Frame Pacing bringt aber mittlerweile schon einiges, so einfach argumentiert ist das lediglich wieder der Fanboy der bei dir zum Vorschein kommt.
Es ist ja nicht so, dass eine r9 290 für ein drittel des Preises viel langsamer wäre.
Die 20% Leistungsdifferenz sind jetzt nicht der Rede wert. Gibt ja auch übertaktete Karten, welche wohl nur etwa 5 bis 10% langsamer sein sollten, aber deutlich weniger wie die Hälfte kosten.
Klar gibt es Frame Pacing, aber es gibt auch bei Nvidia seit der GTX 690 schon verminderte Mikroruckler.
Aber siehst du hier großartig wen Dual GPU Gespanne empfehlen? Eben nicht. Weil es wenig Sinn macht und weil dennoch gewisse Probleme bestehen bleiben.
Bei SLI/CF ist das P/L nach wie vor stark vom Spiel abhängig. Skaliert es gut, skaliert es schlecht usw. Das ist einfach kein Vergleich gegenüber einer Single GPU.
Wo kommt denn da in mir der Fanboy vor? Ich rede von SLI UND CF. Also bleib mal bitte auf dem Teppich mit deinen Unterstelungen.
Ja die 290 kostet nur 1/3 des Preises. Wenn du aber so argumentierst dürftest du nur die Karte mit der Preis/Leistungs Krone kaufen.
Dennoch wird es immer Leute geben, die eine 290x oder 780(ti) wollen und die auch deren Leistung schon nutzen können.
Es ist halt die eigene Entscheidung wieviel mehr man für wieviel Leistung ausgibt.
Das die Titan Black ein gutes P/L Verhältnis für einen Gamer hat, habe ich nie behauptet. Ich sagte nur, das sie auch ihren Markt hat.
Eben nicht.
Damals als es nur die Titan gab, ja, jetzt nicht mehr.
Wer mehr als 3GB für Multi GPU braucht, der kann genausogut zu AMD greifen.

Die Karte ist der totale Marketingfail, wer ist denn wirklich so verblödet und kauft die Karte?
Ich will einen sehen der die kauft und keine GTX 780 Ti die gleichfott ist, aber ma eben 400 weniger kostet.
Und derjeniege der viel RAM braucht, der kann auch gleich wieder bei der nächsten Gen zuschlagen, denn bisher sind 3GB mehr als ausreichend, auch im SLI oder CF.
Da gibt es nur ganz selten Ausreißer.
Und was macht der jenige, der klassive Nvidia Features haben will? Der wird wohl kaum zu AMD greifen.
Klar kannst DU zur nächstbessten AMD Karte greifen, das kannst du aber kaum anderen vorschreiben. Jeder nach seinem Gusto.
Zudem vergisst du eben mal wieder das die Titan Black auch ohne beschnittene DP Leistung daherkommt und das für manche Menschen interessant ist.
So ein Dreck.
Erst die GTX 780 gekauft.

Dann die GTX 780 Ti gekauft.

Und jetzt muss ich schon wieder neu kaufen.

Wieso kann Nvidia die Karten nicht mal alle auf einmal auf den Markt bringen?
Hattest du nicht auch ne 690?
Mir ist sehr wohl bewusst welche Nachteile Crossfire mit sich bringt. Mir ging es um einen rein theoretischen Vergleich des Preis/Leistung Verhältnisses. Es ist nunmal so, dass man für den gleichen Preis(oder so gar weniger) deutlich mehr Leistung haben kann. Da relativiert sich auch der höhere Stromverbrauch. Mikroruckler hat man natürlich auch aber die fallen bei hohen FPS sowieso nicht auf und die FPS werden bestimmt nie soweit fallen, dass sie nur annähernd an die der Titan Black heran kommen. Zur Abwärme kann man nur sagen: greift man zu einem Custom Design und hat ein einigermaßen gut belüftetes Case sollte die gesteigerte Abwärme überhaupt kein Problem darstellen.
Danke übrigens für die nette Unterstellung, dass ich keine Ahnung hätte

dann geb ich dir mal den Rat einfach mal dein Gehirn einzuschalten und nachzudenken, was ein Vergleich ist und ich habe nun mal nur das P/L Verhältnis verglichen. Dennoch wie ich dir gezeigt habe zieht der Vergleich auch wenn man die anderen Faktoren einblendet. Ist mir doch völlig Wurst ob du meinst man könne kein zwei GPUs mit einer vergleichen. Ist doch ne völlig lächerliche Aussage.
Und was bringt mir der theoretische Vergleich in der Praxis?

Wenn ich ne Single GPU mit ner Dual GPU Vergleiche, das muss ich auch fair beide Seiten betrachten. Der lange Balken ist die eine Sache, die Probleme eine andere.
Wo relativiert sich denn der höhere Stromverbrauch, wenn nur der Balken länger ist, das Spielgefühl aber nicht das wieder hergibt, was der Balken behauptet?
Es geht gar nicht darum, wie tief die FPS fallen, sondern wie hoch die Differenz innerhalb kurzer Abstände ist.
Dann zeig mir bitte mal 290/290x Karten bei denen die Abwärme kein Problem ist.
In der PCGH print wurden zwar bisher noch nicht viele Modelle der 290 getestet, dafür sieht man aber deutlich, dass es hier keine wirklich leisen Lösungen gibt. Sprich ne Karte mit unter 0,5 Sone im Idle und gleichzeitig maximal 2,0 Sone unter Last. Unter CF/SLI wird das ganze ja nicht besser, sondern eher schlimm.
Für mich persönlich ist das nichts. Grade mit gedämmten Gehäuse. Wers haben mag, soll es sich holen.
Ich persönlich würde jedenfalls weder 2x290 noch ne Titan Black an irgendjemanden empfehlen. Da müsste mir schon was fehlen.