Nvidia Geforce GTX Titan LE: Erstes angebliches Bild der Karte zeigt 5 GiByte Speicher

Die Nachfrage entscheidet über den Preis.

Natürlich entscheidet die Nachfrage. Dennoch, Technisch ist der GK104 ein Performance Chip. Aber gut, wir kunden sind eben alle zu blöd und kaufen Performance-Karten als High-End zeugs:D Aber wieso meinst du denn, dass der Preis der Titan (außer GPGPU) gerechtfertigt sein soll? Liest sich zumindest so.

Weil das nichts anderes als die Nachfolger (Technisch) der GTX 560 und 560 Ti sind? GF104(114) ->GK104? GF110 ->GK110? Und wurde aus einer GTX 560 mit 1000MHz, obwohl so schnell wie eien GTX 570 direkt eine High-End karte? Nein:)
Das ist aber bestimmt kein Grund. NVidia ist ja eh gern etwas teurer wie die rote Fraktion, und bevor man man Blei in den Regalen hat korrigiert man den Preis in normale Regionen. Man kann nicht während der gesamten Laufzeit nur Rahm abschöpfen

Aber wieso meinst du denn, dass der Preis der Titan (außer GPGPU) gerechtfertigt sein soll? Hört sich zumindest bei dir so an.

Ganz einfach deshalb:

Natürlich entscheidet die Nachfrage.

Ist eine gute Nachfrage auf dem Markt vorhanden, dann wurde der Stückpreis richtig gewählt. Wie hoch der Preis absolut ist, spielt dabei keine Rolle. Unternehmerich gesehen muss der Preis natürlich hoch genug sein, um einen Gewinn zu erziehlen. Der Markt entscheidet den Rest.

Man kann nicht während der gesamten Laufzeit nur Rahm abschöpfen

Als ob man mit einem Preis von 350€ für die 680 kaum gewinne hätte... Tja, aber die Situation macht es leider zurzeit möglich...
Mir gefällt halt eben die aktuelle Lage einfach nicht:( Vllts wirds mit Maxwell besser. Aber wie ein 700er Refresh noch irgendwie reinpassen soll... Schließlich scheint auch die Titan LE gerade mal 15-20% schneller als die 680 zu werden. Da dürfte eigentlich kein Platz mehr für eine 780 sein, außer die Titan LE wird eben diese.

Ist eine gute Nachfrage auf dem Markt vorhanden, dann wurde der Stückpreis richtig gewählt. Wie hoch der Preis absolut ist, spielt dabei keine Rolle. Unternehmerich gesehen muss der Preis natürlich hoch genug sein, um einen Gewinn zu erziehlen.
Was glaubst du denn, was eine 680 oder ein Titan in der Produktion kostet?;)

Wie ich schon schrieb:
[...]Seit dem GK104 verkauft uns Nvidia Performance-Chips (GTX 460, 560) als High-End Karten[...]
[...]Marktwirtschaftlich mehr als genial, nur für uns Kunden wirklich blöd[..]

Zuletzt bearbeitet:
Tja da wo die Nachfrage im Verhältnis hoch ist und es wenige Alternativen gibt, da ist man als Kunde immer im Nachteil.

Tja da wo die Nachfrage im Verhältnis hoch ist und es wenige Alternativen gibt, da ist man als Kunde immer im Nachteil.
Alternative hin oder her. Die schnellere HD 7970 GHz Ed. kostet knapp 100€ weniger als die 680 und wird auch wohl nur halb so teuer wie die Titan LE sein, aber fast so schnell in Games und in GPGPU sogar gleich auf:ugly:

Und zur Titan:
Also: AMD, macht mal hinne und bringt eine Radeon HD Zeus oder sonstwas mit 2560 Shadern und 1200MHz, die so schneller als eine Titan ist und 600€ kostet:fresse: Dann bekommt man die GTX Titan für "nur" 800€:ugly:

Ach ja, nochwas zum Vram: Hab heute nochmal Skyrim in 3840x2160 + 2x MSAA getestet (von Raffs video inspiriert). Komme da meistens auf um die 40-55Fps mit Texturmods ->2GiB reichen da auch oft (gut, ein paar nachladeruckler, aber sonst noch ganz spielbar:)) Gut mit 4x MSAA geht da nichts mehr:D

Zuletzt bearbeitet:
Alternative hin oder her. Die schnellere HD 7970 GHz Ed. kostet knapp 100€ weniger als die 680 und wird auch wohl nur halb so teuer wie die Titan LE sein, aber fast so schnell in Games und in GPGPU sogar gleich auf:ugly:

Die HD 7970 GHz Edition sollte aber auch im Verhältnis mehr Strom fressen als die GTX680. Ganz so einfach ist der Vergleich nicht.

Die HD 7970 GHz Edition sollte aber auch im Verhältnis mehr Strom fressen als die GTX680. Ganz so einfach ist der Vergleich nicht.

Und rechtfertigt ein rund 15-20% höherer Stromverbrauch, im "High-End" Bereich eh immer zweitrangig, gleich 20% mehr Preis? Ich glaube nicht. Außerdem hat Thaiti auch gleich gleich 50% mehr Speicher und ist halt auch rund 10% schneller. Sollte sie deswegen nicht eigentlich teurer sein, da das etwas ist, was man früher oder später wirklich merkt?

Zuletzt bearbeitet:
Und rechtfertigt ein rund 15-20% höherer Stromverbrauch, im "High-End" Bereich eh immer zweitrangig, gleich 20% mehr Preis? Ich glaube nicht.

Das kommt darauf an wieviel Stunden man im Jahr spielt. Hast du mal die Stromspreisentwicklung gesehen? Die Zeiten sind lange vorbei, wo man diesen Faktor vernachlässigen konnte.

Außerdem hat Thaiti auch gleich gleich 50% mehr Speicher und ist halt auch rund 10% schneller. Sollte sie deswegen nicht eigentlich teurer sein, da das etwas ist, was man früher oder später wirklich merkt?

Natürlich nicht! Du hast es noch nicht verstanden. Nachfrage bestimmt den Preis. Wenn die Kunden eine höhere Nachfrage nach Nvidia Karten haben, dann muss AMD über einen niedrigeren Preis versuchen zu punkten.

Hm jo nett aber zu dem Preis für mich uninteressant.
Hab im Leben erst 1x 500 Euro ausgegeben für eine Graka und das war mal für ne neue 8800 GTX die auch ewig gehalten hat.
Wenn ich mir die aktuelle Haltbarkeit der aktuellen Highend Karten ansehe, bis da ne neue kommt und der wieder den Rang abläuft... ist das alles viel zu teuer für diesen doch vergleichsweise kurzen Zeitraum. Wenn man dann für sich selbst bzw. für seine Kiste nicht nen sonderlichen Mehrwert daraus zieht aus diesem Preis, ziemlich fürn Hugo.

Mehr als 500 würd ich sowieso nie ausgeben. Egal wie gut die Karte auch sein mag. Da müsst ich schon 4 Tage/Woche zum Zoggen übrig haben damit sich das am Ende irgendwie rentiert :D

Das kommt darauf an wieviel Stunden man im Jahr spielt. Hast du mal die Stromspreisentwicklung gesehen? Die Zeiten sind lange vorbei, wo man diesen Faktor vernachlässigen konnte.
Ob jetzt die Karte 180 Watt oder 220 Watt verbraucht, macht einen nur geringen unterschied, wie auch schon unser Raff mal gesagt hat. Wenn die Situation wirklich so strikt wäre, dürfte man erst gar keine Karte im Rechner stecken, die mehr als 100 Watt verbraucht...:schief: Bei einer GTX 480 oder 580 hätte ich deine Aussage wohl akzeptiert, aber sowohl die HD 7970, als auch die 680 sind immer noch recht effizient.

Natürlich nicht!
Du hattest eine Eigenschaft der 680 ins Spiel gebracht (geringerer Stromverbrauch), ich welche der HD 7970. Wie gesagt, das hatte rein garnichts mit Angebot und Nachfrage oder der jeweiligen Marktsituation zu tun und tut in diesem Fall auch nichts zur sache. Das AMDs karte günstiger ist, hängt natürlich an der Marktsituation zusammen, darum ging es aber nicht.
Technisch, besser Theoretisch, dürfte die 7970 GHz Ed. dennoch nicht günstiger sein. Und das war meine Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hatte das jetzt mit der Marktsituation zu tun? Du hattest eine Eigenschaft der Karte ins Spiel gebracht (geringerer Stromverbrauch), ich welche der HD 7970.:schief: Wie gesagt, das hatte nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun...

Das ist doch ganz einfach. Die Eigenschaft die ich nannte, ist ein Fakter, die Nachfrage erzeugt. Jeder Test weltweit hat Nvidia dafür gelobt, dass sie mit dem Kepler sehr effizient unterwegs sind. Das ist eine positive PR und diese erzeugt Nachfrage. Die Nachfrage bestimmt den Stückpreis eines Produktes.

Du wunderst dich warum die GTX660,670,680 deutlich teurer sind und bis jetzt nicht im Preis gesenkt wurden. Ich habe es dir erklärt.

Das ist doch ganz einfach. Die Eigenschaft die ich nannte, ist ein Fakter, die Nachfrage erzeugt. Jeder Test weltweit hat Nvidia dafür gelobt, dass sie mit dem Kepler sehr effizient unterwegs sind. Das ist eine positive PR und diese erzeugt Nachfrage. Die Nachfrage bestimmt den Stückpreis eines Produktes.
Richtig, ist ganz einfach... Die HD 7970 GHz Ed. ist schneller und hat mehr Speicher. Und dabei ist diese immer noch recht effizient. Mich als High-End user würde es auch nicht gefallen, wenn Karte A 50 oder 100 Watt mehr für die gleiche Leistung als Karte B brauchen würde. Nur ist das ganz klar nicht der Fall.

Aber ja, man kann nvidias Karten auch bis zum Unendlichen verteidigen...:D

Du wunderst dich warum die GTX660,670,680 deutlich teurer sind und bis jetzt nicht im Preis gesenkt wurden. Ich habe es dir erklärt.
Wieso wundern? Ich habe doch von Anfang an gesagt, dass die Preise dank der Martksituation zurzeit so hoch sind... Also bitte...:schief:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...te-zeigt-5-gibyte-speicher-3.html#post5180500

Zuletzt bearbeitet:
Und? Die HD 7970 GHz Ed. ist schneller! Und hat mehr Speicher!
Das scheint den Endverbrauchern in der Masse aber nicht so wichtig zu sein. Ein positives Feature kann Nachfrage erzeugen, muss aber nicht. Manchmal kriegt der Kunde nichtmal mit, dass die Alternative irgendetwas besser macht, weil es sie kaum interessiert oder weil die PR schlecht ist.

Ich habe doch von Anfang an gesagt, dass die Preise dank der Martksituation zurzeit so hoch sind...
Ja das ist absolut korrekt.

Das scheint den Endverbrauchern in der Masse aber nicht so wichtig zu sein.

Und deswegen schrieb ich auch
Theoretisch/aus technischer sicht...

Doch ist zu vernachlässigen. Wenn du täglich etliche Stunden unter maximaler Last zockst hat es sich wahrscheinlich nichtmal nach 5 Jahren gelohnt. Und wer hat schon 5 Jahre lang die gleiche Karte im Rechner ;)
So sieht es aus. Und +15% FPS, die eine HD 7970 GHz Ed. schon mal liefern kann merke ich aber sofort:)

Doch ist zu vernachlässigen. Wenn du täglich etliche Stunden unter maximaler Last zockst hat es sich wahrscheinlich nichtmal nach 5 Jahren gelohnt. Und wer hat schon 5 Jahre lang die gleiche Karte im Rechner ;)

Dann rechne es doch mal vor. Man müsste halt wissen wieviel mehr verbraucht die ATI unter Last und wieviele Stunden am Tag muss man spielen, damit es es sich rechnet die Nvidia zu kaufen. Ich habe die Rechnung noch nicht gemacht, weil ich mir jetzt deshalb keinen Aufwand machen wollte.

Hier ging es eher um die gute PR die Nvidia hatte, eben durch die Effizienz des Kepler. Ob man dann am Ende des Jahres wirklich spart, interessiert die Kunden meist nicht wirklich. Es geht ihnen eher um das "gute Gefühl", etwas effizientes im Rechner zu haben.

Dann rechne es doch mal vor. Man müsste halt wissen wieviel mehr verbraucht die ATI unter Last und wieviele Stunden am Tag muss man spielen, damit es es sich rechnet die Nvidia zu kaufen. Ich habe die Rechnung noch nicht gemacht, weil ich mir jetzt deshalb keinen Aufwand machen wollte.
Hatte ich doch schon geschrieben... Die HD 7970 GHz Ed. verbraucht um die 20% mehr strom als eine 680... also etwa 220 gegen 185 Watt... Die 680 ist also rund 10% effizienter, was kaum zu erwähnen ist.

Ob man dann am Ende des Jahres wirklich spart, interessiert die Kunden meist nicht wirklich. Es geht ihnen eher um das "gute Gefühl", etwas effizientes im Rechner zu haben.
Als ob ich solche Gedanken hätte, wenn ich mir eine 500€ Karte kaufe. Das tue ich um mich glücklich und zufrieden zu machen, indem ich flüssige Bildraten habe, und nicht mehr. Eine gute Effizeinz ist schön und gut, aber eben zu vernachlässigen, auch weil es Karten mit guten Kühlern gibt, die die Verlustleise effizient abführen können. Wenn ich wirklich an die Umwelt denken würde, würde ich die Kiste auslassen, oder mit einer IGPU rumdümpeln...

Technisch, besser Theoretisch, dürfte die 7970 GHz Ed. dennoch nicht günstiger sein. Und das war meine Aussage.

Du hast es immernoch nicht verstanden. Man betrachtet Preisgestalltung nicht technisch. Die einzige praktische und theoretische Logik hinter der Preisgestalltung ist die marktwirtschaftliche.

Der Markt entscheidet immer über den Preis, außer der Markt wird manipuliert. (z.B durch ein Monopol oder Betrug)

Zurück