Nvidia Geforce RTX 3070 Ti im Test: Energischer Angriff auf die Radeon RX 6800

Beim lesen hat man hier schon das Gefühl, dass die Nerven ganz schön blank liegen. :wow:
Ich glaube bei keinem von uns gibt es diese Steigerungen im Gehaltsgefüge. Aber es gibt auch keine Verpflichtung seitens der Hersteller eine Graka passend zu diesem bereitzustellen, wir dürfen nicht vergessen das es hier um Börsennotierte Unternehmen geht, die sind in erster Linie sich selbst und Ihren Aktionären verpflichtet.
Und eine Situation wie es sie zur Zeit gibt mit, Mining, großer Nachfrage, Lieferengpässe auf den Transportwegen, etc. ist doch wie ein 6er im Lotto für die Unternehmen.
Man muss sich da vielleicht nicht an jeder spitzen Formulierung hochzuziehen.:daumen:
MfG
Du kannst dir gern mal die Steam Hardwareliste zu Gemüte führen.
Da sind die 970 und 1060 noch immer sehr verbreitet - die 1060 noch immer bei knapp 10%.
Alle Karten ab 1070 aufwärts machen nochmal 8-10% aus. Der Rest liegt entweder gleichauf mit der 1060 (AMD äquivalent), oder ist eben älter, oder darunter zu finden.
Das allein sagt doch, wie der Markt wirklich aussieht.
Lediglich das Mining befeuert den Verkauf jenseits dieser Preisregionen und maskiert, wie der Gaming Markt wirklich aussieht.
AMD und Nvidia können momentan nicht genug produzieren und dadurch steigen die Preise, aber das hat schon lange nichts mehr mit Gaming zu tun.

Edit: Der Marktbereich bis €300 sind noch immer 80-85% des Gamings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und raucht mit RT an beiden vorbei... Also ähm what.

Mit RT ist heute, ohne war gestern.
Raytracing ist zum aktuellen Stand nichts anderes als eine Tech Spielerei, wo man praktisch keinen Unterschied sieht, es aber oerdentlich leistung kostet.
Lass uns in min. 5 Jahren nochmal reden, da könntest du recht haben.
Natürlich reichen 8 GB Grafikspeicher bis auf ganz wenigen Ausnahmen aus. Und dann tauchen diese Probleme eventuell auch nur mit maximalen Details in den Texturdetails auf. Wer natürlich in 4K immer auf der sicheren Seite sein will, der kauft sich eben eine RTX 3080 oder gar RTX 3090. Aber dass 8GB Grafikkarten in Zukunft die Puste ausgehen, halte ich eher für Unwahrscheinlich. Gerade wenn ein Spiel gut optimiert worden ist, frisst es auch weniger Grafikspeicher.
Schon zum aktuellen Zeitpunkt knacke ich die 8GB bei weitem.
Im fast 6 Jahre alten Rise of the Tomb Raider hatte ich schon 9Gb, Cyberpunk 10Gb, Flight Simulator 2020 13GB.
Mit Sam wohlgemerkt.
Und in Zukunft wird das nicht weniger. Ne Karte soll ja auch ein paar Jährchen halten in dieser Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir gern mal die Steam Hardwareliste zu Gemüte führen.
Da sind die 970 und 1060 noch immer sehr verbreitet - die 1060 noch immer bei knapp 10%.
Alle Karten ab 1070 aufwärts machen nochmal 8-10% aus. Der Rest liegt entweder gleichauf mit der 1060 (AMD äquivalent), oder ist eben älter, oder darunter zu finden.
Das allein sagt doch, wie der Markt wirklich aussieht.
Lediglich das Mining befeuert den Verkauf jenseits dieser Preisregionen und maskiert, wie der Gaming Markt wirklich aussieht.
AMD und Nvidia können momentan nicht genug produzieren und dadurch steigen die Preise, aber das hat schon lange nichts mehr mit Gaming zu tun.

Edit: Der Marktbereich bis €300 sind noch immer 80-85% des Gamings.
Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen, worauf ich eingangs verwiesen habe war nur die Feststellung, daß einige Foristen hier sehr dünnhäutig werden.
Können wir an der Situation was ändern, nein.
Wird sich die Situation ändern, ja.
Was wir können ist, kaufen oder den Kauf aufschieben. Alles andere ist gegen Windmühlen...
Vielleicht bin ich auch nur zu entspannt bei der Sache, habe allerdings auch noch andere Hobbys.=)
MfG
 
Nein
Raytracing ist zum aktuellen Stand nichts anderes als eine Tech Spielerei, wo man praktisch keinen Unterschied sieht, es aber oerdentlich leistung kostet.
Lass uns in min. 5 Jahren nochmal reden, da könntest du recht haben.

Schon zum aktuellen Zeitpunkt knacke ich die 8GB bei weitem.
Im fast 6 Jahre alten Rise of the Tomb Raider hatte ich schon 9Gb, Cyberpunk 10Gb, Flight Simulator 2020 13GB.
Mit Sam wohlgemerkt.
Und in Zukunft wird das nicht weniger. Ne Karte soll ja auch ein paar Jährchen halten in dieser Preisklasse.
Nein.

Das mag ja deine Meinung sein, ist damit aber nicht fakt, sondern nur eine Meinung.

Die Karten halten ja auch, oder sind die dann unnutzbar?
 
Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen, worauf ich eingangs verwiesen habe war nur die Feststellung, daß einige Foristen hier sehr dünnhäutig werden.
Können wir an der Situation was ändern, nein.
Wird sich die Situation ändern, ja.
Was wir können ist, kaufen oder den Kauf aufschieben. Alles andere ist gegen Windmühlen...
Vielleicht bin ich auch nur zu entspannt bei der Sache, habe allerdings auch noch andere Hobbys.=)
MfG
Ich hab auch andere Hobbys, nur ist es bei meiner fast 7 Jahre alten Karte nur eine Frage der Zeit, bis sie den Geist aufgibt... sowohl im Spiele PC, als auch im Arbeitsrechner.
 
Das ist ein Spiel. Ein uraltes. Testszene und Taktraten unbekannt. Was spricht dagegen, bei uns zu schauen? =) Dort finden sich auch Bonuswerte mit DLSS: Raytracing-Leistung von 10 Spielen in 4 Auflösungen (Einzelwerte und Index).

MfG
Raff
Ich hab mal tatsächlich versucht bei Euch irgend etwas zu finden, woran man festmachen könnte, dass Ihr Hersteller A oder Hersteller B bevorzugt. Es ist mir nicht gelungen.
Aus diesem Grund kaufe ich weiterhin ausschließlich die PCGH an der Tankstelle und lese sie offline.
Absichtlich! :-X :fresse: :love: :stupid:
... so ganz ohne Forum und mit dem Internet einhergehenden Differenzen bezüglich Erwartungshaltung, Umgangston oder persönlichen Vorlieben ...
 
Das Suffix Ti verliert inflationär an Bedeutung. Was soll's, ich kaufe meine VGA nächstes oder übernächstes Jahr..
 
Bei PCGH war man ja vor ein paar Tagen der Meinung, die RTX 3080Ti wäre für "kleines Geld" verfügbar. Da stellt sich die Frage, ob es die Wahrnehmung verzerrt, wenn man mit hochpreisigen Karten arbeitet oder ob diese Maßstäbe auch im restlichen Leben angewendet werden.

1200€ UVP und "kleines Geld"...



Das hängt eben von den Ansprüchen ab. Ich persönlich haben ein Problem damit, wenn ich über 500€ für eine Graka hinlegen soll und mit dann gleich damit herumschlagen muß Details abzuschalten. Außerdem hätte ich von den Karten gerne etwas länger Spaß, mit 8GB ist schon absehbar, dass das ein massives Problem sein wird, genau wie bei meiner GTX 670 2GB.

Es ist eben wie bei der Fury X, nur dass die Karte mit zu wenig VRAM diesmal wieder von Nvidia kommt.

Erstmal, kostet der Kaffee am Automaten bei euch nicht 1,80€ ;)

500 Euro ist Aufgrund der Inflation schon nicht zu haten gewesen. Aber selbst wenn man sagen würde, machen wir aktuell 650 draus. DAnn hätte man immer noch nur die Wahl zwischen knappen VRam (3070(TI)) und schlechterer Leistung wenn alle optisch afwertenden Details aktiviert sind (6800(XT)) (ALLES NUR VON DER UVP AUSGEGANGEN!)

Also Pest gegen Cholera

Ich will mich nicht wirklich beschweren. Für 1080p@ max habe ich vor 11 Jahren schon 390 Euro ausgegeben. Dann Inflation und schwacher Euro, das sind heute schon rund 539 Euro. Dann wäre die 3070 zur UVP schon die richtige Karte mit 519Euro. Ohne das es wirklich teurer geworden wäre. Also für 1080p und mit der höchsten Wahrscheinlichkeit möglichst wenige Details abschalten zu müssen.
Natürlich nur für mich, weil für mich RT im jetzigen Stadium dazu gehört.


Nochmal zu RT. Ich verstehe die Anti Haltung vieler echt nicht. Viele viele Jahre passiert eigentlich wirklich nichts im Grafikbereich, außer höherer Auflösung. In den allermeisten Fällen sieht man in Spielen den Unterschied zwischen max und der zweithöchsten Stufe nicht. Dann kommt RT, ja am Anfang war der eine, oder andere Titel echt nur lächerlich, aber mittlerweile gibt es Beispiel bei denen es ein echter Mehrwert für die Grafik ist.

Was nun, jetzt will man die erste echte Weiterentwicklung in dem Bereich nicht aktivieren, weil ist ja noch viele Jahre zu früh? Wie denn, wenn es in jetzigen Spielen einen optischen Mehrwert bietet?


Fazit wäre tatsache, das man für umgerechnet den gleichen Gegenwert von 389€ @ 2010 heute für 539€ eine 3070 bekommen würde, die für 1080p schon sehr gut wäre. Kleine Schippe drauf beim Preis und man bekäme eine 6800 (UVP)

Kennt einer Beispiele in 1080p, in denen der 3070 der Speicher ausgeht und ruckelt, bzw. deswegen weiter zurück fällt? Dann bitte her damit (Geht nur um mein Interesse)
 
Was hauptsächlich ärgerlich ist, ist dass 3070ti und 3080ti wesentlich runder sein könnten.

Die 20GB 320Bit Version der 3080ti wäre runder gewesen, auch wenn die Abstand zur 3090 evtl. sogar minimal größer gewesen wäre.
Eine 16GB GDDR6 3070ti, wäre auch runder. Evtl. minimal langsamer, aber dafür vielleicht nur 260W und 16GB.

Für mich sieht das so aus, als ob NV noch für einen 3080 Super und 3070 Super plant, die dann in die Richtung gehen.
 
Für mich sieht das so aus, als ob NV noch für einen 3080 Super und 3070 Super plant, die dann in die Richtung gehen.
Mit 16GB und 20GB?
Sehr unwahrscheinlich.
Ti > Super.

Die haben doch jetzt ein sehr gutes Lineup, man muss es nur zu vernünftigen Preisen kaufen können. Die Karten ansich sind nicht das Problem, sondern der Marktpreis. Wüsste nicht warum man jetzt noch Karten mit noch mehr Speicher rausballern sollte.

Die 14-16GB sehen wir frühestens bei RTX4000.
Eine RTX3090 klammere ich mal aus.
 
Schon zum aktuellen Zeitpunkt knacke ich die 8GB bei weitem.
Im fast 6 Jahre alten Rise of the Tomb Raider hatte ich schon 9Gb, Cyberpunk 10Gb, Flight Simulator 2020 13GB.
Mit Sam wohlgemerkt.
Und in Zukunft wird das nicht weniger. Ne Karte soll ja auch ein paar Jährchen halten in dieser Preisklasse.

Ein paar Titel wird es immer geben, die das Ruder umreißen. Gerade wenn man in 4K und maximalen Details spielen(Texturdetails) will. Aber dieses Phänomen gibt es schon seit Jahren. Da einen allgemeinen Trend daraus zu machen, halte ich für gewagt. Dass die RTX 3070ti in dieser Preisklasse 10 GB DDR6 Speicher vertragen hätte können, darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 16GB und 20GB?
Sehr unwahrscheinlich.
Ti > Super.

Die haben doch jetzt ein sehr gutes Lineup, man muss es nur zu vernünftigen Preisen kaufen können. Die Karten ansich sind nicht das Problem, sondern der Marktpreis. Wüsste nicht warum man jetzt noch Karten mit noch mehr Speicher rausballern sollte.

Die 14-16GB sehen wir frühestens bei RTX4000.
Eine RTX3090 klammere ich mal aus.
Das wird davon abhängen wann NV die 4000er fertig hat. Müssen sie noch einen Sommer mit Ampere aushalten, kommt imho die Super.
 
Apropos: Dem Thema, inwiefern 12 GiByte problematisch sind, widme ich mich gerade. Da galt es noch eine Messreihe aus der vergangenen Woche auszuwerten. Montagfrüh geht's live. :-) 8 GiByte in Gestalt der RTX 3070 Ti sind übrigens aus gutem Grund nicht enthalten, denn bereits die 3080 muss in der Most Killing Selection ordentlich Federn lassen. :ugly:
Update: Die Party steigt nun doch schon morgen früh (Samstag), damit ihr am Wochenende etwas zum Diskutieren/Erfreuen/Lästern habt. =) Teaser:

Tesa.png

MfG
Raff
 
Zurück