News Gigabyte Aorus Geforce RTX 5090 Infinity: XXL-Kühler auf dem PCB der Founders Edition

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gigabyte stellt auf der CES 2026 mit der Aorus Geforce RTX 5090 Infinity ein ganz besonderes Custom-Design vor, welches einen XXL-Kühler mit großen Lüftern und das PCB der Founders Edition mit "Double Flow-Through"-Konzept kombiniert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gigabyte Aorus Geforce RTX 5090 Infinity: XXL-Kühler auf dem PCB der Founders Edition

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da kann man eigentlich nur Bud Spencer zitieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten klingt Double Flow through aber interessant. Hoffentlich hat man hier aus den Problemen der Founders Edition gelernt, falls man sich an deren Platinendesign orientiert hat.

Nunja ...die Gigabyte Aorus etc 5090 Stealth Ice ist 36cm lang...auch schon happig.
Weiß ja nicht wie lang diese hier sein wird...

Ging mir genauso.

Und das, obwohl Asus mit der ASUS ROG Matrix Platinum GeForce RTX 5090 30th Anniversary Edition in meinen Augen schon eine extrem hässliche RTX 5090 auf den Markt gebracht hatte.
Aber bei Gigabyte dachten die wohl, was Asus kann, können wir schon lange: Wir bringen eine noch hässlichere RTX 5090 :lol:
Ahahahaa

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

krass was für ein design rückschritt. ICh hatte damals die legendäre 1080TI Aorus Extreme Waterforce. Geiles beleuchtetes Orange!
Screenshot 2026-01-06 075231.png

Was ist denn das für ein Riesenprügel?!

Ist wohl sogar einen Tick kompakter als die normale Gigabyte 5090 und dürfte sich damit auf dem Niveau anderer Hersteller bewegen. Die 600-W-Kühllösungen sind leider überall absurd groß und quasi durch die Bank kommt dann noch das herausstehende Kabel oben drauf dazu. Zumindest bezüglich letzterem schein bei der Infinity endlich mal einer mitgedacht und den Anschluss weit unterhalb der Oberkante platziert zu haben. So kann man die bei der 12V-2x6-Kupplung zu empfehlenden mehrere cm Abstand, ehe das Kabel seitlich geführt werden kann, zumindest teilweise innerhalb der Karte einplanen.

Echt, fand das Foto hier schon heftig:

Echt.
Mit den Rundungen und der Weitwinkelperspektive kann ich es nicht 100 Prozent exakt abschätzen, aber die Proportionen der Karte liegen definitiv nicht außerhalb des heute üblichen, könnten für 5090er-Verhältnisse durchaus am unteren Ende des Spektrums liegen. "Heftig" wird sie trotzdem, aber das ist eben seit einem Jahr das "neue normal", wie man so (un-)schön sagt.

Der Technika Typ hat da ein Video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Im dem Rendervideo find ich die nicht so hässlich wie hier alle sagen...

Zurück