Nvidia Geforce GTX 780 GHz: B1-Revision der GK110-GPU aufgetaucht

AW: Nvidia Geforce GTX 780 GHz: B1-Revision der GK110-GPU aufgetaucht

Dann schau mal hier, alles unter Luft:

R9 290X: [Official] AMD R9 290X / 290 Owners Club - Page 186
[Official] AMD R9 290X / 290 Owners Club - Page 188

R9 290 (non X): Overclockers UK Forums - View Single Post - R9 290X Owners Thread
Overclockers UK Forums - View Single Post - R9 290X Owners Thread

Ich finde das geht doch, wenn die Preise noch stimmen, dann kann man mal den GPU Markt beleben, indem man AMD eine Chance gibt :D
Blöd nur das es keine Customkühler gibt, man kann ja aber 40€ Aufpreis für den Nachrüstkühler mit einrechnen, wenn man die Preise vergleicht.

Klar da gebe ich dir Teilweise Recht.
Schauen wir es uns mal genauer an: Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 21) - HT4U.net
Dort sehen wir verglichen mit einer Titan mit max TT und PT folgenden Unterschied: Idle 8 Watt Differenz und unter Last einen Unterschied von 8 Watt im quietmode.
Im Psychomode rastet die Karte halt samt Lüfter aus und saugt wie ein Weltmeister ABER man muss bedenken, dass ist wie bei CPU overclocking, wenn man alles auf Auto stellt, dann wird weitaus mehr Energie verbraucht wie wenn man einen bestimmten Wert fixt.

Wie man etwas einstellt sollte bei einem Vergleich erstmal egal sein - solange man es bei allen Kandidaten gleich macht. Und damit die 290x (ein Bißchen) schneller als die Titan unlocked wird, muss man eben nicht 8 W, sondern 70 W mehr Verbrauch unter Last akzeptieren. Dein Vergleich mit Quiet-Mode vs. Titan unlocked ist umgekehrt ein Vergleich mit, unter den dortigen Testbedingungen, rund 6% Unterschied in der Rechenleistung zugunsten der Titan. "kaum mehr Verbrauch" bei "etwas weniger Leistung" ergibt halt kein Effizienzwunder. Die Leistung liegt näher an der Standard-Titan, der Lastverbrauch ist bei dem Vergleich aber schon wieder 30 W / 15% höher.
Sicherlich sind das alle keine Werte, die einen arm machen - aber du redest sie arg klein und in Sachen Kühlung muss man sie definitiv beachten. Fakt ist jedenfalls, dass die 290x in Sachen Effizienz gegen die Titan kaum eine Chance hat. Die Pluspunkte sind der Preis und die Garantie für den Ubermode, während Titan unlocked auf eigenes Risiko geht. In anderen Kategorien duelliert sie sich eher mit OC-Modellen der 780.

Bedeutet also, wenn man manuell Hand anlegt wird es nicht so heftig sein.

Ich würde mich sehr wundern, wenn du die automatischen Drosseln überhaupt deaktivieren kannst. Das sind schließlich auch Sicherheitsmechanismen. Auf alle Fälle sind Leistungsverluste wahrscheinlich, wenn du den Takt nicht für jede Anwendung einzeln optimieren willst.
(und umgekehrt gilt natürlich auch hier wiederum: Geht auch @Titan)

Falsch, sie haben sich nur "eleganterweise" dazu entschieden ihrer Titan nicht gleich einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen um noch ein paar Kunden mehr mit ihrer überteuerten Superkarte auszunehmen. Denn wie man jetzt sieht, wäre es gar kein Problem gewesen deren Leistung zu dem aktuellen Preis der 780 zu bieten.

Er spricht von den Spannungsvorgaben der 780, nicht von denen der Titan. Und die wird auch so schnell nicht zum neuen Preis der 780 erhältlich sein.

Und nun müssen sie gegen AMD doch noch auftrumpfen und verspielen somit den letzten großen Vorteil, den alle Fanboys voller Begeisterung in die Foren schreiben. Stromersparnis war gestern, jetzt kommt der Holzhammer Marke Nvidia... aber da der grün ist, ist er GUT! -.-

Die Effizienz der 780 war nie sonderlich herausragend (zwar besser als bei bisherigen AMD-Angeboten dieser Leistungsklasse - aber dazu gehörte nicht viel, da die nur viel OC zur Konkurrenz wurden). Aber warum eine sachliche Diskussion führen, wenn gegen die Aussagen (wo immer) von irgendwelchen Fanboys (wer immer) flamen kann?

Im übrigen möchte ich an dieser Stelle noch einmal anmerken, dass es hier um eine neues Stepping des GK100 geht. Nicht um eine neue Abstimmung/ein neues Nvidia-Produkt auf dessen Basis. Die News bezieht sich auf eine Karte, deren Takt und Spannung vom Kartenhersteller über Nvidia-Vorgaben angehoben wurde...
Wenn dann also "inno3d Holzhammer" (oder redest du überhaupt nicht mehr über das Thema dieser News, sondern hast versehentlich in den falschen Thread gepostet?)

Die hohe Temperatur hat man deswwegen gewählt, damit die Karte etwas leiser zu Werke geht, was willst du denn bei einem Full DHE Kühler erwwarten? Dass der so leise wie Titan ist? DAs geht gar nicht, weil Titan jede Menge Luft ins Gehäuse verballert, jedenfalls im Verhältnis zur R9 290x. Wenn du dir den Referenzkühler ansiehst, kann da sogut wie keine Luft ins Gehäuse kommen.

Verwechselst du etwas mit der GTX690?
Der Titankühler befördert eigentlich auch fast alle Abwärme aus dem Gehäuse. (Er bläst mehr Luft nach hinten raus, dass stimmt - aber keine heiße)

R9 290 (non X): Overclockers UK Forums - View Single Post - R9 290X Owners Thread

Ich finde das geht doch, wenn die Preise noch stimmen, dann kann man mal den GPU Markt beleben, indem man AMD eine Chance gibt :D

"unter Luft" ist eine etwas spärliche Angabe zur Kühlung. Mit ausreichend starken Lüftern kann man immer niedrige Temperaturen erzielen. Und wenn man den Computer dann auf die andere Seite der Wand stellen muss, kann man auch gleich kalte Außenluft nehmen :schief:

Blöd nur das es keine Customkühler gibt, man kann ja aber 40€ Aufpreis für den Nachrüstkühler mit einrechnen, wenn man die Preise vergleicht.

ist halt die frage, WIE gekühlt wurde. ok...der chip gibt offenbar 1200MHz her, aber wenn der ref-kühler hierfür auf 100% laufen muss, fängt der rechner an durchs zimmer zu fliegen.....
ich bin bei diesen foren-schwanzverlängerungspostings aber dennoch immer vorsichtig. die leute wollen nur die schnellsten sein, egal wie.....und wenn die karre auch instabil läuft...hauptsache der screenshot ist im kasten! ich vertraue da lieber auf die offiziellen testgremien der fachmagazine, und hier wird durchgehend gesagt, dass bei 1050-1100 schluss ist, da die karte instabil läuft....

aber wie gesagt....die karte ist gut, und die customs werden die lautstärke in den griff kriegen. und wem hohe auflösungen wichtig sind, sollte allein wegen der speicheranbindung zur amd greiffen. mir ist 4k total latte und im 1080p bereich ist die 780er OCed auf 1200MHz ebenfalls 5% schneller als die titan stock....von daher sind hier die anbieter jetzt endlich mal auf augenhöhe :-)

Quasi wie früher mit Pro, Ultra, MX, LE usw. wobei einige Endungen damals bei nVidia und ATI jeweils genau das Gegenteil wie beim anderen Hersteller bedeutet hatten. Wäre doch nach Glide 2.0 (Mantle) der nächste logische Schritt :P

Wie wärs einfach, wenn Nvidia GHZ-Editionen bieten würde, die nicht mit 1GHZ Takt laufen?
Das würde mal wieder Bewegung ins Namenschaos bringen! :devil:

Ist das jetzt nun die 780i? ich peile da echt nicht mehr durch...

Der R9 290x konkurriert auch nicht mit der Stock GTX 780. Zumal mich diese sowieso nicht interessiert. Meine GTX 780 läuft mit Modbios permanent (Boost deaktiviert) mit 1202 Mhz Core und 7180 Mhz Mem. und bleibt dabei dank Mk-26 und 2x Silent Wings 2 unhörbar. Dagegen muss der 290x antreten. Und sieht nunmal ziemlich alt daneben aus. Gut, die Karte hat mich letztlich 700€ gekostet aber das war es mir wert.

Kannst doch auch auf eine 290x den Mk-26 montieren...dann sieht deine 780GTX ganz alt aus und hat 200 Euro weniger gekostet. Die non X tritt gegen die 780gtx an,290x gegen Titan/780TI. Somit kannst dir auch denken dass die r9 290x schneller ist als deine Karte.

PS:AMD Karten kann man auch übertakten,also jucken deine 1200MHZ keinen.

Zuletzt bearbeitet:

Der R9 290x konkurriert auch nicht mit der Stock GTX 780. Zumal mich diese sowieso nicht interessiert. Meine GTX 780 läuft mit Modbios permanent (Boost deaktiviert) mit 1202 Mhz Core und 7180 Mhz Mem. und bleibt dabei dank Mk-26 und 2x Silent Wings 2 unhörbar. Dagegen muss der 290x antreten. Und sieht nunmal ziemlich alt daneben aus. Gut, die Karte hat mich letztlich 700€ gekostet aber das war es mir wert.

Hahaa

Wat los? Ich dachte Qualität kostet nun mal, ich sehe die 780 ist ja ne richtige billig Karte geworden (obwohl sie noch gar nicht mal so alt ist), hole sie mir also nicht.
Ich warte bis was qualitativ hochwertiges erscheint, solche billig 780er will ich nicht bei mir verbauen.
Bei mir muss eine Karte minimum 1000€ kosten, alles darunter kann ja nur Müll sein oder?

Er ist doch angepisst, dass ließt man aus seinen Beiträgen raus auch wenn er es nicht zugibt.
Alleine sein letzter Beitrag sagt doch alles 290X vs 780 OC.

made my day..

Warte bis meine 290X CFX da sind, dann bench ich 780 OC vs 290X CFX und das ohne Mod Bios :lol:

Er ist doch angepisst, dass ließt man aus seinen Beiträgen raus auch wenn er es nicht zugibt.
Alleine sein letzter Beitrag sagt doch alles 290X vs 780 OC.

made my day..

Warte bis meine 290X CFX da sind, dann bench ich 780 OC vs 290X CFX und das ohne Mod Bios :lol:

Warum ist er denn so sauer?
Nur weil er, wenn er 2-3 Monate gewartet hätte mit seinem Kauf, jetzt im Endeffekt für fast 300€ weniger ein tolles Customdesign hätte ergattern können?
Vergiss nicht Qualität kostet nun mal, auch wenn man da ein Nachrüstkühler drauf schrauben musste in seinem Fall.
Abgesehen davon muss die Architektur doch überlegen sein, deswegen warte ich noch 1-2 Jahre auf die richtige Architektur, oder ich schreibe mal Nvidia an, vllt schicken sie mir ne Karte die erst in 2 Jahren released wird.
Kann es jedoch verstehen, dass man als jemand der AMD verachtet, jetzt richtig am Rad dreht, da die dafür gesorgt haben, dass die Preise der Nvidia Karten extrem gefallen sind :lol:

Jeder wäre angefressen aber seht das mal positiv, immerhin haben alles was davon. Jetzt gehen 780er für lau raus und die Preise fallen weiterhin, endlich mal wieder was los im GPU Markt.

Jeder wäre angefressen aber seht das mal positiv, immerhin haben alles was davon. Jetzt gehen 780er für lau raus und die Preise fallen weiterhin, endlich mal wieder was los im GPU Markt.

Nee Kollege, ich hatte nix davon, darum sollen die anderen auch nix davon haben...
So denken leider anscheinend einige, nix wird einem vergönnt und es wird geprahlt bis der Arzt kommt, als hätte man was großes geleistet und jeder muss sich nun verneigen.
Gelobt seien jene, welche mit einem Modbios und einem Nachrüstkühler gesegnet sind :nene:

Es gibt keinen Luftkühler der performanter und geichzeitig leiser als der Mk-26 mit 2x 140mm Silent Wings 2 ist. Erstmal das. Diese Kombo kostet nunmal über 100€. Aber mir ist es diesen Betrag wert, da ich auf Qualität und niedrige Lautstärke sehr viel wert lege. Schon klar dass die Schüler und Stundenten hier für diesen Betrag eine komplette Grafikkarte kaufen, aber das ist ihr Bier. Nur schade dass die Neidkultur hier so ausgeprägt ist und die Highendgrafikkartenkäufer immer als Ziel herhalten müssen... Ich spucke auch keinem Ferrarifahrer hinterher weil ich mir keinen leisten kann.

Und ich habe die GTX 780 auch nicht erst seit gestern. Habe schon alles in höchster Qualität und min. 60 Frames gespielt wo die meisten hier mit mit ihren Midrangekarten rumdümpelten. Der massive Preisrutsch nervt mich schon etwas. Gebe ich zu. Aber so ist nunmal der Lauf der Dinge in dieser Branche.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte kindische Dialoge per PN regeln, das erspart anderen einiges.

BTT: Würde mich echt interessieren ob die neue Chip Version außer bei einer hypothetischen GTX 780ti auch flächendeckend auf GTX 780, der Titan und den professionellen Karten eingesetzt werden soll oder ob die neue Version die alte sogar komplett ersetzen soll.

Es gibt keinen Luftkühler der performanter und geichzeitig leiser als der Mk-26 mit 2x 140mm Silent Wings 2 ist. Erstmal das. Diese Kombo kostet nunmal über 100€. Aber mir ist es diesen Betrag wert, da ich auf Qualität und niedrige Lautstärke sehr viel wert lege. Schon klar dass die Schüler und Stundenten hier für diesen Betrag eine komplette Grafikkarte kaufen, aber Qualität kostet nunmal. Und ich habe die GTX 780 auch nicht erst seit gestern. Habe schon alles in höchster Qualität und min. 60 Frames gespielt wo die meisten hier mit mit ihren Midrangekarten rumdümpelten. Der massive Preisrutsch nervt mich schon etwas. Gebe ich zu. Aber so ist nunmal der Lauf der Dinge in dieser Branche.

Die Inno würde die Karte auch locker kühlen und ja auch leise, na ja wie dem auch sei, es gibt nix besseres als einen 4 Slot Bomber :D
Zwischen ultra und sehr hohen Einstellungen merkt man doch eh kaum was, bei rum rennen und ballern erst recht nicht, selbst bei 2 screenshots sieht man sehr sehr schwer Unterschiede,
von dem her haste nicht mehr Spaß gehabt wie ein anderer mit einer zB HD 7970.
Du musst deinen Standpunkt mal überdenken, du sagst Qualität hat ihren Preis und spielst damit auf Nvidia Karten an, aber gleichzeitig holst du dir einen spezial Kühler für deine Custom-Karte und trotzdem meckerst du ohne Ende über ein Referenzdesign einer AMD Karte, wo ist die Logik bitte?

Die AMD Karten laufen auch leise und kühl mit einem Nachrüstkühler und sind trotzdem stärker wie deine 780 und jetzt vgl bitte nicht Modbios und max Übertaktung gegen den ubermode einer 290X, kann dir auch screens reinstellen von einer 290X@ 1466MHz die eine Titan mit 1800MHz platt macht.

Die 780GHz kommt übrigens mit einem Werkstakt von 1006MHz und Speichertakt von 7000MHz daher, nicht schlecht, sozusagen ab Werk ordentlich übertaktet, vor allem der Speicher.

PS Wann rüstest du auf die Ultra Titan?
Bestätigt mit 2880 CUDA Cores Only on VideoCardz: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti has 2880 CUDA cores | VideoCardz.com

Es gibt keinen Luftkühler der performanter und geichzeitig leiser als der Mk-26 mit 2x 140mm Silent Wings 2 ist. Erstmal das. Diese Kombo kostet nunmal über 100€. Aber mir ist es diesen Betrag wert, da ich auf Qualität und niedrige Lautstärke sehr viel wert lege. Schon klar dass die Schüler und Stundenten hier für diesen Betrag eine komplette Grafikkarte kaufen, aber das ist ihr Bier. Nur schade dass die Neidkultur hier so ausgeprägt ist und die Highendgrafikkartenkäufer immer als Ziel herhalten müssen... Ich spucke auch keinem Ferrarifahrer hinterher weil ich mir keinen leisten kann.

Und ich habe die GTX 780 auch nicht erst seit gestern. Habe schon alles in höchster Qualität und min. 60 Frames gespielt wo die meisten hier mit mit ihren Midrangekarten rumdümpelten. Der massive Preisrutsch nervt mich schon etwas. Gebe ich zu. Aber so ist nunmal der Lauf der Dinge in dieser Branche.

Silent Wings sind eher ungeeignet für den Betrieb an Kühlern da der statische Druck den diese erzeugen zu gering ist. Insofern erreicht man mit anderen Lüftern bessere Ergebnisse in der Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen.

Mr_Cenk

Auch auf eine 290X kann man einen MK-26 draufschnallen und stell dir vor, man kann sie sogar übertakten. Zähle bitte den Ubermode nicht zum OC, denn das ist ein Feature seitens AMD um die Garantie zu sichern, sorry wenn NVIDIA sowas nicht besitzt. Auch Duvar hat Recht, eine übertaktete 290X macht auch eine Titan + Mod nass, da kann deine 780 GTX dann nämlich einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück