Nvidia Geforce RTX 3080: Welche CPU liefert die optimale Performance?

Die 10900k ist nicht generell die schnellste CPU! Also gibt es keine Möglichkeit, eine für jeden Fall schnellste CPU zu nehmen.
Je nach Spiel eben.

Hast Du ernsthaft Angst, Menschen können es nicht richtig einschätzen, wenn der Balken in FHD bei der 3080 kürzer ist als der bei einer 10900k und daraus nicht die richtigen Schlüsse ziehen? Es ist doch nicht die Frage, ob die 3080 schnell genug ist (das will der Artikel nicht beantworten) sondern ob der 10900k schnell genug ist. Und diese Frage wird nun eindeutig beantwortet!

Auch welche CPUs eben NICHT ausreichen.
Ich finde den Test eben fragwürdig, wenn der Wert der 3080 verfälscht ist. Man könnte sich die ganzen Balken auch sparen, wenn das Ergebnis sowieso nicht so genau ist.

Jetzt komm nicht mit Crysis Remastered.
Der Detailgrad den du meinst heißt 'Can it run Crysis?' und der ist nur zum Trollen da.

Die Texturen sind absichtlich riesig und das Spiel ist auf dieser Stufe einfach nicht optimiert.
Hat man einfach rausgebracht um das Meme 'Can it run Crysis?' aufrecht zu halten.
Willst du eigentlich diese Mutmaßungen, verpackt als Fakt, zu jedem Spiel äußern, was mehr als 10GB VRAM tatsächlich benötigt?
 
Fasse mal zusammen:
Mit dem 10900K ist man @WQHD 7% schneller unterwegs als mit einem Ryzen9 und @4K etwa 1,7% schneller.
FullHD würde ich weglassen. Die RTX3080 ist keine FullHD-Karte.

Klingt fair und erwartbar bezüglich Intel/AMD.
Man sieht, dass man mit der RTX3080 echt in ein krasses CPU-Limit laufen wird @WQHD.

https://tpucdn.com/review/nvidia-ge...00k/images/relative-performance_2560-1440.pnghttps://tpucdn.com/review/nvidia-ge...00k/images/relative-performance_3840-2160.png

Selbst in FullHD sind es gerade mal 11%. Dafür kostet der i9-10900K auch 22% mehr als der R9-3900XT.

 
Werden sie ja nicht entscheidend, und wenn dann nur in einigen wenigen Spielen in FHD.

Es wurde ja nicht eine plain 3900x verwendet (wie man sofort sieht, wenn man mit den Einträgen unter 3900x in der Tabelle vergleicht) sondern die RAM-optimierte und übertaktete 3900x, die auch für alle anderen GPU Tests verwendet wird.

Selbst wenn die nicht immer ganz 100% zur 10900k aufschließt, verfälscht das das Ergebnis doch nicht ernsthaft. Im schlimmsten Falle wird eine Kleinigkeit an GPU Limitierung unter FHD in einigen Spielen 'unterstellt', wo keine ist. Aber das ist zu vernachlässigen, da der Unterschied zwischen der optimierten 3900x und der 10900k nun wirklich nicht so heftig ist.

Und da es auch Spiele gibt, bei denen die 3900x im Vorteil ist, welche CPU hätte man denn als Referenz nehmen sollen?
Wenige Spiele in FHD? Hier mal eine Aussage von Dave gestern im Ampere Test Thread:
Und wer unsere Tests gelesen hat, der weiß, dass die 3080 in WQHD praktisch fast immer von der CPU limitiert wird.

Der 3900x ist selbst optimiert gegen einen OC 10900k unterlegen. Da macht auch ein 9900k(s) im OC die Ryzens nass. Da liegen auch zum OC knapp 30% dazwischen in FHD, wo das nicht heftig ist musst du mir mal bitte erklären. Schafft die GPU aber diese 30% voll zu überbrücken? Wir reden hier von Leistungsunterschied von 2080ti zur 3080.
Es wird im schlimmsten Fall also 30% der messbaren Leistungsfähigkeit verloren gehen. Wie viel es tatsächlich ist weiß keiner.
Einen Test mit einer solchen Limitierung ist nicht so toll. Aber wenn ich einen solchen Test mache sollte ich auch kritisch hinterfragen was diese Limitierungen für das Ergebnis bedeuten.
Das Fazit ist für mich daher enttäuschend und zieht meiner Ansicht nach den falschen Schluss in FHD. Nach dem was man hier sieht, ist in FHD alles bis zum 3900x nicht ausreichend und darüber lassen sich keine vernünftigen Aussagen treffen.
 
Wenige Spiele in FHD? Hier mal eine Aussage von Dave gestern im Ampere Test Thread:


Der 3900x ist selbst optimiert gegen einen OC 10900k unterlegen. Da macht auch ein 9900k(s) im OC die Ryzens nass. Da liegen auch zum OC knapp 30% dazwischen in FHD, wo das nicht heftig ist musst du mir mal bitte erklären. Schafft die GPU aber diese 30% voll zu überbrücken? Wir reden hier von Leistungsunterschied von 2080ti zur 3080.

Verwechselst Du GPU und CPU limitierung?

Ich schrieb: Es gibt in FHD nahezu keine GPU Limitierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Isses nicht herrlich !? :D :love:
Ja es ist krank, dass das Hauptproblem jetzt nach einem GPU-Launch eine CPU-Limitierung darstellt.
Da muss doch jetzt echt jeder merken, dass die Karte abgeht wie Schmidts Katze. :D

Eigentlich müsste man alle Benchmarks auf 5120 × 2880 (5K) wiederholen, um der RTX3080 gerecht zu werden.
Zumal es mich interessieren würde, wann das Ding wirklich in ein Speicherlimit rennt. Bei 4K ja offenbar noch nicht.

EDIT: Bisschen weniger toxisch. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich verwechsel die nicht. Ich sehe aber die Verfälschung die nur gering sein soll nicht. Wenn mich die CPU bereits in WQHD limitiert kann ich erst recht keine Sinnvolle Aussage in FHD treffen.
Alleine das wir hier 30% potentielle Mehrleistung noch messen könnten und nicht wissen ob die 3080 das nun mitmacht oder nicht läßt keine vernünftige Aussagen in FHD zu. Kann sein dass die vollen 30% ausgefahren werden, kann sein das wir bei 20% Feierabend haben oder vielleicht durch schlechte Auslastung gar nur 5%. All das ist nun verloren gegangen. Insbesondere im Hinblick zu den kommenden CPUs wäre der OC 10900k für spätere Vergleiche vermutlich die bessere Wahl gewesen.
 
Nein ich verwechsel die nicht. Ich sehe aber die Verfälschung die nur gering sein soll nicht. Wenn mich die CPU bereits in WQHD limitiert kann ich erst recht keine Sinnvolle Aussage in FHD treffen.

Doch, natürlich kann ich das. Wenn eine CPU bereits in WQHD limitiert, wird sie exakt auf die selbe Weise auch in FHD limitieren. Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.
 
Nein ich verwechsel die nicht. Ich sehe aber die Verfälschung die nur gering sein soll nicht. Wenn mich die CPU bereits in WQHD limitiert kann ich erst recht keine Sinnvolle Aussage in FHD treffen.
Wen interessiert die FullHD-Leistung der RTX3080? Erstmal gibt es keine CPU die schnell genug wäre da mitzuhalten, daher wird dir niemand sagen können, wie schnell die Karte dort ist und zweitens kauft man sich eine so teure Karte nicht für FullHD. Frag lieber nach der 5K-Leistung. Die ist doch viel interessanter und da limitiert auch keine CPU mehr.
 
Ja es ist krank, dass das Hauptproblem jetzt nach einem GPU-Launch eine CPU-Limitierung darstellt.
Da muss doch jetzt echt jeder Depp merken, dass die Karte abgeht wie Schmidts Katze. :D

Naja ... bei deinen Aussagen bin ich auch leicht vorsichtig geworden, Deady. Du hast mir zuletzt zu viel über BigNavi hergezogen. Und Formulierungen wie "jeder Depp" sind auch nicht gerade dafür geeignet, nicht zu provozieren.

Also ... nix für ungut, aber da bin ich etwas vorsichtig geworden, was du so erzählst.

btw: Die Mehrheit hier bei den Enthusiasten zockt eh WQHD.
Und da steh ich glaub ich nicht allein da. Die CPU die ich habe, sollte gut zur 3080 in WQHD passen, ich bin zufrieden mit der Erkenntnis und alle Andern sollen zocken, wie und worauf sie wollen. Meinetwegen auch sehr gern mit BigNavi.
Hätte auch nix dagegen, wenn die so schnell wird, wie ne 3090.
Dieses "meine Firma hat aber das Bessere" is nix für mich. ;) Ich gönn' jedem seinen Spaß.
 
Ka ich versteh das nicht so ganz.....
Wenn man die auflösung in der grafik verändert scheinen die cpus immer die gleichen fps zu bringen
nur die RTX 3080 bringt immer weniger.....
Da stimmt doch was nicht wenn ich in full hd zb 200fps habe dann hab ich die 200fps in einer höhern auflösung doch sicher mal nicht.
Dann is mir doch wurscht ob die cpu ins limit rennt mehr fps sind mehr fps.
 
Doch, natürlich kann ich das. Wenn eine CPU bereits in WQHD limitiert, wird sie exakt auf die selbe Weise auch in FHD limitieren. Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.
Es ist aber keine sinnvolle Aussage. Das einzige was du machst ist ein Sanitycheck der vorangegangenen Ergebnisse.
Du weißt aber immernoch nicht wie schlimm die Limitierung ist. Kann genausogut sein, dass dich WQHD nur um 2-3% limitiert und du mit dem 10900k im OC in FHD keine Limits siehst. Wir wollen ja wissen welche CPU optimal ist und dazu gehört ja auch zu wissen wie weit die CPUs vom Optimum weg sind. Der 3900x schneidet uns die Daten da aber ab während andere CPUs uns noch Daten liefern können.
Das ist genauso wie am Ende ein Signal durch einen analogen Tiefpassfilter zu schicken und dann mit dem gefilterten Signal hochfrequente Ereignisse analysieren zu wollen. Kann man machen wirklich sinnvoll ist es nicht.
Wie gesagt es ist jetzt keine große Katastrophe das die Daten fehlen aber ein richtiges auseinandersetzen mit dem Ergebnissen fehlt im Artikel leider.

Wen interessiert die FullHD-Leistung der RTX3080? Erstmal gibt es keine CPU die schnell genug wäre da mitzuhalten, daher wird dir niemand sagen können, wie schnell die Karte dort ist und zweitens kauft man sich eine so teure Karte nicht für FullHD. Frag lieber nach der 5K-Leistung. Die ist doch viel interessanter und da limitiert auch keine CPU mehr.
Du hast recht die FHD Leistung ist eigentlich unbedeutend aber es geht hier um die Testmethodik und was aus den Ergebnissen abgeleitet wird.
Aber ich glaube bei 5k wirst du schnell Texturmatsch sehen auch wenns flüssig läuft, glaube ich nicht das du daran freude hast.

Ka ich versteh das nicht so ganz.....
Wenn man die auflösung in der grafik verändert scheinen die cpus immer die gleichen fps zu bringen
nur die RTX 3080 bringt immer weniger.....
Da stimmt doch was nicht wenn ich in full hd zb 200fps habe dann hab ich die 200fps in einer höhern auflösung doch sicher mal nicht.
Die CPU FPS werden in 720p ermittelt um GPU Bottlenecks zu verhindern. Da die Auflösung aber nur im Bereich der Messtoleranz die Ergebnisse der CPU verschiebt wird hier einfach Copy+Paste die Ergebnisse von 720p auf alle anderen Auflösungen übertragen. Die GPU hingegen wird ja maßgeblich von der Auflösung beeinflusst darum auch die Unterschiede in den Auflösungen
 
Es ist aber keine sinnvolle Aussage. Das einzige was du machst ist ein Sanitycheck der vorangegangenen Ergebnisse.
Du weißt aber immernoch nicht wie schlimm die Limitierung ist. Kann genausogut sein, dass dich WQHD nur um 2-3% limitiert und du mit dem 10900k im OC in FHD keine Limits siehst.

Darum geht es nicht in diesem Artikel. Es interessiert mich nicht, wie sehr die CPU in dem EINEN Spiel limitiert ist, also ob ich dort nun 3 oder 30 fps verliere (obwohl man auch das abschätzen kann!).

Es geht darum herauszufinden, welche CPU notwendig ist, um die GPU auszulasten. Mehr will der Artikel nicht. Und da reicht es schon zu sehen, dass die CPUs bei der gegebenen Auflösung bei einigen Spielen ans Limit kommt.
 
Darum geht es nicht in diesem Artikel. Es interessiert mich nicht, wie sehr die CPU in dem EINEN Spiel limitiert ist, also ob ich dort nun 3 oder 30 fps verliere (obwohl man auch das abschätzen kann!).


Wer redet von einem Spiel? Ich habe das zumindest nie behauptet.
Abschätzen kann man vieles, richtig ist es deshalb nicht.
Es geht darum herauszufinden, welche CPU notwendig ist, um die GPU auszulasten. Mehr will der Artikel nicht. Und da reicht es schon zu sehen, dass die CPUs bei der gegebenen Auflösung bei einigen Spielen ans Limit kommt.
Und genau das wird nur bis zum 3900x beantwortet und alles was darüber rangiert wird nicht mehr angeschaut.
Das entsprechende Fazit passt in diesem Kontext aber genauso wenig:
Wenn Sie die Geforce RTX 3080 wirklich für Full-HD-Gaming nutzen möchten, dann benötigen Sie mindestens einen Intel Core i9-9900K oder AMD Ryzen 7 3800XT um die Grafikkarte nicht auszubremsen.
 
Zurück