Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

hallole,
da geb ich Dir völlig recht! So ist es in der heutigen "Marktwirtschaft"!
Aber ich habe um 1988 gelernt in der Schule, daß wenn eine Nachfrage nach einem bestimmten Produkt sehr hoch ist, daß der Preis dann fällt, da man nun in Masse produzieren kann.............und senkt normalerweise den Preis!
Aber in der heutigen Zeit wird dieses umgekehrt, um dem Einzigen nachzugeilen, welches unsere Gesellschaft noch bedienen kann.............GELD!!!!
Ist zwar traurig, aber wahr!
Schöne Weihnachten von Martin

AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Woher weist du denn das die Produktion gedrosselt wurde ? Wir haben Weihnachtszeit und alle Welt kauft Hardware. Natürlich kann es da zu Engpässen kommen wenn Produktionen nicht einfach hochfahrbar sind.

Ne Produktion für das Weihnachtsgeschäft läuft schon im August/September ... Du musst den Seeweg (30-35 Tage von Shenzen, China nach Hamburg) und noch weitere Verzögerungen einplanen, wenn du rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den Läden sein willst.
Und mal eben die Karten per Luftfracht einfliegen ... Glaub mir das willst du nicht bezahlen, dann kannst du mal Locker auf jede Karte 50€ draufschlagen. Insbesondere wenn jeder noch mal schnell was rüberholen will.

Ne Produktion für das Weihnachtsgeschäft läuft schon im August/September ...

Auch das ist noch zu kurz gegriffen (denke ich). Huang musste sich irgendwann vor 12-18 Monaten entscheiden auf wie vielen Produktionsstraßen er den GM 200 laufen haben möchte !

Konnte er damals davon ausgehen das er heute womöglich schon bei 85% Marktanteil liegt mit seinen Grafikkarten ? Konnte er davon ausgehen das 4 Jahre nach Einführung des 28 nm Prozesses die Leute immer noch wie verrückt seine Beschleuniger im selben shrink haben wollen ? NEIN. Da konnte er nicht von ausgehen. Hätte er das seinen Aktionären damals erklärt hätten sie ihn ausgelacht.

Das Problem für Huang ist das es sich heute tatsächlich nicht mehr lohnt noch eine weitere Fertigungstraße für GM200 Produkte in Auftrag zu geben, weil Pascal zu nahe ist und sich das nicht mehr armortisiert.

Gibts noch irgendwo nen Punkt an dem man eine günstige 980er bekommt (gerne auch gebraucht) ohne direkt 600€ hinzulegen? Ich brauche ne neue Graka, und irgendwie habe ich keine Lust auf Pascal zu warten.

Imo lohnt es sich am meisten, wenn du auf Pascal wartest und dann auf eine GTX 980 TI schielst. Ich hab z.b. eine GTX 780 Posseidon damals für 279€ geschossen und bin super zufrieden damit. Kein Spulenfiepen und von der Leistung her kann ich auch nicht meckern, für meine Ansprüche reicht es zumindest.

Ansonsten ist es halt mal wieder die übliche Abzockerrei von Nvidia ist ja nicht so, dass die Karten schon teuer genug werden... Meine nächste wird daher definitiv eine AMD, auch wenn ich bis jetzt immer eine Nvidia im Rechner hatte, also die letzten 15 Jahre.

Zitat:

Ursache dafür waren der PC-Spiele-Markt und auch Internet-Cafés in China...

Whatever die Chinesen in den Cafes zocken, dass es dafür eine besonders leistungsstarke Nvidia Karte braucht, die dadurch dann teurer wird.)

Ne Produktion für das Weihnachtsgeschäft läuft schon im August/September ... Du musst den Seeweg (30-35 Tage von Shenzen, China nach Hamburg) und noch weitere Verzögerungen einplanen, wenn du rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den Läden sein willst.
Und mal eben die Karten per Luftfracht einfliegen ... Glaub mir das willst du nicht bezahlen, dann kannst du mal Locker auf jede Karte 50€ draufschlagen. Insbesondere wenn jeder noch mal schnell was rüberholen will.

Und der Rest der Welt, der weiß, dass alle Welt vor Weihnachten Hardware kauft, kauft sie daher, wenn überhaupt, im neuen Jahr.

Woher weist du denn das die Produktion gedrosselt wurde ? Wir haben Weihnachtszeit und alle Welt kauft Hardware. Natürlich kann es da zu Engpässen kommen wenn Produktionen nicht einfach hochfahrbar sind.

Einfache Logik:
wenn sie Wissen das sich die Nachfrage veringert drosseln sie ihre Produktion um so keine Lagerbestände aufzubauen. Natürlich könnte Nvidia auch einfach nichts machen und die geplanten Ordermengen beibehalten, das wäre aber dämlich,da sie dann auf ihren GPUs sitzen blieben.

So teuer ist das garnicht, kostet etwa "nur" das 3 fach der Schiffstransportkosten. Für viele Dinge wird das gemacht, etwa für Flugobst und auch Elektronikprodukte werden teilweise um die halbe Welt geflogen, besonders wenn sich ihre Preis schnell ändern kann.

Das Problem für Huang ist das es sich heute tatsächlich nicht mehr lohnt noch eine weitere Fertigungstraße für GM200 Produkte in Auftrag zu geben, weil Pascal zu nahe ist und sich das nicht mehr armortisiert.

Nvidia hat keine eigenen Fertigungsanlagen, sie ordern Wafer bei TSMC und das hat eine gewisse Vorlaufzeit.

ha
Aber ich habe um 1988 gelernt in der Schule, daß wenn eine Nachfrage nach einem bestimmten Produkt sehr hoch ist, daß der Preis dann fällt, da man nun in Masse produzieren kann.............und senkt normalerweise den Preis!

Der Punkt ist das es eine gewisse Zeit braucht um neue Fertigungskapazitäten aufzubauen. Zuerst wir es knapp, dann steigen die Preise und weitere Kapazitäten werden angeschafft. Irgendwann fallen die Preise und wenn die das Angebot die Nachfrage übertrifft gehen etliche Anbieter pleite, das führt wieder zu höheren Preise, ein Schweinezyklus beginnt.

Zuletzt bearbeitet:

Relativ einfach:

Beispiel:
10000 wollen eine bestimmte Grafikkarte haben und 2000 sind nur verfügbar. Da jeder der 10000 "unbedingt" eine abgreifen will, nutzen die Händler/Produzenten das aus. Also erhöhen die den Preis bis an die Schmerzgrenze,wo die "wollenden 10000" Kunden gerade noch kaufen, um möglichst viel zu verdienen.:heul:

Schon aber wie wollen/können die wissen das man, als normal sterblicher, genau diese Graka will?

NVidia?
Preiserhöhungen?

Lach :)

Solange alle weiter kaufen weil ... (evtl. weil keine Ahnung und ist mir auch egal denn ist halt so und es machen ja auch alle anderen so, die werden's schon wissen) ... werden auch weiterhin die einem Fast-Monopol angenäherten Hersteller die Preise zücken die Sie wollen.

's Fest is <RUM> !!! :-X

Schon aber wie wollen/können die wissen das man, als normal sterblicher, genau diese Graka will?

Weil sie einen hohen Marktanteil haben und sich denken können das sehr viele Zocker zu den Feiertagen einiges an Geld rauspreffern. Grafikkarten sind das erste Upgrade was die Zocker machen, das ist jedem Kleinstkind klar. Und genau diese? Na das ist normal das da Vollausbau genommen wird, denn die 970er z.B. ist nicht High-End und auch schon lange auf dem Markt, die wirds eher nicht sein.
Und solange die Massen genau zu der Zeit kaufen (ich kenne keinen der das Weinachtsgeschenk 3-6 Monate vorher kauft etc.), wird sich das genau so weiterziehen.

Geht erneut auf die etwa 22% zu!

Als ob das was vernünftiges wäre. Bei nur 2 Anbietern (Intel mit iGPU mal net mitberechnet, weil taugt nix zum zocken oder ernsthaftem arbeiten) unter einem Viertel vom Markt zu haben heißt nix anderes als "man hat es verkackt".
40% ist OK, selbst 35% wäre noch gut wenn Intel mitgezählt wird.
Ist aber nicht das Thema hier. AMD könnte aus der Knappheit (und steigenden Preisen) ordentlich Gewinn ziehen, aber ich seh davon nix. Die Leute werden die 980Ti auch für 50€ mehr kaufen, selbst wenn sie dafür ne Fury X mit allen Beilagen kriegen und noch 2x volltanken könnten. Wird nicht passieren.

Meine 970 hat jetzt über ein Jahr in meinem Rechner verbracht mit exakt 0 € Wertverlust

Mal ganz abgesehen davon, dass ich meine damals durch glückliche Umstände markant unter dem Listenpreis von 300 € bekam, hat meine in 13 Monaten sogar 6,5 % an Wert gewonnen. lol
So etwas habe ich außer bei RAM bisher noch nicht erlebt, aber toll ist das nicht, denn so wird technischer Fortschritt gebremst.

Wenn du die Dollarpreise vernachlässigt mag das zutreffen.

Ich picke mir jetzt mal eine beliebige GTX970 raus:

Nehmen wir die GTX970 Gaming. Preis aktuell 379 Euro (Alternate)

Preis aktuell mit dem gleichen Dollarkurs wie vor einem Jahr: 345 Euro .... Wertverlust: 34 Euro.

Tja, ich habe bei obigem Beispiel meine Palit rausgepickt und da verhält es sich eben anders.
Dollarkurs hin oder her - entscheidend ist für mich, was ich als Endkunde hier in Deutschland zahle. Und komischerweise macht sich der Dollarkurs bei der GTX 980 nicht bemerkbar, denn die kostete bei Release mindestens 500 € und ist jetzt schon ab 479,- zu haben und zwischenzeitlich auch schon darunter - trotz wesentlich schlechterem Dollarkurs.

Gibts noch irgendwo nen Punkt an dem man eine günstige 980er bekommt (gerne auch gebraucht) ohne direkt 600€ hinzulegen? Ich brauche ne neue Graka, und irgendwie habe ich keine Lust auf Pascal zu warten.

Hä?
Ab unter 480 € zu haben!
Grafikkarten mit nVidia GeForce GTX 980 (GM204-400) im Preisvergleich

Für 600 bekommst du fast schon eine Ti!
Ok, haben jetzt schon mehrere geschrieben...

Indem sie die Verkaufszahlen und Bestellungen beobachten. Kein Hexenwerk...

Na das ist normal das da Vollausbau genommen wird, denn die 970er z.B. ist nicht High-End und auch schon lange auf dem Markt, die wirds eher nicht sein.

Nicht High-End? Sondern?
Mittelklasse geht bis zur 960, High-End ist 970/980 (die 980 natürlich am oberen Ende von High-End) und ab der 980 Ti handelt es sich um Hardware für Enthusiasten.
Und ich glaube, dass es genau die 970er und 980er sind, um die es bei der Preiserhöhung geht.

High end ist 980gtx ti, titan x, die gtx980 970 ist mittelklasse
ich gehe vom chip aus gm204 in dergtx970 ,Die gtx960 ist ein gm206
Die gtx960 slolte ein gm204 drin sein
nach nvidia historie
g80 high end
g86 einsteiger chip 8400gt bis 8500gt
g84 mittelklasse 8600gt 8800gt
gf100 gtx480 high end damals 2010
gf104 gtx460 mittelklasse 2010 sept oder so
gf106 gts450 einsteiger klasse 2011
Dann kamen die refresh der gtx5xx
2012 kam kepler
gk104 erste mal das nvidia high end chip nicht auf dem desktop kam
refresh 2013 gtx7xx
2014 kam maxwell
gm204 auch kein high end chip
Wieso dann keine 1xx nun das liegt daran das nvidia keinen shrink machen konnte 22nm wurde abgesagt
Und nvidia war gezwungen den maxwelll chip zu kastrieren und musste eine revesion aussetzen um den chip in 28nm zu realisieren
pascal wird wieder einen 1xx sein
Wie die Produkt reihe heißen wird ist ungewiss
ich tippe auf gtx10xx könnte aber auch gtx16xx 17xx 18xx heißen
Aber nvidia ist seit 2012 daran beschäftigt eine neue Preisklasse zu etablieren die 1000€ gpu
Titan klasse
was etwa schon gelungen ist
darunter fallen die mittelklasse bei 500€ und nennen es high end
man bekommt für 250€ dieselbe Leistung wie 2013 das und genau das ist absolut Marktmacht Ausnutzung

Zuletzt bearbeitet:

Sollen die doch auf ihre Karten sitzen bleiben, deren Lager voll bleibt, und für die nächste weniger Platz da ist, dann bekommen sie sogar noch beides hin, Verknappung der ältern und Verknappung der neuen, tada künstliche Kosten vorprogrammiert, Intel macht es nicht anders, das gute ist, die holen sich selbst die Verstopfung und Erstickung! Nur blöd das diese fanHonks jedes Spiel mit spielen, glauben alles und fressen alles! Keine gute Entwicklung der Users, das System verblödet, merkt ihr es nicht?

WOW , es ist schon erstaunlich was man in eine Situation , die im täglichen Grosshandel tausendmal vorkommt ,hineininterpretieren kann.

Ein Hersteller wird von einer ungewöhnlich hohen Nachfrage seiner Produkte überrascht und kann nicht alles decken. Passiert in jeder anderen Branche täglich genauso.

Die regionalen Händler nutzen den Umstand der Knappheit und schlagen ein paar % auf. Wie gesagt , passiert täglich auf der ganzen Welt. Schon mal die Börse verfolgt?

Und dann User die das Produkt eventuell erwerben wollen , trotz des Umstandes der Verteuerung , als Fan Honks zu bezeichnen.................................................
da kann ich nichts dazu sagen ohne eventuell Punkte/Karte etc. zu bekommen

bei 6+ mio verkauften GTX970 und 1,5+ mio verkauften GTX980?

nur zur info. die GTX 970 hat sich bislang schon öfter verkauft als jede andere GPU in der <200€ liga.
so viel mal zu der voodoo-aussage "das <200€" segment sei wichtig.

Liegt einfach an der allgemeinen Verteuerung. Für 200€ gibt es zu wenig Leitung.

Außerdem ist die 970 sehr oft in Fertig PCs zu finden, wo leider nur sehr selten AMD verbaut wird.

Liegt einfach an der allgemeinen Verteuerung. Für 200€ gibt es zu wenig Leitung.

Außerdem ist die 970 sehr oft in Fertig PCs zu finden, wo leider nur sehr selten AMD verbaut wird.

Und wieso?
Na weil die Kunden das so wollen.
Und was die 200€ angeht - das ist nie der Sweetspot gewesen und wird es auch nicht sein.
Und es geht auch nicht um Leistung. Es geht um Sparsamkeit vor allem bei der neuen Hardware. Sie könnten für 200€ die Leistung einer 970 anbieten, aber wozu?!
Intel schraubt am Verbrauch, Nvidia schraubt am Verbrauch. Sie könnten MEHR Leistung rausholen, würden sie mit der Brechstange losgehen und den Verbrauch ignorieren sowie die Abwärme mit fetten Kühllösungen überwinden.
Auch ich hab ne 970er, allerdings noch aus der Zeit wo keine 980Ti auf dem Horizont zu sehen war. Und wieso? Na weil AMD es immer noch net gebacken kriegt. Ich hatte vorher als Ersatzkarte die Sapphire R9 270X, hab die verkauft und war überglücklich. 20€ Wertverlust in 1 Jahr beim Verkauf eben dieser.

Sieh dir den Markt an. 4K zockt kaum jemand, 144Hz sowie 1440p sind auch sehr selten bislang. Für 1080p reicht ne 970er aber locker, gibt kein Spiel das damit nicht spielbar ist oder nur auf min. Einstellungen lauffähig wäre. Deswegen kaufen so viele diese Karte auch, und das bleibt bis neue Nvidia Karten draussen sind.

Das ganze ist sehr einfach. Angebot=Nachfrage. Wenn das Gleichgewicht nicht mehr stimmt, schwimmt der Preis entsprechend hoch oder runter. Da sich Nvidia praktisch ein Monopol aufgebaut hat, weil AMD pennt, ist es klar das Kunden praktisch nur die grünen Karten wollen. Die roten fass ich selbst nicht mal mit Handschuhen & Kneifzange an, denn AMD hat es bei mir verkackt.

Zurück