ICh gehe von der Standard 780TI aus die bekommt durch den letzten SMX Cluster 7% Leistung dazu + ein wenig Takt ~ ergibt die rund 12% die ich auch in den versehentlich geleakten Test gesehen habe Würde sozusagen die EOL Titan perfekt ablösen.
Mit +7% wäre die GTX780 Ti sogar noch langsamer als die alte Titan, wenn man von der normalen GTX780 ausgeht. Das glaube ich nicht wirklich! Nvidia geht es um den eigenen Stolz. JHH wird eher vor einen Laster springen als AMD mit den 290ern davon kommen zu lassen. Vorallem da die GK-110-CPUs noch Spiel nach oben haben.
Laut einem geleakten Data-Sheet hat die GTX780 TI etwa 250W TDP. Die R9-290X hat eine TDP von 290X.
Je nachdem welchem Gerücht man im Netzt glaubt, geht die Reichweite von langsamer als Titan bis zu extrem viel schneller als Titan. Ich will endlch Ergebnisse sehen!
Die Black Editionen oder wie sie auch heißen mögen werden dann etwas schneller sein da wesentlich mehr Takt angehoben wird allerdings werden diese auch die gute Energiebillianz der GK110 dann zerstören
und diese werden dann auch nicht für 700 übern Ladentisch geschoben sonder eher 850€ kosten
Diese Kartne sind eher Liebhabermodelle für Angeber oder extreme Übertakter. Die kommen evtl. mit 2-3x 8Pin und kommen laut einigen Gerüchten locker an die 1300 MHz-Taktgrenze. Du kannst dir ja ausrechnen was das mit den 15 SMX-Clustern an Leistungsplus geben wird.
Bei der 290X interessiert es einige User hier ja nicht die Bohne wieviel sie verbraucht. Selbst falls sie 300W schlucken sollte, wäre das egal. Natürlich nur solange sie auch wesentlich schneller als der Uebermode (dämlicher Name) der 290X ist.
Der Stromverbrauch der Radeon 7870 und 7950 war durchaus fair, die Rechenleistung hoch (auch double precision) und in den Spiele-Benchmarks sahen sie auch nicht schlecht aus (das bessere AF und SSAA allgemein nicht zu vergessen).
Ich halte DP für etwas gehyped. Die Meinung darüber geht jede Grafikgeneration genau um 180°. Einmal ist es den Foristen wichtig und dann wieder nicht.
Für Gamer ist DP absolut nutzlos! Da hätte ich lieber eine Karte, die zu 100% auf Gaming ausgelegt ist und nicht unnötige Features mitschleppt, die das Potential drücken. Wenn ich DP will, kaufe ich mir eine Quadro. Da habe ich wenigstens die Garantie, dass die Berechnungen auch korrekt sind.
Die genannten Karten waren auch stark beschnitten, wobei es noch die besseren Modelle sind.
Die GHz-Editionen waren dann eher eine "Verschlimmbesserung" und der Radiallüfter der 290 ist natürlich Grütze, aber dafür gibt es ja hoffentlich bald gute Custom-Designs.
Mir war schon bei den 7970ern nicht ganz wohl. Das waren wahre Schluckspechte! Sie hatten teilweise bis zu 60W mehr verbraucht (erste Tests!). Ich dachte die neue R9-Reihe würde diese MÄngel beheben, aber setzt noch einen Drauf!
Das Problem mit dem "bald" ist, dass die Nachfolgegeneration schon in den Startlöchern steht. Das sind nur noch wenige Monate und alle jetzigen Releases sind dann Schnee von gestern. Je länger man auf Custom-Karten warten muss, desto schlechter. AMD macht einen gewaltigen Fehler die Customs so lange zu sperren. Genau genommen ist es bei dem mangelhaften Referenzkühler sogar dämlich!
Ich denke, dass die 780 Ti definitiv keine hohe Leistung bei doppelter Genauigkeit haben wird. Dafür steht alleine schon der Name "GTX 780 usw.", sonst würde sie Titan Ultra oder so heissen.
Die Titan war an sich ein reines Abfallprodukt aus der Quadro-Produktion, die Nvidia durch gutes Marketing im Spielesegment als "must-have" etabliert hat. Die wenigsten User von uns haben eine solche Karte. Dennoch hörst du jeden darüber reden ...
Verglichen damit war die GTX780 ein besserer Wurf für Gamer, weil sie billiger und fast so schnell war wie die Titan. immerhin kam sie 3-4 Monate später. Jetzt ist in etwas wieder so viel Zeit vergangen und beide Karten werden abgelöst. Dasselbe Spiel wiederholt sich mit Maxwell in 28nm in Q1/2014.
Ich sehe da kein Problem! Es wird niemand gezwungen aufzurüsten. Mir persönlich ist es aber lieber, wenn neue Karten so schnell wie möglich werden. Dann hat man eine gute Chance, dass die kleineren Modelle ebenfalls mitziehen und man mehr Leistung für seine Mittelklasse-Karten bekommt.