Nvidia Geforce GTX 780 Ti: Compute-Leistung unterhalb der GTX Titan?

Wär noch 6 Monate warten kann sollte das machen. Wär eine GTX770 oder 280x hat der braucht in 1080p keine Karte die in 6 Monaten oder weniger deutlich geschlagen werden. Eine 660ti räumt ja schon eine 580 weg ich warte einfach wann Maxwell kommt.

Ich tendiere bei meinen Grafikkarten eher zu nVidia, aber hoffe dennoch das AMD konkurrenzfähig bleiben.
Die Preise, die nVidia momentan für ihre Titans und GTX 780 verlangen sind ja schon unverschämt.

Ich halte DP für etwas gehyped. Die Meinung darüber geht jede Grafikgeneration genau um 180°. Einmal ist es den Foristen wichtig und dann wieder nicht.
Ja, da gebe ich dir recht, aber es kommt eben drauf an, was man damit machen will. Ich bin hauptsächlich darauf eingegangen, weil es in den News eben um Compute-Leistung geht. ;)
Für Gamer ist DP absolut nutzlos! Da hätte ich lieber eine Karte, die zu 100% auf Gaming ausgelegt ist und nicht unnötige Features mitschleppt, die das Potential drücken. Wenn ich DP will, kaufe ich mir eine Quadro. Da habe ich wenigstens die Garantie, dass die Berechnungen auch korrekt sind.
Es gab mal eine News über eine Uni, wo Radeon 7970-Karten für Berechnungen eingesetzt werden sollten. Ich kann sie aber grad nicht finden... Die sind halt wesentlich billiger als ein Cluster aus Quadros. Einige zukünftige alternative Engines könnten durchaus eher von Rechenleistung profitieren (DirectCompute, OpenCL, Raytracing).
Mir war schon bei den 7970ern nicht ganz wohl. Das waren wahre Schluckspechte! Sie hatten teilweise bis zu 60W mehr verbraucht (erste Tests!). Ich dachte die neue R9-Reihe würde diese MÄngel beheben, aber setzt noch einen Drauf!
Das war eigentlich zu erwarten, da die 290X bei gleicher Fertigung wesentlich mehr Shader und ROPs bietet. Im direkten Vergleich der Leistung zwischen 7970 GHz und R9 290X ist der Verbrauch garnicht mal so extrem...
Es kommt auch darauf an, wieviel man eigentlich zockt. Wenn im Alltag auch viel Office, Programmieren u.a. ansteht, fallen die 2 Stunden Zocken abends kaum ins Gewicht. Die Radeon 7950 bietet niedrigen Stromverbrauch und hohe Rechenleistung, das muss sich also nicht entgegenstehen. Das ist für mich persönlich (bei jedem halt anders) ein besseres Gesamtkonzept als z.B. eine GTX 670 mit PhysX.
Das Problem mit dem "bald" ist, dass die Nachfolgegeneration schon in den Startlöchern steht. Das sind nur noch wenige Monate und alle jetzigen Releases sind dann Schnee von gestern. Je länger man auf Custom-Karten warten muss, desto schlechter. AMD macht einen gewaltigen Fehler die Customs so lange zu sperren. Genau genommen ist es bei dem mangelhaften Referenzkühler sogar dämlich!
Ein definitives "JA"! :)
Verglichen damit war die GTX780 ein besserer Wurf für Gamer, weil sie billiger und fast so schnell war wie die Titan. immerhin kam sie 3-4 Monate später. Jetzt ist in etwas wieder so viel Zeit vergangen und beide Karten werden abgelöst. Dasselbe Spiel wiederholt sich mit Maxwell in 28nm in Q1/2014.
Du meinst Maxwell in 20nm, oder? :D
Die GTX 780 wird durch das Einfügen der 780 Ti in den Markt und der Konkurrenz durch die R9 290 nochmals billiger. Für 4k-Auflösung reicht es nur bei niedrigen Einstellungen oder älteren Engines, aber 1440p sollte damit gut laufen. Das ist ja zurzeit allgemein ein Problem der 4k-Freunde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück