Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle

Eigentlich eine super Karte. Leistung, Preis, Effizienz.
Wenn da nicht der Haken mit der Speicherausstattung wäre.
Aber eine eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht. :)
 
Ja der hat 100%, war nur ein Beispiel. Wobei ich soeben mit Igor gucken fertig bin und das Bild unter WQHD doch teils stark für die 3070 ausgeht und ich den Preis dieser schon gut finde. Ich finde die Preise schon ok muss ich sagen, die 3090 ist natürlich lächerlich teuer.
Und die Seite ist weg.
Was ich gerade erst bei TPU gesehen habe:
Anhang anzeigen 1339953Anhang anzeigen 1339954

Der 12Pin Connector Der FE ist ja Mal richtig Schwachsinnig bei der 3070. Der mitgelieferte Adapter kontaktiert nur 6 Pins und adaptiert die auf einen einzigen 8-Pol Stecker. Warum dann nicht einfach den 8Pin auf die Platine packen?
Sie wollen womöglich den Anschluss einfach durchdrücken.
 
@PCGH_Raff Warum sehen die Angaben zum GPU Boost und Co. so seltsam aus mit dem schwarzen Hintergrund?
Mit welcher Software erstellt Ihr das? Das passt absolut nicht zu eurer Corporate Identiy.
 
Ehrlich gesagt zeigt schon die Überschrift den vollen Bullshit des Nvidia Marketing.

Galt die 2080Ti als besondere Preis/Leistungs Karte? Nein, sie galt als überteuert. Jetzt soll die 3070 dafür gefeiert werden, dass sie die Leistung einer überteuerten Karte abliefert, zu einem nicht überteuerten Preis? Für wie dumm sollen wir hier verkauft werden?

Stellen wir die 3070 doch mal wirklich neben die Karte, neben die sie gehört! Eine 2070 Super die auch mit 8GB für 500€ an den Start gegangen ist. Was bleibt dann übrig? 25% mehr Leistung und etwas mehr bei Raytracing. Das ist ok, mehr nicht.

Jeder Test der das Ding ernsthaft neben eine 2080Ti stellt ist auf Nvidia reingefallen.
 
Uff ... !
Das wirkt, was den Stromverbrauch angeht, doch gleich viel sympathischer!!! :-)
Allerdings hat auch meine RX 580 die gleiche Menge an dediziertem Videospeicher. Mal schauen wie es 2021 wird, wenn die ersten New-Gen-Games angekommen sind und die ersten Ports an PCs "herum-rumpeln".
 
absolut sinnloser Benchmark und Vergleich zur 2080ti...
Welche 2080Ti läuft mit 1760mhz?
Meine läuft mit 2070mhz das sind 18%mehr Leistung, eine 3080 oder 3070 ist fast nicht mehr zu übertakten.
Sodas eine 3080 gerade mal 18% schneller ist als eine 2080ti und eine 3070 über 20 % langsamer ist und dazu haben die Karten noch weniger Speicher..
Der einzige echte Verbesserung gegenüber einer 2080ti wäre eine 3090 und die ist total überteuert.
Wenn ich also eine 2080ti für 500-600 Euro gebraucht bekomme, habe ich viel mehr davon als von einer 3070 die angeblich 499 kostet aber am Ende dann doch nicht unter 600 zu bekommen ist (siehe 3080 wo gibt's die für 699?)
also alles wieder nur Schwindel von Nvidia wie immer...
Ich hoffe AMD mischt endlich den Markt auf das ist ja nicht mehr zu ertragen......
 
Ich weiß gar nicht, wie ich das dezent formulieren soll... aber... nvidia kriegt morgen so auf die Fresse.. omg, wow. Und Käufer von dem beschnittenen nvidia Zeug werden sich erklären müssen.... ey.. wieso warst du so blöde und hast das Ding mit 8er Speicher gekauft? Wieso warst du so naiv?.. :D :D Ach ja, dann kommt das auswendig gelernte Marketinggeblubber von Lederjacke... "weil. öhm. 8 reicht" :D :D
 
Wobei ich die Diskussion auch nicht verstehe, denn os wie ich es sehe, sagen die meisten ja nur, dass eine 16GB Version wünschenswert wäre. Da kann man imho auch gar nicht gegen argumentieren.

Dagegen gibt es absolut nichts einzuwenden. 16 GB ist immer besser als 8 GB. Nur wird man dafür bezahlen müssen. Und AMD, wenn sie den Preis mit mehr Speicher halten sollten, müssen ihre Navi-Entwicklung mit weniger Marge gegenfinanzieren.

Der 12Pin Connector Der FE ist ja Mal richtig Schwachsinnig bei der 3070. Der mitgelieferte Adapter kontaktiert nur 6 Pins und adaptiert die auf einen einzigen 8-Pol Stecker. Warum dann nicht einfach den 8Pin auf die Platine packen?

Ich finde den 12Pin Connector in jeder Hinsicht besser als die 6+2 Pin Connectoren. Am besten wäre, der 12Pin würde die komplett ablösen.
 
Dagegen gibt es absolut nichts einzuwenden. 16 GB ist immer besser als 8 GB. Nur wird man dafür bezahlen müssen. Und AMD, wenn sie den Preis mit mehr Speicher halten sollten, müssen ihre Navi-Entwicklung mit weniger Marge gegenfinanzieren.



Ich finde den 12Pin Connector in jeder Hinsicht besser als die 6+2 Pin Connectoren. Am besten wäre, der 12Pin würde die komplett ablösen.
Och Gottchen.. AMD wird weniger Marge haben, wenn sie 16 GB verbauen... UPS ohh... tut mir als Konsument unendlich leid... ich werd nvidia kaufen, weil die höheren Gewinn machen :D :D
Die Aktionäre leiden extrem im Winter, vielleicht sollte man ne Spendeenaktion starten. Die Villen müssen beheizt werden. :D :D OMG!!
 
Wenn doch die "Sollbruchstelle" der fehlende Speicher ist, warum lautet die Empfehlung nicht die 2080Ti zu nehmen? Ich hab verstanden, dass die Karte besser wird wenn es die Spiele werden, aber wird dann der Abstand so groß, dass es sich eher lohnen würde die RTX3070 als die RTX2080Ti zu nehmen?

Wenn du sie denn für den Preis findest, dann ist sie definitiv besser. Allerdings kostet die Karte neu immer noch über 1000€, das ist etwas blöd. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es sie schon ab 400€, ein extrem guter Preis, wenn man sich mit den Nachteilen abfinden kann.

Zwar haben die meisten Karten noch Garantie (vorher informieren, ob die übertragen werden kann), aber ich würde mich nurnoch höchst ungerne auf unter 5Jahre, besser 10 Jahre, Garantie einlassen. Dann hat die RTX 3070 auch noch die neuere Technik, sprich HDMI 2.1 und die neueren Videocodecs. Dafür wird die RTX 3070 vermutlich, in den nächsten zwei Monaten, fast nicht erhältlich sein.

Insgesamt dennoch ein extrem gutes Paket, wenn man eben mit der Garantie kein Problem hat, meiner Meinung die einzig akzeptable Alternative über 300€, wenn man jetzt eine Karte braucht und nicht die horrenden Aufschläge bei eBay zahlen will.
 
absolut sinnloser Benchmark und Vergleich zur 2080ti...
Welche 2080Ti läuft mit 1760mhz?
Meine läuft mit 2070mhz das sind 18%mehr Leistung, eine 3080 oder 3070 ist fast nicht mehr zu übertakten.
Sodas eine 3080 gerade mal 18% schneller ist als eine 2080ti und eine 3070 über 20 % langsamer ist und dazu haben die Karten noch weniger Speicher..
Der einzige echte Verbesserung gegenüber einer 2080ti wäre eine 3090 und die ist total überteuert.
Wenn ich also eine 2080ti für 500-600 Euro gebraucht bekomme, habe ich viel mehr davon als von einer 3070 die angeblich 499 kostet aber am Ende dann doch nicht unter 600 zu bekommen ist (siehe 3080 wo gibt's die für 699?)
also alles wieder nur Schwindel von Nvidia wie immer...
Ich hoffe AMD mischt endlich den Markt auf das ist ja nicht mehr zu ertragen......
Übertaktete Karten mit nicht übertakteten zu vergleichen ist genauso debil wie der Vergleich von Neu- mit Gebrauchtpreisen.
Und dass deine 2080Ti mit 2070MHz läuft, ist schön für dich, ändert aber nichts daran, dass die Masse der Käufer mit Späßen wie Übertakten oder Undervolten einfach mal so rein gar nichts am Hut hat; die kaufen und spielen und machen ansonsten genau NICHTS.

Ich finde den Ampere-Launch ja auch ziemlich schräg und wenig begeisternd, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Vorbehaltlich Preis und Verfügbarkeit gibt es außer dem mageren Speicher nun wirklich wenig, was man der 3070 vorwerfen könnte oder müsste.
 
Die Aktionäre leiden extrem im Winter, vielleicht sollte man ne Spendeenaktion starten. Die Villen müssen beheizt werden. :D :D OMG!!

Diese Kapitalismus-Klatsche, die manche immer wieder austeilen, ist so daneben. Konzerne machen Gewinne um sie zu reinvestieren, um noch mehr Gewinne zu machen. Immer. Nur die Ausschüttung der Dividende und die Gehälter (inkl. Boni) gehen nach Abzug aller anderen Kosten noch aus dem Kapital einer der Firma raus.

Wenn AMD weniger Marge hat, wird AMD weniger in die Entwicklung neuer Produkte investieren können. Und in andere Dinge, wie z.B. den Entwickler-Support.

Dieser Neid auf die Manager von großen Konzernen ist für mich eher peinlich. Ja, ich finde auch, dass diese Menschen zu viel Geld verdienen - in allen Konzernen. Und viel zu viele krasse Fehler machen. Aber ich werde jetzt nicht anfangen, betriebswirtschaftliche Grundsätze lächerlich zu machen, mit Argumenten wie "die Villen müssen beheitzt werden, OMG!".
 
Diese Kapitalismus-Klatsche, die manche immer wieder austeilen, ist so daneben. Konzerne machen Gewinne um sie zu reinvestieren, um noch mehr Gewinne zu machen. Immer. Nur die Ausschüttung der Dividende und die Gehälter (inkl. Boni) gehen nach Abzug aller anderen Kosten noch aus dem Kapital einer der Firma raus.

Wenn AMD weniger Marge hat, wird AMD weniger in die Entwicklung neuer Produkte investieren können. Und in andere Dinge, wie z.B. den Entwickler-Support.

Dieser Neid auf die Manager von großen Konzernen ist für mich eher peinlich. Ja, ich finde auch, dass diese Menschen zu viel Geld verdienen - in allen Konzernen. Und viel zu viele krasse Fehler machen. Aber ich werde jetzt nicht anfangen, betriebswirtschaftliche Grundsätze lächerlich zu machen, mit Argumenten wie "die Villen müssen beheitzt werden, OMG!".
Du redest Quatsch, Nonsens, Blödsinn. AMD hat Ryzen und BigNavi (aka nvidiakiller) ohne extreme Margen finanziert. Also was erzählst du? Was redest du? Bist du brainwashed ?

Die extremem Gewinne mancher Firmen landen bei den Aktionären. Und nur dort. Forschung und Entwicklung sind da außen vor. Meine Güte. Haben Intels Miliarden Gewinne geholfen auf 10nm zu gehen?? :D :D
Die haben Villen finanziert, in den Hamptons, das wars. Du, wie soll ich sagen, naiver Neoliberal"Geschulter" der noch viel lernen muß. :D :D
 
Die extremem Gewinne mancher Firmen landen bei den Aktionären.

Aha. Da hat jemand Ahnung.

In welcher Form landen denn die Gewinne bei den Aktionären? Erklär mir doch mal den Mechanismus, aber bitte ohne das Wort "Dividende" zu verwenden, wenn's geht (denn ich rede ja Quatsch, Blödsinn, Nonsense...)
 
Aha. Da hat jemand Ahnung.

In welcher Form landen denn die Gewinne bei den Aktionären? Erklär mir doch mal den Mechanismus, aber bitte ohne das Wort "Dividende" zu verwenden, wenn's geht (denn ich rede ja Quatsch, Blödsinn, Nonsense...)
Sorry. Es wird mir zu dumm. Glaub du mal weiter, nvidia und intel haben so hohe Preise genommen und so einen hohen Profit erziehlt, um das in Forschung und Entwicklung zu stecken. Und nicht um abzusahnen. :D :D

Jaa genau, drum sind die soo weit technisch führend im Moment und mussten sich nicht von nem Underdog, ohne Geld auf Pleitekurs, zeigen lassen wo der Hammer hängt. :D

Tut mir leid Grestorn, ich werde Dir nicht mehr antworten, es ist sinnlos, Du wirst es nicht kapieren. Zeitverschwendung. Das Niveau ist eher ernüchternd.
 
Zurück