Nur damit ich das richtig verstehe, Du verzichtest auf 10% Leistung in allen Spielen für die Aussicht, vielleicht irgendwann mal einen befürchteten Nachteil nicht zu haben? Einen Nachteil der sich evtl. erst in vielen Jahren zeigt, zu einem Zeitpunkt, wo die Leistung u.U. ohnehin nicht ausreichend ist, Speicher hin oder her
Das hängt ganz davon ab, wie lange man plant, seine Karten zu nutzen. Wer nächste Generation sowieso wieder wechselt, der dürfte da wenig Probleme haben. Wer seine Karten hingegen lange nutzt, der könnte in 3 Jahren eine böse Überraschung erleben. So ist es mit mit meiner GTX 670 2GB ergangen, da konnte AC: Syndicate nur noch in niedrigen Details laufen, die Besitzer der gleich schnellen HD 7950 konnten alles auf Hoch stellen. Deshalb habe ich mir 2016 auch eine GTX 980Ti zugelegt (die mir allerdings vor knapp zwei Monaten abgeraucht ist). 2018 kam dann das erste Spiel raus, das überhaupt nicht mehr auf der GTX 670 lief. Mit 4GB könnte ich heute noch absolut alles spielen und das sogar nicht so schlecht.
Die langsame Entwicklung und DLSS versprechen durchaus lange Nutzungszeiten. Ich gehe, bei der RTX 3080 durchaus von 6-10 Jahren aus (je nach Anspruch). Da sind 20GB allerdings Pflicht und ach die anderen Dinge (Treiberunterstützung, künftiger Fortschritt und vorallem DLSS Unterstützung) müssen stimmen.
Die Vergangenheit zeigt doch, dass Karten, die ernsthaft unter Speichermangel leiden, schon längst den Anforderungen auch anderweitig längst nicht mehr gewachsen sind.
Eigentlich zeigt sie das genaue Gegenteil: HD 4870 512MB, GTX 670/680,GTX 770 2GB, GTX 780(Ti) und die Fury X, alle Karten, mit verhältnismäßig wenig Speicher, haben nach einiger Zeit massive Probleme bekommen.
Karten mit viel Speicher altern hingegen eigentlich extrem gut. Das letzte Beispiel, bei dem das nicht ganz so war, ist die GTX 580 3GB, der hat Nvidia 2018 treibermäßig den Stecker gezogen (aber gut 7 Jahre sind nicht ganz so schlecht, der GTX 580 1,5Gb ist früher die Puste ausgegangen)
Ja. Stimmt. Man kann die ja auch noch in 20 Jahren rauskramen.
Falls du zufälligerweise eine bessere Karte, als meine GTX 670 2GB, rumfliegen hast, die du mir leihen könntest, wäre ich dir sehr verbunden.