Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Laut einem Bericht des Branchendienstes Digitimes sorgt eine sehr hohe Nachfrage nach High-End-Grafikkarten von Nvidia insbesondere in China dafür, dass dort die durchschnittlichen Preise um 15 Prozent gestiegen sind

Hier in D sehe ich jedenfalls bis jetzt keine Preissteigerungen, die sich außerhalb der üblichen Schwankungen bewegen (wenn man den Geizhals-Preisindex als Indikator nimmt).

Und solange das so ist, ist es mit den Preisen in China für mich genau so wie mit dem berühmten Sack Reis.

AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Desweiteren wäre mal ganz interessant zu wissen ob der China Preis lediglich auf Weltmarktniveau angehoben wurde, oder ob da wirklich was teuer wird.
Würde mich auch mal interessieren, was eine GTX 970 in China kostet und wieviele davon verkauft werden.

Würde mich auch mal interessieren, was eine GTX 970 in China kostet und wieviele davon verkauft werden.

Edit: Ich hatte nen Japan import einer Chinesischen Karte in der hand... Man sollte Yen und Yuan unterscheiden können.

So gerade mal nen Kumpel gefragt, der meint er hätte für seine GTX 970 von ASUS 2389 yuan bezahlt, also exakt unser Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Wir sitzen am längeren Hebel ...

Theoretisch schon, in der Praxis sieht das aber so aus, dass die Käufer Mittelklasse Chips für 500Euro akzeptiert haben und 700Euro für den großen Die. Selbst 1000Euro+ für Titan findet erstaunlich viel Abnehmer. An einem Strang ziehen sähe anders aus.

Für mich gibt es nur noch Auslaufware/Restposten.

Für mich gibt es nur noch Auslaufware/Restposten.
Und den Gebrauchtmarkt nicht vergessen.
Seit Jahren kaufe ich fast nur noch gebraucht Hardware.
Ich hasse zwar Autovergleiche, aber ein Jahreswagen ist für viele attraktiver als ein Neuwagen.

Von mir aus kann sich die Preisspirale schön weiter nach Oben drehen.
Ich mache den Quatsch einfach nicht mehr mit seit Jahren, und kaufe lieber Ex-High-End-Hardware der Generationen davor.

Generell kann man mittlerweile die Empfehlung "nach Release noch ein wenig warten und dann kaufen" komplett streichen. Meine 970 hat jetzt über ein Jahr in meinem Rechner verbracht mit exakt 0 € Wertverlust :ugly: Klar, in der Zeit ist nichts neues erschienen. Aber eigentlich sollte Hardware auch innerhalb ihres Lebenszyklus im Wert sinken...

Wenn du die Dollarpreise vernachlässigt mag das zutreffen.

Ich picke mir jetzt mal eine beliebige GTX970 raus:

Nehmen wir die GTX970 Gaming. Preis aktuell 379 Euro (Alternate)

Preis aktuell mit dem gleichen Dollarkurs wie vor einem Jahr: 345 Euro .... Wertverlust: 34 Euro.

Der schwache Eurokurs tut sein übriges, klar. Allerdings spiegeln die Umrechnungen im Hardwarehandel das nicht immer fair/transparent wider.

Zum Beispiel der MSI 970 Gaming: MSI GTX 970 Gaming 4G Graphics Cards (B00NN0GEXQ)

Preisverlauf aus den USA, Preise in Dollar - also frei vom Wechselkurs-Problem. Mit Ausnahme eines Peaks im Weihnachtsgeschäft 2014 ist die Karte konstant teuer und seit einem halben Jahr zum gleichen Preis gelistet. Auch in den USA hätte man also gut und gerne ein Angebot in 11/2014 wahrnehmen können und besäße dann über 1 Jahr lang eine Karte, die heute wie damals etwas über 350 $ wert ist.

Soweit ich mich erinnere, sahen solche Preisverläufe früher (tm) anders aus*. Selbst in der Mittelklasse und ohne neues Release hattest du in einem Jahr gerne 1/3 Wertverlust beim Neupreis.

--
*Edit:

Gegenbeispiel, was ich mit "früher" meine: EVGA GTX 470

EVGA GeForce GTX470 1280 MB DDR5 PCI-Express 2.0 Graphics Card 012-P3-1470-AR (B003EEMFTI)

Die Karte ist von erster Verfügbarkeit in 04/10 (380 $) relativ konstant um insg. 100 $ gefallen und war in 04/11 dann unter 280 $ erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:

Warum sorgen den Lieferprobleme für Preiserhöhungen???

Oder die AMD-Grakasparte steuert hart auf die 10% zu :D

Der schwache Eurokurs tut sein übriges, klar. Allerdings spiegeln die Umrechnungen im Hardwarehandel das nicht immer fair/transparent wider.

Zum Beispiel der MSI 970 Gaming: MSI GTX 970 Gaming 4G Graphics Cards (B00NN0GEXQ)

Preisverlauf aus den USA, Preise in Dollar - also frei vom Wechselkurs-Problem. Mit Ausnahme eines Peaks im Weihnachtsgeschäft 2014 ist die Karte konstant teuer und seit einem halben Jahr zum gleichen Preis gelistet. Auch in den USA hätte man also gut und gerne ein Angebot in 11/2014 wahrnehmen können und besäße dann über 1 Jahr lang eine Karte, die heute wie damals etwas über 350 $ wert ist.

Soweit ich mich erinnere, sahen solche Preisverläufe früher (tm) anders aus*. Selbst in der Mittelklasse und ohne neues Release hattest du in einem Jahr gerne 1/3 Wertverlust beim Neupreis.

Und weshalb ist die GTX 970 so wert stabil in den USA? Hast du darüber nachgedacht oder nur die Zahlen ermittelt?

Angebot vs. Nachfrage. Das 1x1 der Marktwirtschaft.

Das beste Beispiel hatten wird doch erst kürzlich.
Man brauch sich nur die realen Preise (also lieferbare) des i7-6700K ansehen. Intel konnte nicht liefern und die Händler haben es sich zu nutze gemacht und den i7-6700K mit einen gewaltigen Aufschlag versehen.

Aktuell sollte der i7-6700K inklusive schlechten Dollarkurs ca. 368 € kosten (Listenpreis Intel 339 US$ + MWst) ... Gekostet hat er in letzter Zeit aber weit über 400 €. Noch jetzt rufen einige Händler 448 € auf. Das sind mal eben 21 % Seltenheitsaufschlag.
Dadurch das grade wohl eine neue Charge eingetroffen ist, haben sich die günstigsten Preise bei 375 € eingependelt ... Viel günstiger würde man sie wohl selbst dann nicht bekommen wenn alle Lager voll wären.

Relativ einfach:

Beispiel:
10000 wollen eine bestimmte Grafikkarte haben und 2000 sind nur verfügbar. Da jeder der 10000 "unbedingt" eine abgreifen will, nutzen die Händler/Produzenten das aus. Also erhöhen die den Preis bis an die Schmerzgrenze,wo die "wollenden 10000" Kunden gerade noch kaufen, um möglichst viel zu verdienen.:heul:

Die Frage welche ich mir stelle, ist: wo kommen die Lieferprobleme her?

Die Antwort stand ein wenig Versteckt im Artikel: sie haben mit weniger Verkäufen gerechnet.

Dazu muß man wissen das Wafer bei den Aufragsfertigern einige Zeit im voraus bestellt werden müssen. Am Ende der GeForce 8er Serie sind sie auf einigen Millionen G84 GPUs sitzen geblieben, die keiner mehr wollte, das war echt blöd. Zwar haben sie die Dinge dann in der GeForce 9 durch ein geschicktes Umbenennen doch noch untergebracht, es war aber dennoch ein Verlustgeschäft. Also haben sie diesemal die Produktion vorher gedrosselt, da sie dachten es wird weniger verkauft.

Weil wir in einer (bedingt) freien Marktwirtschaft leben, in einer Planwirtschaft wäre das anders, da würde das Ding noch genausoviel kosten, allerdings würde man es nichtmehr bekommen. Hier zahlt man einfach mehr, dafür bekommt man es sofort.

Was kann man dagegen überhaupt tun?
Das ist ja fast schon pervers :what:

Gibts noch irgendwo nen Punkt an dem man eine günstige 980er bekommt (gerne auch gebraucht) ohne direkt 600€ hinzulegen? Ich brauche ne neue Graka, und irgendwie habe ich keine Lust auf Pascal zu warten.

Vielleicht hofft man mit dieser Meldung ja auf einen Panik-Effekt. Huch, die Preise steigen in China um 15%, jetzt muss ich unbedingt noch eine Titan X kaufen, bevor sie 150€ teurer wird :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibts noch irgendwo nen Punkt an dem man eine günstige 980er bekommt (gerne auch gebraucht) ohne direkt 600€ hinzulegen? Ich brauche ne neue Graka, und irgendwie habe ich keine Lust auf Pascal zu warten.

Gabs erst kürzlich für 459€ neu bei Mediamarkt (Nvidia GTX 980 - ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 - Deals - Abgelaufen), kommt also regelmäßig wieder vor :).

@Topci

Ja, warten lohnt sich in der Tat nicht mehr. Zum Zeitpunkt, wo ich nach 9 Monaten in Gebrauch meine MSI 970 gegen die Palit 980Ti über ebay vertickt hab, bekam ich genau das gleiche wie sie damals gekostet hatte (und kostet aktuell neu ebenfalls mehr). Fand ich super :D

...Also haben sie diesemal die Produktion vorher gedrosselt, da sie dachten es wird weniger verkauft...

Woher weist du denn das die Produktion gedrosselt wurde ? Wir haben Weihnachtszeit und alle Welt kauft Hardware. Natürlich kann es da zu Engpässen kommen wenn Produktionen nicht einfach hochfahrbar sind.

Bedien dich: https://geizhals.de/msi-gtx-980-gaming-4g-v317-008r-a1167948.html

Oder wenn dir ASUS mehr zusagt: https://geizhals.de/asus-strix-gtx980-dc2-4gd5-90yv07d1-m0na00-a1264908.html

Für keine GTX980 (außer Sondereditionen für Extrem-Overclocker) zahlst du über 600€

Zurück