Nvidia Geforce RTX 3070 Ti im Test: Energischer Angriff auf die Radeon RX 6800

Wenn AMD in Sachen Raytracing und DLSS nachlegt
bleibt Nvidia wohl kaum auf der Stelle stehen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß Nvidia mit der nächsten Gen die selbe Performance mit RT hat, oder DLSS nicht noch verbessert.

Edit:
Ich weiß nicht was Ihr habt...die RTX 3070Ti verbraucht zwar mehr als meine OC 3070, aber dafür hat sie fast die Leistung meiner non Ti :ugly:.

RTX 3070Ti.jpg


So schön Kartenvielfalt ist, aber das Ding hätten sie sich sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund warum diese Karte existiert ist, dass Nvidia nicht den UVP der 3070 um 100€ anheben muss und sich damit unpopulärer macht, als sie ohnehin schon sind.

Der einzige Grund warum die Karte im Test gut aussieht, ist weil PCGH güstigerweise die Benchmarks geändert haben und damit der Balken für die nur 30€ teurere 6800XT fehlt.
 
natürlich gewinnt nv den teil 'mit RTX' aber der andere teil sieht doch gut aus, AMD schwimmt gut mit.
finde AMD's karten beim RTX-test garnicht sooo schlecht, is ja schliesslich deren debüt in dem bereich UND mal abwarten wie deren DLSS performen wird, auch hier mit dem auge darauf das es ihr debüt ist (wer erinnert sich noch an DLSS1.0?).

bin schon gespannt was sich bei AMD tut, wenn die ihre nächste gen rausgeben.
könnte spannend werden, im moment kann man ja guten gewissens eh nix kaufen ;-)
bei den bekloppten preisen.......

achja, hätte eigentlich mit mindestens 12GB VRAM bei der Ti gerechnet, schade punkte verschenkt, und 8GB hat schon meine alte 5700XT da muss die nächste schon mehr VRAM haben, also abwarten.....
 
Der einzige Grund warum die Karte im Test gut aussieht, ist weil PCGH güstigerweise die Benchmarks geändert haben und damit der Balken für die nur 30€ teurere 6800XT fehlt.
So kann man das sehen. Dennoch würde ich gerne ein paar erklärende Zitate sprechen lassen. Aus dem hier diskutierten Test:

"Im Jahr 2021 behält AMD hingegen die Oberhand, insgesamt rangiert die Radeon RX 6800 knapp vor der Geforce RTX 3070 Ti. Das hat sie vor allem den Zugewinnen durch Smart Access Memory zu verdanken, alle RX-6000-Grafikkarten schneiden in den neuen Benchmarks deutlich besser ab als noch zu Jahresanfang (ohne SAM und ReBAR). Insgesamt liefern beide in etwa die Leistung der Titan RTX, für die zeitweise 2.750 Euro fällig wurden."

... und aus dem vorhergehenden 3080-Ti-Test:

"Aufmerksame Leser werden darüber hinaus feststellen, dass AMD zwar auf Platz 3 abgerutscht ist, die relative Leistung aber zugenommen hat. So erreicht die Radeon RX 6900 XT in den aktualisierten Benchmarks nunmehr 93,5 Prozent der RTX-3090-Leistung. Anfang des Jahres, noch ohne SAM, erreichte dieselbe Grafikkarte noch 90 Prozent."

-> Alle Karten wurden bei den neuen Benchmarks schneller, AMD prozentual aber deutlich stärker. 6800 XT folgt als Nächste, dann RTX 2080 Ti und weitere "Altkarten". Sogar die Nachtschichten konnten nicht verhindern, dass die Anzahl der allesamt frisch getesteten Grafikkarten noch überschaubar ist. Aber das sind nur temporäre Problemchen. Ein Indexrun dauert am Stück leider immer noch ~4,5 Stunden (und der durchschnittliche Redakteur hat leider noch viele andere Aufgaben) plus noch ein paar Stunden für das Raytracing. Mal sehen, wann die Top 20 wieder voll sind ... :ugly:

MfG
Raff
 
Und raucht mit RT an beiden vorbei... Also ähm what.

Mit RT ist heute, ohne war gestern.
Mit kümmerlichen 8GiB rauscht sie definitiv nicht an anderen Karten in RT vorbei, die mehr zu bieten haben. Dafür braucht es nicht einmal UHD.

RT bei einer Karte mit 8GiB ist nichts weiter als ein Scheinargument. Und auch DLSS zaubert nicht plötzlich den fehlenden Speicher her.
 
Ich halte die 3070ti auch für nahezu überflüssig, jedoch ist das eine tolle Karte für 1080p/1440p mit RT. Hier wird der Speicher auch noch nicht so schnell knapp.

Ich bleibe dabei... Bei AMD bekommt man mehr Speicher, bei Nvidia mehr RT Leistung. Beides braucht man zum Spielen nicht zwingend. Nicht so schöne Texturen, oder eben nicht so schöne Beleuchtung und co.

Zum Glück kommt man bei den Preisen eh nicht in Versuchung.
 
Je nach game 5...12% schneller als die 3070 non-ti.
Davon kommen aber nur 4% (48 statt 46 shadercluster) über die Rechenwerke, ein paar % kommen über den schnelleren Speicher und der Rest kommt vom mittels hohem Powerlimit hochgeprügelten Takt.
Insgesamt kein überzeugendes Paket aber heutzutage muss man nehmen was man kriegen kann.
 
Mit kümmerlichen 8GiB rauscht sie definitiv nicht an anderen Karten in RT vorbei, die mehr zu bieten haben. Dafür braucht es nicht einmal UHD.

RT bei einer Karte mit 8GiB ist nichts weiter als ein Scheinargument. Und auch DLSS zaubert nicht plötzlich den fehlenden Speicher her.
Die 3070 Ti ist ja auch auf WQHD als Ziel-Auflösung ausgerichtet. Übrigens "zaubert" DLSS bereits im Quality Modus fast den kompletten zusätzlichen VRAM Bedarf von RT Psycho in CP2077 "weg". Kann ich auch mit Screenshots belegen wenn gewünscht.
 
3070TI wie erwartet noch nutzloser als die 3080TI :rollen:

Wer gerade unbedingt jetzt RT braucht der sollte zur 3080(non TI) oder direkt zur 3090 für etwas mehr Zukunftssicherheit greifen.

Die TIs sind Abzockerversionen, wo das mehr an Performance weder den Preis noch die Zunahme an Leistungsaufnahme rechtfertigen.

Wer gerade kein RT braucht, der wartet oder greift zu den AMD. Bis eine nennenswerte Zahl an Spielen erschienen sind, in denen RT tatsächlich eine merkbar bessere Videoqualität ermöglicht, sind die heutigen NV-Karten sowieso dafür schon wieder zu lahm oder werden zu wenig RAM haben (bis auf die 3090 natürlich). :ka:

Leider werden auch diese Karten weggehen wie warme Semmeln.
 
Bis eine nennenswerte Zahl an Spielen erschienen sind, in denen RT tatsächlich eine merkbar bessere Videoqualität ermöglicht, sind die heutigen NV-Karten sowieso dafür schon wieder zu lahm oder werden zu wenig RAM haben (bis auf die 3090 natürlich). :ka:
Reine Spekulation. Genauso gut könnte DirectStorage + Sampler Feedback Streaming dafür sorgen dass der VRAM Bedarf massiv sinkt. Beides könnte eintreffen.
 
Es ist schon beeindruckend wie es NVIDIA schafft immer am VRAM zu sparen:
Die 3060TI ist eine schlechtere 3070 mit 8GB anstatt eine bessere 3060 mit 12 GB VRAM. Dafür ist die 3070TI die bessere 3070 anstatt die schlechtere 3080 mit 10GB.
Die jeweils andere Wahl würde das Produkt enorm verbessern.
 
Aber das Ding schießt echt den Vogel ab...
Als Fazit aus den beiden Indices ist die 3070 Ti rund 10% schneller. :-]
achja, hätte eigentlich mit mindestens 12GB VRAM bei der Ti gerechnet, schade punkte verschenkt,
Wie hätte das bloß mit dem SI zusammengepasst?:-P
Mit kümmerlichen 8GiB rauscht sie definitiv nicht an anderen Karten in RT vorbei, die mehr zu bieten haben.
Doch, das tut sie deutlich.
RT bei einer Karte mit 8GiB ist nichts weiter als ein Scheinargument.
16GB bei einer Karte mit schwacher RT Leistung ist nichts als ein Scheinargument. :klatsch:
Das eine hat mit dem andren nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Ihr nur immer habt mit Vram und reicht nicht!
Wie schon immer: Wer beim Launch kauft-kauft teuer!Wartet einfach 2/3 Monate- dann kostet Die 3-400 Euro und dann passt auch das Vram-Preis-Verhältnis!
Und dann bin ich den Morlocks mit Hilfe meiner Zeitmaschine entkommen...und Irgendwas ist jetzt anders als früher!
Ich komm nur nicht drauf?
Gruß Yojinbo
 
Wieder eine Karte die für mich aus dem Raster fällt.
Ich bin seit Oktober letzten Jahres auf der Suche nach einer Ablöse für meine inzwischen in die Jahre kommende 1080(WQHD).
Mit 12 GB VRAM und einem akzeptablen Preis nahe der UVP hätte die 3070(Ti)
etwas für mich werden können, in dieser jetzigen Form jedoch nicht.
Die unregelmäßigen Drops bei AMD machen es für mich auch nicht gerade besser.
Dabei wäre eine 6800 non XT für meinen Usecase absolut ideal.
Die letzten Wochen auch viel nach Gebrauchtware geschaut, genauso vergebens.
Selbst auf den Marktplätzen der Hardware Communitys (!) werden inzwischen Scalperpreise verlangt, traurig.

Mein Highlight war ein User der in seinen Beiträgen noch und nöcher gegen Scalper auf diversen Marktplätzen schimpft, nur um dann eine gebrauchte RX 580 aus dem Jahre 2017 ohne Rechnung/OVP für 300€ auf einem Communitymarktplatz feil zu bieten.

Jetzt wird's dann doch einfach eine Konsole.
Ich habe die Faxen dicke mir das weiter anzuschauen.
 
Zurück