Nvidia Geforce RTX 3080: Welche CPU liefert die optimale Performance?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3080: Welche CPU liefert die optimale Performance?

Eine Grafikkarte arbeitet dann perfekt, wenn sie von der CPU nicht ausgebremst wird. Wir haben zahlreiche Modelle durch unseren neuen Benchmark-Parcours gejagt und klären mithilfe von vier verschiedenen Auflösungen welche die beste CPU für Nvidias neue Geforce RTX 3080 ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 3080: Welche CPU liefert die optimale Performance?

Bei WQHD sollte ich da also mit einem 9700K ganz gut aufgestellt sein (ich vermute den jetzt mal ziemlich genau zwischen 9900K und 8700K, tendenziell eher Richtung 9900K). Prima!

und wie denn sonst?
CPU-Takt-Limit?
Eigentlich ein guter Punkt... Scheduler / Mehrkernoptimierung vs. Takt/IPC?
Ist schon irgendwie ein "Soft CPU Limit". Und selbst wenn alle Kerne / Threads angesprochen werden, kann man dann noch in die Architektur-Optimierung diskutieren.. irgendwann wirds Haarspalterei.

Vielen Dank für den Test, genau dieses Thema hat mich noch brennend interessiert. :daumen: Nachdem ich gestern Igors Testvideo gesehen hatte, hab ich schon fast Angst bekommen, dass mein 8086K für die 3080 in 1440p nicht ausreichen könnte, aber das passt dann wohl noch. =)

Jetzt fehlt wie bei Netzteilen nur noch das Geschimpfe "Böses NVidia, wie können die nur - jetzt braucht man für die doofe 3080/3090 auch noch eine neue CPU" ... :D

Also es sind zwar ein paar Pauschale Aussagen drin, aber ansonsten super Test !
Das zeigt also ... ab UHD braucht man keine Mega Highend Basis zu seiner GPU, selbst wenn es "nur" die 3080 is.

Ich bin zwar ein Spezialfall, da ich jederzeit versuche Richtung(besser über) 100FPS zu kommen um die zu allem Überfluss auch noch bei 100 fps zu cappen(ja, ja ... ich weiß ... :stupid: :D ) und damit natürlich bei WQHD bleibe, aber ich denke dafür is die 3080 auch ganz gut, auf WQHD.
edit: Ich passe die Optionen natürlich dementsprechend an, damit ich das möglichst erreiche.

Ansonsten: 9900k und 2× DDR4-2666 ? :nene: Du weisst ja, was ich meine. Ich kapiere aber natürlich worum's geht. ;)
Das Thema hatten wir ja genug.

Also insgesamt bin ich ja dann bestens aufgestellt, mit der 3080 + Stromspar 4,8GHz 9900k mit 3600MHz Speicher, 4,6 GHz Cache, für mein Ziel. Reicht also auch mein altes Board von 2017. Die paar fps hier und da, die man mit PCIe 4 mehr hätte, im Fall der Fälle(wenn überhaupt, je nach Game), is im ähnlichen Bereich, als wenn ich OCe, oder nicht, bzw. meine 24/7 Settings für die 3080 anwende, oder nicht.
Dafür lohnt es jedenfalls 100%tig nicht, eine komplett neue Basis mit allem drum und dran zu kaufen. :D

Ja ... die 3080 kann kommen. :) System steht bereit.
Und GW an alle R5 3600 Nutzer, die auf Highendkarten für UHD gehen: Alles richtig gemacht ! :daumen:

edit:
Ab UHD können Sie sich schließlich entspannt zurücklehnen. Wenn Sie irgendeinen Vierkernprozessor mit SMT der letzten fünf Jahre betreiben, beispielsweise einen Core i7-4790K oder AMD Ryzen 5 1400, können Sie nahezu jedes Spiel weitestgehend ruckelfrei mit Ihrer neuen Geforce RTX 3080 genießen.

edit:

Bei WQHD sollte ich da also mit einem 9700K ganz gut aufgestellt sein

Top ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit für zen3..

Also wenn man was Neues braucht, wäre so ein "5600" sicher geil, mit möglichst günstigem PCIe4 Board, damit man dahingehend auch noch die 5 fps mehr mitnimmt(why not, wenn man eh neu macht?).

Dazu noch mittelmäßig ordentlicher Speicher 32GB in der 3600MHz Liga und feddich is die Preis-Leistungskutsche.

PS: Wird der 5600 nich sogar schon ein 8c/16t ? Nice ...

Also wenn man was Neues braucht, wäre so ein "5600" sicher geil, mit möglichst günstigem PCIe4 Board, damit man dahingehend auch noch die 5 fps mehr mitnimmt(why not, wenn man eh neu macht?).

Dazu noch mittelmäßig ordentlicher Speicher 32GB in der 3600MHz Liga und feddich is die Preis-Leistungskutsche.

PS: Wird der 5600 nich sogar schon ein 8c/16t ? Nice ...

Da das System n paar Jährchen länger halten soll .. sollte es schon der 5900x sein..

Zurück