Nein? Was erwartest Du Dir denn von dem 50% größeren Polster konkret?
Sicherheit.
10% weniger Rechenleistung bzw. FPS sind 10% weniger Rechenleistung bzw. FPS. Zur Erinnerung, die "Faustformel" sagt, dass die Unterschiede in der Performance idR erst ab ca. 15% anfangen spürbar zu werden (von extremen Szenarien mal abgesehen).
Aber wenn dir der [V]RAM ausgeht, dann hast du mehr Probleme als nur 10% weniger Leistung. Entweder läßt die optische Qualität nach, oder es kommt zu Nachladeruckler. Und die können sehr schnell deutlich nerviger werden, als 10% geringere FPS.
Spielst du wie ich zb. mit Vsync und 60Hz, und bremst die Leistung der GPU somit auf diese 60FPS ein, dann hast du in allen Spielen die mit mehr als 60FPS laufen [würden] sogar 0 Performance-/FPS-Verlust.
Niemand braucht 16 GB für Gaming.
Jain. 2 Punkte die du bei deiner Aussage scheinbar nicht berücksichtigt hast:
1.) Wer ein gewisses Budget für eine Komponente ausggeben möchte, der will im Vorfeld nicht alle Fälle berechnen und seine Hardware so "knapp" wählen, dass [nur] die Ansprüche von heute erfüllt werden. Und da es heute (gestern) schon Software/Szenarien gibt wo die 8GB VRAM knapp werden bzw. ja sogar zu wenig sind, ist es nur logisch dass diese Fälle zukünftig zunehmen werden. Und mit zunehmender Wahrscheinlichkeit je länger man die Komponente benutzen will.
Ich zb. habe mich nur wegen des 50% größeren VRAMs damals gegen eine 980 (4GB) und für die 980Ti (6GB) entschieden. Und nur wegen den 8GB VRAM kommt die - in eigentlich allen anderen Bereichen tolle bis tadellose - RTX3070 mit 8GB nicht in meine engere Auswahl.
2.) Um einen Vorteil aus 16GB [VRAM] ziehen zu können, ist es gar nicht nötig diesen zu 100% auslasten zu müssen. Sprich: Wenn du 16GB statt 8GB RAM hast, hast du quasi schon ab da einen Vorteil wenn die Anwendung 8,1GB aufwärts belegen möchte.
Die 3070 ist bzgl. Preis-Leistungsverhältnis eher mit der 1070 zu vergleichen.
Aber auch nur komplett isoliert betrachtet. Denn die GTX1070 brachte seinerzeit in etwa die Leistung einer GTX980Ti, bot darüber hinaus aber auch noch 33% mehr Speicher (8GB vs 6GB). Die 980Ti ihrerseits hatte damals wiederum 50% mehr Speicher als eine GTX980 (4GB).
Somit hatte die GTX1070 mit 8GB - nur eine!!! Generation später - immerhin die doppelte Menge an VRAM gegenüber einer GTX970/980 mit 4GB (die Abnormität des RAMs der 970 mal außen vor), und auch noch mehr VRAM als die Ti der letzten Generation. Das sollte man mMn immer im Hinterkopf behalten, wenn man eine GTX1070 mit einer RTX3070 vergleicht. Die RTX3070 hat nämlich immer noch nur 8GB, und damit sogar weniger als die xx80Tis der letzten BEIDEN Generationen. Sie hat also 5 Jahre nach der 980Ti die ca. 2,5fache Leistung, aber immer noch nur 33% mehr Speicher - bzw. gegenüber anderen 8GB-Karten der Zeit sogar 0% mehr VRAM.
Man kann es drehen und wenden wie man will, für Grafikkarten ab 400-500€ aufwärts sind 8GB [zumindest mMn] einfach überhaupt nicht mehr zeitgemäß. [wir sind ja quasi (zumindest bis man die neuen RTX "wirklich" kaufen kann) schon im Jahr 2021]
Aber es sollen ja von der Konkurrenz bald noch Alternativen kommen. Warten wir doch mal ab wie es dann ausschaut. ^^