Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle

Eventuell packt AMD Cyberpunk als Goodie zu seinen Karten ... ne Spass beiseite, ist ne schöne High FPS 1080P (1440p) Karte, aber 500 Euro+ (eher 600 Euro+ im Moment) ist halt trotzdem nicht wirklich Mainstream. Uns als Enthusiasten ist das egal, aber ich habe mal lose heute bei meinem jüngsten Sohn nachgefragt und da sind entweder Konsolen oder Karten um die 300-400 Euro Trumpf (und das längste nicht bei jedem).
Die 3070 schafft in Raytracing die Leistung der AMD Karten und hat als einzigen Pluspunkt noch DLSS 2.0 - das ist es aber auch. Für 499 kommt bei AMD die 6800 mit 16GB und es wird ja ein KI basiertes AMD DLSS Derivat Anfang des Jahres nachgereicht. Vorher kann man aber in jedem Spiel ein nicht KI basiertes RiS, CaS (FidelityFx) auf einem ordentlich Niveau benutzen - der Rest wird halt nachgereicht. Am Ende entscheidet im Moment doch wohl eher die tatsächliche Verfügbarkeit - und da kann es bei AMD ja nur besser laufen als bei Nvidia.
Uns Kunde sollte es freuen - und noch etwas Nvidia selbst hat das Problem ja erkannt und schiesst die 3070 auf Basis des 102er nach. Das kommt nicht ohne Grund und macht die Karte ja schon fast obsolet bevor sie jemand kaufen konnte. Ab Morgen sind die 499 Euro nicht mehr zu halten und das einen Tag nach Release. Es gibt zwar Gründe es eine tolle Karte zu nennen (2080TI Niveau und die Nvidia Features, falls der User sie wirklich benötigt) aber es gibt eben bald auch Gründe dagegen. Am Ende sind wir Kunden endlich mal wieder König - wenn sich die Preise stabilisieren - und das kommt uns doch allen recht.
 
Preiset Nvidia.
Die alten Methoden kehren zurück. Alte Preise alte Probleme. Leistung ja, Speicher nein. Und Nvidia für ihr zurückrudern bei dem übertriebenen Preisen der 20er Reihe zu loben ist auch lame. Viel mehr Leistung/Watt gibt es nicht, dafür weniger Speicher. Jetzt zum vernünftigen Preis. Der Preis wäre das einzig vernünftige. Die hat Nvidia aber vorher kaputt gemacht und ist daher kein Lob wert.

Also ich sehe nvidas Karten nicht als wirklicher Fortschritt. Leistungsaufnahme nach oben für mehr Leistung. Einen wirkliche Steigerung gibt es nicht. Mal hoffen das AMD Nvidia wieder unter Druck setzen kann. Diese stillstand ala Intel ist für keine von Vorteil, außer Nvidia.
 
Geile Karte, zu wenig Speicher. Titelwahl passt eigtl ganz gut. Schade drum, aber es ist offensichtlich, dass Nvidia mit Absicht so bestückt, damit man in 2 Jahren Hopper kauft.

Sie knausern herum, weil sie es sich eben leisten können. Warum sollte man mehr liefern, als nötig ist?

Solange die Karten knapp sind, ist das (aus Nvidias Sicht) die richtige Strategie. Wie es in zwei Jahren aussieht, weiß keiner, Hopper ist auch nur ein Gerücht.

Ich hätte auch nicht gedacht dass die doch ne Punktlandung im Mittel auf der 2080ti wird.
Ohne die AMD Karten morgen wäre das ein überzeugendes Produkt, so ist die Karte eher was für uninformierte.

Das ist eher wenig überraschend. Man kann ja mit dem Takt und der Shaderzahl die Leistung recht genau einstellen. Problematisch wäre es gewesen, wenn die RTX 3080 und 3090 noch weniger Leistung gehabt hätten, dann müßte die RTX 3070 auch langsamer werden, damit sich die größeren Karten absetzen können.
 
Die derzeitige Ampere Reihe ist wie so ein Fertig PC bei MM, irgendwas passt immer nicht rein. Sei es der Preis oder die Speicherausstattung.
Mit 16Gb und um die 500-600€ wäre es ne Punktlandung gewesen.
So ist es aber ne gute FHD Karte die mehr kann aber nicht so richtig darf.
 
Sie knausern herum, weil sie es sich eben leisten können. Warum sollte man mehr liefern, als nötig ist?

Solange die Karten knapp sind, ist das (aus Nvidias Sicht) die richtige Strategie. Wie es in zwei Jahren aussieht, weiß keiner, Hopper ist auch nur ein Gerücht.
Gut, dann halt den Ampere Refresh in einem Jahr, wenn die 8GB bis dahin schon knapp werden. Natürlich macht Nvidia das, weil sie es sich leisten können... Das macht es aber immer noch nicht besser für uns Konsumenten.
 
Alte Preise alte Probleme.

Alte Preise? Schön wäre es, die haben sie ja erhöht, wenn man die schlechte RAM Ausstattung berücksichtigt.

Und Nvidia für ihr zurückrudern bei dem übertriebenen Preisen der 20er Reihe zu loben ist auch lame.

Wo sind sie zurückgerudert?

Man muß sich schon ordentlich selbst bescheißen und Nvidia die Behauptung, die RTX 3090 sei die neue Titan, glauben. Dann kann man gleich noch die Behauptung, man bräuchte nicht mehr als 8GB, schlucken und alles ist bestens.

Das wird allerdings ein Erwachen geben, wenn wohl nächstes Jahr die Titan vorgestellt wird.
 
Ich hätte auch nicht gedacht dass die doch ne Punktlandung im Mittel auf der 2080ti wird.
Ohne die AMD Karten morgen wäre das ein überzeugendes Produkt, so ist die Karte eher was für uninformierte.
Ich habe die Karte auch eher leicht über einer 2080 Super vermutet. Dort wären dann auch die 8GB noch etwas eher vetretbar gewesen. Die GPU ist wirklich gelungen, leider ( meine Meinung ) besitzt sie für ihre Leistung 4GB zu wenig Speicher. Leider. Sonst wäre sie ein Kandidat für den Zweitrechner. Mal sehen was AMD morgen vorstellen wird.
 
glaub mich laust der Affe

wtf.... nur weil Nvidia seine GPUs nicht liefern kann, oder was? Bis jetzt sah das doch gut aus mit dem release...
 
Wenn doch die "Sollbruchstelle" der fehlende Speicher ist, warum lautet die Empfehlung nicht die 2080Ti zu nehmen? Ich hab verstanden, dass die Karte besser wird wenn es die Spiele werden, aber wird dann der Abstand so groß, dass es sich eher lohnen würde die RTX3070 als die RTX2080Ti zu nehmen?

Hier steht oft die RTX3070 wäre schon besser, aber in den Spielen, welche für mich relevant wären, ist sie es eben nicht.

Vielleicht habe ich ja etwas nicht verstanden, dann bin ich auf entsprechende Kommentare gespannt. Gespannt bin ich auch auf AMD ganz ehrlich.
 
Wenn doch die "Sollbruchstelle" der fehlende Speicher ist, warum lautet die Empfehlung nicht die 2080Ti zu nehmen? Ich hab verstanden, dass die Karte besser wird wenn es die Spiele werden, aber wird dann der Abstand so groß, dass es sich eher lohnen würde die RTX3070 als die RTX2080Ti zu nehmen?

Hier steht oft die RTX3070 wäre schon besser, aber in den Spielen, welche für mich relevant wären, ist sie es eben nicht.

Vielleicht habe ich ja etwas nicht verstanden, dann bin ich auf entsprechende Kommentare gespannt. Gespannt bin ich auch auf AMD ganz ehrlich.
Wenn man sie gebraucht für den gleichen Preis und mit einem guten Kühler bekommt, dann ist die 2080ti wahrscheinlich die sinnvollere Wahl als eine 3070 Founders, ja. Halte ich aber nicht mehr für realistisch.
 
Fällt für mich in die Kategorie TooGoodToBeTrue...
Ja der hat 100%, war nur ein Beispiel. Wobei ich soeben mit Igor gucken fertig bin und das Bild unter WQHD doch teils stark für die 3070 ausgeht und ich den Preis dieser schon gut finde. Ich finde die Preise schon ok muss ich sagen, die 3090 ist natürlich lächerlich teuer.
 
Was ich gerade erst bei TPU gesehen habe:
power4_small.jpg power3_small.jpg

Der 12Pin Connector Der FE ist ja Mal richtig Schwachsinnig bei der 3070. Der mitgelieferte Adapter kontaktiert nur 6 Pins und adaptiert die auf einen einzigen 8-Pol Stecker. Warum dann nicht einfach den 8Pin auf die Platine packen?
 
Zurück