Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Damit sinkt die Kaufkraft in der BRD. Ich kenne Leute, die sich kein Auto oder 1x Urlaub im Jahr, Wohneigentum oder ein Kind leisten können, trotz Vollzeit. Der Dollar Kurs ist dazu noch ein Detail in der vollkommen irren Finanzwelt, die jeglichen Bezug zu Realität verloren hat. NVidia hält nicht die Preise stabil, sie reizen alles bis zum geht nicht mehr aus. (Nicht nur die, sondern auch nahezu alle anderen) Knappe Kalkulation/Streckung in der Produktion, Verkürzung PCB(Mittelklasse), Vereinfachung/Anordnung SMD Teile/Kühlung, nur das senkte die Kosten schon deutlich. Titan eingeführt etc...
Alles in Allem ist PC ist sicher immer noch ein bezahlbares Hobby. Es stehen für die meisten nur ganz andere Dinge an erster Stelle als ein Hobby, weil sie es wollen oder müssen. So lange eben die Leute die Preise (leider) zahlen, sieht sich NV auch nicht gezwungen etwas zu ändern. Für mich ist, wie gesagt, hier Schluss, da ich meinen Lebensunterhalt u.a. auch noch stemmen muss.

AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Nicht nur für dich ist seit Jahren Schluss mit der Preisspirale.
Bei mir im Bekanntenkreis wird eigentlich nur noch ganz selten aufgerüstet, wenn die Hardware kaputt geht, oder neue Hardware einen deutlichen Leistungssprung macht. Das ist bei den Minischrittchen von Intel oder Nvidia aber zum Glück kaum noch notwendig. Wenn da alle 5 Jahre ein Teil aus dem PC ausgewechselt wird, ist dass fast schon oft. ^^

Die "Verrückten" hier im Forum kann man kaum als Maßstab für die Masse der User nehmen. Wirkliche High-End-Hardware kauft heute kaum noch jemand, da die Leute ganz andere Sorgen haben. ^^

...., wenn ne verdammte Packung Kippen bald die 6€-Planke überspringt und zwar mit Anlauf?
Bei mir im Bekanntreis raucht kaum noch jemand, selbst meine Mutter nicht mehr. Und die wenigen die noch rauchen, so wie ich, stopfen natürlich ihr Zigaretten selbst. Da kauft keiner für 6 € fertige Zigaretten. ^^ Jetzt aber genug offtopic.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ein eben ein PC Forum, da gehe ich davon aus, dass häufig nicht der normale Nutzer anzutreffen ist. Ich gönne es jedem seinen PC aufzurüsten, wie er eben mag und kann...
Ich habe auch, außer bei den GPU, nicht das Gefühl beim Spielen groß Kompromisse eingehen zu müssen. Warum dann aufrüsten?! Irgendwas ergibt sich halt mal, die Freude darüber ist bei mir dann genauso groß.

So fühlen sich viele. 970er gekauft, günstig (um die 300€ was für Mittelklasse ganz gut ist, noch bevor die 980Ti rauskam), schnell genug, leise, GÜNSTIG noch mal in Groß. Übertaktet, jetzt rennt die genau so gut wie die 780Ti vom Kollegen, die aber das doppelte gekostet hat.

Wenn Pascal genau so gut wird, wird wieder zugegriffen, da verkaufe ich die 970 noch für gutes Geld.
Ich frage mich also wie die Leute hier "teuer" messen wollen, wenn ne verdammte Packung Kippen bald die 6€-Planke überspringt und zwar mit Anlauf?

Keine Ahnung Freunde,

ich finde es nicht gut wenn die GPU Preise weiter steigen..
Klar wäre eine Titan X auch drinnen aber dann frage ich mich: brauche ich das Teil?
Erst nächstes Jahr werde ich mich an WqHD heranwagen, da ich merke, dass man bei der Auflösung so gut wie keine Kompromisse machen muss!
Für mich sind 500€ für eine GPU das absolute maximum.

Der Vorwand bringt Geld, also wieso sollte man darauf verzichten?:ugly:
NVidia ist ein Unternehmen und die müssen Geld verdienen, wem's zu teuer ist, muss ja nicht kaufen.

Mag ja sein, die Sache hat nur einen Haken....wenn die Preise steigen und gleichzeitig immer mehr Leute an der Armutsgrenze leben (Arbeitslose, Geringverdiener, Rentner etc) ist es kein Wunder das die Absatzzahlen sinken. Wenn sich diese Spirale weiterdreht, haben wir bald Preise die bis zum Mond gehen. Das kuriose ist ja eigentlich daran, das die die am meisten Zeit haben, einerseits meistens die ärmsten sind (wenn nicht zufällig ein sechser im Lotto vorliegt) und eher die sind, die häufiger vorm PC sind, als die die nur am malochen sind, und damit begründet diese Personen sind, die wahrscheinlich eher gamen und die Grafikkarten brauchen. :schief:

Im Klartext: Der Käuferkreis der Personen/User , die das Geld haben für solche Mondpreise, wird stetig kleiner....:heul:

Im Klartext: Der Käuferkreis der Personen/User , die das Geld haben für solche Mondpreise, wird stetig kleiner....:heul:

Das ist mir durchaus Bewusst, ABER solange die Karten bei den Preisen noch wie geschnitten Brot verkauft werden, ist der Käuferkreis noch groß genug um die Preis nach oben anzupassen. Ich persönlich kauf mir auch net so ne teure Grafikkarte, aber ich persönlich wäre wirklich daran interessiert, wo die wahre Schmerzgrenze ist. Für die meisten sind ja 600-700€ Pfennigskram, nur damit sie von der Titan auf ne 980Ti wechseln. Halte ich für Gaga, aber ich hab auch nur ne 270X die mich damals 192.98€ gekostet hat.:ugly:

...Ich kenne Leute, die sich kein Auto oder 1x Urlaub im Jahr, Wohneigentum oder ein Kind leisten können, trotz Vollzeit...

Genau DAS sind die Leute, denen wir die von dir angesprochene Misere zu verdanken haben. Die gehen Vollzeit arbeiten für Geizkrägen, die den Staat noch um den letzten Steuerpfennig betrügen wollen. Seit der DDR-Wende gibt es leider massenhaft Idioten in Deutschland, die ihre Arbeitskraft zu Ramschpreisen für solche "Arbeitgeber" anbieten wollen. Wegen denen haben wir Zeitarbeitsfirmen, 1-Euro-Jobs, Amazon, Jobcenter, abschaffung der Sozialgesetze, privatisierung von Staatseigentum, Euro-Versklavung, Finanzkrise, Bankenpleiten und weiß der Geier, was die sich in der Zukunft noch alles ausdenken werden, zu ertragen. Die lassen sich 24 Stunden am Tag in von irgendwelchen Bonzen in den Arsch ****** und schreien dabei noch "Hurra!!!". Hauptsache niemand nennt sie einen faulen Hund, chancenlos oder Arbeitslos oder lacht sie aus, weil sie keinen 2 m Fernseher daheim stehen haben. Für solche Leute ist es das Schlimmste im Leben, anstehen zu müssen, um einen Strauß Bananen zu kaufen. Schönen Gruß noch von der Bild-Zeitung, die uns das alles eingeredet hat, leider hatte sie wohl damit bei ihren vielen intelligenzneutralen Lesern einen Riesenerfolg. Und die Politik machte schön mit und verarscht uns ja mittlerweile alle, vorneweg die Merkel und der Gauck, die blödesten Zonies die es je gegeben hat, an der Spitze einer Herde von arschgefickten Idioten, von wegen wir brauchen Zuwanderung und Arbeitskräfte aus dem Ausland und ernten für diese gequirlte ******* auch noch Beifall. Ich höre lieber jetzt auf, sonst muß ich gleich noch kotzen....

Die sind so doof, daß sie für ihre eigene Ausrottung auch noch für vorgeschriebenen Mindestlohn arbeiten gehen wollen.

Wenn du solchen Leuten etwas vom Arbeitskampf erzählst, dann glauben die es fliegen gleich die Bomben und sie scheißen sich ihre Hosen voll.

Sorry für OT aber das mußte jetzt mal sein.

Zum Thema: ,,l, **** you Nvidia, **** you! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man kann Nvidia nichts vorwerfen, die Nachfrage an starken GPU's ist aktuell einfach enorm groß.
Die Hardcore PC Gaming Sparte wächst sehr stark:
Quartalszahlen: Nvidia mit höchstem Umsatz der Firmengeschichte - ComputerBase

Ich habe mir auch eine GTX980ti gegönnt, die Karte ist einfach sensationell gut.

Aber ich glaube meine nächste GPU (vermutlich Pascal) wird maximal 500 Euro kosten, ich hoffe da gibt es einen Leistungssprung zu meiner GTX980ti mit fast 1500Mhz.

Eventuell kriege ich für meine GTX980ti wenn die GTX1080Ti rauskommt noch gut 350 Euro, dann würde ich auch 350 Euro dazulegen und mir die 1080Ti (oder wie sie auch immer heißen wird) zulegen.

Och warte mal ab. 2 oder 3 Quartale weiter und es wird wieder gejammert, daß die Umsätze um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen sind. Daß sie aber vorher um 40 Prozent steigen, wird ja immer verschwiegen. xD

Genau DAS sind die Leute, denen wir die von dir angesprochene Misere zu verdanken haben. Die gehen Vollzeit arbeiten für Geizkrägen, die den Staat noch um den letzten Steuerpfennig betrügen wollen. Seit der DDR-Wende gibt es leider massenhaft Idioten in Deutschland, die ihre Arbeitskraft zu Ramschpreisen für solche "Arbeitgeber" anbieten wollen. Wegen denen haben wir Zeitarbeitsfirmen, 1-Euro-Jobs, Amazon, Jobcenter, abschaffung der Sozialgesetze, privatisierung von Staatseigentum, Euro-Versklavung, Finanzkrise, Bankenpleiten und weiß der Geier, was die sich in der Zukunft noch alles ausdenken werden, zu ertragen.

Glaubst du da selber dran?:wall: Weißt du, wie schwer es ist, einen sicheren (schlecht bezahlten) aufzugeben und was unsicheres neues anzufangen? Hab auch erst vor nem viertel Jahr gewechselt, aber das war ne verdammt schwere entscheidung, weil man nicht weiß, ob man nach der Probezeit auf der Straße hockt, weil der "neue" Arbeitgeber lieber einen vom Arbeitsamt nimmt, wo er 75% des Lohns vom Staat bekommt. Da interessiert es keine Versicherung, Bank oder Lebensmittelläden ob du gerade Mist gebaut hast. Vom Amt bekommste keine Kohle, weil du selbst aufgehört hast und vom Sozialamt bekommste auch keine Unsummen, das du alles auch nur halbwegs bezahlen kannst.
Niemand lässt sich gerne ausbeuten, nur wenn die Region nicht's bietet können die wenigsten mal flott wegziehen, das Alter spielt da auch ne große Rolle...

Glaubst du da selber dran?:wall: Weißt du, wie schwer es ist, einen sicheren (schlecht bezahlten) aufzugeben und was unsicheres neues anzufangen? Hab auch erst vor nem viertel Jahr gewechselt, aber das war ne verdammt schwere entscheidung, weil man nicht weiß, ob man nach der Probezeit auf der Straße hockt, weil der "neue" Arbeitgeber lieber einen vom Arbeitsamt nimmt, wo er 75% des Lohns vom Staat bekommt. Da interessiert es keine Versicherung, Bank oder Lebensmittelläden ob du gerade Mist gebaut hast. Vom Amt bekommste keine Kohle, weil du selbst aufgehört hast und vom Sozialamt bekommste auch keine Unsummen, das du alles auch nur halbwegs bezahlen kannst.
Niemand lässt sich gerne ausbeuten, nur wenn die Region nicht's bietet können die wenigsten mal flott wegziehen, das Alter spielt da auch ne große Rolle...

Wenn sich nix tut, bleibts aber so oder wird noch schlimmer.
Hintern hoch und mit den Füßen abstimmen wenns nicht passt. Machen schon viele, aber bei weitem nicht genug. Die Arbeitgeber sowie die Politiker müssen das wohl auf die harte Tour lernen - wenn keiner mehr bereit ist, sich den Hintern aufzureissen für nen Mindestlohn, wird sich auch was tun.
Das gilt auch für Internet - wenn sich keine Sau das mehr gefallen lässt, wird sich was tun. Warum klappt es in anderen Ländern mit 4G ohne Drosselung (LTE für uns hier, die meisten nennen das aber 4G). Und nein, deren Zellen klappen nicht zusammen, nur weil man da keinen Trafficlimit hat. Denn die Nutzer sind keine Monster die alle Leitungen leersaugen, sie freuen sich einfach und nutzen es nach Bedarf.
Extrem viele Leute sind schon umgezogen oder haben zumindest den Job gewechselt weil denen das alte zu blöd war. Gerade im Pflegebereich, wo die Leute nix bekommen, aber ne heftige Arbeit erledigen, da sollten die alle mit den Füßen abstimmen.

wenn keiner mehr bereit ist, sich den Hintern aufzureissen für nen Mindestlohn, wird sich auch was tun...

Man merkt das sie dich beim Amt noch nie richtig in der Mangel hatten. Das liegt daran das du priviligiert bist. Entweder du bist als Arbeitskraft so gefragt oder du hast eine finanzielle Absicherung. Glückwunsch (auch an die Eltern).

Dennoch malst du zu schwarz. Eine Singleperson die ihre festen Kosten im Griff hat kann sehr wohl von Vollzeit und Mindestlohn leben, inklusive GTX 980Ti. Der Mindestlohn ist eine große Errungenschaft die man nicht klein reden sollte. Mehr geht immer, logisch, nur die deutschen Verhältnisse perSe schlecht zu reden ist meiner Meinung nach einfach nur überheblich...

Man merkt das sie dich beim Amt noch nie richtig in der Mangel hatten. Das liegt daran das du priviligiert bist. Entweder du bist als Arbeitskraft so gefragt oder du hast eine finanzielle Absicherung. Glückwunsch (auch an die Eltern).

Dennoch malst du zu schwarz. Eine Singleperson die ihre festen Kosten im Griff hat kann sehr wohl von Vollzeit und Mindestlohn leben, inklusive GTX 980Ti. Der Mindestlohn ist eine große Errungenschaft die man nicht klein reden sollte. Mehr geht immer, logisch, nur die deutschen Verhältnisse perSe schlecht zu reden ist meiner Meinung nach einfach nur überhäblich...

Der Mindestlohn, sowie der allgemeine Lebensstandart der breiten Bevölkerung, spiegeln keinesfalls den Rechtum unseres Landes wieder. Ich gehe nicht von den wenigen Reichen aus, denn die gibt es überall. Die breite Bevölerungsschicht lebt hier nicht gerade "geil", selbst wenn ihre Arbeitgeber jedes Jahr Rekordgewinne einfahren.
Und klar kann man davon leben, aber die Leute verdienen mehr. Gerade die, die harte Arbeit mit beschissenen Arbeitszeiten machen und dafür einen eben so beschissenen Lohn erhalten.

Wenn du mal die Augen auf machst wirst du feststellen das es keine große Industrienation mehr gibt in der bei allen Bevölkerungsgruppen ständig Milch und Honig fliest. Unsere Absicherung ist verhältnissmäßig gut. Die Schweiz und Monaco sind schlechte Vergleiche...

Und ja, der Geringverdiener muß sich eben entscheiden ob er einen super PC, ein junges Auto, oder regelmäßig tollen Urlaub machen will. OMG 11elf.

Eine Singleperson die ihre festen Kosten im Griff hat kann sehr wohl von Vollzeit und Mindestlohn leben, inklusive GTX 980Ti.

Das will ich sehen.:ugly:
Ich hatte etwas mehr als den Mindestlohn, keine eigene Wohnung, und keine 980Ti, weil keine Geld.:D

Man kann Nvidia nichts vorwerfen, die Nachfrage an starken GPU's ist aktuell einfach enorm groß.
Die Hardcore PC Gaming Sparte wächst sehr stark:
Quartalszahlen: Nvidia mit höchstem Umsatz der Firmengeschichte - ComputerBase

Ich habe mir auch eine GTX980ti gegönnt, die Karte ist einfach sensationell gut.

Aber ich glaube meine nächste GPU (vermutlich Pascal) wird maximal 500 Euro kosten, ich hoffe da gibt es einen Leistungssprung zu meiner GTX980ti mit fast 1500Mhz.

Eventuell kriege ich für meine GTX980ti wenn die GTX1080Ti rauskommt noch gut 350 Euro, dann würde ich auch 350 Euro dazulegen und mir die 1080Ti (oder wie sie auch immer heißen wird) zulegen.

Ob das dann kein downgrade ist -> von einer GTX 980 Ti auf eine Mittelklasse-Karte zu wechseln?

Ob das dann kein downgrade ist -> von einer GTX 980 Ti auf eine Mittelklasse-Karte zu wechseln?

Die Preise werden steigen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ob der Wechsel von einer GTX980Ti auf eine der kommenden 500 € Karten rein von der Leistung her sinnvoll wird bezweifle ich auch.

Die Preise werden steigen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ob der Wechsel von einer GTX980Ti auf eine der kommenden 500 € Karten rein von der Leistung her sinnvoll wird bezweifle ich auch.

Das meine ich ja.
Keine Ahnung wohin das führt ..

Zurück