Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Nvidia Gameworks hat nach den Anschuldigungen seitens AMD in den vergangenen Wochen hohe Wellen in der Fachpresse und der Gaming-Community geschlagen. Neben unserer aktuellen Berichterstattung zum Thema haben wir auch im Hintergrund recherchiert und mit Nvidia, AMD und einem unabhängigen Spieleentwickler gesprochen. Lesen Sie hier unsere Zusammenfassung zum Thema Gameworks.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

nvidia versucht sich ganz klar ein Monopol aufzubauen. wer das vertritt hat keine Ahnung wie schlimm ein Monopol am ende für alle sein kann.
1 Beispiel: Kunden kaufen in zukunft mehr nvidia karten, amd steigt aus dem highend-graka Geschäft aus und nun kann nvidia die preise gestalten wie sie wollen.
1000euro+ grakas gibts jetzt schon, super zukunft für uns(!) gamer ... naja das wird am ende eher die konsolen pushen
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Starker Artikel, sehr gut zusammengefasst :daumen: Ich verstehe Nvidias Anliegen bei hohen Investitionen natürlich ihr Eigentum zu schützen und ein Verkaufsargument zu schaffen. Die Möglichkeit der Benachteiligung ist zwar vorhanden, ob diese auch so genutzt wurde bleibt nach wie vor fraglich. AMD hat nun ja mit Mantle die Möglichkeit es besser zu machen und nicht nur Sprüche zu klopfen.
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

nvidia versucht sich ganz klar ein Monopol aufzubauen. wer das vertritt hat keine Ahnung wie schlimm ein Monopol am ende für alle sein kann.
1 Beispiel: Kunden kaufen in zukunft mehr nvidia karten, amd steigt aus dem highend-graka Geschäft aus und nun kann nvidia die preise gestalten wie sie wollen.

Sollte das passieren, kauf ich mir eine Konsole.
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

schöner Artikel, der noch einmal sachlich zusammenfasst wie die Gameworks Geschichte wirklich aussieht.
Gab ja auch im Forum öfters Diskussionen, die jedoch nicht wirklich zum Ziel führten.
Dennoch scheint es mir, als habe sich NVIDIA bereits einen "schlechten Ruf erarbeitet", wenn so etwas wie Gameworks so schnell gegen sie ausgelegt wird.
Die negative Meinung über Gameworks macht es Nvidia auch nicht leichter, ihr Produkt auf dem Markt weiter zu verbreiten.
Das ganze wirklich stichhaltig zu beweisen wird nahezu unmöglich sein :daumen2:
@Ashesfall : Wieso sollte NVIDIA ein Monopol aufbauen, bzw. wieso sollte AMD aussteigen? Das wird in absehbarer Zeit nicht passieren, gerade im GPU Bereich ist AMD sehr gut von der Partie und konkurrenzfähig. Im CPU Bereich hat man gefühlt ja auch schon ein Monopol, aber trotzdem kostet ein I5 keine 500€ ! Ohne Innovation braucht der Kunde nicht kaufen, sieht man ja derzeit recht gut.
Von Sandy Bridge auf Haswell ist nicht wirklich nötig zu wechseln, dementsprechend sind auch hier im Forum noch viele Sandy Bridges unterwegs (ca. 13% aller Gaming PCs), Ivy kommt auf knapp 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Der schlechte Ruf von nVidia kommt durch die Propaganda von AMD zu stande. Die Geschichte ist voll von solchen Vorgängen, wo durch Wiederholung sich eben Lügen und falsche Ansichten in den Köpfen festhalten. Im Golem.de Interview darf Huddy sogar vollkommen abstruse Verschwörungstheorien darlegen ohne dass hier kritisch nachgefragt wird. Das klingt viel mehr nach bezahlter Werbefläche als nach einem seriösen Interview.

Leider scheint man hierbei vollkommen zu ignorieren, dass nVidia AMD direkt vorwirft, dass AMD Klauseln in den Verträgen habe, die eine Zusammenarbeit von Partner und nVidia verbiete. Warum dies nicht aufgefasst wird, ist mir schleierhaft. Aber vielleicht dürfen es einige Medien auch nicht...
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Wieso sollte NVIDIA ein Monopol aufbauen, bzw. wieso sollte AMD aussteigen?

ich finde das liegt auf der hand. mir ist es schon schwer gefallen mit meine graka auf physix zu verzichten und das war nur ein feature. (borderlands2)
wenn in zukunft die spiele extrem besser auf einer nvidia aussehen, wird sich das sehr wohl in den verkaufszahlen wiederspiegeln.
(ich bin da keine aussnahme, mit dem kurs werde ich mir als nächstes wieder eine nvidia karte kaufen.)
sicher nicht bald aber so 3 jahre sollten bei dem kurs reichen.

wettbewerb sollte mit guten preisen und bundles gestaltet werden, meiner meinung nach für ein gesunden pc-spielemarkt.

ps: ka warum aber directx11 läuft bei bf4 bei mir besser als mantle, ich habe immer noch konstante frameeindrüche unter mantle.
(bei thief hingegen hatte ich unter mantle nur vorteile)
 
Viele scheinen zu vergessen, dass AMD im GPU Bereich der größere und NV der kleinere ist.

Ich habe das Gefühl viele übertragen das Underdog Image von AMD aus dem CPU Bereich automatisch auf den GPU Bereich.

AMD muss erstmap Beweise fuer seine Behauptungen liefern.
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Viele scheinen zu vergessen, dass AMD im GPU Bereich der größere und NV der kleinere ist.

ich weiß es zwar nicht besser aber das kann ich mir schwer vorstellen allein die fertig pc´s haben an sich fast alle nvidia drin. ich bin mir sicher das nvidia karten mehr verbreitet sind als amd karten (kann mich aber irren)
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Viele scheinen zu vergessen, dass AMD im GPU Bereich der größere und NV der kleinere ist.

Ich habe das Gefühl viele übertragen das Underdog Image von AMD aus dem CPU Bereich automatisch auf den GPU Bereich.

AMD muss erstmap Beweise fuer seine Behauptungen liefern.
AMD ist im GPU Bereich der Größere? Hab ich was verpasst?
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Ich würde dann doch eher auf diese Zahlen zurückgreifen: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im ersten Quartal 2014 | 3DCenter.org

Die alles erdrückende Größe auf dem Gesamtmarkt für GPUs ist eher Intel. AMD und Nvidia sind da vergleichsweise kleine Lichter.

Wobei man sagen muss, dass die "GPUs" von Intel nur für facebookmaschienen gedacht sind. Für gamer keine Alternative.
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

AMD verliert GPU-Marktanteile - Nvidia legt zu - Hardware-Infos

AMD hat zwar Marktanteile verloren, aber 22,3% > 21,2%. Ergo ist AMD im Moment der Größere (von den beiden, über allem schwebt natürlich Intel).

Wie NV angesichts dieser Zahlen auch nur Ansatzweise ein Monopol bei GPUs erreichen soll, ist mir schleierhaft.
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

AMD verliert GPU-Marktanteile - Nvidia legt zu - Hardware-Infos

AMD hat zwar Marktanteile verloren, aber 22,3% > 21,2%. Ergo ist AMD im Moment der Größere (von den beiden, über allem schwebt natürlich Intel).

Wie NV angesichts dieser Zahlen auch nur Ansatzweise ein Monopol bei GPUs erreichen soll, ist mir schleierhaft.
Datum: 27.10.2010

Ich weiß Bescheid.
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Der Artikel ist von 2010

Da war jemand schneller :D
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

ich denke gerade sone steam statistik ist weit aus interessanter. ich meine wir reden hier von game features die geforce von der radeon unterscheidet und das sind sachen die NUR für gamer interessant sind.
 
AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Das einzige was Huang errichtet ist ein Reis Plantagen Monopol in Ostasien.
 
Zurück