Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Sorry, Stefan. Bei Edward Snowden musste ich grinsen aber die Hitler-Allegorie, da war ich dann hin und weg.

Oh weh. :haha:

Ich denke, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht. Mehr muss nicht sein. Ich grinse jetzt noch... herje. :haha:

AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

ja, der musste einfach sein, um mal einen wirklich knalligen Vergleich zu haben, der auch wirklich wirkungsvoll ist :)

Aber genau das ist ja gerade der Punkt:
Ihr versucht es hier gerade runter zu spielen, weil es ist ja nur ein Spiel...
Ja, gerade DESWEGEN muss man JETZT laut sein, weil es nur ein Spiel ist. Wenn man den Unternehmen JETZT klar macht, dass 'die User' das echt nicht gut finden, werden sie es auch eher lassen.

Verstehe nicht, warum hier so viele Leute nix sagen bzw diesen Zustand einfach so hinnehmen. Aber das war damals, in den 30ern auch nicht wirklich anders. Damals gings den Leuten nicht wirklich gut und sie haben nach jedem Strohhalm gegriffen. Naja, wozu das geführt hat, wissen wir ja jetzt...

Bei den Publishern ist die Stimmung ungefähr wie in D in den 30er, die klammern sich auch an jedem Strohhalm und schauen, dass sie irgendwie 'nen guten Deal raus bekommen. NUR: Wenn sie mal furchtbar ins Klo greifen, ist das die Aufgabe von uns und der Presse, denen auf die Finger zu hauen und zu sagen, dass wir das nicht wollen.

Da gibt es nichts schön zu reden!
Gameworks ist einfach mal richtig mies. Wenns von einer neutralen Stelle (k/a, Microsoft zum Beispiel) käme, der Source offen wäre bzw Standard und der Code auch an die ganzen IHVs weitergeleitet worden wäre (gegen Gebühr), wäre alles im Lot und es gäbe kein Problem.

Die Probleme sind hier aber:
a) die Software kommt NICHT von einer neutralen Stelle.
b) dieser nicht neutralen Stelle kann und muss man unterstellen, ganz böse Gedanken zu haben. Nämlich die eigene Hardware durch diese Software verkaufen zu wollen.
c) dabei die Mitbewerber an der Teilhabe am Markt versucht zu hindern.

Ich finde diese 3 Punkte wirklich nicht schön. Und verstehe nun wirklich nicht, warum man diese Probleme versucht klein zu reden?!

Womit wir wieder an dem Punkt wären: Euch ist einfach nicht klar, was das für Auswirkungen haben kann bzw hat. Das wussten die Deutschen in den 30ern aber auch nicht...
Erst als die 30er fast zu Ende war und die Schleswig-Holstein involviert war, wurde so langsam klar, was Deutschland (bzw der Reichskanzler damals) wollte...

Du verwechselst da was. Ich stimme dir in keinster Weise zu. Das war mit das Schlimmste, was ich seit langem gelesen habe.
Vom totalen Verfolgungswahn bis hin zu Godwin’s law hast du alles gebracht.
Du musst dir wirklich dringend einen Ausgleich zu Videospielen suchen.

ja, der musste einfach sein, um mal einen wirklich knalligen Vergleich zu haben, der auch wirklich wirkungsvoll ist :)

Aber genau das ist ja gerade der Punkt:
Ihr versucht es hier gerade runter zu spielen, weil es ist ja nur ein Spiel...
Ja, gerade DESWEGEN muss man JETZT laut sein, weil es nur ein Spiel ist. Wenn man den Unternehmen JETZT klar macht, dass 'die User' das echt nicht gut finden, werden sie es auch eher lassen.

Verstehe nicht, warum hier so viele Leute nix sagen bzw diesen Zustand einfach so hinnehmen. Aber das war damals, in den 30ern auch nicht wirklich anders. Damals gings den Leuten nicht wirklich gut und sie haben nach jedem Strohhalm gegriffen. Naja, wozu das geführt hat, wissen wir ja jetzt...

Bei den Publishern ist die Stimmung ungefähr wie in D in den 30er, die klammern sich auch an jedem Strohhalm und schauen, dass sie irgendwie 'nen guten Deal raus bekommen. NUR: Wenn sie mal furchtbar ins Klo greifen, ist das die Aufgabe von uns und der Presse, denen auf die Finger zu hauen und zu sagen, dass wir das nicht wollen.

Da gibt es nichts schön zu reden!
Gameworks ist einfach mal richtig mies. Wenns von einer neutralen Stelle (k/a, Microsoft zum Beispiel) käme, der Source offen wäre bzw Standard und der Code auch an die ganzen IHVs weitergeleitet worden wäre (gegen Gebühr), wäre alles im Lot und es gäbe kein Problem.

Die Probleme sind hier aber:
a) die Software kommt NICHT von einer neutralen Stelle.
b) dieser nicht neutralen Stelle kann und muss man unterstellen, ganz böse Gedanken zu haben. Nämlich die eigene Hardware durch diese Software verkaufen zu wollen.
c) dabei die Mitbewerber an der Teilhabe am Markt versucht zu hindern.

Ich finde diese 3 Punkte wirklich nicht schön. Und verstehe nun wirklich nicht, warum man diese Probleme versucht klein zu reden?!

Womit wir wieder an dem Punkt wären: Euch ist einfach nicht klar, was das für Auswirkungen haben kann bzw hat. Das wussten die Deutschen in den 30ern aber auch nicht...
Erst als die 30er fast zu Ende war und die Schleswig-Holstein involviert war, wurde so langsam klar, was Deutschland (bzw der Reichskanzler damals) wollte...

Zu dem Nazi-Vergleich muss man nicht sagen. Das ist einfach mal Verharmlosung der aller übelsten Sorte.

Du vergleichst hier allen ernstes die schlimmste Diktatur der Menschheitsgeschichte, die das schlimmste Verbrechen der Menschheit beganngen hat, mit einem GPU-Hersteller der versucht seine Marktanteile zu steigern. Wer immer auch behauptet meine Argumentation wäre unschlüssig, geschenkt. Aber deine Argumentation ist fernab jeder Realität.

Zu deinen drei Punkten.

a) Software kommt NIE von einer "neutralen" Stelle. Weil irgendwer hat diese Software ja programmiert. Und das derjenige dafür Geld sehen will ist in unserem (kapitalistischen) System verständlich.
b) Nein wie böse, die eigene Hardware durch Software verkaufen zu wollen. Was denkt sich NV dabei nur? Warum verschenken die ihr Firmeneigentum nicht einfach?
c) Das nennt sich Konkurenzkampf. Das sind alles gewinnorientierte Unternehmen. Türlich will jeder den größten Stück vom Kuchen. Da trifft aber weder AMD noch NV die Schuld, das liegt an unserem System. Wie heißt es so schön: Verurteil das Spiel, nicht den Spieler.

Der Satz danach sag alles. Du findest diese 3 Punkte nicht schön. Es mag vielleicht andere geben, die das nicht stört.

Du verwechselst da was. Ich stimme dir in keinster Weise zu.
Hab ich mir schon gedacht, dass du zu der 'Gameworks is doch nicht so schlimm' Fraktion gehörst.

Nur bist du wenig bis gar nicht in der Lage, deine Sichtweise vernünftig zu argumentieren, da es schlicht keine Argumente für die Verwendung von solch einem Mist gibt. (ganz im Gegensatz zu Mantle, aber das ist ja auch auf Flehen der Spieleentwickler geschehen. Hier könnt man schon fast behaupten, dass EA/Dice AMD Geld gezahlt hat, damit AMD Mantle macht).

Das war mit das Schlimmste, was ich seit langem gelesen habe.
Sehe ich ähnlich, also das, was die Gameworks-Verteidiger so von sich geben. Das ist wirklich schlimm, da hast du Recht.

Weil es tut einfach weh, wenn man lesen muss, wie hier einige Leute die Situation versuchen schön zu reden. Es gibt Fakten, die dafür sprechen, dass das ganze nur ein mieser, hinterlistiger Schachzug ist, der nur dazu dient 'die anderen' auszubooten. Siehe auch den OpenCL Support bei nVidia. Wann haben sie ihn gestrichen?! Als AMD die GCN Architektur vorgestellt hat und man hier kaum mehr einen Vorteil hat...

Jetzt könnte man durchaus einen kausalen Zusammenhang zwischen der starken GCN Architektur und em Streichen des OpenCL Supports von nVidia vermuten...

Anyway:
Der Betriebssystem Markt wurde schon zerstört, Anfang der 90er. Das dürften die meisten hier wohl nicht mitbekommen haben. Und ja, OS/2 war besser als Windows 95, gab nur keine Software dafür.
Der CPU Markt ist schon so ziemlich zerstört, Wettbewerb gibt es dort nur im unteren Bereich, bis etwa 100€. Darüber gibt es gar keinen Wettbewerb sondern ein Monopol.
Der Chipsatz Markt ist auch komplett weg, da gibt es nur noch die Chipsätze des jeweiligen CPU Herstellers. Wahlmöglichkeiten = 0, was man auch insbesondere bei Intels Politik sieht. WO ist jetzt noch mal der Unterschied zwischen H87, Z87 sowie H97 und Z97??? Richtig, gibt eigentlich keinen technischen, nur Produktpolitische Unterschiede. Das war beim LGA775 noch nicht so. Aber Intel kanns sich leisten, gibt halt keinen anderen, der Chipsätze für die CPUs herstellt...

Einzig im Grafikkarten Markt gibt es noch einen halb kaputten Wettbewerb, der aber auch nicht wirklich gut funktioniert. Siehst du auch sehr gut am aktuellen Marktanteil: AMDs Produktpalette ist die bessere, nutzt nur nix...

Und jetzt kommt solch ein Schuss, der noch mal in die Richtung 'Zerstörung des Grafikchip-Marktes' geht. Und es gibt tatsächlich noch einige Leute, die diesen Zustand für gut befinden?!

Naja, seid wohl noch nicht alt genug, um die Situation vor ~20 Jahren mitbekommen zu haben. Da gab es nämlich durchaus noch einen Wettbewerb im CPU Bereich. Und es gab da einen (heute) unbekannten CPU Macher, der auf den Namen Cyrix hörte. Die gibt es jetzt nicht mehr.

Wollt ihr jetzt tatsächlich, dass man gar keine Wahl mehr beim Hersteller des Grafikchips hat oder wie kann man eure Aussagen sonst verstehen?! Wenn ihr 'nen größeres Aktienpaket von nVidia hättet, könnte man das ja noch nachvollziehen.
Abgesehen davon gibt es aber echt absolut gar keinen Grund, Gameworks toll zu finden...

Zu dem Nazi-Vergleich muss man nicht sagen. Das ist einfach mal Verharmlosung der aller übelsten Sorte.
Nein, ist es nicht.
Gut, in dem einen Fall sterben keine Menschen (direkt), es sterben 'nur' Spiele bzw eine Spieleplattform...

Du vergleichst hier allen ernstes die schlimmste Diktatur der Menschheitsgeschichte, die das schlimmste Verbrechen der Menschheit beganngen hat, mit einem GPU-Hersteller der versucht seine Marktanteile zu steigern. Wer immer auch behauptet meine Argumentation wäre unschlüssig, geschenkt. Aber deine Argumentation ist fernab jeder Realität.
Und wo ist der Vergleich jetzt falsch?
Bisher sehe ich kein Argument, dass deine Sichtweise untermauert, nur irgendwelche Behauptungen.

Zu deinen drei Punkten.

a) Software kommt NIE von einer "neutralen" Stelle. Weil irgendwer hat diese Software ja programmiert. Und das derjenige dafür Geld sehen will ist in unserem (kapitalistischen) System verständlich.
b) Nein wie böse, die eigene Hardware durch Software verkaufen zu wollen. Was denkt sich NV dabei nur? Warum verschenken die ihr Firmeneigentum nicht einfach?
c) Das nennt sich Konkurenzkampf. Das sind alles gewinnorientierte Unternehmen. Türlich will jeder den größten Stück vom Kuchen. Da trifft aber weder AMD noch NV die Schuld, das liegt an unserem System. Wie heißt es so schön: Verurteil das Spiel, nicht den Spieler.
a) Doch, kommt sie. Weil z.B. ein Microsoft einfach mal rein gar kein Interesse hat, irgendeinen der GPU Hersteller zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Sie haben aber ein Interesse, daran, dass ihre Software verkauft wird. Und das geht nur, wenn sie beidermaßen gleich gut auf allen Komponenten läuft.
Und genau das ist der Punkt: In diesem Falle möchte man Geld für die Verwendung (bzw Lizensierung) der eigenen Software haben. Im Gegensatz zu nVidia, wo die Verwendung der Software nur die eigene Hardware besser verkaufen soll.
b) Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden, WENN man das ganze nicht als Waffe gegen 'die anderen' verwenden möchte. Und genau das ist hier anscheinend der Fall, dass man Gameworks als Waffe gegen AMD und Intel verwenden möchte. Gegen Tools, die z.B. beim debuggen helfen ist ja nix gegen einzuwenden. Das müsste auch jeder Hersteller haben. Nur gegen Tools, die dazu dienen, als Waffe gegen 'die anderen' benutzt zu werden, nicht.
c) Bei diesem Punkt fällt mir gerad nichts mehr ein, muss gerad die Tüte rausholen...
Wie man diesen Punkt einfach so raushauen kann, ist mir unverständlich...

Aber schon mal drüber nachgedacht, was wäre, wenn AMD 'nen Pfeifenblaser in der Tasche hätte und wir wirklich starke Kartellbehörden hätten?

Und nein, das ist schon kein Konkurenkampf mehr, das ist Krieg, der auf dem Rücken der User ausgeführt wird.
Wie du das als User gutheißen kannst, ist mir nicht ganz klar. Das will ich auch ehrlich gesagt gar nicht verstehen...

Zuletzt bearbeitet:

Wollt ihr jetzt tatsächlich, dass man gar keine Wahl mehr beim Hersteller des Grafikchips hat oder wie kann man eure Aussagen sonst verstehen?! Wenn ihr 'nen größeres Aktienpaket von nVidia hättet, könnte man das ja noch nachvollziehen.
Abgesehen davon gibt es aber echt absolut gar keinen Grund, Gameworks toll zu finden...

Ich besitze keine NV-Aktien, aber vielleicht sollte ich mal welche holen. Nach den Szenarien die du hier zeichnest, sollten die ja ziemlich bald durch die Decke gehen ;)

Es gibt einen Grund Gameworks gut zu finden. Nämlich den, wenn man eine NV-Karte hat.

Nein, ist es nicht.
Gut, in dem einen Fall sterben keine Menschen (direkt), es sterben 'nur' Spiele bzw eine Spieleplattform...

Ja richtig. Es sind nur Spiele. Wie man den Tod echter Menschen, mit Spielen auch nur einen Satz packen kann, erschließt sich mir nicht.

Als ich jung war, hat mir mein Urgroßvater genug vom 2WK erzählt. Wie man nur ernsthaft den Tod von 50-60 Mio Menschen mit einem Konkurenzkampf zweier Firmen verlgeichen kann, erschließt sich mir nicht.
Es tut mir leid, ich komm da nicht mehr mit.

Und wo ist der Vergleich jetzt falsch?
Bisher sehe ich kein Argument, dass deine Sichtweise untermauert, nur irgendwelche Behauptungen.

Du fragst ernsthaft wo dein Vergleich falsch ist? Es starben ECHTE Menschen unter Hitler und seinem Regime. Das hier ist ein Konkurenzkampf um Marktanteile. Wie kann man sowas nur ernsthaft versuchen zu vergleichen.

Naja und zum Thema Behauptungen, dass ist genau das, was AMD bisher von sich gegeben hat. Behauptungen, mehr nicht.

a) Doch, kommt sie. Weil z.B. ein Microsoft einfach mal rein gar kein Interesse hat, irgendeinen der GPU Hersteller zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Sie haben aber ein Interesse, daran, dass ihre Software verkauft wird. Und das geht nur, wenn sie beidermaßen gleich gut auf allen Komponenten läuft.
Und genau das ist der Punkt: In diesem Falle möchte man Geld für die Verwendung (bzw Lizensierung) der eigenen Software haben. Im Gegensatz zu nVidia, wo die Verwendung der Software nur die eigene Hardware besser verkaufen soll.

Und wo sind den bitte die Beweise, dass dem so wäre? Ich warte jetzt schon seit geschlagenen 19 Seiten auf Beweise, dass NV auch nur Ansatzweise derartiges tut bzw. vorhat. Selbst AMD redet nur davon, was NV tun könnte.

b) Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden, WENN man das ganze nicht als Waffe gegen 'die anderen' verwenden möchte. Und genau das ist hier anscheinend der Fall, dass man Gameworks als Waffe gegen AMD und Intel verwenden möchte. Gegen Tools, die z.B. beim debuggen helfen ist ja nix gegen einzuwenden. Das müsste auch jeder Hersteller haben. Nur gegen Tools, die dazu dienen, als Waffe gegen 'die anderen' benutzt zu werden, nicht.

Siehe Post zuvor. Wo sind den die Beweise, dass NV Gameworks als "Waffe" benutzt?

c) Bei diesem Punkt fällt mir gerad nichts mehr ein, muss gerad die Tüte rausholen...
Wie man diesen Punkt einfach so raushauen kann, ist mir unverständlich...

Das nennt sich Kapitalismus. Jedes Unternehmen, will seine eigene Position am Markt verbessern. Denkst du bei AMD arbeiten die für Luft und Liebe? Das ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Aber schon mal drüber nachgedacht, was wäre, wenn AMD 'nen Pfeifenblaser in der Tasche hätte und wir wirklich starke Kartellbehörden hätten?

Wir haben starke Kartellbehörden. AMD hat erfolgreich gegen Intel gewonnen. Wenn AMD Beweise gegen NV hat, werden sie das wohl wiederholen. Bis dahin ist NV aber als Unschuldig anzusehen.

Und nein, das ist schon kein Konkurenkampf mehr, das ist Krieg, der auf dem Rücken der User ausgeführt wird.
Wie du das als User gutheißen kannst, ist mir nicht ganz klar. Das will ich auch ehrlich gesagt gar nicht verstehen...

Und wer entscheidet, dass das kein Konkurenzkampf mehr ist? Du?

Ich denke diese Entscheidung sollten wir doch bitten den Gerichten und/oder Kartellbehörden überlassen. Und solange die NV nicht für seine Handlungen verurteilen, ist es legitimer Konkurenzkampf.

Gameworks ist bereits eine "Waffe". AMD wird die Optimierung ganz einfach dadurch erschwert, dass sie keinen Zugang zu Gameworks erhalten. Nvidia lässt das AMD ja nicht kaufen.

Und jetzt beschwert euch bei Ubisoft und Nvidia, dass wir einen solchen Schrott nicht wollen.

Mein Traum wär ja eine offene GPU Physik Schnittstelle (meinetwegen PhysiX), die hätten wir auch schon längst wenn Intel nicht Havok aufgekauft hätte und deren GPU Physik eingestampft hätte.

Thema wieder offen

Bitte beim Thema bleiben und lieber zweimal nachdenken und dann erst schreiben. Ist nicht böse gemeint, doch manche Sachen müssen nicht geschrieben werden bzw. können auf andere Art und Weise erklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Thema wieder offen

Bitte beim Thema bleiben und lieber zweimal nachdenken und dann erst schreiben. Ist nicht böse gemeint, doch manche Sachen müssen nicht geschrieben werden bzw. können auf andere Art und Weise erklärt werden.
Wieso ist das Thema wieder offen, es hat sich doch schon beendet - immerhin ist hier schon Godwin’s law zur Anwendung gekommen, was ein Kennzeichen dafür ist, dass das Thema nicht mehr vernünftig argumentativ bearbeitet werden kann.

20% übertaktete 780ti und trotzdem so lausige FPS? ... Da bringen die tollsten Effekte nix, wenn man dafür fast schon triple-sli braucht :what:

also meine zwei 670er können das wohl vergessen

Es gibt einen Grund Gameworks gut zu finden. Nämlich den, wenn man eine NV-Karte hat.
Wie macht man den smiley der sich vor die stirn klatscht? ist das dein verdammter ernst??!?!?

Und wo sind den bitte die Beweise, dass dem so wäre? Ich warte jetzt schon seit geschlagenen 19 Seiten auf Beweise, dass NV auch nur Ansatzweise derartiges tut bzw. vorhat. Selbst AMD redet nur davon, was NV tun könnte.
weil sie aus gutem grund keine offene anschuldigung anbringen wollten. schlecht publicity für amd. bisher wollten sie öffentlich ihre berechtigte beunruhigung klarstellen.

Wir haben starke Kartellbehörden. AMD hat erfolgreich gegen Intel gewonnen. Wenn AMD Beweise gegen NV hat, werden sie das wohl wiederholen. Bis dahin ist NV aber als Unschuldig anzusehen.

ja, intel wurde sehr hart bestraft, nicht wahr? ...

Wie macht man den smiley der sich vor die stirn klatscht? ist das dein verdammter ernst??!?!?

Warum sollte ich das nicht ernst meinen? Ich habe eine NV-Karte und (vermutlich) dank Gameworks am Ende eine bessere Optik als mit einer AMD-Karte. Warum sollte ich das als NV Kunde schlecht finden?

Oder beschwerst du dich beim Autokauf, wenn du etwas im Kaufpreis dazu bekommst, was die Konkurenz nur als Aufpreis anbietet?

weil sie aus gutem grund keine offene anschuldigung anbringen wollten. schlecht publicity für amd. bisher wollten sie öffentlich ihre berechtigte beunruhigung klarstellen.

Ob es berechtigt ist, sei mal dahingestellt. Das muss ja immer noch jeder für sich selbst Entscheiden. Fakt ist, es gibt bisher keine Beweise und selbst AMD redet nur davon, dass NV etwas tun könnte. Ich frage mich nur, warum Stefan dann aus einem "könnte" ein "NV tut es bereits" macht?

ja, intel wurde sehr hart bestraft, nicht wahr? ...

Milliardenstrafe gegen Intel durch EU-Gericht bestätigt

Also ich finde eine Strafzahlung von knapp 1 Mrd US-Dollar nicht wenig. Selbst für Intel sind das keine Peanuts.

Wie man angesichts dieser Strafzahlung noch behaupten kann die Kartellbehörden würden nicht funktionieren, erschließt sich mir nicht.

Das kann man sagen, weil es einfach viel zu wenig ist! Zudem hat das etliche Jahre gedauert, in denen sie mit dem damals gewonnen Vorteil arbeiten konnten. Marktanteile und Geldgewinn in dieser Zeit sind ein vielfaches Wert. Von gerecht, ist hier keine Sprache.

Dein Autovergleich hinkt gewaltig. Wenn dir dein Händler plötzlich von Jahr zu Jahr mehr, für ein gleichwertiges Modell abnehmen möchte, wie fändest du das? Das ist aber, was daraus resultieren könnte. Zudem hast du ihn so lange aufgeregt, bis er das irgendwann nicht mehr beachtet hat. Angefangen hat er auch mit "scheint so als wenn", "könnte", "sieht so aus als wenn". Du hast nur so lange darauf gewartet, bis er nicht mehr so genau darauf geachtet hat. Muss er mMn aber auch nicht, da er ja am Anfang und zwischendurch klargestellt hat, dass es um Vermutungen geht.
Also reite jetzt bitte nicht darauf rum. In meinen Augen ist das kleinkariert.

1 Mrd sind für Intel nicht viel, vor allem wenn man bedenkt, dass die durch die Praktiken garantiert so viel reingeholt haben.

Du findest es also toll, dass man dann nur mit Nvidia Karten, die Spiele in ihrer vollen Pracht spielen kann:klatsch: Wie verblendet muss man sein:wall:

Aber wenn ein Spiel kommt dass nur gut auf AMD Karten wird rum gehäult weil bei Nvidia Spielen können AMD GraKas schlecht sein aber bei AMD Spielen müssen die Nvidias auch gut da stehen :klatsch:

Das kann man sagen, weil es einfach viel zu wenig ist! Zudem hat das etliche Jahre gedauert, in denen sie mit dem damals gewonnen Vorteil arbeiten konnten. Marktanteile und Geldgewinn in dieser Zeit sind ein vielfaches Wert. Von gerecht, ist hier keine Sprache.

Dein Autovergleich hinkt gewaltig. Wenn dir dein Händler plötzlich von Jahr zu Jahr mehr, für ein gleichwertiges Modell abnehmen möchte, wie fändest du das? Das ist aber, was daraus resultieren könnte.

Selbst ohne diese Aktion von Intel. Was hat AMD nennenswertes in der Zeit entgegengesetzt? Sicher ein paar Prozente mehr hätte AMD. Aber an der Gesamtsituation hätte es nichts geändert.

Zumal das Gericht der Meinung ist, diese Zahlung ist die angemessene Strafe. Das hat man in einem Rechtstaat zu aktzeptieren oder dagegen Rechtsmittel einzulegen.

NV nimmt doch schon jetzt für seine Karten, was sie wollen. Hast du das Gefühl NVs Preispolitik richtet sich irgendwie an der von AMD? Ich nicht. Was soll sich da groß ändern.

Selbst im CPU-Bereich, wo die Marktaneile noch schlimmer verschoben sind, nimmt Intel keine Mondpreise für seine CPUs. Warum also sollten NV das tun, wenn sie eine deratige Position hätten?

1 Mrd sind für Intel nicht viel, vor allem wenn man bedenkt, dass die durch die Praktiken garantiert so viel reingeholt haben.

Zu Intel. Siehe meine Antwort an Cleriker.

Du findest es also toll, dass man dann nur mit Nvidia Karten, die Spiele in ihrer vollen Pracht spielen kann:klatsch: Wie verblendet muss man sein:wall:

Haben sich die AMD-User über Mantle beschwert? Nein sie haben sich über die zusätzlichen FPS gefreut. Warum soll ich mich also als NV-User über ein Feature beschweren, das ich dazu bekomme?

Aber wenn ein Spiel kommt dass nur gut auf AMD Karten wird rum gehäult weil bei Nvidia Spielen können AMD GraKas schlecht sein aber bei AMD Spielen müssen die Nvidias auch gut da stehen :klatsch:

Na wenn AMD dasselbe macht, isses doch fair ;) Gleiches Recht für alle. Zumal ja hier im Thread schon mehrfach erwähnt wurde, dass der Entwickler bzw. der Puplisher für sein Produkt (das Spiel) verantwortlich ist.

Sagt dir die Blackbox etwas?
Jemals in einem Entwicklerstudio gearbeitet?
Nein?

Das ist Bewiesen und fakt. Und allein, dass man darin Orientierungslos Optimieren muss(AMD), ist bereits ein massiver Nachteil, den Nvidia dadurch provoziert. Wird von Nvidia und Entwicklern seit mehreren Jahren bestätigt, denn das mit den blackbox.dll Datein zieht Nvidia schon länger ab ( TXAA ), nur treiben sie es mit GW nun auf die Spitze.
Intern kocht es schon deutlich länger und AMD hat sich nun Öffentlich dazu geäußert.

Da du meiner Frage noch immer vollständig ausgewichen bist, findest du es also gut und gerechtfertigt, dass man die Grafikkarten nach dem Spiel was man spielen will kaufen muss und man also Grafikkarten beider Hersteller kaufen muss um alle Spiele von beiden Lagern spielen kann.
Son richtig geiler Kunde bist du. So richtig schön abmelken!

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin deiner Frage nicht ausgewichen.

Zu deiner Frage: Ist das nicht jetzt auch schon so? Ein Spiel läuft bei AMD, dass andere bei NV besser. Dieser Fakt ist so alt, wie die beiden Graka-Hersteller. Ich weiß also nicht, was du mit dieser Frage bezwecken willst. Das was du da beschreibst ist nämlich der "Ist-Zustand".

So sieht es doch aus. Schon jetzt (und auch schon deutlich länger) laufen manche Spiele bei AMD, manche bei NV besser.

Wenn AMD nicht mit NV mithalten kann, dann ist es die Schuld von AMD, nicht von NV. Dann soll AMD halt mit etwas vergleichbarem Kontern.

Hier schaffen sie es doch auch NV zu kontern: http://extreme.pcgameshardware.de/n...n/341494-video-amd-zeigt-freesync-aktion.html

Warum also nicht bei Gameworks.

Mal so ne Frage in den Raum. Nutzt du Win als Betriebssystem? Hast du dich schonmal darüber beschwert, dass 99% aller Spiele nicht (oder nur sehr schlecht) auf Linux oder Mac laufen?

Fürs Spielen auf dem PC brauchst du Win. Du hast keine (oder nur eine sehr eingeschränkte) Wahlmöglichkeit. Stört das die Spieler? Beeinträchtigt dass das Spielerlebnis?

Warum soll es schlimm sein, wenn es nur noch einen GPU-Hersteller gibt? Entweder AMD kontert Gameworks aus (und ich traue AMD zu, dass sie das können wenn sie wollen) oder sie lassen es.

Warum soll es schlimm sein, wenn es nur noch einen GPU-Hersteller gibt? Entweder AMD kontert Gameworks aus (und ich traue AMD zu, dass sie das können wenn sie wollen) oder sie lassen es.

Warum kaufst du dir nicht einfach eine Konsole und hältst dich ausm PC-Bereich raus? Das Tolle daran ist nämlich, dass man die freie Wahl der Komponenten hat...

Wie ignorant, naiv und kurzsichtig kann man eigentlich sein?

An der Art deiner Diskussionsweise unterstelle ich dir einfach mal, dass du kaum Lebenserfahrung hast. Mir schaudert's, wenn ich daran denke, dass deine Generation mal Entscheidungen treffen muss, die einen großen Teil der Mitmenschen ebenso betreffen; auch mich.

Am besten ich fange mit sparen an und kaufe mir ne Insel.

Wieder einmal bewahrheitet es sich.

Wem die Argumente ausgehen, der wird halt persönlich.

Wir haben bei den Heim-PC ein Monopol von Microsoft. Stören sich die meisten ja scheinbar nicht daran.
Wie haben bei den CPUs eine Quasi-Monopolstellung von Intel. Nehmen die Mondpreise für ihre CPUs? Scheinbar nicht.

Also warum soll die PC-Welt untergehen, wenn wir eine Monopolstellung bei GPUs haben?

Wir haben einen Konkurenzkampf am Markt zwischen 2 Herstellern. Und solange AMD keine Beweise für illegales Verhalten seites NV hat, ist es legitim Gameworks einzusetzen.

NV will seine Marktanteile steigern, das ist ein völlig nachvollziehbares Verhalten am Markt. Als ob AMD nicht dasselbe vorhat. Das sind alles gewinnorientierte Unternehmen, die jeweils das größte Stück vom Kuchen wollen.

Zurück