Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle

Ja. Stimmt. Man kann die ja auch noch in 20 Jahren rauskramen.

Die 4GB Generation (970/980) war in ihrer Lebenszeit bereits vollkommen ausreichend.

Wir werden sehen, ob sich der VRAM Bedarf weiter so entwickelt. Ich bezweifle es. Die Kurve (also die Zeitspanne zwischen den Verdopplung des benötigten Speichers) ist schon seit einer ganzen Weile massiv abgeflacht.
Ich sehe die 8GB Version halt genau bei den genannten Karten. Damals hat man am falschen Ende gespart, wenn man so eine kaufte, heute hat man zu wenig Geduld bewiesen, wenn man die 8GB nimmt, denn imho wird die 16GB innerhalb der nächsten 6 Monate auftauchen.

Natürlich, alle Games (7 Games) supporten ja auch DLSS (2.0). Klar einfach mal die 8GB gönnen und dann 3-4 Jahre damit rocken in hoher Auflösung^^
Da die Unreal-Engine und Unity offenbar so leicht DLSS und RT unterstützen, dass es fast nur noch ein Checkmark Feature ist (sonst würden es Spiele wie Viking City Builder oder Xuan-Yuan Sword VII sicher nicht einbauen), wird sich das bald ändern.

So viel zum Thema Zukunftssicherheit. Die Leute sagen, "ohhh, ich brauch Speicher, damit bin ich für die Zukunft auf jeden Fall auf der sicheren Seite" und sagen im gleichen Atemzug "ich bin ganz sicher, dass ich für alle Zeit auf DLSS verzichten kann, ohne das mir je etwas abgehen wird!".

Nun ja, jeder hat so seine Prioritäten.

Aber ja, ich vergaß, mit DLSS ist ja alles nur noch Matsch :) Und RT nur unnötige Spielerei. Aber viel VRAM, das ist natürlich das eine Ding, was alle Spiele gleich 1000x besser macht! :)
TJa, doof das RT Vram gerne hat. In RT Benchmarks sind 2080ti und 3070 ebenbürtig, nur geht der einen vor der anderen hier der Vram aus...

Das ist ja das tragische an Ampere. Es wird ganz wild die RT Trommel gedreht, aber dann den Karten den Vram begrenzen. Du kannst lavieren wie du willst, Nvidia geizt hier mit dem Speicher - über die Gründe darf spekuliert werden. AMD zeigt morgen was sie haben, die ersten Leaks sehen sehr gut aus. Wenn sich diese bestätigen darf man sich wirklich fragen welche Berechtigung das Lineup von Nvidia haben wird und ob man die angesetzten Preise noch halten kann.

Man darf auch auf die Preise der 3070 Customs gespannt sein ab Donnerstag, sollte es Modelle geben welche die Preisschwelle zur 3080 durchbrechen und dass dann auch noch gekauft wird, dann muss man die Intelligenz einiger wirklich dringend in Frage stellen.

Da die Unreal-Engine offenbar so leicht DLSS und RT unterstützt, dass es fast nur noch ein Checkmark Feature wird (sonst würden es Spiele wie Viking City Builder oder Xuan-Yuan Sword VII sicher nicht einbauen), wird sich das bald ändern.

Die beiden Games müssen erstmal mit den Features released werden. Angekündigt wurde schon einiges. Roslagen ist anscheinend eine "One Man Show", man darf also durchaus gespannt sein, wie "einfach" RT & DLLS in UE4 einzubauen sind.

Die 2080Ti hat brutales OC Potential, da sieht die 3070 kein Land mehr.
Und was säuft die dann?
So böse ist das gar nicht. Den 9900KS würden wir liebend gerne mit in den CPU-Index aufnehmen. Wir haben jedoch schlichtweg keinen. Und da wir jährlich den CPU-Index neu aufziehen, verschwinden CPUs ganz einfach, da keine Daten für diese vorliegen. Also, wenn das hier irgendwer liest: Ich nehme den 99KS gerne für eine Woche an mich, baue ihn in den aktuellen Index ein und schicke in ihn dann zurück. Freiwillige vor. :-)
Kann man den 9900KS nicht auch mit einem 9900k simulieren, indem man die TDP entsprechend im Bios einstellt?

Bitte nicht das Thema Speicherausbau herunterspielen, die genannten Grafikkarten habe ich durchaus vor 3 Jahren noch in einigen PCs im Bekanntenkreis vorgefunden, als GTX 780 3 GB und 770 4 GB. :kaffee:
Eine Sapphire R9 290 8 GB Tri-X gibt mir da auch recht.
Es ging vorher im Thread auch garnicht um DLSS und ob es gut oder schlecht ist. Das hast du erst zum Thema gemacht, uns geht es nur um den Speicher.
Ich würde für eine schnell verfügbare 3070 max. 450€ zahlen.

Da die Unreal-Engine und Unity offenbar so leicht DLSS und RT unterstützen, dass es fast nur noch ein Checkmark Feature wird (sonst würden es Spiele wie Viking City Builder oder Xuan-Yuan Sword VII sicher nicht einbauen), wird sich das bald ändern.

So viel zum Thema Zukunftssicherheit. Die Leute sagen, "ohhh, ich brauch Speicher, damit bin ich für die Zukunft auf jeden Fall auf der sicheren Seite" und sagen im gleichen Atemzug "ich bin ganz sicher, dass ich für alle Zeit auf DLSS verzichten kann, ohne das mir je etwas abgehen wird!").

Nun ja, jeder hat so seine Prioritäten.
DLSS ist eine coole Sache, aber ich finde es als "Speicherpflaster" zu verwenden ist einfach pervers. DLSS macht Sinn wenn die Karte in puncto Rechenleistung kein Land mehr sieht, was in jüngerer Vergangenheit insbesondere bei Szenen mit Raytracing auftritt.

DLSS zu verwenden weil man dann die Renderauflösung und damit die Speicherauslastung drücken kann, obwohl die Karte von der Rechenleistung das Spiel eigentlich in voller Auflösung rendern könnte, halte ich für Quatsch mit Soße. Dafür hat auch DLSS 2.0 einfach zu viele Nachteile. Guck dir die von dir genannten Spiele doch mal an, das letzte sieht aus wie Skyrim mit Mods.

nVidia soll uns einfach die Wahl lassen. Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken einen Aufschlag von 100€ für eine verdoppelte Speicherkapazität zahlen, bei der 3080 auch 150€. nVidia will dem Kunden aber nicht die Wahl lassen, denn der Kunde soll ja entweder heute eine unerschwingliche 3090 kaufen, oder in zwei Jahren wieder aufrüsten müssen.

Nur damit ich das richtig verstehe, Du verzichtest auf 10% Leistung in allen Spielen für die Aussicht, vielleicht irgendwann mal einen befürchteten Nachteil nicht zu haben? Einen Nachteil der sich evtl. erst in vielen Jahren zeigt, zu einem Zeitpunkt, wo die Leistung u.U. ohnehin nicht ausreichend ist, Speicher hin oder her

Das hängt ganz davon ab, wie lange man plant, seine Karten zu nutzen. Wer nächste Generation sowieso wieder wechselt, der dürfte da wenig Probleme haben. Wer seine Karten hingegen lange nutzt, der könnte in 3 Jahren eine böse Überraschung erleben. So ist es mit mit meiner GTX 670 2GB ergangen, da konnte AC: Syndicate nur noch in niedrigen Details laufen, die Besitzer der gleich schnellen HD 7950 konnten alles auf Hoch stellen. Deshalb habe ich mir 2016 auch eine GTX 980Ti zugelegt (die mir allerdings vor knapp zwei Monaten abgeraucht ist). 2018 kam dann das erste Spiel raus, das überhaupt nicht mehr auf der GTX 670 lief. Mit 4GB könnte ich heute noch absolut alles spielen und das sogar nicht so schlecht.

Die langsame Entwicklung und DLSS versprechen durchaus lange Nutzungszeiten. Ich gehe, bei der RTX 3080 durchaus von 6-10 Jahren aus (je nach Anspruch). Da sind 20GB allerdings Pflicht und ach die anderen Dinge (Treiberunterstützung, künftiger Fortschritt und vorallem DLSS Unterstützung) müssen stimmen.

Die Vergangenheit zeigt doch, dass Karten, die ernsthaft unter Speichermangel leiden, schon längst den Anforderungen auch anderweitig längst nicht mehr gewachsen sind.

Eigentlich zeigt sie das genaue Gegenteil: HD 4870 512MB, GTX 670/680,GTX 770 2GB, GTX 780(Ti) und die Fury X, alle Karten, mit verhältnismäßig wenig Speicher, haben nach einiger Zeit massive Probleme bekommen.

Karten mit viel Speicher altern hingegen eigentlich extrem gut. Das letzte Beispiel, bei dem das nicht ganz so war, ist die GTX 580 3GB, der hat Nvidia 2018 treibermäßig den Stecker gezogen (aber gut 7 Jahre sind nicht ganz so schlecht, der GTX 580 1,5Gb ist früher die Puste ausgegangen)

Falls du zufälligerweise eine bessere Karte, als meine GTX 670 2GB, rumfliegen hast, die du mir leihen könntest, wäre ich dir sehr verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon aus Prinzip im Jahre 2020 keine Karte mehr kaufen, die 500€+x kostet und dafür nur 8 GB bietet. Bei der 3060 kann man das vielleicht noch durchgehen lassen, aber nicht bei der 3070.
Womöglich stellt sich dann noch raus, dass nur 7 GB voll angebunden sind und das restliche GB an zwei Bahnen hängt :ugly:

Spaß beiseite, 8 GB gab's 2016 schon mit der 1070. Zwei Generationen weiter sollte man da eigentlich schon einen klaren Fortschritt sehen. Aber gut, es wäre auch nicht verkehrt wenn AMD mit der 6000er Serie nVidia Mal richtig was vor den Latz knallt.

Ich würde schon aus Prinzip im Jahre 2020 keine Karte mehr kaufen, die 500€+x kostet und dafür nur 8 GB bietet. Bei der 3060 kann man das vielleicht noch durchgehen lassen, aber nicht bei der 3070.
Womöglich stellt sich dann noch raus, dass nur 7 GB voll angebunden sind und das restliche GB an zwei Bahnen hängt :ugly:

Spaß beiseite, 8 GB gab's 2016 schon mit der 1070. Zwei Generationen weiter sollte man da eigentlich schon einen klaren Fortschritt sehen. Aber gut, es wäre auch nicht verkehrt wenn AMD mit der 6000er Serie nVidia Mal richtig was vor den Latz knallt.
Fortschritt muss schon Sinn machen. Es macht keinen Sinn zu sagen, dass der VRAM sich alle 4 Jahre verdoppeln sollte. Bei der 3070 würde mehr VRAM Sinn machen, sie hat die Rohleistung einer 2080ti, es gibt Spiele, die bereits mit 8GB Einschränkungen zeigen und die neue Xbox hat 10GB VRAM zur Verfügung. Es müssten keine 16GB sein, 12 würden auch reichen, wenn man nur auf den VRAM schaut. (was natürlich bei der 3070 technisch nicht sinnvoll machbar ist)

Wobei ich die Diskussion auch nicht verstehe, denn os wie ich es sehe, sagen die meisten ja nur, dass eine 16GB Version wünschenswert wäre. Da kann man imho auch gar nicht gegen argumentieren.

glaub mich laust der Affe

Du musst dein Hobby nicht an den Nagel hängen. :devil:

MfG
Raff
Rieche ich da etwa...
...Lauch? :devil:
Ich weiß nicht, ob auch andere das Wortspiel Leak Leek nutzen...

Vielleicht, aber ich glaube es weniger. Es gibt kaum jemanden der eine 3070 für UHD kaufen wird. Für WQHD und Full HD reicht der Speicher in aller Regel und wird es wohl noch in einigen Jahren, im Gegensatz zur 2080 Ti wird die 3070 über die Zeit aber massiv an Leistung gewinnen, da die Spiele eben FP32 lastiger werden, was lange vor einem VRAM Mangel eintreten wird.
Ich würde persönlich auch keine gebrauchte Grafikkarte kaufen, so wie eben auch sehr viele andere.
Wird werden sehen, von einer 2080 Ti wechselt sowieso niemand auf eine 3070, die die sich dann eine 3080 gekauft haben werden in Punkto VRAM keinen Unterschied merken, bei 10 vs 11 GB ist es unwahrscheinlich, dass sich auch auf einige Jahre in die Zukunft gesehen mehr als eine Handvoll Spiele finden werden bei denen 11 GB noch reichen und 10 nicht mehr.

Meiner Meinung nach ist die 3070 die bisher rundeste Ampere die es gibt.
Immerhin hat sie nur eine Schwäche, die VRAM Menge.
Die 3080 hat die Leistungsaufnahme und die VRAM Menge als Schwäche.
Die 3090 hat die Leistungsaufnahme und den Preis als Schwäche.
Mal schauen was AMD morgen zeigt und was dann von deren Aussagen am Ende bei realen Tests übrig bleibt.

Ist meiner Meinung nach eine enttäuschende Generation.
Wenn über die Zeit die Anwendungen FP32 lastiger werden, heißt das meist primär das diese mehr Geometrie zu berechnen haben, was im Umkehrschluss auch heißt das mehr Vram benötigt wird. Von zusätzlichem RayTracing will ich da gar nicht erst anfangen.

Zur Karte: Besser als ich erwartet habe, ich hätte die Karte etwas langsamer eingeschätzt. Dafür ist das Overclocking mehr als nur enttäuschend.

Ich lach mich tot, wegen dem Game haben einige bei den Scalpern ein Vermögen für die Karten gezahlt...
Naja, dann gibs wenigstens direkt RT Support für AMD Karten und die NextGen Konsolen direkt am Start, passt doch.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800, welche die P/L 3070 rasieren wird... :D
erzähl mehr

ist das echt?

jede wette das nvidia dahinter steckt weil sie in Partnerschaft sind und nicht liefern könne daher kann das keiner mit rtx zocken? nvidia das war es mit uns diese gen

Anhänge

• ElWXcpHVMAAN_dw.jpg
    ElWXcpHVMAAN_dw.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 52
und schon geht die Preistreiberei los.....
:daumen2:

2 Stück vorrätig :lol:

und nach einer halben Stunde war das Angebot wieder weg....naja knapp 740 Euro...
Lasst Lederjacke's neue homöopathische (Order-) Spiele beginnen.?
Freue mich schon auf auf Runde 2 derjenigen..die wieder leer ausgegangen sind. Genug Popcorn ist in Haus...wer fängt an? ?

@Topic: netter Test. Nettes Fazit. Bestätigungen und Befürchtungen ( Preis/ Verfügbarkeit/ RAM Krüppel etc. haben sich erfüllt.

Geile Karte, zu wenig Speicher. Titelwahl passt eigtl ganz gut. Schade drum, aber es ist offensichtlich, dass Nvidia mit Absicht so bestückt, damit man in 2 Jahren Hopper kauft.

Ich hätte auch nicht gedacht dass die doch ne Punktlandung im Mittel auf der 2080ti wird.
Ohne die AMD Karten morgen wäre das ein überzeugendes Produkt, so ist die Karte eher was für uninformierte.

Zurück