Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Wer sich das Thema Halbleiter-Markt etwas genauer ansieht, der weiß, dass es sich um ein Oligopol handelt: Einige wenige teilen sich den Markt, in bestimmten Segmenten schrammen wir mal mehr mal weniger am Monopol vorbei. Ein vollkommen freier, offener Markt ist das sicherlicht nicht :ugly: Als kleines Beispiel, kann sich jeder einmal die Entwicklung und das Politikum der RAM-Preise ansehen - ein miniaturisierter Ölmarkt, quasi :D

BTT: nVidia gelingt es einfach viel zu leicht, mit einer bestehenden Architektur zu antworten und das Nötigste zu tun, um sich am Markt zu positionieren. Premium gibt es dann eben auch für premium Budget^^
Wenn ich bspw. keine 1080Ti hätte, wäre die RTX2070 Super (Boardpartner) sicherlich die erste Wahl, mit kräftigem Tuning sieht das P/L-Verhältnis (im Vergleich zum Markt der vergangenen Jahre) gar nicht mehr so fatal aus - klar, günstiger wäre wie immer besser.

@PCGH: Danke mal wieder für einen tollen und ausführlichen Test, gewohnt hohes Niveau :daumen:

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Kann doch sein, dass die Fertigung nicht so toll lief und eben viele Chips Probleme mit den Speichercontrollern oder den angrenzenden Caches hatten. So konnte jeder Chip als 2060 verkauft werden, der eine oder zwei defekte Controllerbereiche hatte. Bei der 2080/Ti passiert auch nichts anderes.
Wenn dem so wäre müsste man ja jetzt nicht mehr an der 6GB Variante als Einstieg festhalten, macht man aber, was dann doch eher für meine These spricht. :)

MfG

kommen eigentlich auch Benchmarks von einer 1080 (no ti) dazu?

Wenn dem so wäre müsste man ja jetzt nicht mehr an der 6GB Variante als Einstieg festhalten, macht man aber, was dann doch eher für meine These spricht. :)

Möglich ist vieles, die können auch noch genug entsprechende Chips auf Halde haben. Oder es ist doch nicht so viel besser geworden. Oder sie wollen das Produkt einfach weiter anbieten und binnen halt ein paar Chips runter. Aber im Zweifel natürlich gegen Nvidia. ;)

Deckt sich zu mindestens mit der Preisgestaltung und das hat nichts mit gegen zu tun, sondern ist einfach nur eine Beobachtung der Sache. Das die RTX zu teuer waren und sind und Nvidia die Preise angehoben bestreitet doch wohl niemand?! ;)

MfG

Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.

Wenn man die Vega 56 mit einer 2060 non Super vergleicht ist die Aussage von Raff extrem peinlich, gleiche Performance bei 100€ Preisunterschied!
Aber jeder kann ja seine Meinung haben, sollte sie aber bitte an der Realität (P/L) messen.

Wenn man die Vega 56 mit einer 2060 non Super vergleicht ist die Aussage von Raff extrem peinlich, gleiche Performance bei 100€ Preisunterschied!
Aber jeder kann ja seine Meinung haben, sollte sie aber bitte an der Realität (P/L) messen.
Bei der Aussage geht es sicher nicht zuletzt auch um die Performance/Watt, die ist out-of-the-box nun mal äußerst schlecht bei Vega. Und jetzt komm nicht mit untervolten, Pascal und Turing kann ich genauso untervolten.

Navi wird bei der Effizienz einen großen Schritt nach vorne machen. Der ist auch bitter nötig, genau das fordern die größten Kunden von AMD (Sony und MS) nämlich.

Man kann die Nvidia Karten Undervolten, aber garantiert nicht genauso!
Ich habe mit meiner Vega 56 UV, 2060 Leistung bei 190 Watt, dann müsste eine 2060 UV eine 10 % bessere Performance als out of the Box, bei ~90-100 Watt erbringen, dann wäre das UV Potential ungefähr auf Augenhöhe.

Deckt sich zu mindestens mit der Preisgestaltung und das hat nichts mit gegen zu tun, sondern ist einfach nur eine Beobachtung der Sache. Das die RTX zu teuer waren und sind und Nvidia die Preise angehoben bestreitet doch wohl niemand?! ;)

Naja, es was zu teuer ist, kommt immer drauf an. Mir waren sie auf jeden Fall zu teuer, aber auch zu langsam, dafür bin ich einfach zu gut eingedeckt. Das gleiche galt aber für die AMD-Karten der letzten Zeit. Und dass die Polariskarten so günstig sind, liegt wohl daran, dass die seit Ewigkeiten hergestellt werden und in der unteren Mittelklasse mitspielen (jaja, dafür haben sie 8GB VRAM). Ich habe bei jedem AMD-Launch gehofft, dass sie mal ein bisschen Preiskampf machen, aber dann kamen die neuen Karten und waren einfach nicht günstiger als die der Konkurrenz. Aber bei AMD lag das natürlich immer an den hohen Produktionskosten. Ich denke, dass beide Hersteller auf die länger werdenden Zyklen reagieren (müssen). Wenn man nur noch halb so viele Karten pro Zeit verkaufen kann, muss man wohl die Preise anziehen. Die Entwicklung muss ja auch bezahlt werden. Ich finde das nicht so schlimm, die Ressourcen für gute Spiele sind längst gegeben, komischerweise werden sie im Schnitt gefühlt trotzdem eher schlechter als besser.

Ich habe mit meiner Vega 56 UV, 2060 Leistung bei 190 Watt, dann müsste eine 2060 UV eine 10 % bessere Performance als out of the Box, bei ~90-100 Watt erbringen, dann wäre das UV Potential ungefähr auf Augenhöhe.
Die RTX 2060 non-Super ist ohne untervolten schon effizient, da braucht man nicht noch Hand anlegen. Eine Grafikkarte muss werksseitig und ohne manuelles nachhelfen durch den Käufer schon eine gute Performance/Watt aufweisen, das alberne untervolten von Vega ist keine positive Eigenschaft oder ein Feature sondern ein großer Fail.

Nach wie vor zu teuer. Mit Namen hat es Nvidia auch nicht mehr. Super :D was kommt als nächstes? Super Duper?^^
Schade das die 2080 wieder mit 8GB daher kommt.
RTX ist und bleibt unaktraktiv.

Das muss doch jeder selber bewerten, genauso wie den Preis, für mich ist es kein Fail, sondern ein Glücksgriff, da ich die gleiche Leistung für mind. 80€ weniger bekommen habe, insoweit kann ich da nirgendswo am Horizont einen Fail für meine Kaufentscheidung sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.

Ja, aber wenn Navi es relativ dazu nicht (also keine Luftpumpe) wäre, wäre das eine neue und positive Erkenntnis.

Die RTX 2060 non-Super ist ohne untervolten schon effizient, da braucht man nicht noch Hand anlegen. Eine Grafikkarte muss werksseitig und ohne manuelles nachhelfen durch den Käufer schon eine gute Performance/Watt aufweisen, das alberne untervolten von Vega ist keine positive Eigenschaft oder ein Feature sondern ein großer Fail.

Das feiert auch keiner. Ob man es manuell tunen will, kann doch jeder selbst entscheiden. Das UV Potential meiner Radeon VII ist beachtlich. Rein prozentual betrachtet, packt das keine Nvidia Karte, die ich kenne.

Die 1060 6G in unserem Server läuft undervolted auf 0,831V mit 1873/2304MHz Takt und 59-FPS-Lock und verbraucht damit maximal 79W ohne Leistungsverlust. Mach das mal mit einer RX 580.

Oder um in deiner Leistungsklasse zu bleiben:
https://extreme.pcgameshardware.de/...te-konkurrenz-zur-rx-570-a-4.html#post9830564
Mach das mal mit einer Vega. Nicht über Dinge sprechen die man selbst nicht getestet hat. ;)

edit: So ganz nebenbei, ich spiele gerade Shadow of the Tomb Raider in 4k bei geschmeidigen 59FPS und meine 1080ti taktet mit 2000/6000MHz bei 0.981mV und verbraucht gerademal durchschnittlich 210, maximal 230W. Noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:

Das UV Potential meiner Radeon VII ist beachtlich. Rein prozentual betrachtet, packt das keine Nvidia Karte, die ich kenne.
Wie viel Prozent sind es denn? Mal abgesehen davon, dass UV bei Turing überhaupt nicht nötig ist.

Wie viel Prozent sind es denn? Mal abgesehen davon, dass UV bei Turing überhaupt nicht nötig ist.

"Nötig" ist nichts.

Ich nehme gar nichts mehr von AMD im GPU Bereich. 3 Mal versucht 3 Mal auf die Nase geflogen. Nvidia ist teurer, aber da hatte ich bisher bei keiner Karte Probleme.

Faszinierend, seit 2011 hier angemeldet, also kann ich davon ausgehen, dass du mind. 8 Jahre alt bist, aber trotzdem noch solche Allgemeinplätze von sich lassen.

Zurück