Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

NV ist Grafikkartenhersteller und nicht Spieleentwickler.
AMD aber auch...

Dass ein Spiel auf beiden (AMD und NV) läuft ist die Aufgabe von den Entwicklern und nicht von NV.
...und wenn der Entwickler von den Verträgen mit nV bzw generell deren Unterstützung dran gehindert wird, es gescheit zu optimieren??

Sorry, aber was nV hier versucht abzuziehen ähnelt sehr stark dem Verhatlen von Intel. Sie versuchen ihre Markt-Positition auszunutzen, um proprietäres Zeugs in die Spiele zu integrieren, um 'die anderen' aus dem Markt zu drücken (und ihre überzogenen Preise zu rechtfertigen).

Wie man dieses Verhalten als Enduser, der auf jeden Fall von diesem Verhalten benachteiligt wird, verteidigen oder gar gut heißen kann, ist mir echt unverständlich...

AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Vielleicht aus dem naheliegensten Grund.

NV ist Grafikkartenhersteller und nicht Spieleentwickler. Dass ein Spiel auf beiden (AMD und NV) läuft ist die Aufgabe von den Entwicklern und nicht von NV.

Mit dieser Aussage hast Du Dich gerade vollständig geoutet: Du hast NICHTS verstanden - wäre dem so, wäre Dir bereits beim " Denken " Deines Satzes aufgefallen, was ÜBERHAUPT die ganze Diskussion hier darstellt, und Du völlig BEWUSST, nicht imstande bist korrekt zu interpretieren.

Das genügt, um was es im Grunde geht:

Problem(schlechter Code), Reaktion(Konkurrent wird geschadet), Lösung(Treiber)

WÜRDE bzw. hätte AMD nun bei Sniper Elite III genauso verfahren, und würde VOR den d1-Benches den 14.6 WHQL veröffentlichen ( oder ein verbessertes Presse Sample ) und bekannt geben wie viel Leistung rausgeholt wurde und nVidia immer noch nichts hat, und mit dem schlechten Code gebencht werden, weil sie blind etwas optimieren müssen, was länger dauert und nicht so gut ist und wird, würde AMD nach kurzer Zeit ( paar mehr Spiele das selbe machen ) sein Image was Treiber angeht, massiv verbessern und gleichzeitig nVidia Schaden.

Wie könnte man sowas, verhindern?

Die Presse müsste erst dann Benchmarks veröffentlichen, wenn auch der Konkurrent einen Treiber für diesen Titel liefert. Man könnte zwar auch, nach einigen Tagen/Wochen erneut Benchen, aber dafür Interessiert sich nur der geringere Teil und geht einfach unter und erzeugt keine Klickzahlen, wovon die Presse lebt. Weil das einfach nicht geschieht, wird so die Öffentliche " MASSE " Meinung gebildet.
Die Presse wird indirekt dazu gezwungen, würden sie nicht so handeln, gäbe es deutlich weniger Klickzahlen.

Und wem interessieren schon Benchmarks(die mit starker Verzögerung veröffentlicht werden), die was völlig anderes zeigen, keine Klick liefert und in der Masse untergeht, weil nach dieser Zeit schon der nächste Titel bekannt gegeben wird. Schlicht niemandem. Wer interessiert sich schon dafür. Der Drops ist bereits gelutscht. Also ist diese Methode nicht hilfreich.

Bleibt der Publisher, der für beide und für alles selbst verantwortlich ist, kein Hersteller in den Code mit reinpfuscht und das Spiel erst in den Handel gibt, wenn beide Hersteller nochmals mit ihren Treibern optimiert haben.
Geht auch nicht. Die wollen Kohle, immer mehr Gewinne! Immer schneller, Wachstum, Wachstum, Wachstum!
Wenn dann noch nen Hersteller kommt, und Geld zahlt UND die Entwicklung verschnellert, man, das nehme ich doch dankend an!

Aber mir solls Recht sein. Jeder der da mit drin steckt, wird früher oder später auffliegen, nur eine Frage der Zeit ( Siehe Intel ) Popcorn habe ich immer im Vorrat.

Wird Zeit, dass ein Whistleblower-Gesetz verabschiedet wird. Dann wird es auch mehr " Petzer " geben- oh wait, wieso gibt es das noch nicht, obwohl von vielen gefordert @Snowden?
Krankes System und die ganzen Speichellecker die davon Profitieren, es ausnutzen, und sich über sowas freuen.

Ich brauche gar nicht die Behauptung aufstellen, ob nVidia das nun macht oder nicht, dieses korrupte System, diese Masche wird einfach überall angewandt.
Begreift das AMD ( und das haben sie ) wird auch AMD das über kurz oder lang machen. Und dann fängt der Consumer an zu jammern! Da man nun die Grakas nach den Spielen die man kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Also so wie in Tomb Raider:
Problem (schlechter Code für nVidia Hardware), Reaktion (AMD vergleicht kaputtes Spiel auf Konkurrenzhardware mit optimal laufenden Spiel auf eignener Hardware), Lösung (nVidia stellt Treiber bereit, der Leistung um 50% steigert)

Ich meine, Huddy's Verschwörungstheorien passen perfekt auf Tomb Raider. Da spricht jemand also aus Erfahrung. :lol:

/edit: Richtig Gummert, deswegen macht es AMD auch. Viele Gaming Evolved Titel bekommt nVidia erst nach dem Release.

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauche gar nicht die Behauptung aufstellen, ob nVidia das nun macht oder nicht, dieses korrupte System, diese Masche wird einfach überall angewandt.
Begreift das AMD ( und das haben sie ) wird auch AMD das über kurz oder lang machen. Und dann fängt der Consumer an zu jammern! Da man nun die Grakas nach den Spielen die man kaufen muss.
...und genau darum verstehe ich nicht, warum die ganzen Leute hier im Thread diesen Mist so krampfhaft schön reden...
Anscheinend ist ihnen nicht klar, was dieses Verhalten von nVidia letztendlich für Konsequenzen hat!

1. Sache: Angenommen nVidia wird von der Bildfläche verschwinden. Mit welchen Karten soll man das Spiel dann noch in 'optimaler Qualität' spielen können?

2. Sache.
Was macht AMD als Folge darauf? Bzw was muss AMD als Folge darauf machen?

Wollt ihr wirklich, dass sich der PC-Spielemarkt aufteilt, in 'AMD-Spiele', 'nVidia-Spiele' und ev. gar 'Intel-Spiele', die nur auf den jeweiligen Karten optimal laufen? (Sei es weil Effekte fehlen, die Performance durch irgendwelchen Mist ausgebremst wird)...

WARUM flamt ihr hier nicht auch nVidia und Ubisoft sowie den Witcher 3 Hersteller?!

Also so wie in Tomb Raider:
Problem (schlechter Code für nVidia Hardware), Reaktion (AMD vergleicht kaputtes Spiel auf Konkurrenzhardware mit optimal laufenden Spiel auf eignener Hardware), Lösung (nVidia stellt Treiber bereit, der Leistung um 50% steigert)
Diese Kindergarten-Sandkasten Spielchen sind echt zum erbrechen, hat dir das schon mal jemand gesagt?!

Weil das, was du hier tust, ist einfach nur abartig. Du wechselst Themen, wie es dir beliebt, versucht krampfhaft mit dem Finger auf andere zu zeigen, erkennst aber nicht die eigentliche Problematik. Oder willst es nicht erkennen.

Dazu kommt, dass Tomb Raider ein ziemlich schlechtes Beispiel in diesem Punkt ist, da es ja am Ende genau so optimiert werden konnte wie jedes andere Spiel auch...

Aber genau DAS ist ja der Unterschied von Gameworks. DA setzt Gameworks an!
Gameworks soll ja verhindern, dass andere genau so gut auf das Spiel optimieren können, wie nV selbst!

Womit wir wieder an dem Punkt sind, dass nVidia verhindern möchte, dass man sich einem fairen Wettbewerb stellt...

Zuletzt bearbeitet:

WARUM flamt ihr hier nicht auch nVidia und Ubisoft sowie den Witcher 3 Hersteller?!

cdprojektred hat versprochen das es auf jedem System gleich schlecht läuft.

Auch wenn ich für eine gute Weltuntergangsprophezeiung immer zu haben bin : ganz so schlimm ist es ja nun nicht.
Was da läuft, ist ein ganz normaler Konkurrenzkampf.
Bei den meisten Spielen bin ich schon froh, wenn sie nach 5 Jahren überhaupt noch starten. Ob ich da noch physX zuschalten oder das Spiel noch die "optimale" Performance liefern kann, ist nach "83 Treiberoptimierungen" in dem Zeitraum auf Spiele der Neuzeit eigentlich Wurst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der PC-Markt wegen dieser kleinen Sticheleien in AMD-PCs und Nvidia-PCs aufteilt und der Eine nicht mehr das Spiel des Anderen Spielen kann, halte ich für so wahrscheinlich, wie die tägliche Vergiftung der Bevölkerung durch Chemtrails.
Grund hierfür ist der Publisher an sich, der zwar die Geld- und Technologiespritzen gerne annimmt und auch zulässt, dass der Spender hier und da seine Wünsche befriedigen kann, trotzdem aber gerne alle Käufer für maximalen Gewinn erreichen möchte.

Auch wenn ich für eine gute Weltuntergangsprophezeiung immer zu haben bin : ganz so schlimm ist es ja nun nicht.
Bei den meisten Spielen bin ich schon froh, wenn sie nach 5 Jahren überhaupt noch starten. Ob ich da noch physX zuschalten oder das Spiel noch die "optimale" Performance liefern kann, ist nach "83 Treiberoptimierungen" in dem Zeitraum auf Spiele der Neuzeit eigentlich Wurst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der PC-Markt wegen dieser kleinen Sticheleien in AMD-PCs und Nvidia-PCs aufteilt und der Eine nicht mehr das Spiel des Anderen Spielen kann, halte ich für so wahrscheinlich, wie die tägliche Vergiftung der Bevölkerung durch Chemtrails.
Grund hierfür ist der Publisher an sich, der zwar die Geld- und Technologiespritzen gerne annimmt und auch zulässt, dass der Spender hier und da seine Wünsche befriedigen kann, trotzdem aber gerne alle Käufer für maximalen Gewinn erreichen möchte.

an stefans argument is schon was wahres dran. wenn man man annimmt, dass gameworks sich verbreitet, amd weiter markanteile verliert, könnte es so kommen dass der publisher irgendwann auf amd kunden scheißt und sagt "hey, auf 70 % unserer kunden die geforce haben läuft es bestens!"

und ich sehe das nicht mehr als "normalen" konkurrenzkampf an, sondern schon eher als organisierte kriminalität. nix anderes ist es, falls die gerüchte den tatsachen entspringend. wozu sich momentan noch sehr schwer beweise finden lassen, da kaum einer wirklich aussagen will über nv.

WENN Gameswork sich denn verbreitet. Bisher ist es doch nur ein Spiel und auch das kann man (wenn auch nicht so gut) mit einer AMD-Karte spielen.
Da sind mir überall zu viele WENNs / KÖNNTE / VERMUTLICH / EINES TAGES, so dass ich mir - zumindest jetzt - keinerlei Sorgen mache.

@Lahatiel,

hast schon Recht. Aber, das was nVidia macht ist folgendes: " Wir stellen etwas in den Raum, und warten eine Zeit lang ab, um zu sehen welche Auswirkungen das hat. Gibt es dann keine große Kritik, machen wir es weiter, Schritt für Schritt, bis es kein zurück mehr gibt. " ( Wieso ich Sinngemäß nun, Juncker in dieses Thema einbringe und zitiere > genauso korrupt wie alles andere, so läuft das da draußen ) und da die Kritik heftig ist und sich noch weiter zuspitzen wird, wird nVidia womöglich zurück rudern, denn nVidia weiß nicht, welche Info AMD hat... zwar ist es Sebelrasseln, aber es gibt genügend Leute die da die " wissenden " sind... hätte z.B. ich meinen Job nicht nötig, würde ich auch so einiges auspacken, allein das beweist schon, wie abhängig ich bin und wie abhängig so ein Entwickler ist, der auch nur hin und her gereicht wird wie ein Stück Vieh! Dazu bedarf es keiner Beweise. Das weiß jeder und muss es hinnehmen.

So ein Whistleblower-Gesetz wäre echt schön... ist dem System aber nicht dienlich.

Und genau deswegen, würde ich mit einem Unternehmen, der das bereits so offensichtlich ausgeführt hat, nicht noch Sympathisieren, bzw. es auch noch wie, Sontin durch die Welt trellern. Der Tag wird nämlich kommen, dann fliegt der Jenige, der es übertrieben hat auf die Schnauze... und Aktuell treibt es Nvidia am meisten auf die Spitze. Aber dumm sind die ja nicht, die werden mit ihrer Masche nun zurück rudern oder es noch weniger auffälliger machen. Beobachten einfach.

Zuletzt bearbeitet:

...und wenn der Entwickler von den Verträgen mit nV bzw generell deren Unterstützung dran gehindert wird, es gescheit zu optimieren??

Da wir den Inhalt der Verträge nicht kennen, ist das reine Spekulation.

Sorry, aber was nV hier versucht abzuziehen ähnelt sehr stark dem Verhatlen von Intel. Sie versuchen ihre Markt-Positition auszunutzen, um proprietäres Zeugs in die Spiele zu integrieren, um 'die anderen' aus dem Markt zu drücken (und ihre überzogenen Preise zu rechtfertigen).

Hast du dafür Beweise? Weil das ausnutzen einer marktbeherschenden Position ist strafbar. Meines Wissens spricht selbst AMD nur davon was NV alles tun könnte. Ergo gilt hier wieder mal die Unschuldsvermutung. Und zum Thema Preise. Angebot und Nachfrage. Wenn die Leute die Grakas kaufen, warum sollte NV dann die Preise senken? Ist doch unlogisch, wenn sie damit Gewinn machen. Außerdem investieren sie ja scheinbar ihr Geld in Support etc. Wenn ich als NV Kunde am Ende dank Gameworks bessere Grafik habe, dann hat sich der Mehrpreis gegenüber einer AMD-Karte doch gelohnt.

Wie man dieses Verhalten als Enduser, der auf jeden Fall von diesem Verhalten benachteiligt wird, verteidigen oder gar gut heißen kann, ist mir echt unverständlich...

Wie man die Behauptungen AMDs ohne jede Beweise, einfach für bare Münze nehmen kann, ist mir echt unverständlich.

Mit dieser Aussage hast Du Dich gerade vollständig geoutet: Du hast NICHTS verstanden - wäre dem so, wäre Dir bereits beim " Denken " Deines Satzes aufgefallen, was ÜBERHAUPT die ganze Diskussion hier darstellt, und Du völlig BEWUSST, nicht imstande bist korrekt zu interpretieren.

Und du hast die Meinungshoheit darüber wer die Diskussion versteht und wer nicht? Lass mich raten, jeder der NV kritisiert hat es verstanden und jeder der AMD nicht alles glaubt und Beweise sehen will, hat es nicht verstanden.

Das genügt, um was es im Grunde geht:

Problem(schlechter Code), Reaktion(Konkurrent wird geschadet), Lösung(Treiber)

Siehe meine Anwort auf Stefan. Hast du für diese Unterstellung denn auch Beweise?

Zumal nachwie vor der Entwickler bzw. Puplisher für sein Produkt verantworlich ist, nicht GPU-Hersteller wie NV oder AMD. Also richte deine Kritik doch an die Puplisher die Gameworks nutzen. NV ist den Puplisher gegenüber ja nicht weisungsbefugt.

Aber genau DAS ist ja der Unterschied von Gameworks. DA setzt Gameworks an!
Gameworks soll ja verhindern, dass andere genau so gut auf das Spiel optimieren können, wie nV selbst!

Womit wir wieder an dem Punkt sind, dass nVidia verhindern möchte, dass man sich einem fairen Wettbewerb stellt...

Wieder die selbe Frage. Hast du Beweise für illegales Verhalten von NV? Ja, dann leite es doch an das zuständige Kartellamt weiter.

an stefans argument is schon was wahres dran. wenn man man annimmt, dass gameworks sich verbreitet, amd weiter markanteile verliert, könnte es so kommen dass der publisher irgendwann auf amd kunden scheißt und sagt "hey, auf 70 % unserer kunden die geforce haben läuft es bestens!"

und ich sehe das nicht mehr als "normalen" konkurrenzkampf an, sondern schon eher als organisierte kriminalität. nix anderes ist es, falls die gerüchte den tatsachen entspringend. wozu sich momentan noch sehr schwer beweise finden lassen, da kaum einer wirklich aussagen will über nv.

Da AMD der einzige Chip-Lieferant für die XBOX1 und die PS4 ist und man zurzeit am meisten Geld auf den Konsolen umsetzt (siehe Verkaufszahlen PC vs. Konsole), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ich die Puplisher und Entwickler so derartig mit AMD verscherzen wollen.

ganz so schlimm ist es ja nun nicht.
Doch, ist es. Und das ist nur das, was wir hier sehen...
Traurig, dass das einige Leute so sehen :(
Echt traurig.

Es ist also ein ganz normaler Konkurenzkampf, wenn Unternehmen N aus Branche A, den Verwerter A aus Branche B dazu zwingen lässt, dass er 'seinen untergebenen' ein Produkt von Unternehmen N verwenden lässt, dass aber dafür sorgt, dass es nur gut mit Produkten aus dem Hause N zu verwenden ist?!

Also ich find das schon nicht mehr 'normalen Konkurenzkampf' sondern eher in Richtung Wettbewerbsverzerrung. ALso das, was Intel damals mit den Rabatten bei Dell und co gemacht hat.

Richtig, die Wahrscheinlichkeit, dass der PC-Spiele Markt weiter unter diesem Mist leidet, ist aber sehr hoch. Bzw dieser Zustand ist nicht (mehr) von der Hand zu weisen, dass nVidia den gesamten PC-Spielemarkt aufs Spiel setzt, nur um einen kurzfristigen Vorteil erhalten zu können.

Und jetzt mal ernsthaft:
WARUM sollte man sich Watch Dogs für den PC kaufen?
WARUM sollte man sich Watch Dogs nicht für die PS4 kaufen?

Got the point?!

Aber hier die Frage:
Warum versuchst du das hier entstandene Problem so klein/schön zu reden?!

Es ist eigentlich viel gravierender und hier die ganze Schuld bei Ubi zu suchen, ist auch falsch. Bei Bestechungen tragen immer beide die Schuld, die schwerere aber derjenige, der die Bestechung begangen hat...

WENN Gameswork sich denn verbreitet.
Ja und genau DARUM ist es wichtig, jetzt einen Shitstrom los zu treten, um zu verhindern, dass es sich in Zukunft verbreitet.

NOCH haben wir die Möglichkeit dazu!
Bald nicht mehr...

Bisher ist es doch nur ein Spiel und auch das kann man (wenn auch nicht so gut) mit einer AMD-Karte spielen.
Ja, jetzt, bisher.
Aber wer sagt, dass es auch nächstes Jahr so sein wird? Oder in 5 Jahren?

Ganz ab davon, hast du dir schon mal von dieser Geschichte gehört?!
siehe Link schrieb:
Vendor A, jovially known as 'Graphics Mafia' concentrates heavily on performance but won't share its specifications, thus blocking any open source driver implementations as much as possible.

Versprechen... Enttäuschung.. Das hab ich oben bereits auch schon geschrieben.
Es ist ja nicht so, als ob Mantle rein fiktiv wäre wie die GTX880. Es fehlt halt "nur" die SDK, der Multiplattformsupport und das andere Hersteller (bspw. NVidia) Mantle nutzen können. Die grundsätzliche Architektur von Mantle ist ja bereits vorhanden.

Versprochen, noch nicht vorhanden:
- Linux-Unterstützung
- Multiplattformsupport
- Unterstützung durch andere Hersteller (eigentlich nicht versprochen, wird aber hier gerne so als Argument geführt)
- Nutzung in zahlreichen Spielen
- in mindestens gleichwertiger Qualität
- mit deutlich besserer Performance
- Unterstützung sämtlicher GCN-Karten
Versprochen, gehalten
- Windows-Unterstützng
- Unterstützung zweier GCN 1.1 GPUs und einer APU
- ein Spiel, dass z.T. Grafikfehler zeigt, ein Spiel mit annehmbaren Leistungsgewinn, der etwas über normale Treiberoptimierungen hinausgeht.

Das, was wir bislang in den Händen halten, ist nicht einmal 30% von dem, was kommen soll. Anhand der Fakten kann man das fertige Produkt noch nicht beurteilen, dazu sind es zu wenige.

Star Citizen ist auf dem Markt, zumindest Teile davon.

Teile davon sind in der "Open"(kostenpflichtigen) Beta. Das ist ein großer Unterschied.

Ich will gar keine Versprechen vergleichen, ich will nur, dass die Leute aufhören zu sagen "AMD hat doch auch so ein proprietäres Produkt wie Gameworks - nämlich Mantle!".
Das ist aber völliger Schwachsinn, weil Mantle nie so proprietär geplant war wie Gameworks und eine ganz andere Lücke füllen soll.
Und genau deswegen muss ich bei dieser Betrachtung Mantles "Versprechen" miteinbeziehen, weil der Status Quo nunmal nicht das wiedergibt, für was Mantle steht.

Und genau da sage ich: Wenn du AMDs Versprechen mit einbeziehst, dann musst du auch Nvidias Versprechen einbeziehen. Und Nvidia sagt, dass Gameworks möglichst auf jeder Hardware läuft, AMD Hardware nicht im geringsten benachteiligt und AMD beliebig optimieren kann. "Laut Nvidia" ist Gameworks also super toll und super offen und eine riesen Bereicherung für alle. Genauso, wie Mantle "laut AMD" super toll, offen, fertig, etc ist.
Praktisch gibts an Nvidias-Aussagen zumindest teilweise noch berechtigte Zweifel und praktisch ist Mantle noch hochproprietär auf Kombinationen von 3 Chips und 2 Spielen beschränkt.

Also entweder sind beide Technik fragwürdig bis schlecht (aktueller Ist-Zustand) oder super duper toll (Selbstauskünfte der Unternehmen dahinter). Aber in einem fairen Vergleich kann man nicht den einen Hersteller loben und den anderen nieder machen. Das klappt nur, wenn man den Behauptungen des einen glaubt und sie als ""harte"" Argumente übernimmt, während man die Behauptungen des anderen abstreitet.
(ich für meinen Teil bleibe bekennender Pessimist und find beide schlecht ;) )

Wo du aber recht hast: Sie adressieren unterschiedliche Probleme, was die Vergleichbarkeit der Inhalte/Funktionen ad absurdum führt. Aber man kann vergleichen, wie mit vorliegenden Techniken und gegenläufigen Aussagen umgegangen wird - und da scheint mir so mancher hier zwei Maßstäbe zu haben, je nach Hersteller.

Wenn im restlichen Verlauf von 2014 Mantle immer noch so vor sich hin vegetiert wie jetzt, dann kann man immer noch meckern.

Der Mod in mir sagt: :daumen: :daumen: :daumen:
Und wenn man dann analog mit dem Meckern über Gameworks auch noch wartet, bis es erhebliche und anhaltende Praxiseinschränkungen für AMD-Nutzer gibt, die eindeutig darauf zurückgehen, dann würde hier himmlische Ruhe herrschen :)

ich denke er meint einfach, dass in einem spiel mit mantle nv karten besitzer es nur einfach nicht nutzen können aber sonst keinerlei probleme haben, während man als amd karten besitzer in gameworks spielen mit ihm spielen muss und dadurch auch benachteiligt wird.

Jup, von den Fakten her lese ich das auch so - aber ich bin extrem irritiert über das "nur".
Wenn ein Gamedesigner ein Spiel entwickeln wir und sich dafür eine proprietären Technik von Nvidia bedient, dann läuft das Spiel auf AMD-Karten ggf. etwas langsamer. ""BENACHTEILIGUNG!!!!!""
Wenn er eine proprietäre Technik von AMD nutzt, dann läuft das Spiel auf Nvidia-Karten ??""nur""?? gar nicht. (Es sei denn, der Entwickler investiert zusätzlichen Aufwand in eine alternative, zusätzliche Technik)

:confused:
Irgendwie erscheint mir das extrem einseitig, wenn "läuft auf AMD etwas langsamer" als riesiges Übel dargestellt wird und "läuft auf Nvidia gar nicht" als Lapalie abgehandelt wird.

hast schon Recht. Aber, das was nVidia macht ist folgendes: " Wir stellen etwas in den Raum, und warten eine Zeit lang ab, um zu sehen welche Auswirkungen das hat. Gibt es dann keine große Kritik, machen wir es weiter, Schritt für Schritt, bis es kein zurück mehr gibt. "

Nur um das noch einmal klarzustellen:
Wir reden hier immer noch von dem real existierenden Unternehmen "Nvidia" und der Tatsache dass dieses Spiele-Entwicklern einen Teil deren Arbeit abnimmt, in dem e fertige Lösungen verschenken? (Also so ähnlich wie z.B. Epic, id, Havoc, Crytek, etc. - nur dass die Codeschnipsel keine ganzen Engines sind, umsonst rausgegeben werden und der Lohn für den Entwickler Nvidia in der gesicherten Hardwarekompatibilität besteht.)
Wir reden nicht über irgend ein fiktives Unternehmen "Nvidia", das in bester Bond-Bösewichts-Manier an der Weltherrschaft arbeitet?

Irgendwie erscheint mir das extrem einseitig, wenn "läuft auf AMD etwas langsamer" als riesiges Übel dargestellt wird und "läuft auf Nvidia gar nicht" als Lapalie abgehandelt wird.

Wieso? Wieviele "Mantle only" Spiele kennst du denn oder sind auch nur angekündigt?

Es wird immer auch ne DX/OpenGL-Version geben, solange Mantle nicht für alle verfügbar ist und zusätzlich ne riesige Verbreitung passender Hardware vorherrscht. Sehe dein Problem deswegen nicht.

Und ob Mantle zukünftig ebensowenig mit Nvidia-Karten nutzbar ist, wie heute, entscheidet - ein Arschloch.

Doch, ist es. Und das ist nur das, was wir hier sehen...
Warum vermutet ihr Verschwörungstheoretiker immer so viel mehr unter irgendwelchen Oberflächen? Das hier ist kein Geheimdienstkrieg, hier geht es um Videospielhardware.
Was denkst du denn, was sonst noch so versteckt ist?

Es ist also ein ganz normaler Konkurenzkampf, wenn Unternehmen N aus Branche A, den Verwerter A aus Branche B dazu zwingen lässt, dass er 'seinen untergebenen' ein Produkt von Unternehmen N verwenden lässt, dass aber dafür sorgt, dass es nur gut mit Produkten aus dem Hause N zu verwenden ist?!
Und so was nach dem Mittagessen. Was du immer wieder übersiehst: Gezwungen wird hier niemand. Es ist ein Angebot. Mehr nicht. Hätte Nvidia solche Macht, hätten sie Ubisoft dazu gezwungen, die volle Grafikpracht des Spiels auf dem PC zu bringen. Das wäre ein Argument für PC-Gaming und Nvidia gewesen, das der Konkurrenz viel mehr geschadet hätte. Haben sie aber nicht / konnten sie nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die entliehenen "Entwicklergehilfen" um die Grafik des Spiels wussten.

Richtig, die Wahrscheinlichkeit, dass der PC-Spiele Markt weiter unter diesem Mist leidet, ist aber sehr hoch. Bzw dieser Zustand ist nicht (mehr) von der Hand zu weisen, dass nVidia den gesamten PC-Spielemarkt aufs Spiel setzt, nur um einen kurzfristigen Vorteil erhalten zu können.

Und jetzt mal ernsthaft:
WARUM sollte man sich Watch Dogs für den PC kaufen?
WARUM sollte man sich Watch Dogs nicht für die PS4 kaufen?
Got the point?!

Ähm, Nein. "I got the point" nicht. Wo wird der Spielemarkt wegen eines Spiels und den darin leichten Vorteilen für einen Hersteller auf's Spiel gesetzt? Ist da nicht die Einführung einer - bisher - proprietären API nicht ähnlich dramatisch? Nvidia konnte im Interview auf Nachfrage kein weiteres Spiel nennen, das Gameworks benutzen wird. Für Star Citizen prophezeihen die AMD-Anhänger hier täglich 12mal, dass die Nvidia-Besitzer "absaufen und mit ihren Karten dumm aus der Wäsche gucken werden".
Ich will mich hier auf gar keine Seite schlagen, aber ihr messt hier alle oft mit zweierlei Maß.

Aber hier die Frage:
Warum versuchst du das hier entstandene Problem so klein/schön zu reden?!

Weil es das einfach ist. Wäre es ein größeres Problem, hätten AMD bzw Nvidia schon längst in den US of A Klage eingereicht. Medienwirksam.

Es ist eigentlich viel gravierender und hier die ganze Schuld bei Ubi zu suchen, ist auch falsch. Bei Bestechungen tragen immer beide die Schuld, die schwerere aber derjenige, der die Bestechung begangen hat...

Ubisoft hat zu jeder Zeit volle Kontrolle über das Produkt. Siehe oben. Sie haben es nicht mal zugelassen, dass WD auf PC auch nur ein paar Effekte mehr nutzt, als die Konsolen.

Ja und genau DARUM ist es wichtig, jetzt einen Shitstrom los zu treten, um zu verhindern, dass es sich in Zukunft verbreitet.

NOCH haben wir die Möglichkeit dazu!
Bald nicht mehr...
Du hast zu jeder Zeit die Möglichkeit dazu. Bestes Beispiel war Deadspace 3. Da war ich sogar ein wenig stolz auf meine Mitspieler, dass das Spiel in den Regalen vergammelte.
Einen Publisher kann man heute so hart mit einem einzigen Flop eines AAA-Spiels treffen, dass das ganze Fundament wackelt, weil die Produktionskosten solcher Spiele extrem hoch sind.

Ja, jetzt, bisher.
Aber wer sagt, dass es auch nächstes Jahr so sein wird? Oder in 5 Jahren?

Niemand. Weil 5 Jahre einfach kein überschaubarer Zeitraum sind. Vor allem nicht im Bereich Technik. Bis dahin haben wir vermutlich schon 5 andere "Katastrophen" überstanden oder spielen auf Hologrammtischen. In 5 Jahren könnte ein Komet auf die Erde stürzen. So zu argumentieren ist sinnlos, weil einfach alles passieren und nichts ausgeschlossen werden kann.

Ja, den Artikel kennen wir alle. Nvidia versucht sein Ding zu machen und hat die besten Linux-Treiber, AMDs Leute sind "Idioten mit Software" und Intel hat kaum interesse an Open-GL. Ging durch alle Foren und war unterhaltsam.

Ich weiß, einmal aktiviert, lässt sich so ein "Shitstorm" kaum bremsen. Scheinbar wollen das nicht mal Nvidia oder AMD. Auch schlechte Werbung ist Werbung. Deswegen werde ich dich auch gar nicht lange versuchen zu überzeugen. Ich kann dir nur sagen, dass es für den Blutdruck und das allgemeine Wohlbefinden besser ist, sich nicht zu tief in die Marketingschlachten der beiden zu verstricken.
Letztenendes hören sie dich eh nur an der Kasse, wenn du das eine oder andere Produkt nicht kaufst.

@Kaaruzo,

kannst Du mal aufhören, alles zu wiederholen? Bist Du Grün-Blau gestreift und die Cracker Kekse sind alle?
Ich Richte mich nicht nach Dir oder sonstigen. Aber, wenn man sich schon selbst derart outet, und dann das Gespräch mit @Stefan Payne, als Vorzeig verwendet, und es trotzdem noch nicht verstanden hat, hat sich jegliche Unterhaltung mit Dir erledigt.

Und ja, ich habe die Meinungshoheit über Meine, Du hingegen nicht, Du hast Dich bereits verplappert ( in Deinen Interpretations -Ketten ) und unterliegst nicht mehr dieser selbst, da man Dir bereits mehrfach zu verstehen geben wollte, aber nicht imstande zu verstehen.

@ruyven_macaran,

wenn Du das so interpretierst... nicht meine Worte - aber zumindest hast Du Dir darüber Gedanken gemacht ;-)
Eher geht es um die Parallelen, wie solche Maßnahmen generell im Kleinen stattfinden und zu etwas werden, was für den Consumer in diesem Fall, in beide Richtungen, völlig schädlich ist. Und das gilt für die Art selbst, nicht wer.

Jedes Unternehmen hat Dreck am stecken. Der eine mal mehr, der andere weniger. Wiederum gibt es auch solche, die es übertreiben ( Offiziell war es Intel )
Was momentan in der Mache ist, könnte sich für unsereiner, Negativ auswirken. Und die Auswirkungen haben wir ja jetzt schon. Noch mag man sich damit Arrangieren können und wenn man so durch die Foren schaut, sieht das sehr stark danach aus, dass bereits Themen als auch Kaufberatungen schon in diese Richtung abdriften, wo man wirklich schaut: " Ich spiele das und in Zukunft das und brauche daher Grafikkarte A "

Scheiß Entwicklung. Der Mist führt genau zu dem, was alle befürchtet haben und doch Arrangieren sich die " Konsumenten " damit. Wie das am Ende ausschaut, brauche ich Dir ja nicht erklären, dass weißt Du 100% selbst. Und wer dann noch, diese ART ( Wer spielt hier keine Rolle ) Verteidigt, hat den Schuss nicht gehört!
Es Schadet am Ende beide (Vorlieben eines Herstellers) > Consumer. Wie kann man nur so blind sein, und auf solche Machenschaften ( egal von wem ) noch irgendwelche Sympathien entwickeln?

Die Hersteller können den Entwicklern gern dabei behilflich sein, ihre eigenen Effekte ( vom Entwickler ) auf ihre eigene Hardware zu optimieren. Aber ihr eigenes Zeugs (Der Hersteller) sollens einfach stecken lassen.
Mit Fremden Pinsel wird hier gemalt.

Wie ich schon gesagt habe, Gameworks an sich finde ich nicht verkehrt. Genauso finde ich Mantle nicht verkehrt.

AMD hat ja gesagt, dass sobald Mantle Final ist, das SDK ende dieses Jahr veröffentlicht wird, sodass jeder Zugriff hat. Somit hätte AMD sein Wort gehalten, und wenn NICHT, empöre ich mich auf die selbe weise, wie ich es jetzt mit dem Missbrauch von Gameworks mache. Wie bereits gesagt, es geht mir um die Art....

Mich juckt das ansonsten nicht die Bohne, welch Wappen die Hardware hat. Das dümmste überhaupt, irgendwelche Gefühle an einem Hersteller zu hegen. Pervers einfach.

Zuletzt bearbeitet:

@Kaaruzo,

kannst Du mal aufhören, alles zu wiederholen? Bist Du Grün-Blau gestreift und die Cracker Kekse sind alle?
Ich Richte mich nicht nach Dir oder sonstigen. Aber, wenn man sich schon selbst derart outet, und dann das Gespräch mit @Stefan Payne, als Vorzeig verwendet, und es trotzdem noch nicht verstanden hat, hat sich jegliche Unterhaltung mit Dir erledigt.

Und ja, ich habe die Meinungshoheit über Meine, Du hingegen nicht, Du hast Dich bereits verplappert ( in Deinen Interpretations -Ketten ) und unterliegst nicht mehr dieser selbst, da man Dir bereits mehrfach zu verstehen geben wollte, aber nicht imstande zu verstehen.

@ruyven_macaran,

wenn Du das so interpretierst... nicht meine Worte - aber zumindest hast Du Dir darüber Gedanken gemacht ;-)
Eher geht es um die Parallelen, wie solche Maßnahmen generell im Kleinen stattfinden und zu etwas werden, was für den Consumer in diesem Fall, in beide Richtungen, völlig schädlich ist. Und das gilt für die Art selbst, nicht wer.

Jedes Unternehmen hat Dreck am stecken. Der eine mal mehr, der andere weniger. Wiederum gibt es auch solche, die es übertreiben.
Was momentan in der Mache ist, könnte sich für unsereiner, Negativ auswirken. Und die Auswirkungen haben wir ja jetzt schon. Noch mag man sich damit Arrangieren können und wenn man so durch die Foren schaut, sieht das sehr stark danach aus, dass bereits Themen als auch Kaufberatungen schon in diese Richtung abdriften, wo man wirklich schaut: " Ich spiele das und in Zukunft das und brauche daher Grafikkarte A "

Scheiß Entwicklung. Der Mist führt genau zu dem, was alle befürchtet haben und doch Arrangieren sich die " Konsumenten " damit. Wie das am Ende ausschaut, brauche ich Dir ja nicht erklären, dass weißt Du 100% selbst.

Da ja ein Teil der Teilnehmer hier ja auch nicht müde wird, AMDs (unbelegte) Aussagen für bare Münze zu nehmen, werde ich nicht müde zu wiederholen, dass ich Beweise sehen will, bevor ich NV verurteile.

Selbst AMD behauptet ja nur das NV etwas könnte, nicht das sie es tuen. Aber manche User hier, tuen ja so als wenn NV das schon aktiv machen würde. Finde ich bisschen merkwürdig ehrlich gesagt.

Wo ich Fehler gemacht habe, mag man mir gerne zeigen. Aber einfach zu sagen, du hast unrecht und deine Argumentation ist nicht schlüssig, halte ich für einen feigen Versuch sich der aus der Diskussion zu ziehen. Entweder du zeigst mir wo ich falsch lag und gibst mir die Möglichkeit dazu Stellung zu nehmen, alles andere ist einer Diskussion unwürdig.

..... geh in den Zoohandel, weiter hinten, vom Eingang aus, in der Nähe der Aquarien, gibt es so große Runde Silber Schimmernde Gestelle. Reih Dich zu denen ein, die bereits dort auf Dich warten.
Sorry, mir reichts... Du willst es nicht verstehen. Du liest ständig nur: Nvidia, Schuld. Nvidia Schuld. Nvidia Schuld.... und wenn Du schon, gegen die Foren-Regeln verstößt (Quote) lies wenigstens den unteren Teil, vielleicht verstehst Du dann! Und wenn nicht, schweig!

P.S

Verdrehen der Tatsachen beherrschst du jedenfalls. Würde ich mich aus einer Diskussion entziehen wollen, wäre ich nicht hier.
Von Fehler sprach auch niemand. Das denken kann man niemanden beibringen, das musst Du schon selbst, oder bist Du Willenlos?
Von Unrecht sprach auch niemand. Du verstehst nur einfach nicht, was Dir die Leute erzählen. Wie gesagt, Du liest nur das, was Du willst...

Letzte Chance

Frage: Findest du es gut, dass die Grafikkarte nach den Spielen die man spielen will gekauft werden muss, und man für die Zukunft sich quasi Anhand der Spiele, an einem Hersteller binden muss?

Beantwortest Du die Frage mit nein, dann weißt Du jetzt, was man dir vermitteln wollte ( +/- Beispiele wieso )
Beantwortest Du die Frage mit Ja, dann ist das halt so und Du findest es klasse.

Und ich bin nun auch komplett raus hier.

@ruyven_macaran, mach ne PN oder lass stecken.

Morgen bin ich im Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:

Warum vermutet ihr Verschwörungstheoretiker immer so viel mehr unter irgendwelchen Oberflächen? Das hier ist kein Geheimdienstkrieg, hier geht es um Videospielhardware.
Was denkst du denn, was sonst noch so versteckt ist?
Zum kochen brauchst du eine heiße Fläche, die deutlich wärmer als 100°C ist.

Eigentlich sollte seit Edward S. klar sein, dass alles in Wahrheit noch viel schlimmer ist als wir alle denken und dass es unter der Oberfläche weitaus schlimmer ausschaut, als es den Anschein hat...

Daher kann ich einfach nicht verstehen, warum man diesen Zustand schön reden will.

Sag mal, willst du 500€ für eine Mittelklasse Grafikkarte ausgeben?? 1000€ für eine High End?!
Ohne Alternativen natürlich...

Weil manchmal hab ich den Eindruck, dass einigen einfach nicht klar ist, was hier passiert und was die Konsequenzen daraus sind. Im Prozessorsegment haben wir ja schon ein Monopol auf 'performance' Chips, willst du das jetzt ernsthaft auch bei Grafikkarten haben?! WARUM?!

Und WARUM soll es gut sein, wenn ein Hersteller eine Software entwickelt, dieden Mitbewerbern nicht erlaubt, in dem Markt zu bestehen?!

Für etwa 5-7 Tage dürfte das Video noch anschaubar sein:
Krieg der Patente | ARTE

Krieg der Patente.

Das beschreibt sehr gut den Vorgang, den nVidia hier versucht zu gehen. Nur eben nicht mit Patenten sondern mit anderen Wegen...

Ähm, Nein. "I got the point" nicht. Wo wird der Spielemarkt wegen eines Spiels und den darin leichten Vorteilen für einen Hersteller auf's Spiel gesetzt?
Ein Spiel ist nur der Anfang. Glaubst du wirklich, dass es bei einem Spiel bleiben würde, wenn wir nicht jetzt nVidia flamen und mit Boykott drohen?!

An dieser Stelle wäre auch eine gute Gelegenheit mal auf die 'Dunkle Zeit Deutschlands' hinzuweisen, die von Anfang der 30er bis etwa 5./8. Mai 1945...
Da könnte man auch davon sprechen, dass es nur ein Mann gewesen sei...

Aber das hat zum Teil eben doch recht große Auswirkungen...

Ist da nicht die Einführung einer - bisher - proprietären API nicht ähnlich dramatisch?
Nein, weil das erstens eine ganz andere Baustelle ist, zweitens der Hersteller angekündigt hat, die API Sachen zu veröffentlichen und drittens das ganze vermeidbar gewesen wäre, wenn einige Herrschaften mal ihren Hintern bewegt hätten.

Hier kannst du die Schuld bei Microsoft und/oder nVidia suchen, die es nicht für nötig befunden haben, in diesem Punkt irgend etwas zu machen. Die Spielehersteller haben danach aber verlangt. Schau dir mal die Kommentare der Entwickler an, die schon Einblick in Mantle haben, wie sehr sie am schwärmen von dem Zeugs sind. Insbesondere Johan Anderson, der behauptet, dass er dafür verantwortlich wäre und, bevor man AMD gefragt hat, auch bei anderen Herrschaften vorsprechig war. Letztendlich hat aber nur AMD sich dazu bereit erklärt, denen hier unter die Arme zu greifen.

Noch einmal im Klartext:
Mantle entstand auf Wunsch/Verlangen der Softwarehersteller!
Und wäre vermeidbar gewesen, wenn einige Herrschaften nicht gepennt hätten und auf die 'AAA Hersteller' gehört hätten. Wie sehr D3D11 bremst, siehst du z.B. sehr gut an einigen Spielen.
mit beiden 7970ern, Mantle CF, Dieb: min 48,5, max. 118,2, avg 73,6
D3D: 24,9, 89,6, 44,8

Als CPU hab ich 'nen FX8350 genutzt.

Noch fragen, warum man Mantle gebracht hat? Und was das bringen könnte?!

Allein schon, dass M$ mal den Hintern bewegt hat, um DX12 anzukündigen war es schon mehr als Wert.

Und wo ist jetzt der Vorteil für uns Spieler bei Gameworks?! Was haben wir davon?!

Weil es das einfach ist. Wäre es ein größeres Problem, hätten AMD bzw Nvidia schon längst in den US of A Klage eingereicht. Medienwirksam.
ja, genau ganz bestimmt. So wie Microsoft für sein Verhalten gegen z.B. OS/2 betraft wurde. Oder so wie Intel für sein Verhalten gegen AMD bestraft wurde. Oder so wie Apple für sein Verhalten bestraft wurde.
Oh wait, wurden sie ja nicht...

Sorry, aber die Aussage, die du hier tätigst, ist einfach mal völliger Käse.

Dass es immer noch so viele Leute gibt, die einfach so mal 'och, der Staat wirds schon richten' bringen. Nein, wird er nicht. Das sollte auch nach Snowden so langsam mal etwas klarer werden.

Aber dann erzähle uns doch mal, in welchen Bereichen die Behörden wirklich etwas gegen solche Machenschaften getan haben!!
Siemens? Mercedes?? (da gabs wohl was in Südamerika, was von denen wohl richtig fies war)

Ubisoft hat zu jeder Zeit volle Kontrolle über das Produkt. Siehe oben. Sie haben es nicht mal zugelassen, dass WD auf PC auch nur ein paar Effekte mehr nutzt, als die Konsolen.
Dank der Verträge haben sie das eben nicht. Dafür gibt es ja Verträge, um sowas zu regeln...

Niemand. Weil 5 Jahre einfach kein überschaubarer Zeitraum sind. Vor allem nicht im Bereich Technik. Bis dahin haben wir vermutlich schon 5 andere "Katastrophen" überstanden oder spielen auf Hologrammtischen. In 5 Jahren könnte ein Komet auf die Erde stürzen. So zu argumentieren ist sinnlos, weil einfach alles passieren und nichts ausgeschlossen werden kann.
Genau und weil niemand das weiß, was passieren wird, soll man sich jetzt zurücklehnen, die Arme verschränken und sagen: 'och, das wird schon, der Markt wird das schon regeln'. Das wird er eben nicht. Siehe AMD vs. Intel...
Und überlege einfach mal, wie AMD jetzt dastehen könnte, wenn Intel damals nicht so gehandelt hat, wie sie es getan haben. Und wenn der Markt fair gewesen wäre.

Aber was ist dir lieber, in 5 Jahren: Ein Markt mit 2 Teilnehmern, die sich den Markt 50:50 aufteilen, oder ein Markt, bei dem es nur noch einen Mitspieler gibt, der dann die Preise nach belieben gestalten kann und uns alle ausnimmt, so gut es geht...

Überlege auch mal, wie die Auswirkungen auf den Markt, den Vortschritt und so weiter wären....

Ich bin raus hier. Das eskaliert mittlerweile in einer schwachsinnigen Diskussion zwischen Stefan, der nicht in der Lage ist, vernünftig zu diskutieren und Kaaruzo, der immer das selbe wieder und wieder schreibt. Versucht erst gar nicht mir zu antworten, denn mittlerweile geht mir der Mist richtig auf die Eier.

..... geh in den Zoohandel, weiter hinten, vom Eingang aus, in der Nähe der Aquarien, gibt es so große Runde Silber Schimmernde Gestelle. Reih Dich zu denen ein, die bereits dort auf Dich warten.
Sorry, mir reichts... Du willst es nicht verstehen. Du liest ständig nur: Nvidia, Schuld. Nvidia Schuld. Nvidia Schuld.... und wenn Du schon, gegen die Foren-Regeln verstößt (Quote) lies wenigstens den unteren Teil, vielleicht verstehst Du dann! Und wenn nicht, schweig!

P.S

Verdrehen der Tatsachen beherrschst du jedenfalls. Würde ich mich aus einer Diskussion entziehen wollen, wäre ich nicht hier.
Von Fehler sprach auch niemand. Das denken kann man niemanden beibringen, das musst Du schon selbst, oder bist Du Willenlos?
Von Unrecht sprach auch niemand. Du verstehst nur einfach nicht, was Dir die Leute erzählen. Wie gesagt, Du liest nur das, was Du willst...

Letzte Chance

Frage: Findest du es gut, dass die Grafikkarte nach den Spielen die man spielen will gekauft werden muss, und man für die Zukunft sich quasi Anhand der Spiele, an einem Hersteller binden muss?

Beantwortest Du die Frage mit nein, dann weißt Du jetzt, was man dir vermitteln wollte ( +/- Beispiele wieso )
Beantwortest Du die Frage mit Ja, dann ist das halt so und Du findest es klasse.

Und ich bin nun auch komplett raus hier.

@ruyven_macaran, mach ne PN oder lass stecken.

Morgen bin ich im Urlaub.

Scheinbar bist du vergesslich, deshalb poste ich es nochmal für dich:

Die Unterstellung, jemand würde seine Martkpostion ausnutzen, ist ja wohl eine "Schuld"-Zuweisung oder nicht? Und da du diesen Beitrag gelikt hast, gehe ich davon aus, dass du ihn inhaltlich teilst.

Und alles was ich verlange, sind Beweise für diese Behauptung. Ich bin der letzte der NV in Schutz nimmt, wenn sich die Vermtungen als wahr herausstellen. Ich lehne es nur einfach ab NV zu verurteilen, bevor Beweise vorliegen.

Nennt sich Unschuldsvermutung und sollte in jedem zivilisierten und rechtsstaatlichen Land Standard sein. Wenn diese Feststellung für dich ein "Verdrehen der Tatsachen" ist, dann stehe ich dazu.

Zu deiner Frage: Ist das nicht jetzt auch schon so? Ein Spiel läuft bei AMD, dass andere bei NV besser. Dieser Fakt ist so alt, wie die beiden Graka-Hersteller. Ich weiß also nicht, was du mit dieser Frage bezwecken willst. Das was du da beschreibst ist nämlich der "Ist-Zustand".

Zurück