Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Wie manche immer noch AMD verteidigen und gegen NV haten ist so arm - ganz ehrlich. Der Artikel bzw. das Fazit stimmt doch zu 100% und gibt doch super wieder was Sache ist. Aber stimmt, jeder von denjenigen die NV immer noch versuchen als Bösewicht hinzustellen, würden alles sofort teilen, wenn sie ein Produkt haben das vom Markt verlangt wird und Kohle macht. Egal ob derjenige zig tausend Stunden investiert hat. Hier könnten solche Forenmitarbeiter der jeweiligen Parteien ihr Unwesen treiben, anders kann ich mir so wenig Einsicht nicht erklären.

Und die ANTI-AMD-Threads möge man mir hier mal präsentieren. De facto werden bei 80% der Kaufberatungen AMD empfohlen, aber okay. Hat zwar nichts mit diesen Threads zu tun, sollte die Tendenz zur Offenheit gegenüber anderen Herstellern zeigen. Die unbegründete ANTI-Haltung gegen einige Hersteller wird eigentlich nur noch von der unteren Forenschicht betrieben. Die anderen begründen ihre Entscheidungen plausibel. Seien es auch nur Erfahrungen über die Jahre.

Also ich verstehe nicht warum eine kaufberatung pro amd anscheinend ist nur weil dort das passendere produkt von amd ist?? Ich meine die sind eben bis zur r9 290 p/l unschlagbar (außer 770/280x sehr nah beieinander), deswegen ist es doch nicht anti-amd??

was soll denn nun mit dem Fazit sein? da steht man kann es nicht wissen aber das es die möglichkeit bietet, außerdem steht im text das gameworks aufjedenfall für nv besser ist?

Versteh nicht, warum man nicht sagen kann, das Mantle bisher nicht das verspricht, was es hält. Die lange Entwicklungszeit noch dazu und dass es bisher proprietär ist - letzteres wurde auch im Artikel gesagt. Das heißt aber nicht, dass man AMD nicht mag. Ich habe ein Zweit-System bestehen ausm X6 und einer R280. Also beruhige dich mit deinen Anschuldigungen.

ich weiß nicht was mantle dir versprochen hat? das es direkt bei release im ersten spiel fertig ist?

Habe ich. Ein Mitarbeiter von AMD behauptet, NV würde dies und jenes mit Gameworks tuen. Beweise liefert er keine. Da muss ich nicht lange überlegen, was ich davon halte.

Ach und den Mitbewerber in Interviews irgendwelche Praktiken unterstellen ohne Beweise zu liefern, ist das die bessere Vorgehensweise?

Ach und die Puplisher die Verträge mit NV schließen dürfen bei der Vertragsgestaltung nicht mitreden? Oder ist NV neuerdings gegenüber den Puplisher oder Entwicklern weisungsbefugt?

Es ist doch nicht NVs Schuld wenn sich Puplisher dafür entscheiden Gameworks zu nutzen. Wieder die Frage, warum bietet AMD den Puplisher oder Entwicklern nichts vergleichbares?

Da ich zu faul zum zitieren bin, nenn ich nur mal die Nummer der Posts aus diesem Thread: #2, #39, #72, #86 und #101.

Alle mehr oder weniger auf AMD Seite ohne das AMD Beweise vorgelegen hat. Das ist für mich fern jeder Realität.

Viele User nehmen aber die Aussagen von AMD als wahr an, ohne nach Beweisen zu fragen. Das halte ich für stark fragwürdig. Selbst wenn die bisherigen Indizien NV unsympatischer erscheinen lassen (ich persönlich findes ja unsympatischer den Konkurenten ohne Beweise irgendetwas zu unterstellen, aber hey Meinungen sind ja zum Glück verschieden), Unsympatisch zu sein ist nichts strafbares. Wenn AMD Beweise für strafbares Verhalten von NV hat, dann bin ich auch gerne bereit NV zu kritisieren. Aber dann hätte sich AMD wohl eher an die Gerichte und nicht an die Medien gewendet.

Ich frage mich nur warum AMD nichts vergleichbares für die Entwickler bietet. Da dürfen sich sich ja nicht beschweren, wenn es der Konkurent besser macht. Und zu den Zahlen AMD hat 2013 einen Bilanzverlust von 83 Mio Dollar gehabt und ca. 10.000 Mitarbeiter. NV hat 2013 einen Bilanzverlust von 560 Mio Dollar gemacht und hat ca. 9.000 Mitarbeiter. Wenn AMD also mehr Mitarbeiter als NV hat, und das deutlich bessere Bilanzergebniss 2013, dann frage ich mich warum sie nichts vergleichbares bringen.

Aber keiner kommt auf die Idee, dass NV einfach mal den Entwicklern den besseren Support bietet. Wenn AMD da nicht mithalten kann, ist es doch nicht NVs schuld. Und kein Entwickler wird gezwungen Gameworks zu nutzen (höchstens von eigenen Puplisher, aber dann trifft ja wohl den Puplisher die Schuld, und nicht NV).

Dann such ich mir entweder einen anderen Puplisher, oder ich passe mich den Vorgaben vom Puplisher an. In beiden Fällen trifft NV aber nicht die Schuld. NV bietet das Produkt (Gameworks) nur an. Die Entscheidung es zu nutzen, trifft noch jeder Puplisher selbst.

Siehst du. Und genau da kann man sich doch fragen, warum bietet AMD nicht auch sowas um Entwickler an sich zu binden? Wer in der Geschäftswelt pennt, der wird Marktanteile verlieren.

Warum wir darüber reden? Ganz einfach, weil es die Studios sind die Gameworks am Ende nutzen (oder eben auch nicht). Wenn NV den Entwickler offensichtlich das bessere Produkt anbietet, dann ist nicht NV schuld. Vielmehr sollte AMD versuchen, nicht den Anschluss zu verlieren.

ich dich vorhin zitiert und geschrieben was ich von deinen beweisen halte.

ich würde gerne wissen was für dich anscheinend beweise sind, ich schrieb das man sowas nicht beweisen kann da nv ihre verträge nicht veröffentlicht und selbst die die sie veröffentlichen sind ganz sicher nicht alle. Außerdem schrieb ich das deine "beweise" quatsch sind und sogar von usern hier wiederlegt wurden, worauf du auch nicht eigegangen bist. Bitte hör einfach auf in jedem zweiten satz von beweisen zu reden.

die entscheidung das zu nutzen trift der vorstand von den publishern die eine partnerschaft mit nv eingehen. Da fließt geld mehr nicht.

hör auf alle wegen anscheinend fehlenden beweisen zu kritisieren es geht hauptsächlich um Indizien.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Und wenn NV eine Steckdose entwickelt,die nur bei Nvidia-hardware Strom und sonst Wasser ausgibt,fragst Du sicher,warum AMD das nicht auch entwickelt?
Gruß Yojinbo

• Like
Reaktionen: z4x

Viele User nehmen aber die Aussagen von AMD als wahr an, ohne nach Beweisen zu fragen. Das halte ich für stark fragwürdig. Selbst wenn die bisherigen Indizien NV unsympatischer erscheinen lassen (ich persönlich findes ja unsympatischer den Konkurenten ohne Beweise irgendetwas zu unterstellen, aber hey Meinungen sind ja zum Glück verschieden), Unsympatisch zu sein ist nichts strafbares. Wenn AMD Beweise für strafbares Verhalten von NV hat, dann bin ich auch gerne bereit NV zu kritisieren. Aber dann hätte sich AMD wohl eher an die Gerichte und nicht an die Medien gewendet.

Du misst leider den Punkt, dass AMD ja keine Beweise liefern kann, da sie ja keine Source-Lizenz von Gameworks bekommen (obwohl sie beantragt wurde). Das lustige ist ja, dass AMD nichtmal vor Gericht ziehen müsste, wenn sie die Source Lizenz bekommen würden, schließlich wär diese Praktik von NVidia spätestens dann sowieso hinfällig. NDAs von NVidia an die Entwickler verhindern weiteres, niemand setzt seinen Job aufs Spiel und riskiert anderweitige Strafen in Folge der NDA, nur um einem anderen Börsenunternehmen (hier: AMD) zu helfen. Was bleibt also noch übrig außer der Weg an die Medien? Däumchen drehen AMD Works entwickeln und zurückschlagen oder wie stellst Du Dir das vor? Wie Kleinkinder auf Kosten der Leute die wir beliefern wollen (hier: der Endkunde, durch Benachteiligung anderer Hardware) wettrüsten ist garantiert nicht die Einstellung die uns als Menschen groß gemacht hat.

Ich frage mich nur warum AMD nichts vergleichbares für die Entwickler bietet. Da dürfen sich sich ja nicht beschweren, wenn es der Konkurent besser macht. Und zu den Zahlen AMD hat 2013 einen Bilanzverlust von 83 Mio Dollar gehabt und ca. 10.000 Mitarbeiter. NV hat 2013 einen Bilanzverlust von 560 Mio Dollar gemacht und hat ca. 9.000 Mitarbeiter. Wenn AMD also mehr Mitarbeiter als NV hat, und das deutlich bessere Bilanzergebniss 2013, dann frage ich mich warum sie nichts vergleichbares bringen.

Vergleichst Du gerade die Mitarbeiter von gesamt AMD mit den Mitarbeitern von NVidia? Zu AMD gehört sicherlich nicht nur die GPU-Sparte, ich behaupte einmal ganz frech, dass definitiv unter 50% der Mitarbeiter von AMD in der (Desktop!)GPU-Sparte überhaupt tätig sind. Ist mittlerweile auch kein Geheimnis mehr, dass AMD mit seinen GPUs noch andere Baustellen (bspw. Treiber) hat. Da bleibt gar keine Zeit um über einen Konkurrenten von Gameworks nachzudenken.

Weißt Du was ich übrigens interessant finde? Du plapperst hier die ganze Zeit was von Beweisen, aber jedesmal wenn Du Deine Argumentation mit irgendwelchen "Beweisen" zu untermauern versuchst, gibt es direkt eine Lücke in entsprechender Beweislage. Andauernd biegst Du alles so, dass es in Deine Argumentation passt (Ob es nun der Artikel über Batman AA war, oder obs nun um die 11000 Mitarbeiter von AMD im Vergleich zu den 9000 von NVidia geht). Sehr interessant Deine Doppelmoral. Hauptsache Du kannst die Mehrheit von Deiner Argumentation überzeugen, schließlich schauen die meisten sowieso nicht darauf, ob Deine Beweisführung nun korrekt war oder nicht.

Aber keiner kommt auf die Idee, dass NV einfach mal den Entwicklern den besseren Support bietet. Wenn AMD da nicht mithalten kann, ist es doch nicht NVs schuld. Und kein Entwickler wird gezwungen Gameworks zu nutzen (höchstens von eigenen Puplisher, aber dann trifft ja wohl den Puplisher die Schuld, und nicht NV).

Ich hab nie gesagt, dass NVidia die Schuld daran hat, dass Gameworks benutzt wird. Wäre auch ziemlich absurd, findest Du nicht?
Mit dem Satz hier redest Du eigentlich nur um die Gründe, warum Gameworks überhaupt benutzt wird, herum. Die Aussage geht quasi gegen 0.

Dann such ich mir entweder einen anderen Puplisher, oder ich passe mich den Vorgaben vom Puplisher an. In beiden Fällen trifft NV aber nicht die Schuld. NV bietet das Produkt (Gameworks) nur an. Die Entscheidung es zu nutzen, trifft noch jeder Puplisher selbst.

In welcher rosaroten Welt lebst Du? Wenn ich einen gesicherten Job als Developer in einem riesigen Studio in einem riesigen Team habe, komm ich nicht auf die Idee einfach zu kündigen, nur weil Gameworks benutzt wird. Innerhalb des Teams sind die Developer am einfachsten zu ersetzen.
Nochmal, natürlich trifft jeder Publisher die Entscheidung Gameworks zu benutzen, ich hab nirgendwo etwas anderes behauptet.

Siehst du. Und genau da kann man sich doch fragen, warum bietet AMD nicht auch sowas um Entwickler an sich zu binden? Wer in der Geschäftswelt pennt, der wird Marktanteile verlieren.

Wie oft willst Du die gleiche Frage eigentlich noch in einem einzigen Post stellen?

Warum wir darüber reden? Ganz einfach, weil es die Studios sind die Gameworks am Ende nutzen (oder eben auch nicht). Wenn NV den Entwickler offensichtlich das bessere Produkt anbietet, dann ist nicht NV schuld. Vielmehr sollte AMD versuchen, nicht den Anschluss zu verlieren.

Du solltest anfangen zu unterscheiden zwischen "besseres Produkt" für Endverbraucher und Publisher. Ich hab auch nirgendwo behauptet, dass Gameworks für die Publisher ein schlechter Deal wäre, nur, dass die Endverbraucher darunter die Leidtragenden sind.

Zuletzt bearbeitet:

Du misst leider den Punkt, dass AMD ja keine Beweise liefern kann, da sie ja keine Source-Lizenz von Gameworks bekommen (obwohl sie beantragt wurde). Das lustige ist ja, dass AMD nichtmal vor Gericht ziehen müsste, wenn sie die Source Lizenz bekommen würden, schließlich wär diese Praktik von NVidia spätestens dann sowieso hinfällig. NDAs von NVidia an die Entwickler verhindern weiteres, niemand setzt seinen Job aufs Spiel und riskiert anderweitige Strafen in Folge der NDA, nur um einem anderen Börsenunternehmen (hier: AMD) zu helfen. Was bleibt also noch übrig außer der Weg an die Medien? Däumchen drehen AMD Works entwickeln und zurückschlagen oder wie stellst Du Dir das vor? Wie Kleinkinder auf Kosten der Leute die wir beliefern wollen (hier: der Endkunde, durch Benachteiligung anderer Hardware) wettrüsten ist garantiert nicht die Einstellung die uns als Menschen groß gemacht hat.

Es ist ein Kampf um Marktanteile. Alles was ich sehe ist, dass NV sich scheinbar mit Gameworks eine bessere Ausgangssituation im Marktkampf verschafft hat und AMD offensichtlich den Anschluss verpasst hat. Und anstatt ein eigenes Produkt rausbringen und die Entwickler und Puplisher von diesem Produkt zu überzeugen, unterstellt man NV mit seinem Produkt Manipulation. Das ist für mich Kindergarten.

Vergleichst Du gerade die Mitarbeiter von gesamt AMD mit den Mitarbeitern von NVidia? Zu AMD gehört sicherlich nicht nur die GPU-Sparte, ich behaupte einmal ganz frech, dass definitiv unter 50% der Mitarbeiter von AMD in der (Desktop!)GPU-Sparte überhaupt tätig sind. Ist mittlerweile auch kein Geheimnis mehr, dass AMD mit seinen GPUs noch andere Baustellen (bspw. Treiber) hat. Da bleibt gar keine Zeit um über einen Konkurrenten von Gameworks nachzudenken.

Solch ich da jetzt Mitleid haben? Wenn ein Unternehmen am Markt bestehen will, muss es mit der Konkurenz mithalten können. Wenn AMD das nicht kann (bei CPUs ist das ja mehr oder weniger eindeutig), dann geht es auch zurecht am Markt unter. Vllt sollte AMD zugunsten der GPU-Sparte einfach mal die CPU-Sparte aufgeben. Gegen Intel (die ja mehr oder weniger um die 80-85% CPU Marktanteil haben) werden sie auf kurz oder lang nicht ankommen (man vergleiche nur mal die Mitarbeiter Intel vs AMD, da kämpft AMD auf verlorenem Poste).

NV hat Gameworks geschaffen und viele Puplisher nehmen das dankbar an. Entweder AMD reagiert mit einem besseren Gegenprodukt (bei den Desktop-GPUS ist AMD doch auch in der Lage mit NV zu konkurrieren, warum nicht hier?), oder sie verlieren weitere Marktanteile. In den Medien eine Kampange gegen den Konkurrenten zu starten, halte ich ja für kindisch.

Weißt Du was ich übrigens interessant finde? Du plapperst hier die ganze Zeit was von Beweisen, aber jedesmal wenn Du Deine Argumentation mit irgendwelchen "Beweisen" zu untermauern versuchst, gibt es direkt eine Lücke in entsprechender Beweislage. Andauernd biegst Du alles so, dass es in Deine Argumentation passt (Ob es nun der Artikel über Batman AA war, oder obs nun um die 11000 Mitarbeiter von AMD im Vergleich zu den 9000 von NVidia geht). Sehr interessant Deine Doppelmoral. Hauptsache Du kannst die Mehrheit von Deiner Argumentation überzeugen, schließlich schauen die meisten sowieso nicht darauf, ob Deine Beweisführung nun korrekt war oder nicht.

Im Artikel zu Batman AA steht doch eindeutig das AMD nicht das Angebot nutzen wollen, das ihnen der Puplisher angeboten hat. Und meines Wissens nach streitet ja nicht einmal AMD das ab. Was soll ich da noch beweisen? Kann sich den Artikel doch jeder durchlesen. Und an welcher Stelle ist der Vergleich der Mitarbeiter keine Argumentation? Wenn AMD mehr Mitarbeiter hat als der Konkurrent, der aber (trotz größerem Bilanzverlust) mehr Marktanteile hat, dann macht AMD aber gehörig etwas falsch.

Wo diese Feststellung jetzt Doppelmoral ist, darfst du mir gerne erklären.

Ich hab nie gesagt, dass NVidia die Schuld daran hat, dass Gameworks benutzt wird. Wäre auch ziemlich absurd, findest Du nicht?
Mit dem Satz hier redest Du eigentlich nur um die Gründe, warum Gameworks überhaupt benutzt wird, herum. Die Aussage geht quasi gegen 0.

Warum wird dann von den meisten Usern hier NV verurteilt, und nicht etwa die Puplisher die Gameworks nutzen? Das empfinde ich dann als Doppelmoral.

In welcher rosaroten Welt lebst Du? Wenn ich einen gesicherten Job als Developer in einem riesigen Studio in einem riesigen Team habe, komm ich nicht auf die Idee einfach zu kündigen, nur weil Gameworks benutzt wird. Innerhalb des Teams sind die Developer am einfachsten zu ersetzen.
Nochmal, natürlich trifft jeder Publisher die Entscheidung Gameworks zu benutzen, ich hab nirgendwo etwas anderes behauptet.

Tja also sagst du ja nichts anderes als das Geld den Entwicklern wichtiger ist, als ihre eigenen Interessen. Ich denke das ist auch ein Fakt. Aber dann sollten die Entwickler am Ende nicht rumheulen, wenn ihnen der Puplisher (also ihr Arbeitgeber und Lohnzahler) sagt, was sie zu tun und zu lassen haben. Entweder ich nehme das Geld oder ich habe Ideale, aber beides geht nicht, zumindest nicht in unserer Gesellschaft.

Wie oft willst Du die gleiche Frage eigentlich noch in einem einzigen Post stellen?

Solange bis für Gameworks nicht NV verurteilt wird, sondern wahlweise die Puplisher die Gameworks nutzen oder AMD, weil sich nichts vergleichbares haben. Wenn AMD Beweise für seine Behauptung hat (Gameworks wird benutzt um AMD-Karten bewusst zu benachteiligen), bin ich auch gerne bereit NV zu kritisieren.

Du solltest anfangen zu unterscheiden zwischen "besseres Produkt" für Endverbraucher und Publisher. Ich hab auch nirgendwo behauptet, dass Gameworks für die Publisher ein schlechter Deal wäre, nur, dass die Endverbraucher darunter die Leidtragenden sind.

Na für mich als Besitzer einer NV-Karte ist Gameworks ja scheinbar das bessrere Produkt. Anders kann ich mir die Reaktion von AMD und Nutzer von AMD-Karten nicht erklären. Ich zahle für eine NV-Karte mehr Geld als für eine AMD-Karte mit der annährender gleichen Leistung (in meinem Beispiel 770 vs R8 280x). Das ist mir bewusst. Wenn ich aber am Ende dank Gameworks die bessere Optik bekomme, soll ich mich denn bei NV beschweren, dass sie mir als Kunden etwas für das Geld bieten?

Beschwert sich irgend ein AMD-Nutzer für Mantle?

Beschwert sich irgend ein AMD-Nutzer für Mantle?

Nvidia-Nutzer kommen mit Mantle aber nunmal (noch) überhaupt nicht in Kontakt, während AMD-Nutzer sehr wohl den Code ausführen müssen, den Nvidia mit Gameworks (außer Physx) den Entwicklern anbietet. Und genau das könnte ein Problem sein.

zu den ganzen Streierreihen,ich hätte da eine lösung für das Problem.Nur müssten die beiden sturköpfe es auch einsehen das es so nichts wird.

Wie wäre es wenn die beiden AMD und Nvidia eine Allianz bilden,also sprich so jeder bitet etwas von sich selbst an.AMD bietet zum beispiel Mantie oder etwas anderes und Nvidia bietet zum Tausch seine Pysix oder Nvidia Gameworks und ein wenig Geld noch Obendrauf falls es nicht reicht.

Wenn die beiden das machen würden,würde der Technsiche Fortschritt voran gehen und wir können viel bessere Qulitäten bei Spielen erwarten und es würde kein Fanboy streit mehr statt finden.Doch so wie es die beiden machen kann man es vergessen.Bei machen sachen finden wir doch jetzt schon einen Rückschritt.Eine andere lösung ist anscheinend echt nicht in sicht.Das kann ja nicht gut gehen.

Oder dürften die beiden das Überhaupt machen oder kommen dann beide rechtliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:

Ich klink mich an der Stelle mal aus der Diskussion mit Dir aus, Kaaruzo, das hat hier keinen Zweck.

Auch wenn Deine Argumentation keinen Boden hat, baust Du alles weiter darauf auf.
Die Anzahl der Mitarbeiter von AMD vergleichst Du weiter mit denen von NVidia, den Batman AA Artikel hast Du allem Anschein nach nichtmal komplett gelesen (und das obwohl Du jemand anderen sogar gefragt hast, ob er den kompletten Artikel gelässen hätte, na sowas aber auch..), denn sonst wüsstest Du, dass es dort um vielmehr geht, als nur "die Einladung ins Studio AA selbst zu implementieren". An dieser Stelle verlinke ich gerne nochmal den Artikel: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman (Update: Batman-Gate)

Weiterhin sagst Du, dass sich ja jeder selbst den Artikel durchlesen kann. Du weißt ganz genau, dass Du die Meinung vieler Leser allein durch dieses Zitat in Deine Richtung lenken kannst und sagst jetzt "oh ist ja nicht meine Schuld, wenn Leute sich den Artikel nicht durchlesen, mein Zitat ist doch völlig korrekt" (und unvollständig... hust).

Die eigentliche Problematik geht immer noch völlig an Dir vorbei. Was hast Du davon, wenn AMD einen Konkurrenten zu Gameworks veröffentlicht und die Hälfte aller Spiele auf NVidia und die andere Hälfte aller Spiele auf AMD beschissen läuft? Das wäre die logische Konsequenz von einem Konkurrenten und in dem Moment kann NVidia sich die Strategie aufgrund von Gameworks Kunden zu gewinnen, sowieso in die Haare schmieren. Genau der gleiche Schmarn mit den Exklusivverträgen einiger Publisher mit den Konsolen - jeder versucht den besseren Exklusivtitel zu angeln/produzieren, aber letztendlich hilft das nur kurz, der nächste Exklusivtitel des Konkurrenten folgt nämlich sowieso auf dem Fuße und gleicht die Situation wieder aus. Damit ist niemandem geholfen, nichtmal NVidia. Schade, dass immer alles so kurzsichtig betrachtet werden muss, denn auf langfristige Sicht hilft das hier niemandem.

Edit: Ich seh auch gerade, dass Du derjenige warst, der behauptet hätte, dass nicht AMD sondern NVidia in dieser Debatte der Underdog wäre, basierend auf Statistiken die APUs mit einbeziehen. Find ich auch sehr interessant, anscheinend ist nichtmal ein einziger Deiner Vergleiche überhaupt ansatzweise brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:

An welcher Stelle hat meine Argumentation den keinen Boden?
Warum soll ich nicht die Mitarbeiter zweiter Firmen die miteinander konkurrieren vergleichen?

Den Batman Artikel habe ich gelesen. Die Stelle an der steht, NV benachteiligt AMD in Batman suche ich im Artikel immer noch vergebens. Dafür finde ich mehr als einmal im besagten Artikel das AMD wohl nicht in der Lage oder Willens, war AA auf ihren Karten umzusetzen.

Wenn ich nen Post schreibe, und andere deswegen sich beeinflussen lassen, ohne die Artikel zu lesen die ich verlinke, ist das ja nicht meine Schuld. Ich hab mit dem verlinken des Artikels alle Quellen zur Verfügung gestellt. Lesen müssen die Leute schon noch selber. Zumal ich gesagt habe ich zitiere aus dem Artikel. Das ich damit nicht den gesamten Artikel meine, sollte eigentlich auch jeder verstehen.

Naja AMD ist auch der einzige Lieferant von Graka-Chips an die aktuellen Konsolengeneration (XBOX1, PS4). An der Stelle hat NV verschlafen. Exklusivverträge und Besonderheiten für die eigenen Kundschaft gab es schon immer und wird es immer geben.

Und der Puplisher muss ja letztendlich abwägen, was ihm wichtiger ist. Glaubst du ernsthaft angesichts der Tatsache, dass die Konsolen (xbox1 und PS4) nur AMD-Chips nutzen und das man auf Konsolen zur Zeit am meisten Geld gemacht wird, was Spiele betrifft, dass sich die Puplisher es ernsthaft mit AMD verscherzen, indem sie durch Gameworks AMD aktiv benachteiligen? Tut mir leid, dass kann ich mir nicht vorstellen. Damit würden sich die Puplisher ja ins eigene Fleisch schneiden.

Sind doch offiziele Zahlen hier Grafikchip-Markt wächst leicht, AMD verliert Marktanteile | heise online

oder nicht?

Fakt ist im GPU-Bereich liegt AMD vor NV.

ich habe den ganzen thread durchgelesen und für mich ist die mangelnde argumentationskette von Kaaruzo auf jeden fall ersichtlich, da mir aber die lust an kindischen fanboystreitereien fehlt, schließe ich mich hurt- an und bin raus, bevor ich hier zeit verschwende

AMD müsste im Umkehrschluss das selbe Spiel spielen. Das würde für mich bedeuten ich verabschiede mich aus dem PC Gaming und gehe auschließlich auf Konsolen spielen, denn dort hat man solche ******** nicht.

Ich finde das doch immer wieder belustigend, dass es immer wieder Leute gibt, die stundenlang über ein und das selbe Thema streiten können, ohne dass ihnen auffällt, dass Sie wieder und wieder die selben, teils auch schwachsinnigen Argumente bringen. Wo nehmt ihr die Energie her? :ugly:.
Aber was mir so aufgefallen ist in all den Threads bezüglich des Themas Gameworks ist, dass der Großteil über nVidia herzieht. Mag ja durchaus sein, dass in der Vergangenheit oftmals unlauterer Wettbewerb betrieben wurde, seitens nVidia, aber AMD braucht sich da auch nicht zu verstecken. Wie dem auch sei, ich will hier niemandes Meinugsbild beeinflussen (wir leben schließlich in einem "freien" Land). Dennoch missfällt mir doch die Art und Weise, die einige an den Tag legen, vorallem in Bezug auf Gameworks. Viel zu oft werden Argumente eingebracht, die mit Gameworks nichts zu tun haben (siehe Batman Arkham Asylum) und dann auch noch falsch interpretiert werden (schließlich gäbe es ohne nVidias Eingriff kein AA in diesem Spiel). Desweiteren wird hinterfragt, ob Aussagen Dritter (Entwickler des besagten Batman Spiels) überhaupt für wahr erachtet werden können, keiner hinterftagt aber so wirklich die Aussagen AMD's oder die des so oft erwähnten Huddys. Wenn dann muss man ernsthaft und neutral an eine solche Diskussionen herantreten und nicht jeden gleich verurteilen, der nicht die eigene Meinung teilt. Denn solange die Karten nicht auf dem Tisch liegen, können die noch ach so Belesenen noch so viel darüber spekulieren wie schlecht Gameworks doch ist, nur weil einem nVidia nicht gefällt. Mir gefällt AMD auch nicht, was aber nicht heißt, dass ich das jedem auf die Nase drücken muss. Jedem das seine. Dennoch fände ich es höchst brillant, wenn man beim Thema bleiben könnte und nicht jedesmal irgendwelchen alten Mist von an un da zu mal auskramen würde. Denn da gab es noch kein Gameworks! Wie soll man also mit irgendwelchem Asbach Beweise einbringen, die klar gegen Gameworks sprechen? Ich brauche hier nur mal in den Thread reinschauen und könnte wetten, dass die Hälfte alles für voll nimmt, was AMD sagt. Was wäre also, wenn AMD auf Treiberoptimierung sch***t? Man kann's ja auf Gameworks schieben. Das soll nicht böse gemeint sein, aber einige sollten doch mal die rosa Brille abnehmen und selbst denken.

AMD müsste im Umkehrschluss das selbe Spiel spielen. Das würde für mich bedeuten ich verabschiede mich aus dem PC Gaming und gehe auschließlich auf Konsolen spielen, denn dort hat man solche ******** nicht.
...das ist letztendlich die Konsequenz aus dem ganzen...

Und dann heulen wieder alle, dass PC-Gaming tot ist. Ja, warum wohl?! Weil die Leute auf solch einen Käse keinen Bock haben und dann lieber gar nichts spielen oder halt sich 'ne Konsole geholt...

@CaptainStuhlgang:

Sorry aber ich würde ganz gerne mal wissen woher Du wisssen willst, ob mir NVidia gefällt oder nicht.
Mag sein, dass ich hier in diesem Thread viel gegen NVidia argumentiert habe, allerdings begreif ich immer noch nicht wie manche Leute nicht sehen können, dass ich NVidia nichtmal verurteile. Ich beurteile sie nur als unsympatisch, die ganze Umsetzung von Gameworks find ich (zumindest mit diesem aktuellen Modell) einfach abartig. Das hat herzlich wenig mit NVidia selbst zutun, sondern vielmehr an der Umsetzung von Gameworks.
Batman AA war in diesem Zusammenhang nur ein weiteres Beispiel um meine "Anti"-Sympathie gegenüber NVidia weiter zu begründen (wobei ich das Beispiel nichtmal selbst aufgegriffen habe).

Ich wiederhol mich lieber nochmal bevor es wieder überlesen wird: Ich hab kein direktes Problem mit NVidia - die Idee von Gameworks befinde ich sogar als nicht unbedingt schlecht - die Umsetzung allerdings ist das was mich stört. Ungeachtet dessen ob NVidia sich dadurch nun wirklich einen unfairen Vorteil verschafft oder nicht.

Ich versteh nicht, warum einem dauernd Worte in den Mund gelegt werden müssen, die man so nie gesagt (oder gemeint) hat. Mag ja auch sein, dass ich mich irgendwo wirklich unglücklich ausgedrückt habe (will man ja auch nicht ausschließen).

In der Logik kommt immer erst das Urteil, bevor eine Symphatie erweckt werden kann. Ansonsten findet eine gefühlsgesteuerte Vorverurteilung statt, die keineswegs Neutral sein kann sondern auf Erwartungen basiert. Urinstikt vs. Vernuft. Philosophie ist aber bei so einer hitzigen Debatte wohl eher nebensächlich.

Den proprietaeren Mist in Spiele zu bringen ist der falsche Weg. Diesen Weg hat nunmal NV vor laaanger Zeit eingeschlagen und es hat sich für sie gelohnt.
Mir kann das ganze Physix und Gameworks gestohlen bleiben, nur muss ich es auch ohne Leistungsverlust abschalten und abwählen können. Und bei Gameworks glaube ich nicht daran. Oder aber es brennt kein einziges Feuer mehr im Spiel.
Die Verwendung von Gameworks wird mit Geld getriggert und mit Vertraegen geknebelt. Wenn dann auch noch NV programmierer am Spiel mitentwickeln und schreiben glaube ich nicht dass der Spieleentwickler alles nachvollziehen kann was da implementiert wird und/oder kann seine Haende im Teich des Nichtwissens waschen...
Für tolle Graphikeffekte sollen die Enginehersteller sorgen und nich die Graphikkarten hersteller, oder zumindest wenn sie es machen dann mit open source wie TressFX z.B.
Ob nun NV hier absichtlich was einbaut oder bremst spielt aus meiner Sicht keine Rolle es ist der falsche weg.
P.S. Und ja Mantle ist bisher auch geschlossen, immo wurde AMD aber auch dazu gezwungen diesen Weg vorerst zu gehen.
Und von den NV verfechtern wird ja noch viel mehr proprietaerer Mist von AMD gefordert (e.g. Gameworks AMD Ausfuehrung)

Ich verstehe Nvidia´s Anliegen und wenn es um Geld geht kann ich Nvidia verstehen und bin soweit auf deren Seite.
Nur sollten sich mal beide Hersteller (AMD / Nvidia) an einen Tisch setzen und langsam anfangen zusammen zu arbeiten, das würde jeden Falls uns Kunden helfen. Denn dann würde PhysX, 3D Vision und Mantle auf größeres Interesse stoßen, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht ist der falsche Weg.

Gegensatz zu dir habe ich "BatmanAA GOTYE 1.1" gestern nochmal installiert obwohl ich es vor 3 Jahren schon 2x durchgespielt habe.
Ohne den Fix wird immer noch nach der Nvidia VendorID entschieden und in meinem Fall (HD7970) ist es im Spiel nicht vorhanden.

Laut AMD wird MSAA offiziell unterstützt. Wenn es bei neueren Karten nicht mehr so ist, dann ist ein Spielproblem und hat nichts mehr mit dem Jahr 2009 zu tun.
Du hast dreist behauptet, es wäre weiterhin nicht zugänglich. Und das ist einfach falsch.

Ich behaupt ja auch nicht das AMD S(k)eine Spiele hat wo Nvidia Karten unverhältnismässig schlecht dastehen,
aber meist sind es Spiele wo eine "neue" Funktion ins Spiel findet und
da finde ich es legitim das man nicht alles gleich auf den Tisch legt und zuviele Verrät bis man es selbst der Öffentlichkeit presentieren kann,
und das war bei "Dirt Showdown" und auch "Tomb Raider 2013" so.
Ingame-MSAA im DX9 Pfad der UE3 war bis zum Jahr 2009 ein Nogo - bis nVidia kam. Die haben es a)implementiert und b)in den Main Code von der UE übertragen. Das ganze wurde von Epic sogar abgesegnet.

Es gibt darüber auf Youtube ein Video, wo nVidia alles erklärt. Und auch, warum es auf AMD Hardware deaktiviert wurde. AMD unterstützte nämlich bis ein paar Wochen vor Gold-Release das entsprechende Texturformat unter DX9 nicht.
Aber solche Informationen muss AMD ja auch nicht veröffentlichen. :lol:

Advanced Lighting + Global Illumination bei Dirt Showdown vor zwei Jahren würde als neue DX11 Fähigkeiten presentiert,
ich wette das selbst AMD nicht wirklich alles zur damaligen Zeit optimiert hatte, vielleicht sollte man nach 2 Jahren nachtest durchführen.
Und es wird immer Tomb Raider genannt, auch von dir dabei hatten die Nvidia Karten überhaupt keine höheren Leistungseinbruche mit TressFX als eine AMD Karten,
die meisten Problem lagen an der Tessellation Berechnung in diesem Spiel.
Dabei halte ich die Crystal Engine neben der cryengine und der Frostbit3 für die Beste Game Engine der letzten 3 Jahre.
Ausreden, Ausreden und Ausreden.
AMD heult rum, dass nVidia Gameworks nicht auf ihre Hardware optimiert und dass sie vor dem Erscheinen des Spiels keinen Zugriff hätten.
Gleichzeitig findest du es legitim, dass AMD das gleiche jedoch machen darf, da es sich um "neue DX11 Fähigkeiten" handeln würde.

So ein Verhalten nennt man Heuchlerei bzw. Scheinheiligkeit. ;)

"Müsste"? Dragon Age 2 und Tomb Raider. Spiele, die beim Launch auf nVidia abstürzten. Aber schön so sehen, wie die Vergangenheit und AMD's Verhalten von gewissen Leuten weiterhin absichtlich ignoriert wird, um hier eine Scheinwelt um AMD aufzubauen...

Und vergessen wir Mantle? Eine API, die nur auf AMD Hardware läuft. Lol.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube man muss nicht darüber streiten, dass AMD mit ihrem Gaming evolved Programm etwas ähnliches tut. Es ist sicher kein Zufall, dass BF4 mit einer AMD Grafikkarte etwas besser läuft (auch ohne mantle). Trotzdem konnte ich BF4 und Tomb Raider super mit meiner GTX 570 spielen (natürlich nicht auf Ultra)

Nvidia hat aber schon seit jeher immer wieder proprietäre Dinge heraus gebracht, mit denen es die Kunden an sich binden will (und ich kenne genug Fanboys um zu bestätigen, dass es funktioniert).
Man kann da z.B. PhysX, Cuda und G-Sync nennen.
Alles drei sind hervorragende Techniken, die ich sehr gerne in PC Spielen hätte. Aber seien wir mal ehrlich: die Spielehersteller entwickeln vorallem für die Konsolen. Für die PC Versionen wird kaum etwas extra gemacht. Die Leistung und die Vorteile eines Pcs werden kaum genutzt, im Gegenteil : die hohe Leistung ist für viele Spiele eine Rechtfertigung sie mies zu portieren.
Gerade dann ist es doch wichtig für den PC offene standarts zu entwickeln, die ihn von den Konsolen abhebt und die auf jeder Hardware gut läuft. Nvidia betreibt mit seiner Kundenbindung und dem Marketing genau das Gegenteil. Wir bekommen dadurch ein paar neue Effekte spendiert, die letztendlich schon längst ein standart sein könnten; aber hey: das Marketing funktioniert doch.
Leider hat Nvidia einen hohen Marktanteil und nutzt diesen ohne Rücksicht aus. Ohne zu erkennen, dass ihr Vorhaben auch ihre Zukunft zerstört

In der Logik kommt immer erst das Urteil, bevor eine Symphatie erweckt werden kann. Ansonsten findet eine gefühlsgesteuerte Vorverurteilung statt, die keineswegs Neutral sein kann sondern auf Erwartungen basiert. Urinstikt vs. Vernuft. Philosophie ist aber bei so einer hitzigen Debatte wohl eher nebensächlich.

Ich würde Dir ja Recht geben, wenn aufgrund der Beweislage ein Urteil überhaupt möglich wäre. Ist es aber nicht und deswegen geht es hier auch nicht um schuldig oder nicht schuldig.

[...] Ingame-MSAA im DX9 Pfad der UE3 war bis zum Jahr 2009 ein Nogo - bis nVidia kam. Die haben es a)implementiert und b)in den Main Code von der UE übertragen. Das ganze wurde von Epic sogar abgesegnet.

Es gibt darüber auf Youtube ein Video, wo nVidia alles erklärt. Und auch, warum es auf AMD Hardware deaktiviert wurde. AMD unterstützte nämlich bis ein paar Wochen vor Gold-Release das entsprechende Texturformat unter DX9 nicht.
Aber solche Informationen muss AMD ja auch nicht veröffentlichen. :lol:

Wenn Du Dich schon auf Aussagen von NVidia beziehst, zitiere ich mal wieder AMD:
Der angeblich eigenentwickelte Code stellte sich als größtenteils generische Empfehlung für Unreal-Engine-3 Spiele heraus, welcher sowohl von AMD als auch von Nvidia in der Vergangenheit an Spieleentwickler für UE3-Spiele herausgegeben wurde.

Siehst Du, dass wir uns im Kreis drehen, wenn wir uns nur auf die Aussagen der Entwickler beziehen? Lass doch endlich gut sein. Quelle: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman (Update: Batman-Gate)

AMD heult rum, dass nVidia Gameworks nicht auf ihre Hardware optimiert und dass sie vor dem Erscheinen des Spiels keinen Zugriff hätten.
Gleichzeitig findest du es legitim, dass AMD das gleiche jedoch machen darf, da es sich um "neue DX11 Fähigkeiten" handeln würde.

So ein Verhalten nennt man Heuchlerei bzw. Scheinheiligkeit. ;)

Da gibts nichts hinzuzufügen, seh ich genauso.

"Müsste"? Dragon Age 2 und Tomb Raider. Spiele, die beim Launch auf nVidia abstürzten. Aber schön so sehen, wie die Vergangenheit und AMD's Verhalten von gewissen Leuten weiterhin absichtlich ignoriert wird, um hier eine Scheinwelt um AMD aufzubauen...

Apfel & Birnen Vergleich, zuerst lief Tomb Raider sogar besser auf NVidia als auf AMD. Wüsste gerne mal was danach schiefgelaufen ist performancemäßig, aber ich möchte nicht schonwieder TressFX mit Gameworks vergleichen, sind nämlich andere Modelle.

Und vergessen wir Mantle? Eine API, die nur auf AMD Hardware läuft. Lol.

Schonwieder so einer, den die angekündigte SDK, Mutliplattformsupport etc. pp. einen Scheiß interessiert. Mal ganz abgesehen davon gehe ich sowieso davon aus, dass NVidia ein zu großes Ego haben wird um Mantle zu implementieren, auch wenn AMD ihnen (wohlgemerkt bald!) die Möglichkeit dazu gibt.

Übrigens, Dein Gelächter in den Posts signalisiert zunehmend, wie wenig Du AMD ernst nimmst und wieviel Du von NVidia hältst. Von Dir selbst zu behaupten, dass Du objektiv wärst, wär auch sehr gewagt. Zum Glück tust Du das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Laut AMD wird MSAA offiziell unterstützt.
....

Du kann nicht mal was beweisen und wenn man es dir wiederlegt, soll es an einer "neuen" HD7970 liegen,
du provoziert hier nur rum, ich frag mich auch wieso ich immer wieder darauf anspringe,
aber die Forumsmoderatoren haben ja einen Narren an dir gefressen und lieben dich, bei mir hättes du schon längst pause.

Zurück