Ihr könnt hier viel erzählen, solange mit keiner erklären kann warum ich mit guter Produktion das 20~fache verkaufen kann, und stattdessen lieber auf irgendwelche künstlichen Verknappungen setze, bleiben das fragwürdige Theorien.
Die Chipproduzenten (NVIDIA produziert nicht selber) haben nur begrenzt Waferfläche, und diese teilt sich auf die ganzen Bereiche auf. Ist also nix mit "20 fachen" Verkäufen....
Und diese Waferfläche muss auch noch entsprechend lange im Voraus gebucht werden.....
TSMC (Produzent mit der am weistesten entwickelten Fabrikation) müsste halt ihre Fabriken enorm erweitern - obs helfen würde, bei der KI Nachfrage, ist trotzdem ungewiss.
Überschlage doch mal selber...... wenn du eine Ware einmal zum gefühlt "absoluten Sparpreis" verkaufen sollst, oder die selbe Menge zu einer weitaus höheren Summe - was würdest du persönlich tun, wenn diese Ware nicht unbegrenzt vorhanden ist, weil die Produktion nicht nachkommt?
Ich denke mal, es ist Imagepflege, wenn ich es so sehe. Und die Treiberunterstützung muss ja auch bezahlt werden.
Von daher, wäre es sogar nach vollziehbar, wenn Nvidia mal mit dem Gamermarkt aufhört..... Werden sehen.
Das Problem der Scalper würde man nur in den Griff bekommen, wenn man diese am langen Arm verhungern lassen würde. Nur leider ist das völlige Illusion, da die Gier nach den Karten den Denkapparat komplett aussetzen läßt und selbst absurd hohe Preise keine Rolle spielen.
Würdest du persönlich auf das Kaufen einer Karte aus diesem Grund verzichten - wenn du eine bräuchtest / sie wolltest? Wenn man keinen Need hat, ist es immer leicht zu sagen, dann warte ich halt....
.gif)