Nvidia Geforce GTX 780 Ti: Compute-Leistung unterhalb der GTX Titan?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 780 Ti: Compute-Leistung unterhalb der GTX Titan?

Auf der chinesischen Webseite Chiphell sind synthetische Benchmarks aufgetaucht, welche die Double-Precision-Performance der kommenden Geforce GTX 780 Ti veranschaulichen. Diese soll insgesamt niedriger als bei der Geforce GTX Titan ausfallen, da der "neue" GK110-425-B1 dort künstlich beschnitten worden sein soll, wie es auch bei der GTX 780 der Fall ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 780 Ti: Compute-Leistung unterhalb der GTX Titan?

Wie, ich dachte die 780TI ist der Vollausbau vom GK110. Oder warten die so lange bis AMD nochmal nachlegt. Ich hab sowieso den Verdacht, dass NV immer ne Antwort parat hat.

In bezug auf die für die Spieler wichtigen SMX Cluster ist es ein Vollausbau allerdings wurde der Chip bei der DP Leistung beschnitten. DP Leistung wird nur im Profi Bereich gebraucht und du glaubst doch nicht das NV einen Chip für 700€ bringt für den sie im Profimarkt über 4000€ verlangen da könnten ja einige unternehmen Schwach werden und auf Support verzichten dafür für das gleiche Geld die 6fache Leistung bekommen ;)

"bei der alle 15 SMX-Gruppen freigeschaltet sind."

Das klingt so als ob Nvidia bzw. TSMC dabei eine Wahl hätte, stattdessen müssen fehlerhafte SMX-Gruppen abgeschaltet werden.

Nach so langer Fertigungszeit und jetzt sogar einem weiter optimiertem Stepping laufen bei TSMC garantiert wesentlich mehr Chips mit 15 intakten Clustern vom Band, als für >4000 € abgesetzt werden können. Nvidia hat also sehr wohl die Wahl bzw. hatte die bislang eben nicht, weil sie diese GPUs nur künstlich beschneiden und als Titan oder 780 auf den Markt bringen konnten.

@topic:
Gibts eigentlich schon offizielle Stellungnahmen zu B1 oder Informationen, was derzeit auf den K6000 verbaut wird?
Wäre denkbar, dass der äußerst unübliche Si-Respin genutzt wurde, um einen GK110 mit deutlich weniger DP Fähigkeiten für den Endkundenmarkt zu schaffen. Das würde auch zu der, in Anbetracht der bisherigen Chipkomplexität, recht aggressiven 780-non-ti-Preispolitik passen.

ja wenn sie collle dp leistung machen kauft ja kein mensch mehr die quadros :P

aber die titan wurde ja auch oft für unternehmen als "schnäppchen" gekauft , um halt nicht auf die deutlich teureren quadros ausweichen zu müssen :DD

Wie, ich dachte die 780TI ist der Vollausbau vom GK110. Oder warten die so lange bis AMD nochmal nachlegt. Ich hab sowieso den Verdacht, dass NV immer ne Antwort parat hat.

AMD kann im Moment nicht mehr nachlegen, weil die R9-290er bereits aus dem letzten Loch pfeifen. Die Karten sind jetzt schon bei 95°C und von der Lautstärke ohne extrem starken Kühler sprechen wir besser nicht. Vor einem kompletten Volcanic Islands in 20nm wird sich das wohl auch nicht ändern und Nvidia hätte da auch noch Maxwell in der Hinterhand!

Die Grünen sind seit der GTX600er-Reihe technisch vorne. AMD hat zwar ähnliche Leistungswerte, aber bie technischen Daten wie Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke ist man meilenweit zurück. Solche Kompromisse kann man nur über viele günstigere Preise verkaufen...

"bei der alle 15 SMX-Gruppen freigeschaltet sind."

Das klingt so als ob Nvidia bzw. TSMC dabei eine Wahl hätte, stattdessen müssen fehlerhafte SMX-Gruppen abgeschaltet werden.

Ich würde sogar sagen, hier besteht durchaus die Wahl. Seit der Quadro K6000 werden schon GK110-Chips mit vollen 15 SMX-Clustern hergestellt . Die Fertigung sollte bereits auf einem hohen Niveau sein. Den Chip in Vollausstattung zu bringen dürfte kein Problem mehr sein.

Möglicherweise unterscheidet Nvidia hier nicht mehr nach den Clustern, sondern hat interne Werte für die Beständigkeit der DP-Performance. Hat ein GK110+ nicht zu 100% einen festgeschriebenen Prüfungswert, ist er automatisch für eine GTX780 Ti interessant. Von diesen Abfällen selektiert TSMC und Nvidia dann nochmals die Taktbarkeit und setzt sie für die GTX780 Ti Special Edition für höhere Taktraten ein....

Alles was diesen Qualitätsansprüchen nicht gerecht wird, kann immer noch in eine normale GTX780 zu günstigeren Preisen verbaut werden. Nvidia dürfte so oder so von den "Abfällen" profitieren.

Die Titan war eine GK-110 mit deutlich angezogener Handbremse. Bei der GTX780 hat man sogar mehrere Gänge lahm gelegt ;)
Jetzt entfernt Nvidia alle Restriktionen und nutzt sogar noch verstecktes Potential weil sogar noch ein wenig der Compute-Leistung zugunsten der Spieletauglichkeit geändert wird.

Gerüchten zufolge ist eine GTX780 Ti (3GB) bis zu 30% schneller als eine AMD R9-290X. Bei dem Sondermodell der Limited Edition kommen noch die höheren Taktraten hinzu. Man muss das zwar unter vorbehalt sehen, aber es könnte dennoch hinkommen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerüchten zufolge ist eine GTX780 Ti (3GB) bis zu 30% schneller als eine AMD R9-290X. Bei dem Sondermodell der Limited Edition kommen noch die höheren Taktraten hinzu. Man muss das zwar unter vorbehalt sehen, aber es könnte dennoch hinkommen!

Das was ich gesehen habe liegt sie ~12% über einer normalen 780 somit kann sie nicht 30% schneller als eine 290x sein

Bisher sind die Tests noch nicht best'tigt ;)
Habe auch schon Tests gesehen, wo die 290X vorn ist.

Aber morgen wird Raff sicher das gute Stück geknechtet haben und wir wissen dann Fakten :daumen:

AMD kann im Moment nicht mehr nachlegen, weil die R9-290er bereits aus dem letzten Loch pfeifen. Die Karten sind jetzt schon bei 95°C und von der Lautstärke ohne extrem starken Kühler sprechen wir besser nicht. Vor einem kompletten Volcanic Islands in 20nm wird sich das wohl auch nicht ändern und Nvidia hätte da auch noch Maxwell in der Hinterhand!

Die Grünen sind seit der GTX600er-Reihe technisch vorne. AMD hat zwar ähnliche Leistungswerte, aber bie technischen Daten wie Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke ist man meilenweit zurück. Solche Komplromisse kann man nur über viele günstigere Preise verkaufen...

was für ein schwachsinn.

Das was ich gesehen habe liegt sie ~12% über einer normalen 780 somit kann sie nicht 30% schneller als eine 290x sein

Ich sagte daher auch "bis zu"(!). Momentan gehen die Gerüchte hier soweit auseinander. Aber nur 12% über der normalen 780 halte ich für zu wenig angesetzt! Dann wäre sie gerade einmal etwa auf dem Stand der Titan. Nicht einmal Nvidia würde das wagen.

Eher gehe ich davon aus, dass sie die Titan als Basis nehmen und alles komplett raushauen, was der GK110 zu bieten hat. Eventuell steckt da auch Technik des GK180 aus den neuen Teslas K40. Der ist genau wie die Quadro K6000 jetzt mit Vollausbau (alle 15 Blöcke) und verbraucht nicht mehr als die alte beschnittene Version. Ein zusätzlicher SMX-Block sind etwa 9% zusätzliche Leistung.

Angenommen sie beschränken wie in der News angedeutet die Computeleistung ist da noch erheblich mehr drin. Wie gesagt fallen da auch die Taktraten stark ins Gewicht. Hier gibt es auch zu viele unterschiedliche Gerüchte. Fakt ist aber, dass sich sowohl die alte 780 als auch die Titan mit bis zu 30% übertakten lassen.

Raff hat seine Titan glaube ich auf 1200 MHz laufen?
Falls Nvidia die Beschränkungen des Powertargets streicht und 2x8Pin verbaut, kann man die neue Karte noch wesentlich höher drehen. Eigentlich spielt das auch keine Rolle! Nur wenige von uns werden sich überhaupt eine Karte in dieser Preisregion zulegen, wo doch die 770/780 stetig im Preis fallen.

--> Da es aber noch verschiedene Modelle der GTX780 TI geben wird, sollten wir abwarten welche Änderungen für das jeweilige Modell vorgesehen sind. In Anbetracht der Tatsache eines nahenden Maxwells in Q1/2013 werden das die letzten Keplerkarten werden. Das wären dann maximal 3-4 Monate Pause zwischen einem Release.

Die 780 Ti ist wohl vielmehr eine Machbarkeitsstudie als ein Massenprodukt. Die NDA dürfte bald fallen und wir wissen dann mehr!

was für ein schwachsinn.

Du musst es ja wissen! Typischer Kandidat für No-Brainer + Einzeiler!
-Hab wenigstens den Anstand es zu widerlegen, bevor du trollst!

Die R9-290(X) ist weder ein Stromsparwunder, noch ist sie als "silent" zu bezeichnen. Ach ja, mit dem Referenzkühler kann man sicher in manchen Wohnungen die Heizung ersetzen! Technisch ist das Ding teilweise mangelhaft und braucht dringend eine Runderneuerung wie damals Nvidia Fermi von GTX480 -> GTX580.

Ich sagte daher auch "bis zu"(!). Momentan gehen die Gerüchte hier soweit auseinander. Aber nur 12% über der normalen 780 halte ich für zu wenig angesetzt! Dann wäre sie gerade einmal etwa auf dem Stand der Titan. Nicht einmal Nvidia würde das wagen.

Eher gehe ich davon aus, dass sie die Titan als Basis nehmen und alles komplett raushauen, was der GK110 zu bieten hat. Eventuell steckt da auch Technik des GK180 aus den neuen Teslas K40. Der ist genau wie die Quadro K6000 jetzt mit Vollausbau (alle 15 Blöcke) und verbraucht nicht mehr als die alte beschnittene Version. Ein zusätzlicher SMX-Block sind etwa 9% zusätzliche Leistung.

Angenommen sie beschränken wie in der News angedeutet die Computeleistung ist da noch erheblich mehr drin. Wie gesagt fallen da auch die Taktraten stark ins Gewicht. Hier gibt es auch zu viele unterschiedliche Gerüchte. Fakt ist aber, dass sich sowohl die alte 780 als auch die Titan mit bis zu 30% übertakten lassen.

ICh gehe von der Standard 780TI aus die bekommt durch den letzten SMX Cluster 7% Leistung dazu + ein wenig Takt ~ ergibt die rund 12% die ich auch in den versehentlich geleakten Test gesehen habe Würde sozusagen die EOL Titan perfekt ablösen.
Die Black Editionen oder wie sie auch heißen mögen werden dann etwas schneller sein da wesentlich mehr Takt angehoben wird allerdings werden diese auch die gute Energiebillianz der GK110 dann zerstören :ugly: und diese werden dann auch nicht für 700 übern Ladentisch geschoben sonder eher 850€ kosten

@ TheGoodBadWeird
Der Stromverbrauch der Radeon 7870 und 7950 war durchaus fair, die Rechenleistung hoch (auch double precision) und in den Spiele-Benchmarks sahen sie auch nicht schlecht aus (das bessere AF und SSAA allgemein nicht zu vergessen). Die GHz-Editionen waren dann eher eine "Verschlimmbesserung" und der Radiallüfter der 290 ist natürlich Grütze, aber dafür gibt es ja hoffentlich bald gute Custom-Designs.

Ich denke, dass die 780 Ti definitiv keine hohe Leistung bei doppelter Genauigkeit haben wird. Dafür steht alleine schon der Name "GTX 780 usw.", sonst würde sie Titan Ultra oder so heissen.

ICh gehe von der Standard 780TI aus die bekommt durch den letzten SMX Cluster 7% Leistung dazu + ein wenig Takt ~ ergibt die rund 12% die ich auch in den versehentlich geleakten Test gesehen habe Würde sozusagen die EOL Titan perfekt ablösen.

Mit +7% wäre die GTX780 Ti sogar noch langsamer als die alte Titan, wenn man von der normalen GTX780 ausgeht. Das glaube ich nicht wirklich! Nvidia geht es um den eigenen Stolz. JHH wird eher vor einen Laster springen als AMD mit den 290ern davon kommen zu lassen. Vorallem da die GK-110-CPUs noch Spiel nach oben haben.

Laut einem geleakten Data-Sheet hat die GTX780 TI etwa 250W TDP. Die R9-290X hat eine TDP von 290X.
Je nachdem welchem Gerücht man im Netzt glaubt, geht die Reichweite von langsamer als Titan bis zu extrem viel schneller als Titan. Ich will endlch Ergebnisse sehen!

Die Black Editionen oder wie sie auch heißen mögen werden dann etwas schneller sein da wesentlich mehr Takt angehoben wird allerdings werden diese auch die gute Energiebillianz der GK110 dann zerstören :ugly: und diese werden dann auch nicht für 700 übern Ladentisch geschoben sonder eher 850€ kosten

Diese Kartne sind eher Liebhabermodelle für Angeber oder extreme Übertakter. Die kommen evtl. mit 2-3x 8Pin und kommen laut einigen Gerüchten locker an die 1300 MHz-Taktgrenze. Du kannst dir ja ausrechnen was das mit den 15 SMX-Clustern an Leistungsplus geben wird.

Bei der 290X interessiert es einige User hier ja nicht die Bohne wieviel sie verbraucht. Selbst falls sie 300W schlucken sollte, wäre das egal. Natürlich nur solange sie auch wesentlich schneller als der Uebermode (dämlicher Name) der 290X ist.

Der Stromverbrauch der Radeon 7870 und 7950 war durchaus fair, die Rechenleistung hoch (auch double precision) und in den Spiele-Benchmarks sahen sie auch nicht schlecht aus (das bessere AF und SSAA allgemein nicht zu vergessen).

Ich halte DP für etwas gehyped. Die Meinung darüber geht jede Grafikgeneration genau um 180°. Einmal ist es den Foristen wichtig und dann wieder nicht.

Für Gamer ist DP absolut nutzlos! Da hätte ich lieber eine Karte, die zu 100% auf Gaming ausgelegt ist und nicht unnötige Features mitschleppt, die das Potential drücken. Wenn ich DP will, kaufe ich mir eine Quadro. Da habe ich wenigstens die Garantie, dass die Berechnungen auch korrekt sind.

Die genannten Karten waren auch stark beschnitten, wobei es noch die besseren Modelle sind.

Die GHz-Editionen waren dann eher eine "Verschlimmbesserung" und der Radiallüfter der 290 ist natürlich Grütze, aber dafür gibt es ja hoffentlich bald gute Custom-Designs.

Mir war schon bei den 7970ern nicht ganz wohl. Das waren wahre Schluckspechte! Sie hatten teilweise bis zu 60W mehr verbraucht (erste Tests!). Ich dachte die neue R9-Reihe würde diese MÄngel beheben, aber setzt noch einen Drauf!

Das Problem mit dem "bald" ist, dass die Nachfolgegeneration schon in den Startlöchern steht. Das sind nur noch wenige Monate und alle jetzigen Releases sind dann Schnee von gestern. Je länger man auf Custom-Karten warten muss, desto schlechter. AMD macht einen gewaltigen Fehler die Customs so lange zu sperren. Genau genommen ist es bei dem mangelhaften Referenzkühler sogar dämlich!

Ich denke, dass die 780 Ti definitiv keine hohe Leistung bei doppelter Genauigkeit haben wird. Dafür steht alleine schon der Name "GTX 780 usw.", sonst würde sie Titan Ultra oder so heissen.

Die Titan war an sich ein reines Abfallprodukt aus der Quadro-Produktion, die Nvidia durch gutes Marketing im Spielesegment als "must-have" etabliert hat. Die wenigsten User von uns haben eine solche Karte. Dennoch hörst du jeden darüber reden ...

Verglichen damit war die GTX780 ein besserer Wurf für Gamer, weil sie billiger und fast so schnell war wie die Titan. immerhin kam sie 3-4 Monate später. Jetzt ist in etwas wieder so viel Zeit vergangen und beide Karten werden abgelöst. Dasselbe Spiel wiederholt sich mit Maxwell in 28nm in Q1/2014.

Ich sehe da kein Problem! Es wird niemand gezwungen aufzurüsten. Mir persönlich ist es aber lieber, wenn neue Karten so schnell wie möglich werden. Dann hat man eine gute Chance, dass die kleineren Modelle ebenfalls mitziehen und man mehr Leistung für seine Mittelklasse-Karten bekommt.

Mit +7% wäre die GTX780 Ti sogar noch langsamer als die alte Titan, wenn man von der normalen GTX780 ausgeht. Das glaube ich nicht wirklich! Nvidia geht es um den eigenen Stolz. JHH wird eher vor einen Laster springen als AMD mit den 290ern davon kommen zu lassen. Vorallem da die GK-110-CPUs noch Spiel nach oben haben.

Laut einem geleakten Data-Sheet hat die GTX780 TI etwa 250W TDP. Die R9-290X hat eine TDP von 290X.
Je nachdem welchem Gerücht man im Netzt glaubt, geht die Reichweite von langsamer als Titan bis zu extrem viel schneller als Titan. Ich will endlch Ergebnisse sehen!

Kannst dir doch selber ausrechnen das der zusätzliche SMX Cluster im Best Case nur 7% bringt und dann die leichte Takt Erhöhung ergibt eben den Rest da die Titan aber EOL geht denke ich soll die Standard 780TI sie nur ersetzten und nicht die Leistungskrone zurück holen der versuch um die Leistungskrone wird mit der "black edition" gemacht

Ich bin schon sehr gespannt. Vor allem auch, wie es bei der 780Ti mit den Custom Designs aussieht, nachdem AMD den willigen Käufer (wie mich) diesbezüglich bei der 290/290X ja leider zunächst mal im Regen stehen lässt.

Zurück