Nvidia Geforce RTX 3080: Welche CPU liefert die optimale Performance?

habe gestern den unterbau ohne GPU bestellt, da ich mir sehr gern die 3080 zulegen würde.
benutze als monitor den asus rog swift pg278qr
In 2 Wochen wird Zen3 vorgestellt (08.10.20). Da würde es sich sicher lohnen zu warten.
Andererseits wird es den 12 Kerner so schnell nicht für 400€ geben. Rein zum Zocken wäre aber ein Zen3 8 Kerner sicher sinnvoller als der Zen 2 12 Kerner.
Oh 165 Hz, not bad, lieber auf Zen 3 warten :)
 
Mit den neuen Konsolen werden jetzige Ultra-Einstellungen das neue 'medium'. Zwar nicht sofort, aber spätestens 2022 wenn die Spiele schon darauf spekulieren, dass es eine weitere Version geben wird für die PS5+ etc.

RTX kann die Frame-Rate ja bereits jetzt ausreichend eindampfen, so dass man an weniger CPU Limit stoßen wird. Dann sehe ich die 3080 bei ca. 4k@60fps. Mit den 10GB VRAM wird man sich qualitativ wohl mit PS5 und Xbox Series X Texturen begnügen müssen und dafür mehr Frames haben. Bzw. werden die Konsolen wohl eher ein hochskaliertes 1440p, oder dynamische Auflösung als 4K verkaufen.
 
Sehe ich zwischen 3080 und 3090 noch nicht..
Klar legt die 3090 nochmal ordentlich einen drauf.. ich schätze schon Mal 20-30%.. aber der Preisunterschied ist mir zu gravierend

100% d'accord :daumen:

Und bei der CPU n bisken mehr ausgeben ... klar ... wenn's nicht weh tut ... bringt einen schon nicht um. ;)
Ich erinnere mich da an eine Nacht und Nebel Aktion von mir, wo ich ganz spontan meinem Bestellfinger nicht das klicken verbieten konnte, im Juni 2019, bei 439€ für den 9900k. :D

Passiert schon mal. ;)

(Heute kriegst du den für 380€ 374€ ;) )
Ok ... geht aber eigentlich :hmm: , dafür dass ich den seit Juni 19 drin hab(Board von 2017) und noch weitere Jahre nutzen möchte(pi mal Daumen noch 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2 Wochen wird Zen3 vorgestellt. Da würde es sich sicher lohnen zu warten.
Andererseits wird es den 12 Kerner so schnell nicht für 400€ geben. Rein zum Zocken wäre aber ein Zen3 8 Kerner sicher sinnvoller als der Zen 2 12 Kerner.
Oh 165 Hz, not bad, lieber auf Zen 3 warten :)

dafür ists jetzt glaub zu spät :( .. würde auch ungern über 400 euro für neue cpu ausgeben, und die zen3 werden bestimmt teurer sein..
 
Mir fehlt Troy mit extreme-Gras.
Da sieht man unabhängig von der Graka welche CPU man braucht^^

Eine Grafikkarte arbeitet dann perfekt, wenn sie von der CPU nicht ausgebremst wird. Wir haben zahlreiche Modelle durch unseren neuen Benchmark-Parcours gejagt und klären mithilfe von vier verschiedenen Auflösungen welche die beste CPU für Nvidias neue Geforce RTX 3080 ist.


Dabei bekommt man jede Graka klein. IMMER.
rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg
 
dafür ists jetzt glaub zu spät :( .. würde auch ungern über 400 euro für neue cpu ausgeben, und die zen3 werden bestimmt teurer sein..
Liegt in deiner Hand.
Was ist dein FPS Ziel? Wenn du High FPS magst ist der 3900X sicher keine schlechte Wahl, Intel kann halt out of the Box gerne 10-20% drauflegen (im CPU Limit, trifft auf 9900K, 10700K+ zu).
Was für RAM hast du gekauft? Zwischen DDR4 3200 und 3600 lassen auch noch mal 5-7% rausholen.
 
Liegt in deiner Hand.
Was ist dein FPS Ziel? Wenn du High FPS magst ist der 3900X sicher keine schlechte Wahl, Intel kann halt out of the Box gerne 10-20% drauflegen (im CPU Limit).
Was für RAM hast du gekauft? Zwischen DDR4 3200 und 3600 lassen auch noch mal 5-7% rausholen.

MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, ATX, So.AM4 (7C91-008R)
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, So.AM4, boxed (100-100000023BOX)
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws
 
Was ist denn falsch?


Du schreibst jetzt doch selbst, daß DX11 limitiert.
DX11 = Software!


Nein, DX11 ist keine Hardware sondern ein Stück Software!
Deine Definition ist aber genausowenig Zielführend. Was hast du davon alle CPU Kerne voll auszulasten wenn das Spiel/Programm dann wie ein Sack Nüsse läuft?
Am Ende wäre auch das GPU Limit ein Softwarelimit! Jedesmal wenn ein Treiber die FPS erhöht obwohl die GPU angeblich am Anschlag ist beweist das. Du gewinnst durch die Aussage Softwarelimit schlicht keinen Mehrwert.
Wie gut Spiele die Ressourcen nutzen kann ich nicht beeinflussen. Ich kann aber mit der Wahl meiner CPU und GPU entscheiden was in einem Spiel die Limitierung der FPS darstellt und entsprechend ist es legitim von CPU oder GPU Limit zu sprechen.
 
100% d'accord :daumen:

Und bei der CPU n bisken mehr ausgeben ... klar ... wenn's nicht weh tut ... bringt einen schon nicht um. ;)
Ich erinnere mich da an eine Nacht und Nebel Aktion von mir, wo ich ganz spontan meinem Bestellfinger nicht das klicken verbieten konnte, im Juni 2019, bei 439€ für den 9900k. :D

Passiert schon mal. ;)

(Heute kriegst du den für 380€ 374€ ;) )
Ok ... geht aber eigentlich :hmm: , dafür dass ich den seit Juni 19 drin hab(Board von 2017) und noch weitere Jahre nutzen möchte(pi mal Daumen noch 5)

Nun wenn die rtx3080 schon dieses CPU Limit Problem hat wird die rtx3090 (..sagen wir einfach just zum Diskutieren +25% Leistung, die genaue Leistung in der Diskussion ist jetzt Mal egal...)
es erst Recht haben.. die wird quasi jeden Cpu in FHD ins Limit klatschen..und wahrscheinlich auch in 1440p wird es schwierig werden ne CPU zu finden die nicht limitiert.

Andererseits dürfte ich mit meiner 1080ti immer noch auf rtx3060 Niveau liegen..
Ich kann mir also auch erstmal nur den Unterbau gönnen und auf ne 3080ti warten
 
Wow! Danke toller Test @pcgh
Mal ne Frage ich sehe auf verschiedenen Seiten teils gravierende Unterschiede, hier ein Beispiel:

Bei den Tests oben hab ich das Gefühl das Intel dominiert, aber auf mehreren Seiten und Videos wird überall kaum ein Unterschied zum Bottleneck festgemacht. Irgendwo ist doch da was verkehrt.

Greetz
 
Andererseits dürfte ich mit meiner 1080ti immer noch auf rtx3060 Niveau liegen..
Ich kann mir also auch erstmal nur den Unterbau gönnen und auf ne 3080ti warten

Yep. Kann man machen.
Die 3080 20GB(Ti/super) kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Also falls man den Speicher wirklich braucht, könnte der Aufpreis noch klar gehen.
 
Wenn ihr den Artikel geil findet, freut euch auf die Extended-Version in der kommenden Print. Da werden die Anforderungen an die 3070 und 3090 ebenfalls untersucht und es gibt noch viel mehr Benchmarks.

Im Test fehlt der maximale GPU Wert um eine Beurteilung vornehmen zu können.
Das macht diesen Test leider komplett wertlos. War eine nette Idee, nur wurde da einiges nicht bedacht.
Ihr müsst den maximalen GPU Wert (10900K OC mit 3080) beispielsweise in Tombraider in Full HD und WQHD eintragen, das fehlt. Fehlt in allen Spielen.

Je nach Fps-Anspruch tun es auch unsere Allzeit-Empfehlungen Ryzen 5 3600 und Core Je mehr Geld Sie in einen vernünftigen Bildschirm investieren, desto mehr können Sie beim Mainboard und der CPU sparen.i5-10400F.

Ein 10400F um eine 3080 in WQHD zu befeuern? Definitiv die falsche Wahl.
Dann ist die 3080 unter Umständen nur auf dem Performancelevel der RTX 3070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep. Kann man machen.
Die 3080 20GB(Ti/super) kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Wenn ich ehrlich bin fehlt mir eigentlich der Zwischenschritt RTX 3090/12gb für 1000-1100€
Das wäre ne Karte die mich durchaus mehr interessieren würde

Ich denke der Markt für eine 3090/12gb wäre bedeutend größer als für die 3090/24gb....
Nvidia könnte die 12gb Version auch so direkt raus hauen
 
Wow! Danke toller Test @pcgh
Mal ne Frage ich sehe auf verschiedenen Seiten teils gravierende Unterschiede, hier ein Beispiel:

Bei den Tests oben hab ich das Gefühl das Intel dominiert, aber auf mehreren Seiten und Videos wird überall kaum ein Unterschied zum Bottleneck festgemacht. Irgendwo ist doch da was verkehrt.

Greetz

Intel dominiert, weil viele Spiele nicht alle Kerne nutzen und nur die stärksten 1-4 Kerne. Da hat Intel mit stärkeren einzel Kernen einfach die Nase vorn.
Was ich noch sagen kann ist: Vorsicht, Nvidia hat noch nicht alles Veröffentlich was sie angekündigt haben, Software seitig. Kann ja sein das die CPUs durch die neue Software weiter entlastet werden. Nvidia I/O und Nvidia Reflex z.b.
(Wobei ich weiß nicht ob es in den Review-Treiber mit drin ist).
Und das CPU Bottleneck kam ja schon öfters auch vor der 3080, vorallem im 1080p Bereich.
Leider kann man nicht genau in die Elektronik reinsehen und GENAU sagen WO das Bottleneck ist. Es muss ja nicht rein an der GHz Zahl liegen.

Wenn ich ehrlich bin fehlt mir eigentlich der Zwischenschritt RTX 3090/12gb für 1000-1100€
Das wäre ne Karte die mich durchaus mehr interessieren würde
Die kommt noch mit der 3080 Ti. Die kam schon immer 6-9 Monate später.
 
Ja und nein.
Es ist so: Deine Grafikkarte könnte dann noch mehr Fps berechnen, wird durch die CPU aber gebremst. Die Fps werden dann stark schwanken (weil die CPU-Last nicht immer die gleiche ist), was für ein unruhiges Bild sorgt. Du kannst dann aber z. B. einen Framelimiter nehmen und die Fps damit beruhigen.
Wenn du per DSR UHD aktivierst, dann wirst du beim Spielen eher in ein GPU-Limit kommen, was die oben genannten Ausreißer der CPU minimiert – du wirst das Spielgeschehen dann als flüssiger (ruhiger) wahrnehmen.

Also ist das Fazit eine 3080 lohnt sich immer, auch bei schlechterer CPU. Zur Not beschränkt man die Fps eben auf 30, 60 etc. Fps aber hat knackscharfe Grafik :-D
 
Zurück