Nvidia Geforce GTX 780 GHz: B1-Revision der GK110-GPU aufgetaucht

AW: Nvidia Geforce GTX 780 GHz: B1-Revision der GK110-GPU aufgetaucht

Die Spannung dürfte so bei 1,175v liegen. Was durchaus legitim ist, da Nvidia den Takt der GTX 780 sowieso viel zu moderat und konservativ eingestellt hatte und nur 1,150v geben musste. Die GTX 780 hätte problemlos von Anfang an mit diesem Takt auf den Markt kommen können. Aber Nvidia ist eleganter als AMD und hat sich für eine geringe Lautstärke und geringen Energieverbrauch entschieden. AMD muss halt mit dem Holzhammer vorgehen...

Genau, darum haste dir auch einen Nachrüstkühler für deine Custom 780 gekauft wa? :lol:
Schon mal gesehen wie laut die 780 in der Referenzausführung wird bei bis zu 100%?
Klar besser als die AMD, aber bei weitem nicht so rosig wie viele hier denken.

Ist nur konsequent, dass Nvidia jetzt auch Ghz-Editions rausbringt. War immer ein sehr schiefer Vergleich, wenn Nvidia Karten mit Minimal-Takt mit werksseitig schon hoch getakteten AMD Modellen verglichen wurden.

Ist nur konsequent, dass Nvidia jetzt auch Ghz-Editions rausbringt. War immer ein sehr schiefer Vergleich, wenn Nvidia Karten mit Minimal-Takt mit werksseitig schon hoch getakteten AMD Modellen verglichen wurden.

Naja die Karten werden nunmal so verkauft, ich kaufe mir leiber eine Werksseitig getaktete Karte, wegen Garantie etc. Wenn AMD die 7970 GHz Edition sov erkauft hat ist das halt so. Also daher ist der Vergleich schon legitim.

Eine GTX 780 GHZ Editon ist sehr wohl mit dem R9 290x konkurrenzfähig. Manchmal schneller manchmal langsamer. Mehr muss Nvidia nicht machen.

Das ist so sogar auch so, denn so ist sie nur weniger Prozent langsamer als die R9 290X wenn man mal von den riesen Auflösungen wie Ultra HD absieht.

AMD hätte klar die bessere Karte, wenn der Kühler nicht so shice wäre. :ugly::P

Die 290x ist 10% schneller als ne 780gtx und insgesamt besser übertaktbar, die GTX 780 Karten gehen ohne Bios Mod nur bis 1050mhz.

...+ Boost und dann landeste bei ~1150MHz
Bei der 780 "GHz" wirds wohl wie bei der 770, sehr nah am Limit werden die dann laufen und nur noch paar MHz raus zu kitzeln sein, die nicht wirklich der Rede wert sein werden vermutlich.
Zumindest ist dies meine Einschätzung.

Die 290x ist 10% schneller als ne 780gtx und insgesamt besser übertaktbar, die GTX 780 Karten gehen ohne Bios Mod nur bis 1050mhz.

Unsinn. Gerade die GTX 780 ist dafür bekannt quasi mit gezogener Handbremse zu fahren. Und woher du die lächerliche! Aussage bezüglich eines serienweiten und hohen OC-Potentials des 290x hast, würde mich durchaus interessieren. Oder nimmst du einen 1:100000 Wunderchip, der sich weit besser als alle anderen übertakten lässt, als Indikator? :rolleyes:

Lustig finde ich den Preis! 3999 Yen sind knappe 30€. Na, für den Preis spring ich auch auf Nvidia um :ugly:

Ich weiss jetzt auch nicht, was dafür sprechen sollte, dass die 290x besser übertaktbar sein sollte.

Schauen wir mal hier, selbst da verliert die Titan mit max Powertarget und max Temperaturtarget @ 2560x1440 und du kommst immer noch mit deiner 780 man :ugly:
Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Performance-Index (Seite 46) - HT4U.net

Wie du siehst liegt dort die 780 @ 901 MHz 21% hinter der 290X und die Titan mit max PT und TT liegt 3% zurück.
Sie ist auch günstig an den Start gegangen, ab 460€ kann man sich schon eine 290X kaufen, klar jetzt nach dem Nvidia die Preise so weit gesenkt hat ist die Sache kniffliger, aber lass uns mal rechnen:
Du hast gezahlt so wie du es zig mal gesagt hast 586€ für deine Karte + hast nen Nachrüstkühler drauf geballert.
Dasselbe kostet bei der 290X insgesamt fast 130€ weniger und die ist dann genauso leise und kühl wie deine Karte, also fernab von kritischen Werten.
Klar jetzt kannst du sagen, Moment mal ich habe schon paar Monaten eine 780 und genieße die guten FPS Zahlen..
Tja die AMD user müssten paar Monate länger warten und können weitaus bessere Resultate erzielen wie du und das für 130€ weniger.

Man sollte jedoch nicht den Tag vor dem Abend loben, erst mal abwarten wie sich die 290 einordnet, dann mal schauen wenn die Preise sich der AMD Karten relativieren nach dem großen Ansturm + neuer Treiber + Mantle.
Dann kann man das ganze besser bewerten, aber selbst jetzt ohne die Top Treiber + Mantle ist die stärker als eine 780.
Die 780 hat halt den Vorteil, dass sie paar Monate auf dem Markt ist und Treibertechnisch einen Vorsprung hat, der sich aber bald ändern sollte und wenn hier jeder das Referenzdesign von AMD gegen hoch gezüchtete GTX 780 vergleichen MUSS, dann zeigt das nur wie überlegen die 290X ist.

Vergleich doch mal das Referenzdesign der 780 vs das Referenzdesign der 290X, dann siehste mal wie schnell die 780 ins TT von 80°C springt etc...
Wenn vergleichen dann bitte fair...
Referenz 780 vs 290X Referenz ohne das Nutzen von irgendwelchen Tools. Stock vs stock und ja die AMD kann dort im Ubermodus antreten, braucht sie zwar nicht wirklich, aber ist legitim und das Nvidia keinen Ubermode hat, ist nicht das Problem von AMD oder von den Testern.

Schauen wir mal hier, was mit deiner ach so tollen 780 passiert nach 15 min Spielzeit und hier wird wohl keiner nur 15 min zocken wenn mal gezockt wird, also könnten weitere Drops gegeben sein.
NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - GTX 780: Boostverhalten in der Praxis (Seite 8) - HT4U.net
Die Tester nehmen hier nun den Mittelwert von 901 MHz und die ganze Welt meckert, öyyy warum lässt ihr den Nvidia Boost nicht ausfahren, ganz einfach weil es die Karte einfach nicht packt den Boost zu halten mit ihrem tollen Kühler :D

Fairen Vergleich kannst du nur so erzielen, also bleibt zu sagen, zwischen der 780 under der 290X liegen ~20% @1440P und basta! :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn man fair vergleichen möchte, sollte man bei beiden Karten 80 grad als TT Limit einstellen :-) Da dürfte die 290x Stock auch noch zwischen 5% und 10% Performance gegenüber dem Quietmode verlieren. Sicher AMD hat die Taktraten und das Temperaturtarget so aggressiv vorgegeben. Aber das zeigt doch, dass man sich die Leistung mit allen mitteln erkaufen wollte.

Ich kann mich noch erinnern als die ersten Fermi-Karten rausgekommen sind und diese auch relativ laut und Stromhunrig waren wie hier alle rumgeschriehen haben wie schlecht die Grafikkarte doch wäre aber jetzt mit der Flugzeugturbine von AMD ist alles in Ordnung.

Ihr wollt einen Vergleich haben wie wenn ich zB Mercedes vs Audi vergleiche, aber der Mercedes soll bitte erstmal bei AMG getuned werden etc.
Man vergleicht nun mal so wie es aus der Kiste/Karton kommt und zwar Referenz vs Referenz und nicht Referenz vs Custom (AMG)

Takt vs Takt ist die AMD auch nun mal schneller 800MHz Nvidia vs 800MHz AMD zieht die Nvidia auch den kürzeren.
Ist doch kein Wunschkonzert hier oder doch?

Keiner bestreitet das der Kühler nicht beschissen ist bei der AMD (Referenzkühler), wobei der Nvidia Kühler auch kein Wunderwerk ist.
Da gibt es einfach nix zu diskutieren, die 290X ist schneller als die 780, da könnt ihr euch noch so anstrengen, die Fakten liegen auf dem Tisch, also versucht bitte nicht alles so hinzubiegen, dass die Nvidia besser da steht.

doch wäre aber jetzt mit der Flugzeugturbine von AMD ist alles in Ordnung.

Sagt doch niemand, bis auf die Kühllösung ist die 290X vollkommen in Ordnung nur wer sich eine Referenzkarte kauft, gehört sowieso erschossen denn die Referenz Karten von AMD waren schon immer Müll.

Ihr wollt einen Vergleich haben wie wenn ich zB Mercedes vs Audi vergleiche, aber der Mercedes soll bitte erstmal bei AMG getuned werden etc.
Man vergleicht nun mal so wie es aus der Kiste kommt.

Takt vs Takt ist die AMD auch nun mal schneller 800MHz Nvidia vs 800MHz AMD zieht die Nvidia auch den kürzeren.
Ist doch kein Wunschkonzert hier oder doch?

Keiner bestreitet das der Kühler nicht beschissen ist bei der AMD (Referenzkühler), wobei der Nvidia Kühler auch kein Wunderwerk ist.
Da gibt es einfach nix zu diskutieren, die 290X ist schneller als die 780, da könnt ihr euch noch so anstrengen, die Fakten liegen auf dem Tisch, also versucht bitte nicht alles so hinzubiegen, dass die Nvidia besser da steht.

Aber die Architektur ist doch unterlegen, versteh es endlich :ugly:

(Ein Servicehinweis ^^: das Forum bietet dir die Möglichkeit, eine ignore-Liste anzulegen... meine ist seit dem 24.10. um ein paar Einträge gewachsen ;) )

Aber die Architektur ist doch unterlegen, versteh es endlich :ugly:

(Ein Servicehinweis ^^: das Forum bietet dir die Möglichkeit, eine ignore-Liste anzulegen... meine ist seit dem 24.10. um ein paar Einträge gewachsen ;) )

Hahaha jetzt erst verstanden, weil der eine dies mit unterlegenen Architektur schrieb in dem anderen Thread.
Ist doch langweilig wenn man viele auf die Igno Liste setzt.
Ok ich gebs auf, die Nvidia ist besser, die ganzen Tester haben alle gelogen und wurden von AMD bezahlt, wie konnten die es nur wagen die 290X im Performanceindex auf Platz 1 zu setzen?!
Ab jetzt predigen nur wir die Wahrheit, den Testern kann man nicht mehr vertrauen.

Nö ich biege es mir nicht so hin. sicher ist die 290x Stock schneller als die 780 GTX. Du hast nur erwähnt, dass die 780 GTX Stock oft ins Temperaurlimit von 80 Grad läuft. Auch das bestreite ich nicht. Ich habe mich nur gefragt, wie es aussehen würde, wenn man für beide das gleiche Temperaturtarget vorgeben würde. Und da würde die 290 X, wenn man den von der Lautstärke erträglichen Quietmode zugrunde legt, einiges an Leistung verlieren. Das ganze ist rein hypothetisch, zeigt aber auf, dass AMD den Chip ziemlich "hochgeprügelt" hat, um diese Performance zu erreichen. Man erkauft sie sich eben durch eine hohe Temperatur und einer hohen Leistungsaufnahme. Auch das ist erst einmal in Ordnung. Es zeigt mir allerdings, dass der Chip nicht so überlegen ist bzw. für mich kein technisches Glanzstück ist. Aber bevor hier gemosert wird, den GK 110 ist es für mich auch nicht, aber etwas runder im Gesamtpaket.

Nö ich biege es mir nicht so hin. sicher ist die 290x Stock schneller als die 780 GTX. Du hast nur erwähnt, dass die 780 GTX Stock oft ins Temperaurlimit von 80 Grad läuft. Auch das bestreite ich nicht. Ich habe mich nur gefragt, wie es aussehen würde, wenn man für beide das gleiche Temperaturtarget vorgeben würde. Und da würde die 290 X, wenn man den von der Lautstärke erträglichen Quietmode zugrunde legt, einiges an Leistung verlieren. Das ganze ist rein hypothetisch, zeigt aber auf, dass AMD den Chip ziemlich "hochgeprügelt" hat, um diese Performance zu erreichen. Man erkauft sie sich eben durch eine hohe Temperatur und einer hohen Leistungsaufnahme. Auch das ist erst einmal in Ordnung. Es zeigt mir allerdings, dass der Chip nicht so überlegen ist bzw. für mich kein technisches Glanzstück ist. Aber bevor hier gemosert wird, den GK 110 ist es für mich auch nicht, aber etwas runder im Gesamtpaket.

Ah ok und das Temptarget legst natürlich du fest und wir nehmen da...hmmm mal überlegen, hey ich habs 80°C, ist nur purer Zufall, dass es das TT von Nvidia ist.
Lass uns doch TT von 120°C nehmen bis die Teile platzen :lol:
Schau doch mal wie die 290X mit einem Nachrüstkühler für 40€ abschneidet, max Temp 69°C.
Wie oft noch, JA DER AMD KÜHLER IST NICHT GUT!

Hast jedoch recht, AMD hat Müll gebaut, wer baut schon nen 30% kleineren Chip der 20% mehr Leistung liefert als die 780?
Da waren wohl Amateure am Werk.

Zuletzt bearbeitet:

Hochgeprügelt = Verbessert bzw. ausgereifter

Alles eine Frage der Ausdrucksweise

Und ich frage mich noch immer, wer kauft sich Referenzdesignkarten?

Zurück