Für irgendwas muss die 3000-Euro-Grafikkarte ja genutzt werden, wenn es statt Wing Commander 6 nur mehr PlayStation-2020-Ports gibt.
Hier siehts auch deshalb gemischt aus, weil: Grafik auch ohne "realistischere Verstrahlung" ein gewisses Grundniveau erreicht hat. Und weil sich mancher an ne Zeit erinnert, in der auch die High-End-Karte keine bis zu Monatslöhne verschlang oder mehr als 200-250W verbrutzelte sowie eine mitgelieferte Föhngeräuschanlage im Backsteingrößenformat XL brauchte, um gekühlt zu werden. Hinzu kommt: Nicht jedes Game profitiert von der realistischeren Beleuchtung gleich. Licht- und Schattenspiele sind in Horrorgames immer super -- gleichzeitig lebt Horror auch im Film oft davon, was er NICHT greifbar macht. Ich gehe jede Wette, dass 9/10 der User hier in "Amnesia: The Bunker", selbst dem Original-Silent Hill, mehr schwitzen würden als in jedem RE jemals.
Hast du schon Recht und Unrecht zugleich

, weil man halt schon immer stetige Evolution hat. PCs in den 90gern waren auch schweine teuer und nach 1 Jahr schon wieder obsolete.
Dank RAM Krise haben wir ja jetzt sogar historisch lange Spaß an unserer Hardware
Letztendlich ist das jetzt halt Stand 2026 Technik, OLEDS sind nicht wirklich teuer, man zahlt nicht mehr als für einen guten IPS früher. Und Pathtracing geht ja quasi mit jeder 5000er Karte, wenn man halt 4x frame gen nutzt.
Ich mein man merkt zwar die Latenz je niedriger die base fps ist, aber bei solchen Games (insbesondere wenn man eh mit Controller spielt - könnte ich zwar nicht, aber die Masse machts) ist das wurscht.
Hab für meinen AOC Gen 3 QD-OLED letzten Sommer 700€ gezahlt, der hat 165Hz statt 240Hz (wem juckts)… selbe Samsung Panel als sein 1000+€ MSI Bruder. Also wer sich bissl einliest, spart ohne wirkliche Abstriche. Ist ja wirklich nicht teuer für einen gescheiten Monitor
Was den Horror angeht, glaub mir Resi 9 ist extrem extrem gut. Ich liebe Alien Isolation, DASS ist für mich Horror, subtil mit Umgebungs und Sounddesign. Aber Resi 9 gerade der Anfang bzw Grace part, leck mich fett ist das grandios gemacht.
Ohne zu Spoilern im Keller Abschnitt ohne Licht, hab ich ca 2 std puren Horrorgenuss eingesaugt - man käme da auch in 20 minuten durch. Aber das war sehr Schweißtreibend Nachts zu zocken

muss man echt sagen Hut ab Capcom, ein tolles erwachsenes Game.