Nvidia Geforce GTX Titan LE: Erstes angebliches Bild der Karte zeigt 5 GiByte Speicher

Du hast es immernoch nicht verstanden. Man betrachtet Preisgestalltung nicht technisch. Die einzige praktische und theoretisch Logik hinter der Preisgestalltung ist die marktwirtschaftliche.
Du hast es nicht verstanden...

Ich diskutiere seit Anfang an mit dir über das subjektive Empfinden von Preisen. Martk spielt da halt keine Rolle, da eben subjektiv uninteressant. Jeder entscheidet für sich, was ein produkt zu kosten hat. Und ich kann den Preis auch an Eigenschaften, wie der reinen Performance festmachen. ICH, für mich. Und wenn mir die Preise zu hoch sind, ist es mein gutes Recht, diese auch zu kritisieren. Der Markt ist da einem erstmal vollkommen egal. Das ist subjektiv und theoretisch, da der Markt eben doch den Preis bestimmt, und man sich anpassen muss.

Ich hab aber echt keine Lust mehr, darüber weiter zu diskutieren, schließlich geht es hier um etwas ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen. Pauschal mindestens das doppelte einer 7970 und ca. 250€ mehr als eine 680. ~750€ klingen realistisch. Die Titan geht ja weg wie warme Semmeln, warum dann den kleinen Bruder unnötig günstig anbieten?;) Man habe ja eh keine Konkurrenz.:schief:

Die Titan gehen alles andere aber nicht weg wie warme Semmeln NV kann nur nicht mehr Chips dieser Güte liefern (deswegen immer Ausverkauft und Sau teuer) das wird auch der Hauptgrund sein warum der GK110 nie als 680 erschien ist sondern der GK104 herhalten musste.

Da der Markt aber, wie du auch schon festgestellt hast, die Preise bestimmen, ist die Lage so wie sie ist.

Lass uns das doch gerade vernünftig abschließen, es ist doch interessant.

Deine Idee den Markt auszuklammern bei der Preisgestalltung ist zwar gut gemeint, aber ich würde dir raten solche realitätsfernen Modelle erst garnicht zu berücksichtigen. Dein theoretisches Modell funktioniert nämlich nicht. Jetzt überleg mal kurz, sagen wir der Preis würde sich nach der Leistung bemessen. Eine Grafikkarte die 20% schneller ist, darf also nur 20% mehr kosten, richtig? Was ist das Problem, dass dein Modell zum Einsturz bringt? Hast du eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee den Markt auszuklammern bei der Preisgestalltung ist zwar gut gemeint, aber ich würde dir raten solche realitätsfernen Modelle erst garnicht zu berücksichtigen. Dein theoretisches Modell funktioniert nämlich nicht. Jetzt überleg mal kurz, sagen wir der Preis würde sich nach der Leistung bemessen. Eine Grafikkarte die 20% schneller ist, darf also nur 20% mehr kosten, richtig? Was ist das Problem, dass dein Modell zum Einsturz bringt? Hast du eine Idee?

Und schon ist es aber nicht mehr Theoretisch, sondern wieder realität;) Dass das nicht so ist, hab ich direkt im zweiten Post hier im Thread geschrieben...;) Ob es funktioniert oder nicht, tut erstmal nichts zur sache, da eben theoretisch, sowie rein subjektiv für einem selbst.

Nach meinem Modell, wenn wirklich nur die Performance im Durschschnitt zählt, und zwar nur mir, dürfte die Karte für mich wirklich nur 20% teurer sein, da eben in diesem Modell mir nur die Performance zählt, und alles andere Ausgeklammert wird. In der Realität sind natürlich weit mehr Faktoren, wie eben Nachfrage, Angebot, Konkurenz, Eigenschaften (Lautstärke, Stromverbrauch) oder schlicht die Möglichkeiten, was man mit dem produkt machen kann, ebenfalls zu berücksichtigen.

Aber gut, theoretische Modelle hin oder her, ich frage mich dennoch, wie Nvidia vor hat, die Refresh-serie zu plazieren... Titan LE ist wäre einfach zu dicht an der 680 dran, um genug platz für eine 780 zu lassen. Es könnte aber funktionieren, wenn die Titan LE die GTX 780 wird. Nur dann könnte man halt keinen Preis von mehr als 650-700€ verlangen, da sich sogut wie kaum jemand die Karte kaufen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Modell, wenn wirklich nur die Performance im Durschschnitt zählt, und zwar nur mir, dürfte die Karte für mich wirklich nur 20% teurer sein, da eben in diesem Modell mir nur die Performance zählt, und alles andere Ausgeklammert wird.

Ne dann ist dein theoretisches Modell aber falsch. Du kannst nicht einfach alles andere ausklammern. Das ist dann kein richtiges theoretisches Modell mehr, weil es keinen Sinn ergibt.

Ich löse es mal auf:
Wenn du den Markt ausklammerst und sagst, dass die Performance im Verhältnis 1:1 über den Preis entscheidet, dann rennst du in eine Falle. Denn dies würde bedeuten, dass der Mehraufwand bzw. die Mehrkosten, welche man benötigt um diese Performancesteigerung zu realisieren, 1:1 skalliert. Aber das ist in der Praxis natürlich nicht so. Ab einem gewissen Punkt explodieren die Kosten überproportional, nur weil man 20% schneller sein möchte.

Dein Modell muss also zusätzlich dieses Problem ausschließen, was aber bedeutet, dass man immer einen gleich guten Yield haben muss, egal wieviele Transistioren ein Chip hat. Auch das müsste man dann ausschließen. Das geht solange weiter bis man eben alle anderen Faktoren ausgeschlossen hat, außer vielleicht ein einziges Kriterium... Und genau hier beginnt dein Modell nicht mehr zu funktionieren, weil es vollkommen realitätsfremd ist.

Ne dann ist dein theoretisches Modell aber falsch. Du kannst nicht einfach alles andere ausklammern. Das ist dann kein richtiges theoretisches Modell mehr, weil es keinen Sinn ergibt.
Natürlich kann ich das ausklammern, wenn es mir als subjekt in meinem Modell nicht interessiert. Das man das von Anfang nicht auf die Realität beziehen kann, sollte wohl kalr gewesen sein;) Aber darum ging es mir in meinem Modell nicht. Mir ging es nur, von Anfang an, um zu verdeutlichen, wieso ich nicht mit dem Preis zufrieden bin und diesen nicht rechtfertige. Natürlich sind da in der realität viele Faktoren drin, die man berücksichtigen muss.

[...]weil es vollkommen realitätsfremd ist.
Was ich auch von Anfang an gesagt habe.:D

Aber was meinst du denn, wenn man die Herstellung ebenfalls berücksichtigt, was teurer sein müsste, HD 7970 oder GTX 680?;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber was meinst du denn, wenn man die Herstellung ebenfalls berücksichtigt, was teurer sein müsste, HD 7970 oder GTX 680?;)

Sowas kann man nicht "meinen", dafür bräuchte ich die konkreten Zahlen. Also Herstellungskosten pro Stück, Kosten für Research & Development, Kosten für Marketing und Vertrieb usw.
Diese Zahlen würde ich nur von den Financial Analytics Bereichen von AMD und Nvidia bekommen, was sie aber natürlich nicht herausgeben. Daher kann man es nur grob abschätzen, vorausgesetzt man hat Vergleichswerte usw.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gut, scheint einfach nur, dass wir zu oft aneinander vorbei geredet haben:)

Aber nun sollte auch schluss sein. Wir haben hier auf mehr als 3 Seiten über etwas diskutiert, was nur teilweise mit dem eigentlichen Thema zu tun hat:D

diese titan wird genausowenig ihr geld wert sein wie die jetzige , verkauft werden sie diese dennoch zu nem gewissen teil bekommen nur nicht an mich :)

völlig überteuert

soll ich nun für meinen neuen 27er x1440, ohne extremes AA oder Text.Mods ne titan LE zulegen oder zu meiner 680 ne zweite 680er holen, preislich kommts auf gleiche raus, aber perfomance + 50% statt + 20%,
Also klar SLI, was meint Ihr???

Marktwirtschaftlich mehr als genial, nur für uns Kunden wirklich blöd. Will schließlich auch eine Titan haben, nur sind mit 950€ einfach zu viel für so ein stück "Abfall", da schlicht nicht vollständig (nur 14SMX von 15). Und bevor wirklich im Herbst dann noch ein Update mit 15SMX erscheint, würde ich mir einfach nur in den Hintern beißen.
Ich denke eher das NVidia probleme mit der Qualität Ihrer Risenmonster hat, also schlechte yields (auf 550mm^2 verteilt). Ergo deaktivieren Sie einen (defeckten) Block, dadurch steigt die Ausbeute 'Funktionierender' Chips deutlich an.

Mir schon, und zwar mit "nur" 1x 1920x1080 :ugly: Einfach mal das neue Hitman mit allem auf Max, und du bist an manchen Stellen bei >3GB, und es fängt an zu ruckeln wie Hölle :/
Hitman habe ich nicht, kann ich also leider nicht testen.

soll ich nun für meinen neuen 27er x1440, ohne extremes AA oder Text.Mods ne titan LE zulegen oder zu meiner 680 ne zweite 680er holen, preislich kommts auf gleiche raus, aber perfomance + 50% statt + 20%,
Also klar SLI, was meint Ihr???

Jap, ich würde SLi probieren. Falls du Probleme hat, kannst du die Karte ja wieder zurückschicken.

Lass uns das doch gerade vernünftig abschließen, es ist doch interessant.

Ist die Frage inwieweit die Chiphersteller überhaupt die Preise machen - schließlich bauen weder AMD noch nVidia Karten.

Beim Chip der Titan ist klar, dass er deutlich teurer ist als ein 104er-Chip und die daraus entstandenen beschnittenen Ableger.
Der ist ein Riesenteil, was Siliziumfläche angeht - keine Ahnung um wieviel größer in Prozent, aber wenn er die doppelte Fläche eines GK104 hat, kostet er schon mindestens das Doppelte in der Herstellung.
Ob deshalb die Karten gleich doppelt so teuer sein müssen, ist eine andere Sache. Aber das PCB ist schon mal aufwändiger durch die Speicheranbindung und der Speicher selbst ist ja 3x so üppig als der einer Standard-680er.
Bei einer Titan AE lässst sich praktisch nur der Speicher sparen.
Und das hat alles noch nichts mit Marketing zu tun - nur mit Produktionskosten.

Eigentlich ist eine Titan (und ihre kleine Schwester wahrscheinlich auch) noch zu billig im Vergleich zu den "normalen Karten". :)
Das ist schon Marketing - weil reine Prestige-Sache. Reich wird man damit nicht, denn jede verkaufte Titan könnte eigentlich eine Tesla sein - und die liegen deutlich im vierstelligen Bereich.
So gesehen sind Titans eher ein Verlustgeschäft. ;)

Guten Morgen euch Allen.
@ OctoCore, schaust zuviel fern. Stichwort Titan AE. Aber fand den auch gut gemacht den Film.
topic:
Der GK110 ist von der Transistorenzahl ein "doppelter" ( doppelt nur in der Größe, nicht vom eigentlichen Aufbau,darum in "") GK104. Mit 7,1 Mrd Schaltungen ein wahres Monster. Weder der Gk104 mit den 3,5 oder 3,6 noch die HD 7970 mit den 4,3 Mrd Schaltungen kommen da ran. Nun verrät ja NVidia ihre Margen nicht, aber wenn man bedenkt was die Tesla-karten kosten, machen sie mit der Titan zwar Gewinn, aber sehr sehr viel weniger. Und beschnitten sind die Chips in der Hinsicht kaum. Was als Tesla k20x verkauft werden kann/könnte, wird als Titan vermarktet, und welche die diese Spezifikationen nicht schaffen, selbst die als Tesla k20 nicht, werden als Titan LE kommen. Vergleicht einfach die Specs Titan = Tesla k20x und Titan LE = Tesla k20. Jedes Unternehmen würde das so machen, bevor die Chips im Lager "verschimmeln" wenn der Profimarkt nicht so viel braucht wie erhofft, ab in den Mainstreammarkt. Und damit NV Gewinn rausbringt, eben als Luxus verkauft. Geringe Mengen damit der Preis stabil bleibt. Als Geschäftsmann hätte ich das auch gemacht. Als PC User heiße ich das nicht gut. Sowas kommt immer auf den Standpunkt an.

Mal ne dumme Frage, ich dachte immer dass die Speichermenge durch das Speicherinterface oder wie das heißt bestimmt wird.
Sprich z.B. wie bei der GTX680 2 oder 4Gb oder bei der 7970 3 oder 6Gb, wären da nicht bei der Titan mit 6Gb die 3Gb bei einer Titan LE viel realistischer?

Mal ne dumme Frage, ich dachte immer dass die Speichermenge durch das Speicherinterface oder wie das heißt bestimmt wird.
Sprich z.B. wie bei der GTX680 2 oder 4Gb oder bei der 7970 3 oder 6Gb, wären da nicht bei der Titan mit 6Gb die 3Gb bei einer Titan LE viel realistischer?

nein TITAN 348 Bit = 6GB , TITAN LE 320 Bit = 5GB

so und nun zu der Preis und Sinn @ Daseinsberechtigung Diskussion hier, 90% der Antworten sind einfach :ugly: :wayne: wer sie will wird sie kaufen wer nicht lässt es einfach und fertig
eine Nachfrage am Markt gibt es und sie wird sich verkaufen die LE

Stimmt ja auch, hängt vom Speicherinterface ab. Laut Nvidias Angaben soll die Titan LE 320 bit Gesamtbreite haben, das sind 5 64 bit Controller. Und 5 X 64 = 320. Also hängt an jedem Controller 1 GB GDDR5 Ram bei der LE.

nein TITAN 348 Bit = 6GB , TITAN LE 320 Bit = 5GB

so und nun zu der Preis und Sinn @ Daseinsberechtigung Diskussion hier, 90% der Antworten sind einfach :ugly: :wayne: wer sie will wird sie kaufen wer nicht lässt es einfach und fertig
eine Nachfrage am Markt gibt es und sie wird sich verkaufen die LE

Stimmt ja auch, hängt vom Speicherinterface ab. Laut Nvidias Angaben soll die Titan LE 320 bit Gesamtbreite haben, das sind 5 64 bit Controller. Und 5 X 64 = 320. Also hängt an jedem Controller 1 GB GDDR5 Ram bei der LE.

Ok Danke, also anderes Interface, hab ja gesagt dumme Frage:D

Ok Danke, also anderes Interface, hab ja gesagt dumme Frage:D

Oh man, Also mal was Verständliches bei Google zu finden is auch eine Qual. ABer, immerhin, hab jetzt was. Hier mal ein Link, darin wird dies auch nochmal erklärt wie das zusammen hängt, auch meine Rechnung. Und, die krumme Spreicherbelegung bei den kleineren NVidia-Grakas.

Die Nachteile eines "krummen" Speicherinterfaces mit "geraden" Speichermengen | 3DCenter.org

PS: gern geschehen, wenn man was klären kann, dazu is doch ein Forum da.:D

Zurück