickt, weil Spiele eben einfach nicht mehr so "doll" liefen. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine RX590 an die Seite gestellt bekommen und ich habe den Bottleneck auf Seiten der CPU als sehr sehr krass in Erinnerung.
Alles was ich unbedingt spielen möchte.
Titel die ich mir im Moment aufhebe sind unter anderem Cyberpunkt 2077, Metro Exodus und STALKER 2.
Dafür wird ein neuer PC angeschafft.
Anno habe ich nicht gespielt, weil ich den Vorgänger noch nichtmal durch hab.

Ich bin aber auch nicht besonders verwöhnt. In meinen Augen der beste Shooter ist immer noch "Doom" gewesen und der lief mit 30 fps auf PCs und mit weniger auf den Konsolen...
Grafik ist mir nicht SO wichtig, wenn das Gameplay passt ist mir das viel lieber: so hab ich mich bei Crysis im Anschlag gelangweilt, andere Spiele mit schlechterer Grafik fand ich hingegen super (STALKER), weil einfach tieferes Gameplay da war

Es geht doch auch um Hobbys ich kenne einige die Stellen irgendwelche Physikalischen Stelara Modelle auf mit Schwarzer Materie etc. Da rödelt der Rechner 3-4 Tage bis da ein Ergebnis rauskommt.

Aber das meinte ich weniger: die Performance der 4090 kommt nicht "auf die Straße", und hier kann es eben sein, dass das die von mir genannten Gründe hat. Dass Rastern per se eigentlich gut skalieren ksnn ist klar, aber hier herrscht grad wo ein bottleneck, und es ist die Frage wo und warum - und ob es sich rechnet hierauf die nächste Architektur auszulegen oder richtung RT zu gehen.
Aber das war doch in gewissen Grenzen schon immer so, oder? Ich kann mich dunkel erinnern, dass so einige "Big-Chips" ihre kleineren Brüder weniger stark übertrumpften, als es die pure Rechenleistung vermuten lassen würde. Vielleicht nicht so stark wie bei 4080 vs 4090, aber ganz abwegig ist das jetzt auch nicht.

Ich denke also mal dass das eher ein Problem von Big-Chips generell ist. Wobei man sagen muss, dass sich Raytracing deutlich besser paralellisieren lässt wenn die Interconnects langsam sind, da man im Prinzip an jedem Strahl einzeln arbeiten kann, während man beim Rastern meistens am ganzen Bild arbeitet, besonders wenn man so Mogeleffekte wie Screen Space Reflections verwendet.

Deshalb kann man Raytracing durchaus über ein ganzes Cluster skalieren, wohingegen Rastern nichtmal über zwei GPUs vernünftig skaliert.
Rasterizing skaliert ab irgendeinem Punkt eben nicht mehr linear, RTRT tut dies dann schon. stellt man sich das in einem Funktionsgrafen vor, schneiden sich die beiden Funktionen und sb diesem Zeitpunkt ist es "günstiger" Raytracing hinzuzuziegen.
Wohlgemerkt, wird es ohne hybridem Rendering nicht gehen, reines RTRT ist zu langsam
Raytracing skaliert ab einer gewissen Datenmenge sogar besser als Rastern, da man den Raum "voxeln" kann und damit die Zahl der zu testenden Geometrie drastisch einschränken kann. Beim Rastern geht das nicht, weil der Zeichenprozess letztlich zweidimensional ist. Deswegen skaliert Rastern idealerweise linear mit der Komplexität der zu rendernden Geometrie, während Raytracing nur logarithmische Laufzeit braucht.

Aus diesem Grund denke ich auch dass wir früher oder später alles auf RTRT umstellen werden, einfach weil es sich irgendwann schlicht lohnen wird. Das wird aber kein "Aha" Moment sein wie die erste GPU mit 3D-Beschleunigung, sondern eine schleichende Umstellung. Der RTRT Teil wird zunächst klein und optional bleiben, in ein paar Jahren immer größer und dann Pflicht werden, und schließlich wird ein AAA-Spiel den PR-Gag "erstes Spiel mit purem Raytracing" ergattern, und das Ende des Rastern einleuten.

Spätestens in 20 Jahren ist Rastern dann eine Kuriosität die man in Software emulieren muss wenn man alte Klassiker nochmal erleben will.

(Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen, daher keine Garantie auf meine Orakelei)

Leute, könnt ihr bitte aufhören, die Mercedes S-Klasse zu kaufen? Dann wird die endlich wieder günstiger und ich würde mir dann auch überlegen, die zu kaufen. Aber wer über 50.000 € für ein blödes Auto ausgibt, hat doch echt ein Rad ab!
Demnächst gibt's – von der BILD gebrandet – noch die Volks-Grafikkarte!

Zum Thema RTX 4000:
Zeiten vor Turing: "AMD hat ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis!"
seit RDNA-Release: "Die nVidias saufen viel zu viel Strom!"
4000er: "nVidias Preis ist viel zu hoch!"
Mal ehrlich: AMD schafft es nicht, ein leistungsstärkeres Produkt als nVidia zu entwickeln. Das zweitstärkste von nVidia konkurriert direkt mit dem stärksten von AMD.
Die 4080 schöpft ihr Powerlimit selten aus, lässt sich nochmal locker auf 280 Watt undervolten und ist in RT vor, in Raster etwas (Igor: Größenordnung 5-15%) hinter der Konkurrenz. In der Praxis 250-280 Watt gegen in der Praxis wahrscheinlich 355 Watt bei nur in einem Featureset geringerer Leistung – also da noch große Hoffnungen in RDNA 3 zu setzen ist schon optimistisch.
nVidia hat hier einfach "Next Gen" abgeliefert und AMD hat jetzt schlicht keine andere Wahl als über den Preis zu gehen. Das ist kein Samaritertum, niemand würde die kaufen nur weil sie 10% schneller in Raster sind, dafür aber 10-20% mehr Strom verbrauchen und gleichzeitig 30% langsamer mit RT-Features sind.
Etwas irritierend finde ich, dass AMD der XTX 24 GB RAM spendiert. Für Games ist das eigentlich nicht nötig, da würden 16 oder 20 GB reichen. Die User die den RAM für Rendering, AI-Training und so weiter nutzen sind wegen CUDA eh an nVidia gebunden. Da hätte AMD den Preis nochmal gut drücken können.

Genauso enttäuschend wie ich mir das gedacht habe.
Eben eine bessere 3070, mit nur 16GB Speicher und veraltetem DisplayPort 1.4, zu abartigen Premium Preisen.
Und dazu gibt es gratis, als Beilage noch einen brandgefährlichen Stecken obendrauf.
Wirklich enttäuschend, trotz optimiertem 5nm (aka TSMC 4nm) schaft es Nvidia nicht, mit vergleichbarem Silicium Einsatz in Führung zu gehen.
Nein ganz im Gegenteil, liegt man sogar deutlich hinter einer beträchtlich günstigeren RX7900XTX zurück.
Diese günstige Gelegenheit sich einen deutlichen Vorteil zu erarbeiten, wird wohl so schnell nicht wieder kommen.
Bei der nächsten Generation, müssen sie wohl wider kleinere Brötchen backen und der Rückstand dürfte dabei noch beträchtlich anwachsen.

@Ampre es sind Luxusartikel. Wer sich keine leisten kann, hat Pech. Du tust so, als ob eine 4080 lebensnotwendig wäre.

Eine 4080 wohl nicht aber alles darunter schon ^^ Wie soll man sonst sein Hobby in vollen Zügen genießen können.

Gaming als Hobby ist schon ein wichtiger Punkt für viele im Leben. Nicht das man noch auf dumme Gedanken kommt und mit den Handy Games fremd geht :D

Zurück