Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle

Tja, was soll man nach dem (völlig korrekten) Fazit von PCGH dazu noch sagen. Auch ich habe noch eine GTX 1080 mit 8GB VRAM, aber die Karte ist halt von 2016. Wenn ich morgen vorhätte, mir eine neue Pixelschubse zu kaufen, dann ganz sicher nicht mit genau derselben Menge an Videospeicher wie vor vier Jahren...:nene:

Da kann der Balken lang sein wie er will.

Gruß

So siehts aus, mal schauen was meine 1070 ersetzen wird - die 8GB haben sich einfach gelohnt.
Morgen bin ich schlauer.

Schnell, effizient, aber Speicherkrüppel. Der wahre Nachfolger der GTX 970. Fast zum doppelten Preis wohlgemerkt je nach Customdesign und Liefersituation. Go f**k yourself Nvidia.

Schlechter vergleich. Die GTX 970 war speichermäßig sehr gut bestückt, selbst wenn man sie nur als 3,5Gb Karte betrachtet. Alles in allem hat man damals sehr viel für sein Geld bekommen, auch wenn die Leistung, bei der Nutzung von 4GB, um ca. 20% eingebrochen ist.

Denke die SUPER Karten in Q1 21 werden mit mehr VRAM kommen und in TSMCs 7nm.

Glaube ich weniger, es sei denn, die Gerüchte über den GA 103 bestätigen sich. Eine Umstellung dauert einfach viel zu lange, das mit Samsung ist wohl schon vor Jahren eigefädelt worden, die Rolle rückwärts könnte zwar schneller gehen, aber ein völliger Wechsel vor der nächsten Generation ist eher unrealistisch.

Die Karte zielt einfach auf Spieler denen FullHD oder WQHD (2560*1440) reicht, das aber mit 120+ FPS zocken wollen.
Klickt man die einzelnen Auflösungen durch sieht man das der Abstand zur 3080 von Auflösung zu Auflösung nur um etwa 1% steigt, das sieht für mich jetzt nicht nach dramatischem Speichermangel aus.

Die Auflösung ist beim VRAM Bedarf nur ein Punkt und da auch nicht der wichtigste. Wesentlich wichtiger ist, wie üppig die Spiele sind. AC:V hat offenbar neben den 2GB auch die 3GB Karten obsolet gemacht, da sind 4GB Pflicht. Wenn der Trend so weiter geht, dann muß man sich mit 8GB darauf gefasst machen irgendwann ordentlich Details herunterzustellen.

Niemand braucht 16 GB für Gaming.

Das hat man damals bei 8GB 2016 auch gesagt - ich selbst habe was anderes erlebt. Es war genau die richtige Entscheidung mehr Speicher als damals für "Gaming" benötigt wurde zu nehmen. Ich finde es ja auch fast grob fahrlässig noch zu 6-Kern-CPUs zu raten wenn der Eigner in den kommenden 2-3 Jahren nicht mehr upgraden will.

Wer nun auf 8 GB setzt wird in spätestens 2 Jahren in die Röhre gucken - da würde ich Geld für wetten.

10 GB sollten das Minimum sein, ich bekomme 8GB schon selbst voll bei WQHD.
16 GB braucht aktuell vllt. niemand und 12 GB würden lange reichen, aber das ist halt auch einfach kein Argument für 8 GB.

Spiele werden immer aufwendiger und benötigen irgendwann ( auch durch Faulheit der Programmierer ) mehr vram als heute
Da kann es passieren das auch bei wqhd die 8 GB nicht mehr reichen
Ich spiele nun in uwqhd und bereue kein bisschen von der 2080 auf die 2080 ti gewechselt zu haben
Erstens weil ich dort mit höherer Auflösung in HZD höhere Details einstellen könnte und von 60 auf 85 fps hoch gegangen bin
Zweitens weil mein Sohn sich mega über die 2080 gefreut hat

Für knapp 600 Euro also beide PCs mega aufgewertet

Die Entscheidung eine 16/20 GB Variante war eh Schwachsinn

Eine 3070 ti wird mit 12gb und eine 3080ti mit 16gb kommen ansonsten würden sie die 3090 fast abschreiben können

Xbox Series X hat 10GB Videospeicher (+6 für andere Dinge). Die PS5 hat 16 für alles, aber mehr als 12GB werden auch hier nicht für Grafik draufgehen.

Jeder Entwickler wird seine Games auf diese beiden Konsolen optimieren und entsprechend werden die Spiele auch 10-12GB benötigen.

Eine Konsole kostet 500€. Was ist Nvidias Angebot hier? Mehr Frames bei weniger Details zum gleichen Preis?

Schnell, effizient, aber Speicherkrüppel. Der wahre Nachfolger der GTX 970. Fast zum doppelten Preis wohlgemerkt je nach Customdesign und Liefersituation. Go f**k yourself Nvidia.
Die Karte hat sehr wenig mit der 970 zu tun.
Die 970 war ein Preis-Leistungs-Kracher, der die Prognosen der Presse weit übertroffen hatte. Die 3070 ist bzgl. Preis-Leistungsverhältnis eher mit der 1070 zu vergleichen.
Die 970 war ähnlich effizient wie die 980, die 3070 ist effizienter als die 3080.
Die 970 und die 980 basierten auf dem selben Chip, die 3070 und die 3080 nicht.
Die 970 hatte eine normale Speicherausstattung, die aber verkrüppelt wurde. Die 3070 hat eine knausrige Speicherausstattung.

Zur 3070 selber: Schön, dass sie effizienter ist als die 3080 und die 3090. Aber selbst, wenn alle Gaming-Ampere-Karten so effizient wären, bliebe es ein zu geringer Fortschritt.

Bis auf den Speicher eine tolle Karte, für mich aber deshalb leider nichts. Ich benutze meine derzeitige Karte seit 7 Jahren, was dank den damals sehr üppigen 4GB VRAM auch noch einigermaßen geht. Meine nächste Karte soll auch wieder mindestens 5 Jahre halten und deshalb zukunftsfähigen VRAM haben. Denn auch wenn 8GB jetzt noch reichen (Benchmarks sehen ja sehr gut aus), so wird das in einigen Jahren bestimmt nicht mehr der Fall sein. Bin sehr gespannt auf AMDs Karten morgen. Wer sich natürlich vorher eine 2080S kaufen wollte, für denjenigen ist das natürlich eine super Karte.

Geschickter Zug von NV: Leistung der 2080 Ti für 500 € auf dem kleinen Chip, Enthusiasten greifen zu den größeren Varianten. Im ersten Moment klar und logisch, allen voran wird beim Thema Speicher gespart.
Tatsächlich dürfte man aber das Unverständnis der Zielgruppe auf sich ziehen. Wenn AMD sich in der nächsten Woche geschickt positionieren kann, dürfte es ein heißer Herbst werden. Umso größer wird der Zorn sein, wenn NV mit mehr Speicher kontert und die Erstkäufer verprellt ;)

Und es wird der Tag kommen wo alle die die 2080ti gekauft oder behalten haben sich freuen nicht eine 3070 im PC zu haben

Vielleicht, aber ich glaube es weniger. Es gibt kaum jemanden der eine 3070 für UHD kaufen wird. Für WQHD und Full HD reicht der Speicher in aller Regel und wird es wohl noch in einigen Jahren, im Gegensatz zur 2080 Ti wird die 3070 über die Zeit aber massiv an Leistung gewinnen, da die Spiele eben FP32 lastiger werden, was lange vor einem VRAM Mangel eintreten wird.
Ich würde persönlich auch keine gebrauchte Grafikkarte kaufen, so wie eben auch sehr viele andere.
Wird werden sehen, von einer 2080 Ti wechselt sowieso niemand auf eine 3070, die die sich dann eine 3080 gekauft haben werden in Punkto VRAM keinen Unterschied merken, bei 10 vs 11 GB ist es unwahrscheinlich, dass sich auch auf einige Jahre in die Zukunft gesehen mehr als eine Handvoll Spiele finden werden bei denen 11 GB noch reichen und 10 nicht mehr.

Meiner Meinung nach ist die 3070 die bisher rundeste Ampere die es gibt.
Immerhin hat sie nur eine Schwäche, die VRAM Menge.
Die 3080 hat die Leistungsaufnahme und die VRAM Menge als Schwäche.
Die 3090 hat die Leistungsaufnahme und den Preis als Schwäche.
Mal schauen was AMD morgen zeigt und was dann von deren Aussagen am Ende bei realen Tests übrig bleibt.

Ist meiner Meinung nach eine enttäuschende Generation.

Xbox Series X hat 10GB Videospeicher (+6 für andere Dinge). Die PS5 hat 16 für alles, aber mehr als 12GB werden auch hier nicht für Grafik draufgehen.

Jeder Entwickler wird seine Games auf diese beiden Konsolen optimieren und entsprechend werden die Spiele auch 10-12GB benötigen.

Eine Konsole kostet 500€. Was ist Nvidias Angebot hier? Mehr Frames bei weniger Details zum gleichen Preis?
Spiele belegen ja auch noch mehr als nur den Vram. COD MW belegt bei mir aufm PC nur im Menü ~5Gb an RAM, im Spiel 6-7GB, dazu kommen dann noch die 5-8GB Vram (WQHD, je nach Szene und Modus, Texturen max.) Keine Ahnung wie viel effizienter die Konsolen da sind, aber so verschlingt nur MW schon bis zu 15Gb insgesamt (im worst case auch mehr) und da läuft dann noch kein Betriebssystem nebenbei. Das die PS5 bei anspruchsvollen Spielen 12GB als Vram nutzen kann halte ich für unwahrscheinlich.

OT: Die 3070 ist mMn die attraktivste Karte bisher, sie bietet unangefochtene Leistung für den Preis (zumindest bis morgen). Klar Vram ist knapp, in WQHD aber absolut verschmerzbar und so ziemlich der einzige potentielle Kompromiss bei dieser Karte, im 500€ Bereich völlig vertretbar.
Ohne die neuen AMD Karten kann man aber schlecht ein Fazit ziehen und noch viel schlechter von einer Kaufempfehlung sprechen, das wird noch etwas dauern, bis auch von der roten Seite unabhängige Benchmarks vorliegen.

- Die Leistung und der Preis :daumen:
- Die Menge an VRAM :daumen2:

—> AMD wird morgen hoffentlich liefern :stick:.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Bei der Wahl der spezifischen Grafikkarten setzen wir nach wie vor auf den Kompromiss "Referenzdesign", es kommen keine Modelle der AMD- und Nvidia-Partner zum Einsatz. Das wirkt auf den ersten Blick praxisfern,..."

aber wunderbar verkaufsfördernd für die neuen Karten. Würde man nämlich eine 2080Ti OC - also eines der üblichen sehr weit verbreiteten Customer-Modelle nehmen, wäre der Leistungszuwachs einer 3080 zu dieser im Schnitt über nicht 30% sondern nur mikrige 15-20% noch dazu mit dem Malus, daß man als Neukäufer auch noch weniger Speicher hätte. Und die 3070 hier müßte sich sehr eindeutig hinter der 2080Ti OC einreihen, was irgendwo auch nicht so gut für's Geschäft ist.
Böses denkende Menschen könnten auch auf die Idee kommen, daß aus dem gleichen Grund auch kein i9-9900KS mit 5 GHz sondern nur noch der langsamere Standard K als Referenz für die Vorgängergeneration bei euern CPU-Benchmarks auftaucht. Eben damit der neue 10900K hübscher da steht. Die großen Hersteller, die ihr neues Zeug verkaufen wollen, könnten dem sehr gewogen sein. Gott sei dank gibt es hier aber keine böses denkende Menschen. Also laßt uns das neue - mal wieder viel weißer waschende - Ariel feiern und den Rubel rollen: :bier:

Nein? Was erwartest Du Dir denn von dem 50% größeren Polster konkret?

Sicherheit.

10% weniger Rechenleistung bzw. FPS sind 10% weniger Rechenleistung bzw. FPS. Zur Erinnerung, die "Faustformel" sagt, dass die Unterschiede in der Performance idR erst ab ca. 15% anfangen spürbar zu werden (von extremen Szenarien mal abgesehen).

Aber wenn dir der [V]RAM ausgeht, dann hast du mehr Probleme als nur 10% weniger Leistung. Entweder läßt die optische Qualität nach, oder es kommt zu Nachladeruckler. Und die können sehr schnell deutlich nerviger werden, als 10% geringere FPS.

Spielst du wie ich zb. mit Vsync und 60Hz, und bremst die Leistung der GPU somit auf diese 60FPS ein, dann hast du in allen Spielen die mit mehr als 60FPS laufen [würden] sogar 0 Performance-/FPS-Verlust.

Niemand braucht 16 GB für Gaming.

Jain. 2 Punkte die du bei deiner Aussage scheinbar nicht berücksichtigt hast:

1.) Wer ein gewisses Budget für eine Komponente ausggeben möchte, der will im Vorfeld nicht alle Fälle berechnen und seine Hardware so "knapp" wählen, dass [nur] die Ansprüche von heute erfüllt werden. Und da es heute (gestern) schon Software/Szenarien gibt wo die 8GB VRAM knapp werden bzw. ja sogar zu wenig sind, ist es nur logisch dass diese Fälle zukünftig zunehmen werden. Und mit zunehmender Wahrscheinlichkeit je länger man die Komponente benutzen will.

Ich zb. habe mich nur wegen des 50% größeren VRAMs damals gegen eine 980 (4GB) und für die 980Ti (6GB) entschieden. Und nur wegen den 8GB VRAM kommt die - in eigentlich allen anderen Bereichen tolle bis tadellose - RTX3070 mit 8GB nicht in meine engere Auswahl.

2.) Um einen Vorteil aus 16GB [VRAM] ziehen zu können, ist es gar nicht nötig diesen zu 100% auslasten zu müssen. Sprich: Wenn du 16GB statt 8GB RAM hast, hast du quasi schon ab da einen Vorteil wenn die Anwendung 8,1GB aufwärts belegen möchte.;-)
Die 3070 ist bzgl. Preis-Leistungsverhältnis eher mit der 1070 zu vergleichen.
Aber auch nur komplett isoliert betrachtet. Denn die GTX1070 brachte seinerzeit in etwa die Leistung einer GTX980Ti, bot darüber hinaus aber auch noch 33% mehr Speicher (8GB vs 6GB). Die 980Ti ihrerseits hatte damals wiederum 50% mehr Speicher als eine GTX980 (4GB).

Somit hatte die GTX1070 mit 8GB - nur eine!!! Generation später - immerhin die doppelte Menge an VRAM gegenüber einer GTX970/980 mit 4GB (die Abnormität des RAMs der 970 mal außen vor), und auch noch mehr VRAM als die Ti der letzten Generation. Das sollte man mMn immer im Hinterkopf behalten, wenn man eine GTX1070 mit einer RTX3070 vergleicht. Die RTX3070 hat nämlich immer noch nur 8GB, und damit sogar weniger als die xx80Tis der letzten BEIDEN Generationen. Sie hat also 5 Jahre nach der 980Ti die ca. 2,5fache Leistung, aber immer noch nur 33% mehr Speicher - bzw. gegenüber anderen 8GB-Karten der Zeit sogar 0% mehr VRAM.

Man kann es drehen und wenden wie man will, für Grafikkarten ab 400-500€ aufwärts sind 8GB [zumindest mMn] einfach überhaupt nicht mehr zeitgemäß. [wir sind ja quasi (zumindest bis man die neuen RTX "wirklich" kaufen kann) schon im Jahr 2021]

Aber es sollen ja von der Konkurrenz bald noch Alternativen kommen. Warten wir doch mal ab wie es dann ausschaut. ^^

Zurück