News Next-Gen-Grafik: Diese neuen Spiele setzen auf Pathtracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zur GDC 2026 kündigt Nvidia fünf PC-Spiele an, die DLSS 4.5 und Pathtracing unterstützen. Darunter befinden sich auch Blockbuster wie 007 First Light und Control Resonant.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Next-Gen-Grafik: Diese neuen Spiele setzen auf Pathtracing

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich gebe zu ein wenig besser sieht es schon aus aber auch ohne dem sieht es ganz gut aus. Da haben mal die Entwickler bei der Optik gute Arbeit gemacht. Nur eine andere Frage ist ,ob es sich spannend und Abwechslung Reich sich spielt. Das ist eine andere Frage. Man sieht ja wie es Crysis ergangen ist. Es war optisch ja schon eine Grafik Bombe gewesen aber das Spielprinzip hat sich teilweise einseitig gespielt gehabt. Das man sich frei durch eine weite Welt bewegen konnte war aber definitiv weltbewegend gewesen . Das muss erst mal das Game hier erst mal den Status erreichen.
Nun gut das Gameplay ist verdammt wichtig. Mal sehen wie viel davon am Ende wirklich vorhanden ist. Wenn es gut ist wird es sich schon gut verkaufen. Da bin ich mir sicher.

Ich denke dieser Push für Pathtracing kommt einfach von Nvidia. Pathtracing ist die Grafikoption bei der sie sich noch deutlich von AMD abheben können. Wäre es "nur" Raytracing wäre AMD bei vergleichbarer Grafikkarte ja mittlerweile etwa auf dem selben Level...

Ja der Unterschied ist nur minimal und man kann es nur bei genauen Hinsehen es erkennen. Wenn ich passiv ohne groß hinzuschauen habe ich keinen wirklichen Unterschied gesehen gehabt. So ist das halt wenn die 5% bessere Optik gleich um was weiß ich an Leistung kosten ,dann ist das ein unverhältnis maßiges schlechter Deal kann man so sagen.

Ja nur minimal lol

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich denke dieser Push für Pathtracing kommt einfach von Nvidia. Pathtracing ist die Grafikoption bei der sie sich noch deutlich von AMD abheben können. Wäre es "nur" Raytracing wäre AMD bei vergleichbarer Grafikkarte ja mittlerweile etwa auf dem selben Level...
Wobei Pathtracing ja schon ein alter Hut ist, Cyberpunk und Alan Wake 2 ist mittlerweile 3 Jahre her. Also langsam ins rollen geraten ist Pathtracing ja schon 2022/23.
macht nur Sinn das aktuelle Titel das immer mehr haben…
Ja der Unterschied ist nur minimal und man kann es nur bei genauen Hinsehen es erkennen. Wenn ich passiv ohne groß hinzuschauen habe ich keinen wirklichen Unterschied gesehen gehabt. So ist das halt wenn die 5% bessere Optik gleich um was weiß ich an Leistung kosten ,dann ist das ein unverhältnis maßiges schlechter Deal kann man so sagen.
… in Resi 9 (sowie Cyberpunk und Alan Wake 2) ist Pathtracing insane und zaubert auf einem Oled fotorealistische Beleuchtung.
Allein dafür hab ich mir Resi 9 gekauft, dass ist ein spektakuläres Licht/Schatten spiel, neue Art von Horror.

Mittlerweile haben die Spiele zu wenig Details, um auf 4k wirklich gut auszusehen. Gefühlt ist das noch alles für FullHD gemacht, wo man zwischen den Pixeln noch seine Fantasie spielen lassen konnte.

Wenn es gut umgesetzt werden würde, würde es auch gut aussehen, bei den meisten Spielen sieht es aber aus als ob die über alles eine Art glänzende Latex Hose gezogen hätten :rollen: Auch die Schatten sind zum Teil völlig übertrieben..

Witzig wie uns damals Raytracing als "Echtzeit Strahlenberechnung" verkauft wurde, jetzt ist es Pathtracing, danach Super Pathtracing und dann Realtime Ultra Pathtracing... vielleicht sind dann alle Strahlen drin!

tatsache aber irgendwo muss es mal voran gehen.
Witzig wie uns damals Raytracing als "Echtzeit Strahlenberechnung" verkauft wurde, jetzt ist es Pathtracing, danach Super Pathtracing und dann Realtime Ultra Pathtracing... vielleicht sind dann alle Strahlen drin!
Die paar bounces lol....

… in Resi 9 (sowie Cyberpunk und Alan Wake 2) ist Pathtracing insane und zaubert auf einem Oled fotorealistische Beleuchtung.
Allein dafür hab ich mir Resi 9 gekauft, dass ist ein spektakuläres Licht/Schatten spiel, neue Art von Horror.

Für irgendwas muss die 3000-Euro-Grafikkarte ja genutzt werden, wenn es statt Wing Commander 6 nur mehr PlayStation-2020-Ports gibt. :D

Spaß beiseite: Nüchtern betrachtet dreht sich dieses ganze "Gezanke" hier um einen Faktor und um einen Faktor allein: (Mehr-)Aufwand (und Geld). Den C64 hatte damals jeder beerdigt, um sich vom hart erarbeiteten Taschengeld einen Amiga zu gönnen -- die Benefits waren ein Nobrainer (für die zu spät Geborenen: Videobeweis im Anhang).

Hier siehts auch deshalb gemischt aus, weil: Grafik auch ohne "realistischere Verstrahlung" ein gewisses Grundniveau erreicht hat. Und weil sich mancher an ne Zeit erinnert, in der auch die High-End-Karte keine bis zu Monatslöhne verschlang oder mehr als 200-250W verbrutzelte sowie eine mitgelieferte Föhngeräuschanlage im Backsteingrößenformat XL brauchte, um gekühlt zu werden. Hinzu kommt: Nicht jedes Game profitiert von der realistischeren Beleuchtung gleich. Licht- und Schattenspiele sind in Horrorgames immer super -- gleichzeitig lebt Horror auch im Film oft davon, was er NICHT greifbar macht. Ich gehe jede Wette, dass 9/10 der User hier in "Amnesia: The Bunker", selbst dem Original-Silent Hill, mehr schwitzen würden als in jedem RE jemals.

Aber klar: Langfristig wird sich die bessere Technik durchsetzen. Vor allem da, wo sie zwingend gebraucht wird -- tendenziell in allem, was nach Realismus strebt -- was btw. nicht jedes Game der Welt ist. Technik ist Werkzeug, nicht weniger -- aber auch nicht mehr. Sie ist wichtig und erweitert das Repertoir. Wenn sie aber jemals zum Selbstzweck verkommt, ist sie wertlos. :)

*ANHANG

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Für irgendwas muss die 3000-Euro-Grafikkarte ja genutzt werden, wenn es statt Wing Commander 6 nur mehr PlayStation-2020-Ports gibt. :D

Hier siehts auch deshalb gemischt aus, weil: Grafik auch ohne "realistischere Verstrahlung" ein gewisses Grundniveau erreicht hat. Und weil sich mancher an ne Zeit erinnert, in der auch die High-End-Karte keine bis zu Monatslöhne verschlang oder mehr als 200-250W verbrutzelte sowie eine mitgelieferte Föhngeräuschanlage im Backsteingrößenformat XL brauchte, um gekühlt zu werden. Hinzu kommt: Nicht jedes Game profitiert von der realistischeren Beleuchtung gleich. Licht- und Schattenspiele sind in Horrorgames immer super -- gleichzeitig lebt Horror auch im Film oft davon, was er NICHT greifbar macht. Ich gehe jede Wette, dass 9/10 der User hier in "Amnesia: The Bunker", selbst dem Original-Silent Hill, mehr schwitzen würden als in jedem RE jemals.
Hast du schon Recht und Unrecht zugleich 😁, weil man halt schon immer stetige Evolution hat. PCs in den 90gern waren auch schweine teuer und nach 1 Jahr schon wieder obsolete.
Dank RAM Krise haben wir ja jetzt sogar historisch lange Spaß an unserer Hardware 👍

Letztendlich ist das jetzt halt Stand 2026 Technik, OLEDS sind nicht wirklich teuer, man zahlt nicht mehr als für einen guten IPS früher. Und Pathtracing geht ja quasi mit jeder 5000er Karte, wenn man halt 4x frame gen nutzt.
Ich mein man merkt zwar die Latenz je niedriger die base fps ist, aber bei solchen Games (insbesondere wenn man eh mit Controller spielt - könnte ich zwar nicht, aber die Masse machts) ist das wurscht.

Hab für meinen AOC Gen 3 QD-OLED letzten Sommer 700€ gezahlt, der hat 165Hz statt 240Hz (wem juckts)… selbe Samsung Panel als sein 1000+€ MSI Bruder. Also wer sich bissl einliest, spart ohne wirkliche Abstriche. Ist ja wirklich nicht teuer für einen gescheiten Monitor 🤷🏻‍♂️

Was den Horror angeht, glaub mir Resi 9 ist extrem extrem gut. Ich liebe Alien Isolation, DASS ist für mich Horror, subtil mit Umgebungs und Sounddesign. Aber Resi 9 gerade der Anfang bzw Grace part, leck mich fett ist das grandios gemacht.
Ohne zu Spoilern im Keller Abschnitt ohne Licht, hab ich ca 2 std puren Horrorgenuss eingesaugt - man käme da auch in 20 minuten durch. Aber das war sehr Schweißtreibend Nachts zu zocken 😂 muss man echt sagen Hut ab Capcom, ein tolles erwachsenes Game.

Zurück