Nvidia Geforce GTX Titan LE: Erstes angebliches Bild der Karte zeigt 5 GiByte Speicher

Was glaubst du denn, was eine 680 oder ein Titan in der Produktion kostet?;)

Reine Materialkosten oder auch Lohnkosten und wie siehts aus mit Entwicklungskosten und Werbungskosten und Transport und Verpackung und wie ist das mit Design? Und ausfallraten bei der Herstellung der Chips? Achja und auslegung für Garantiefälle?
Ist halt nicht immer so einfach nur die Materialkosten zu betrachten.

geht's bei dem chip um teildeaktivierte Titans oder ist das jetzt ein neuer chip?

zumal der sinn nicht ganz klar scheint, denn es gibt ja schließlich noch die GTX 680 oc versionen. von wie viel FPS power kann man ausgehen?

wie ist der preis gegenüber der GTX 680 non oc und vor allem wie weit ist sie von der eigentlichen Titan FPS technisch gesehen entfernt?

bis es handfeste benches gibt heißt es wie immer, lieber kein öl ins offene feuer gießen man könnte sich verbrennen. ;)

Wenn die Karte mindestens 20% mehr Leistung als die 680 bietet, dürfte sie nicht mehr als 100€ mehr kosten.
Ich schätze den Preis irgendwo zwischen 500 und 700€ ein.

Warum sollte die Speichermenge nicht nutzbar sein?

Bei 2,8 GB VRAM Auslastung in Skyrim produziert eine 7970GE nur noch etwa 30 FPS.
Was sollen bei der Titan LE dann 5 GB bringen? 3 GB sind total ausreichend.

Die derzeitigen GPUs sind alle viel zu lahm.

bis es handfeste benches gibt

Meinst du 0815 Benchmarks oder richtige Benchmarks so wie bei PCPER mit FCAT?

FRAPS
http://www.pcper.com/files/imagecac...iew/2013-03-25/Crysis3_1920x1080_FRAPSFPS.png
Tatsächliche FPS (gemessen am DVI Output)
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-03-25/Crysis3_1920x1080_OFPS.png
Not only a lower observed frame rate but a frame rate that is LOWER than the single card! I can tell you from first-hand experience that this definitely was the case in play through as well; it felt slower than the single card experience.

Far Cry 3 (Mikroruckler)
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-03-25/FarCry3_1920x1080_PLOT.png
Eeep, that doesn’t look good. Only the green bar of the GTX 680 single card is anywhere close to “tight” with even the single card Radeon HD 7970 looking poor. Multi-GPU systems show variance across the board including the GTX 680s in SLI.

Battlefield 3 FPS
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-03-25/BF3_1920x1080_FRAPSFPS.png
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-03-25/BF3_1920x1080_OFPS.png

Wenn die Titan LE für ~500€ auf den Markt kommt dann werde ich mir die vermutlich holen inkl. einem neuen FSP Netzteil, weil meines hat schon 5 Jahre auf dem Buckel.
Mal schaun, bis Anfang 2014 bleibt erst mal die GTX660 in der Kiste.
Ich frag mich wozu es eine GTX7XX Serie geben wird wenn Nvidia mit der Titan und nun mit der Titan LE kommt.
Aus nächstes kommt dann die Titan SE und danach die Titan GS oder wie darf man das verstehen?
Wo bleibt dann noch Platz für die GTX7XX? Oder wird das nur ein ReBrand der GTX6XX mit kleinen Optimierungen?

Zuletzt bearbeitet:
@ OctoCore, schaust zuviel fern. Stichwort Titan AE. Aber fand den auch gut gemacht den Film.

lol... Schaue kaum fern.
Aber keine Ahnung, was ich da beim Tippen gedacht habe. Absicht war's nicht. Freudsche Fehlleistung wahrscheinlich.
Wie auch immer.... zumindest haben die Titanen den Vorteil, bei der Rechenkraft nicht künstlich beschnitten zu sein.
Für manche Leute ist das neben der eigentlichen Spieleleistung ein nicht zu unterschätzender Bonus.

Ich muss sagen die Geforce Titan ist wirklich böse.Crysis3 mit 4*msaa und 16*AF in 1920*1080p knapp 40fps mit nem 2500k auf standard Takt. Das ist schon sehr anständig muss ich sagen.Denn die Cpu ist nicht mal mehr die neuste.
Trotzdem ne gute Leistung.Da staunt sagar Raff.Mfg

Mich würde interessieren, wie viel das Ding kostet, welche Leistung ich bekomme und vor allem wann ich die Karte erwerben kann.
Da ich mich bei der Titan verschätzt und frühzeitig meine GTX580 verkauft habe, spiele ich gerade mit einer GT630...Die ist zwar übertaktet, kommt aber schon bei Fifa13 an ihre Grenzen ;)

Ich muss sagen die Geforce Titan ist wirklich böse.Crysis3 mit 4*msaa und 16*AF in 1920*1080p knapp 40fps mit nem 2500k auf standard Takt. Das ist schon sehr anständig muss ich sagen.Denn die Cpu ist nicht mal mehr die neuste.
Trotzdem ne gute Leistung.Da staunt sagar Raff.Mfg

Oh da geht leistungstechnisch doch noch was. Die 40 Durchschnitts-FPS sind etwas wenig. Mein Bub hat 10 FPS mehr im Schnitt ebenfalls mit 4xMSAA und 16 AF in Very High Quality, mit nem FX 8350 @ 4,4 GHz und ner HD 7970 GE. Vielleicht mal den 2500k auf 4 GHz, die meisten schultern das ja locker, manche sogar 4,5 GHz.

FINDmySELF: Wieso hast dich verschätzt? Vom Preis oder was meinst?:huh:

4,5 GHz sind mit fast jedem 2500K drin. Notfalls halt 4,2 oder 4,3 GHz. Das ist auch schon eine deutliche Steigerung.

Sofern man einen geeigneten Kühler hat.

Wer Nvidia kennt weiß zumindest eines: Der Preis wird überzogen.
Wer den Verbraucher kennt weiß noch eins: Er bezahlt willig überzogene Preise

Ich verdiene nicht schlecht, aber ich hab einfach keine 700 - 900 Euro übrig für eine Grafikkarte. Als Vergleich: Mit 700 - 900€ krieg ich ganz sicher eine schöne neue Aufrüstung auf Haswell. Mit 21 war ich mal (im Nachhinein betrachtet und auf mich selber bezogen, deswege sei mit die folgende Wertung erlaubt) dumm genug eine GeForce 2 Ultra von Creative für 1050 DM zu kaufen - das einzige was mir damals gefehlt hat und was ich zumindest im IT-Bereich heute habe ist: Geduld. Geduld macht Ware erschwinglich und schont den Geldbeutel. Außerdem macht mich das wirklich ärgerlich zu sehen, dass manche Leute tatsächlich diese Phantasiepreise von Nvidia berappen, aber das ist mein kleines, persönliches Problem.

Ich habe natürlich auch keine Ahnung wieviel Leute hier 3 Monitor-Gespanne mit Über-XY-Auflösung betreiben. Ich habe leider nur 2 Augen und für die muss 1 Monitor reichen - und selbst da muss ich öfters mal angestrengt kucken, dass mir im Spielgeschehen nicht wichtige Informationen verloren gehen.

Bei 2,8 GB VRAM Auslastung in Skyrim produziert eine 7970GE nur noch etwa 30 FPS.
Was sollen bei der Titan LE dann 5 GB bringen? 3 GB sind total ausreichend.

Die derzeitigen GPUs sind alle viel zu lahm.

Meinst du 0815 Benchmarks oder richtige Benchmarks so wie bei PCPER mit FCAT?

FRAPS
http://www.pcper.com/files/imagecac...iew/2013-03-25/Crysis3_1920x1080_FRAPSFPS.png
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-03-25/Crysis3_1920x1080_OFPS.png
Not only a lower observed frame rate but a frame rate that is LOWER than the single card! I can tell you from first-hand experience that this definitely was the case in play through as well; it felt slower than the single card experience.

Far Cry 3 (Mikroruckler)
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-03-25/FarCry3_1920x1080_PLOT.png
Eeep, that doesn’t look good. Only the green bar of the GTX 680 single card is anywhere close to “tight” with even the single card Radeon HD 7970 looking poor. Multi-GPU systems show variance across the board including the GTX 680s in SLI.

Battlefield 3 FPS
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-03-25/BF3_1920x1080_FRAPSFPS.png
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-03-25/BF3_1920x1080_OFPS.png

Wenn die Titan LE für ~500€ auf den Markt kommt dann werde ich mir die vermutlich holen inkl. einem neuen FSP Netzteil, weil meines hat schon 5 Jahre auf dem Buckel.
Mal schaun, bis Anfang 2014 bleibt erst mal die GTX660 in der Kiste.
Ich frag mich wozu es eine GTX7XX Serie geben wird wenn Nvidia mit der Titan und nun mit der Titan LE kommt.
Aus nächstes kommt dann die Titan SE und danach die Titan GS oder wie darf man das verstehen?
Wo bleibt dann noch Platz für die GTX7XX? Oder wird das nur ein ReBrand der GTX6XX mit kleinen Optimierungen?
FCAT und "richtig" schließt sich aus. So wie das Tool aktuell aussieht kannstes in die Tonne treten. Das ist mehr Marketing als alles andere...

Die Titan gehen alles andere aber nicht weg wie warme Semmeln NV kann nur nicht mehr Chips dieser Güte liefern (deswegen immer Ausverkauft und Sau teuer) das wird auch der Hauptgrund sein warum der GK110 nie als 680 erschien ist sondern der GK104 herhalten musste.
Der Hauptgrund (Achtung persoenliche Mutmaßung) ist das der GK104 reicht um AMD 7970 paroli zu bieten.
Wieso sollte man dann dafuer den teuren großen Chip dafuer nehmen?
Den kann man doch, je nach Marktsituation, und je nach dem wieviel man im Profibereich losgeworden ist, als Ultrasuperhighend verkaufen.
Der Konkurrent hat eh nix gegenzusetzen, und vor einiger Zeit schon losgetreten, das man mit dem 8xxx nicht so schnell rechnen kann.

Dieses Verhalten hat rein was mit marktwirtschaftlichen Gruenden zu tun. Und weil sie es tun koennen.
Vielleicht wird auch nur die Schmerzgrenze ausgelootet, wie weit der Kunde bereit ist, fuer ein Produkt zu zahlen, welches ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat.
Bei Intel funktioniert es auch sehr gut. Und AMD war in der Vergangenheit auch nicht besser, siehe FX CPU's die ueber 1000DM gekostet haben.

Wo sich die kleine Titan platzieren wird, werden wir sehen, vielleicht knapp unter der Titan, vielleicht auch knapp oberhalb der 680er.
Ich denke eher Ersteres.

Wenn AMD mal hier vernuenftig was entgegensetzen koennte, haetten wir diesen Salat nicht.
Aber AMD macht ja im Moment alles richtig: es gibt Spiele zur Grafikkarte, die sind auch guenstiger, und ausserdem hat es AMD verdient :ugly:

wenn dem so sein sollte,das nvidia tatsächlich der Produktpolitischen Überzeugung war,das der gk104 reicht,"um der 7xxxer Serie Paroli zu bieten", hat nvidia sich aber verspekuliert (analog zum Konsolendeal).

hängt Euch nicht immer so an Namen von chips auf. wichtig auf einem Markt mit mehreren Anbietern ist nur, in welcher preisklasse etwas angeboten wird. niemand entwickelt ein gutes Produkt und bringt es nicht auf den Markt,weil die Konkurrenz nichts besseres hat. das ist wirtschaftlicher Unsinn!

und eine titan ist u.a. auch deshalb so teuer,weil die Herstellung und Entwicklung eben auch etwas kostet. selbst wenn es ein Ableger aus dem profi-Markt ist (dort wird im übrigen ordentlich draufgelegt!).

sicherlich springt ein gutes Pferd nicht höher als es muss,aber hier grenzt es ja fast an Verschwörungstheorien...amd ist auch kein Haufen absoluter volltrottel und haben aus purem Zufall ne gute Kartengeneration hingelegt...

Zurück