News RTX 5060 bis 5090: "substanzielle Lieferprobleme bei Nvidia"

wo gibts die Zahlen und verhältnisse denn zum nachlesen? vor allem die georderten Kapazitäten
Ich verstehe nicht wie du das nicht verstehst. Die Gamerchips werden im selben Verfahren, wie jenes fürs Profisegment, gefertigt. Ergo: Jedes Stück Silizium, jede Fertigungsanlage, jeder Wafer der für die Gaming GPUs genutzt wird, erzeugt einen Umsatzverlust für Nvidia. Da diese Kapazität dann nicht in den Profisektor fliesst, der zigfach mehr Umsatz und Gewinn generiert.

ja das macht auch endlich mal Sinn mit den Fertigungskapazitäten, aber einfach zu sagen Nvidia macht die GPU´s absichtlich knapp damit die UVP etwas nach oben geht....ist halt ziemlich Banane.

Das sind halt 2 verschiedene paar Schuhe.

Nvidia sollte viel mehr verlangen für die Karten. dann hätten sie davon profitiert statt Scalper die uns nichts bringen
Falsche Herangehensweise. Wenn Nvidia noch mehr verlangt hätte, würde das rein gar nichts ändern. Das was Nvidia dann an Mehrgewinn hätte, wäre absoluter Peanuts zu dem, was man mit KI mittlerweile verdient. Die Karten würden trotzdem von den Scalpern aufgekauft und dann für noch höhere Preise wieder verkauft. Denn die aktuelle Situation zeigt ja, das für eine 5090 ohne mit der Wimper zu zucken, auch 2800-3000 gezahlt werden. Bei den Scalpern wird klaglos noch mehr gezahlt. Selbst mit der Einschränkung, das dann die Gewährleistung verloren geht.

Das Problem der Scalper würde man nur in den Griff bekommen, wenn man diese am langen Arm verhungern lassen würde. Nur leider ist das völlige Illusion, da die Gier nach den Karten den Denkapparat komplett aussetzen läßt und selbst absurd hohe Preise keine Rolle spielen.

Dann erkläre mir wieso man vor 9 Jahren Produkte ordentlich entwickelt und pünktlich mit großen Stückzahlen auf den Markt gebracht werden könnte und heute nicht?!
Ganz einfach! Weil heute alles, aber wirklich auch alles, bei TSMC gefertigt wird. Die ersticken wahrscheinlich in Anfragen. Dazu kommt dann noch das Erdbeben und schon ist Sand im Getriebe. Wir brauchen dringend alternativen zu TSMC. :ka:

Ihr könnt hier viel erzählen, solange mit keiner erklären kann warum ich mit guter Produktion das 20~fache verkaufen kann, und stattdessen lieber auf irgendwelche künstlichen Verknappungen setze, bleiben das fragwürdige Theorien.
Die Chipproduzenten (NVIDIA produziert nicht selber) haben nur begrenzt Waferfläche, und diese teilt sich auf die ganzen Bereiche auf. Ist also nix mit "20 fachen" Verkäufen....
Und diese Waferfläche muss auch noch entsprechend lange im Voraus gebucht werden.....
TSMC (Produzent mit der am weistesten entwickelten Fabrikation) müsste halt ihre Fabriken enorm erweitern - obs helfen würde, bei der KI Nachfrage, ist trotzdem ungewiss.

Überschlage doch mal selber...... wenn du eine Ware einmal zum gefühlt "absoluten Sparpreis" verkaufen sollst, oder die selbe Menge zu einer weitaus höheren Summe - was würdest du persönlich tun, wenn diese Ware nicht unbegrenzt vorhanden ist, weil die Produktion nicht nachkommt?

Ich denke mal, es ist Imagepflege, wenn ich es so sehe. Und die Treiberunterstützung muss ja auch bezahlt werden.

Von daher, wäre es sogar nach vollziehbar, wenn Nvidia mal mit dem Gamermarkt aufhört..... Werden sehen.
Das Problem der Scalper würde man nur in den Griff bekommen, wenn man diese am langen Arm verhungern lassen würde. Nur leider ist das völlige Illusion, da die Gier nach den Karten den Denkapparat komplett aussetzen läßt und selbst absurd hohe Preise keine Rolle spielen.
Würdest du persönlich auf das Kaufen einer Karte aus diesem Grund verzichten - wenn du eine bräuchtest / sie wolltest? Wenn man keinen Need hat, ist es immer leicht zu sagen, dann warte ich halt....=)

Ich würde aus den sogennaten "unverbindlichen Preisiempfehlungen" , welche ja aktuell keinen Pfifferling mehr wert sind. einfach "verbindliche Preise" machen. Der Hersteller gibt vor zu welchem Preis sein Produkt maximal verkauft werden darf. Ich spreche hier jetzt von den Boardpartnern welche ja sozusagen die Roclle als Scalper übernommen haben.

Dem Boardpartner wird einfach vorgeben "Preis X + maximal 20% für das teuerste Customdesign" andernfalls drohen Sanktionen, er bekommt dann einfach keine Grafik- und Speicherchips mehr. Und zwar unabhängig wie hoch die Nachfrage wäre. Das dämmt natürlich nicht das gesamte Problem ein, würde allerdings die aktuelln Fantasiepreise der Hersteller verhindern.

Dazu geht gerade die Kundenbindung flöten, das Ansehen der Firma wird nicht besser, wenn man es mal wohlwollend ausdrückt.
Das interessiert doch nicht. Die comsumer Garaks sind doch nur ein Hobby für NVIDIA. Die Aktie ging wegen der KI aus China 17% runter (Habe dann gekauft und bin nun gut im Plus), das habe ich in einem änlichen Forum gepostet und gab 0 Reaktion. Aber das ist die Welt die etwas für NVIDIA bedeutet. KI und Rechenzentren.

Zurück