Nvidia Geforce RTX 3080: Welche CPU liefert die optimale Performance?

Helft mir mal bitte.. Wieviel mehr FPS hätte ich denn jetzt mehr wenn ich von meinem i5 9600K auf einen i9 9900K umsteige..?
Spiele in WQHD, drehe aber gerne die Kantenglättung hoch..
Und wie ist es mit DLSS? Die Renderauflösung ist für WQHD deutlich unter FHD (1706x960); läuft man damit schneller ins CPU Limit? Sprich hätte ich mit dem Umstieg auf 9900K in spielen mit DLSS & RT mehr Leistungsschub als in Spielen ohne RT und DLSS?
diese pauschale kacke ich kanns net mehr lesen. das weis niemand da es nur alleine auf das spiel/settings ankommt und ob man überhaupt in einem cpu limit hat
 
Welche Grafikkarte nutzt du denn?
Momentan noch 2080ti, 3080 zu kaufen hat nicht geklappt aus bekannten Gründen..
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
FullHD = 1920x1080
WQHD = 2560x1440
UHD = 3840x2160
Bei Control z.B. kann ich zwischen 3 Renderauflösungen wählen wenn ich DLSS aktiviere:
Control_DX12_2020_09_20_15_49_55_787 (2).jpg

Im Hintergrung wird ein 1707x720 Bild gerendet und dann auf WQHD hochskaliert. Sieht tatsächlich gut aus wenn man nicht gerade die Nase am Bildschirm platt drückt und bringt ca die doppelte FPS Zahl.
Denke wird noch mehr in der Zukunft davon geben.
Und da die Unterschiede zwischen den CPU´s mit niedriger Auflösung recht hoch sind habe ich mich gefragt wie es sich mit DLSS verhält.
Also stell die Optionen erstmal höher.
Übrigens ein 9600K sollte aktuell noch ganz gut laufen. Er hat 6 echte Kerne und ist in aktuellen Spielen nicht wirklich langsam.
Solange ich also die Grafikeffekte und Kantenglättung so hoch schraube, dass ich nicht über 100 FPS komme (60-100 reichen mir je nach Spiel) sollte mein 9600K nicht wirklich limitieren.. richtig?
 
Achso mit DLSS. Und wo ist jetzt das Problem?
Guck halt, dass du deine Grafikkarte bei 99%-100% Auslastung betreibst.
Besorge dir dafür den MSI-Afterburner und beobachte die Werte per Overlay im Spiel (OSD = On Screen Display).
Falls deine Grafikkarte nur zu zB 80% ausgelastet wird, dann bremst dein Prozessor.
Darauf solltest du die Grafikoptionen erhöhen, damit deine Grafikkarte höher ausgelastet wird.
Solange ich also die Grafikeffekte und Kantenglättung so hoch schraube, dass ich nicht über 100 FPS komme (60-100 reichen mir je nach Spiel) sollte mein 9600K nicht wirklich limitieren.. richtig?
Ja genau. Knall alles so weit hoch wie du es willst.
Die Grafikkarte sollte zu jeder Zeit zu mindestens 99% ausgelastet sein, sonst verschenkst du Grafikleistung bzw schöne Optik.

Beispiel von MSI:

Display-2.png
 
Spiele fast nur schnelle Shooter wie COD MW oder dann bald BO. Lohnt es sich mehr von einem i7 8700k auf den i9 10900k oder von einer RTX 2080 auf die 3080 aufzurüsten? :hmm:
 
Auflösung? Ist-Zustand? Gewünschter Zustand? Teste es einfach, geh auf 720p und zieh alle GPU lastige Einstellung runter. Wenn dir die dann erreichten FPS zu niedrig sind, schau in Tests ob es eine bessere gibt und rüste die CPU auf. Ansonsten die GPU. Ganz simpel.
 
Hab die i7 7700k
Muss wohl auf die zen 3 warten hoffentlich ist sie fürs zocken auf mindestens 120fps gut

will ja dlss 4k bei 120fps zocken

die rtx3090 will ich aktuell "Noch" kaufen ,hoffe aber auf leaks zum rdna 2 ob der nahe an die 3090 kommt.
 
Hallo,

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt ob der Ryzen 7 5800x in fhd mit der rtx 3080 zu rande kommt? Oder macht da ertwa die 3070 mehr sinn?

Eine höhere Auflösung bringt mir nichts da mir schriften dann zu klein sind und ich diese dann nicht mehr lesen kann.

Ich bin froh, dass ich meinen pc mit dem verbleibe ebenem Sehrest selbst zusammengebaut habe.
 
Die rtx3080 wenn man eine bekommt ist schon hart in 1080p auszulasten. Abseits dxr sehe ich in Zukunft auch keine Möglichkeit mehr das man gpu in 1080p an ire grenze bringen wird.
Aber ja die rtx3080 wird bis zu 80-90% ausgelastet sein mit dem r7 5800x
zen4 2022 ryzen 7000 legt laut gerüchten nochmal gut 20% ipc drauf
aber auch nvidia lovelace 40% (rtx4000) und amd rdna3 50% (rx7000)
also bleibt der abstand den es heute gibt erhalten.
1080p hat dasselbe Schicksal wie HD 720p man wird über lang oder kurz nicht herum kommen auf 27 zoll und 1440p umzusteigen.
 
Die rtx3080 wenn man eine bekommt ist schon hart in 1080p auszulasten. Abseits dxr sehe ich in Zukunft auch keine Möglichkeit mehr das man gpu in 1080p an ire grenze bringen wird.
Aber ja die rtx3080 wird bis zu 80-90% ausgelastet sein mit dem r7 5800x
zen4 2022 ryzen 7000 legt laut gerüchten nochmal gut 20% ipc drauf
aber auch nvidia lovelace 40% (rtx4000) und amd rdna3 50% (rx7000)
also bleibt der abstand den es heute gibt erhalten.
1080p hat dasselbe Schicksal wie HD 720p man wird über lang oder kurz nicht herum kommen auf 27 zoll und 1440p umzusteigen.


Danke, das hilft mir schonmal weiter.

Ja, das mit dem bekommen ist sone sache...

Mal sehen, vielleicht funktioniert wqhd für mich ja mit einem etwas größerem monitor. Zur Zeit habe ich einen 27 zoller

Im Zweifel sollten die 80 90 prozent für mich reichen
 
Muss hier nochmal fortsetzen und eine Frage stellen:

Nachdem ich den 11900K liegen gelassen habe, würde mich natürlich interessieren, ob mein 10900K OC auch in der Lage ist meine 3080 OC ausreichend zu befeuern...? (Wenn ich RTX anschalte)


Hoffe das passt hier rein:

Kleine Feststellung meinerseits in CoD Cold War (Zombies) ist in WQHD Ultra mit DLSS (Ohne RTX) irgendwie bei 155-157 FPS Ende - Höher will er irgendwie nicht.

Wollte an die 165 Hz Grenze meines Monitors mit den FPS ran aber an diesen Wert komme ich nicht.
Liegt das an der Nvidia Karte DLSS und co ? oder hängt es an ner Einstellung die ich nicht auf dem Schirm habe ?
Das Ändern der Auflösung und Details hat auch nicht mehr FPS gebracht ?
Kann doch nicht sein das mein 10900K mit OC bei diesen Werten schon am Limit ist ?
G-Sync ist eingestellt wie bei Blurbusters empfohlen. V-Sync im Treiber auf "An", im Spiel auf "Aus".
 
Muss hier nochmal fortsetzen und eine Frage stellen:

Nachdem ich den 11900K liegen gelassen habe, würde mich natürlich interessieren, ob mein 10900K OC auch in der Lage ist meine 3080 OC ausreichend zu befeuern...? (Wenn ich RTX anschalte)


Hoffe das passt hier rein:

Kleine Feststellung meinerseits in CoD Cold War (Zombies) ist in WQHD Ultra mit DLSS (Ohne RTX) irgendwie bei 155-157 FPS Ende - Höher will er irgendwie nicht.

Wollte an die 165 Hz Grenze meines Monitors mit den FPS ran aber an diesen Wert komme ich nicht.
Liegt das an der Nvidia Karte DLSS und co ? oder hängt es an ner Einstellung die ich nicht auf dem Schirm habe ?
Das Ändern der Auflösung und Details hat auch nicht mehr FPS gebracht ?
Kann doch nicht sein das mein 10900K mit OC bei diesen Werten schon am Limit ist ?
G-Sync ist eingestellt wie bei Blurbusters empfohlen. V-Sync im Treiber auf "An", im Spiel auf "Aus".
Overhead durch den NV Treiber
 
Ist das deine Vermutung oder ist das ein Fakt ?

Das der Treiber n overhead hat, habe ich schon mal gehört.
 
Zurück