Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Schöner Artikel, der bedingt durch die Natur der Sache leider nicht wirklich für Aufklärung sorgen kann. Die Einblicke und Recherche waren dennoch lesenswert.

In einem Punkt widerspreche ich Carsten aber:
Fakt ist aber auch, dass jeder Spieleentwickler für sein Produkt verantwortlich ist und allein schon aus Selbstschutzgründen genau prüfen wird, ob nicht ein substanzieller Teil seiner Kundschaft unangemessen benachteiligt wird.
Die Publisher zeigen bereits seit Jahren, dass das nur geringfügig von Interesse ist: mit jeder kläglichen Konsolen Portierung, die keine bessere Grafik, mangelhafte Performance-Optimierungen und oft sogar grottige Steuerung bietet.
Während es in der Vergangenheit meist darum ging, dass für Konsolen Entwickelt und dann auf PC portiert wurde und dabei wenig Aufwand btrieben wurde ist es ja inzwischen oftmals so, dass auf allen Plattformen entwickelt wird (PC Lead Plattform und so ein Geschwätz) und dann die Konsolenperformance die Spieloptik bestimmt.

Die jüngsten Ereignisse um Ubisoft und Watch Dogs sowie das noch kommende Division haben nun auch ganz konkret aufgezeigt, dass die beste Grafik und optimale Performance auf dem PC für Publisher (Ubisoft ist da kein Einzelfall) i.d.R. keine hohe Priorität besitzt. Es fließen hier so große Summen an Geld zwischen den verschiedenen Interessensgruppen (/Herstellern), dass die "neutrale" Performanceoptimierung keinen oder geringen Stellenwert genießt.
Warum das nicht bedeuten soll, dass sie auch innerhalb der Plattform PC unterschiedliche Prioritäten setzen, möge mir jemand fundiert nahelegen.

AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

nvidia versucht sich ganz klar ein Monopol aufzubauen. wer das vertritt hat keine Ahnung wie schlimm ein Monopol am ende für alle sein kann.

Ein Monopol für GPUs-die-einige-Effekte-10%-schneller-berechnen-aber-nur-in-Spielen-die-kein-Mantle-nutzen-und-die-Nvidias-Effekt-Implementation-1-zu-1-übernehmen ?
Ich glaube, damit kann ich leben. Das ist in etwas so schlimm wie Creatives Monopol auf Soundkarten-die-hochwertige-Audio-Effekte-in-einer-Hand-voll-alter-Spiele-auf-alten-Betriebsystemen-unterstützen :schief:

1 Beispiel: Kunden kaufen in zukunft mehr nvidia karten, amd steigt aus dem highend-graka Geschäft aus und nun kann nvidia die preise gestalten wie sie wollen.

Hat irgendwer den Eindruck, dass Nvidias Preise an die von AMD gebunden wären? :rollen:

Der schlechte Ruf von nVidia kommt durch die Propaganda von AMD zu stande.

Da braucht es keine "Propaganda" durch AMD. Es gibt unter den AMD-Fans genug, die sich bereitwillig und grundlos als Nvidia-Hater engagieren und vollkommen selbstständig entsprechende Phantasien in die Welt setzen.

Das einzige was Huang errichtet ist ein Reis Plantagen Monopol in Ostasien.

Aber mit hoch interessanten metastabilen Säcken will ich hoffen?

das interessante ist doch nun das hier:

"PCGH: Wie stark sind die potenziellen Nachteile, wenn man über den Treiber etwas "fixen" muss, anstatt einen alternativen Shader vorschlagen zu können?

Ralf Kornmann (Envision Entertainment GmbH ): Einfach nur einen Shader auszutauschen, gehört zu den einfacheren Übungen. Muss man dagegen ein komplexeres Verfahren ersetzen, wird es deutlich aufwändiger. Am Ende wird sich aber jede solche Treiberoptimierung durch einen höheren Treiberoverhead bemerkbar machen."

da sieht man doch schon, das amd ansich durch gameworks benachteiligt wird.

Interessant ist an dem Punkt imho vor allen Dingen eins:
Weder Nvidia noch AMD noch die Spiele-Entwickler schienen sonderlich viel davon zu halten, ihren jeweiligen Job sauber zu machen. D.h.: Hardware abzuliefern, die einen spezifizierten Standard möglichst schnell abarbeitet bzw. Spiele abzuliefern, die diesen Standard möglichst effizient nutzen.
Stattdessen kommt von den Entwicklern etwas, dass mehr oder minder als Richtungsvorgabe gewertet wird und die "Hardware"-Entwickler überbieten sich dann gegenseitig in Versuchen, den Code durch irgend etwas möglichst identisch aussehendes, aber möglichst einfacheres, zu ersetzen... . Früher hat man eine Karte mit DX/OGL in passender Version gekauft, heute kauft man eine Karte, die Watch Dogs Version x.xx in Optimierung y.y bietet :kotz:
(Und wenn man nicht primär Triple-A-Titel zockt, auf die weder AMD noch Nvidia ein x-köpfiges Team ansetzen?)

Nur mal so eine Frage in den Raum Stefan. Arbeitest du für AMD oder hast du Aktien von denen?

Ich kenne keinen der so agressiv und krampfhaft auf Intal und NV rumhackt und AMD in den Himmel lobt. Dass das alles börsennotierte Unternehmen sind und sich im Konkurenzkampf nichts schenken, solltest du doch wissen.

Also warum tust du so, als wäre AMD das Paradies für jeden PC Nutzer und Intel und NV das absolute böse?

Den gleichen Diskussionsstil kennt man von ihm auch in Bezug auf z.B. Netzteile. Also entweder hat er mehrere Arbeitgeber und/oder ein breites Aktienportfolio, oder er ist schlichtweg eine Person mit ausgeprägten Meinungen und weniger ausgeprägtem Geschick darin, selbige auf zivile Art zu formulieren.

Und damit genug über User geredet, hier gehts um AMD und Nvidia.

:offtopic:

nvidia versucht sich ganz klar ein Monopol aufzubauen.

Ne, echt jetzt? Welche Firma versucht das bitte nicht? :schief:

Nur mal so eine Frage in den Raum Stefan. Arbeitest du für AMD oder hast du Aktien von denen?

Ich tippe schon länger auf ersteres. Er ist aber wenn nicht der Einzige hier im Forum bzw. in der "Kaufberatung". Bewertungen im Internet - Netz der Lügner

Ein Monopol für GPUs-die-einige-Effekte-10%-schneller-berechnen-aber-nur-in-Spielen-die-kein-Mantle-nutzen-und-die-Nvidias-Effekt-Implementation-1-zu-1-übernehmen ?
Ich glaube, damit kann ich leben. Das ist in etwas so schlimm wie Creatives Monopol auf Soundkarten-die-hochwertige-Audio-Effekte-in-einer-Hand-voll-alter-Spiele-auf-alten-Betriebsystemen-unterstützen :schief:

nettes beispiel zum thema monopol.
gebe es kein sony hätte die xbox one jetzt:
- onlinezwang
- gebrachtmarkt sperre
- hardware die kaum einer will (kinect)
ich glaub ich hab noch was vergessen aber egal.

warum führt ps4 nun? (günstiger + bessere hardware was will man mehr als normaler gamer?)

allein das erste bild mit batman origin in dem artikel ist für viele nen blickfang und starke werbung.
ich denke wenn die feature liste nur lang genug ist und amd da nicht mithalten kann (weil man nicht soviel investieren kann?!) wird das auf lange sicht spührbar sein.
nach meinem persönlichen empfinden ist amd vom prozessor-markt verschwunden und nur noch intel beliefert. selbst im heft (pcgh) wird so oft in der prozessor kolumne bemängelt wie sich auf dem (desktop) markt fast nix tut abgesehen von apu´s und mobil kram.

ps: ich finde für ein moderator hast du ein recht aggressiven ton aber seis drum

edit: @Nuallan
was eine firma will und was ich als kunde will sind zum glück zwei verschiedene sachen
(es sollte nie dein interesse sein ein monopol zuzulassen wenn man die wahl hat, gibt zig beispiele, hallo telekom ...)
ist der ruf erst ruiniert und so weiter

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn nVidia das Monopol hätte, absurde Preise würde es trotzdem nicht geben, denn das Letzte was nVidia will ist zahlende Kunden verlieren, ich denke man würde nach eine solche Preisgestaltung haben:

Einsteigergrafikkarten: 100 Euro

Mittelklasse: 250-300 Euro

Oberklasse: 450-500 Euro

High End: 1000 Euro+

Oberklasse wäre jetzt beispielsweise alles ab einer GTX780, Mittelklasse eine GTX770, High End wäre beispielsweise eine Titan Z.

Wenn man absurde Preise hätte würden einem die Kunden weglaufen, und das wollen sie sicher nicht.

Was viele vergessen: Mantle hat wohl DX12 den Weg bereitet. Dice hat vor AMD bei Nvidia angefragt, aber die waren an mehr Leistung fürs gleiche Geld wohl nicht interessiert

Wenn man absurde Preise hätte würden einem die Kunden weglaufen, und das wollen sie sicher nicht.

da gebe ich dir auf jeden fall recht aber gerade mit der titan und der 1000euro grenze hat nv einfach mal ausgelotet wie weit es geht und anscheint funktioniert es, gibt ja nun auch schon 3000euro karten ...
warum nicht nur noch diese beliefern?
warum fortschritt pushen wenn man alleine ist? (siehe prozessor markt)

ich male gerne schwarz aber ich denke so unrealistisch sind einige meiner vorstellungen nicht

man für 1000euro bekommt man eine xbox one eine ps4 und 3 spiele wie kann man sich da eine graka für kaufen xD

Guter Artikel! :daumen:

Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich es für unmöglich, auf Grund der vorhandenen Fakten ein Fazit zu ziehen. Allfällige Schlüsse in eine Richtung basieren imo mehr oder minder auf Symphatien resp. sind Glaubensfragen.

Basierend auf dem Artikel und ohne den geringsten Sachverstand hinsichtlich Spieleprogrammierung sehe ich die Sache vorderhand so, dass Nvidia in erster Linie einfach (wieder einmal...) hervorragend gearbeitet hat.

Die Lobhudeleien rund um NVs Softwareteams scheinen nicht von ungefähr zu kommen; schliesslich schafft man für die Publisher und Entwickler beste Anreize, Nvidia-Technologie einzusetzen, um selbst nicht Entwickler an solche Aufgaben setzen zu müssen.
Das spart Geld und das ist, wie in jeder Branche, letztlich alles was zählt.

Letztlich bleibt es dem Entwickler / Publisher überlassen, wie er damit umgeht. Das wiederum dürfte nur eine Wirtschaftlichkeitsrechnung sein, wo die Marktanteilsverhältnisse der zwei Konkurrenten ein grosser Faktor sind. Bei der aktuellen Entwicklung halte ich es für vorstellbar, dass die Verhältnisse zu Gunsten Nvidia und damit dem verstärkten Einsatz von Gameworks irgendwann einen kritischen Punkt erreichen, wo man seitens Publisher beschliesst, nicht mehr explizit auf AMD-Kunden Rücksicht zu nehmen.

Immerhin ist der PC ohnehin die absatzmässig schwächste aller Plattformen, wo wiederum nur ein Bruchteil des Gesamtmarktes überhaupt zur betroffenen Käuferschicht gehören würde (PC-Gamer mit AMD-Chips).
Ein durch Gameworks entstandener und in den Foren heiss diskutierter Nachteil von AMD-Karten (sagen wir 20% unter dem eigentlichen Leistungsverhältnis der jeweiligen Grafikkarten) könnte für den Publisher eine kleine, vernachlässigbare Zahl auf dem Papier sein - schliesslich läuft das Spiel ja dennoch.

Wenn man bedenkt, dass die Benachteilung einzelner Plattformen bereits heute gang und gäbe ist, erscheint das gar nicht so unwahrscheinlich.

Selbst wenn AMD die Leistungsverhältnisse durch Treiberarbeit ausgleichen könnte, hätte Nvidia vermutlich zumindest einen wertvollen zeitlichen und/oder kostenmässigen Vorsprung bei Titeln mit Gameworks-Inhalten. AMD wiederum scheint aktuell darauf bedacht zu sein, ebendiese Treiberarbeit mit den Bemühungen rund um Mantle und DX12 reduzieren zu wollen; wohl im Wissen darum, dass man softwareseitig mit Nvidia angesichts der aktuellen Ressourcen und Köpfe nicht mithalten kann. Die Overhead-Schwächen beim AMD-Treiber sind imo ein Indiz dafür, dass AMD seine Kräfte bündeln muss. Gameworks dürfte daher mehr als ungelegen kommen.

Ich habe schon eine gewisse Befürchtung, dass Gameworks für den Markt aus Kundensicht nicht unbedingt vorteilhaft ist, allerdings weniger, weil ich unfaire Praktikten seitens Nvidia im Code befürchte (im Sinne von prinzipiell nicht einsehbarem / optimierbarem Code, wie kolportiert wurde), als vielmehr, dass AMD verstärkt in Day1-Benchmarks schlecht dasteht und dies zu noch ungesünderen Marktanteilsverhältnissen beiträgt. Im Endeffekt traue ich AMD - anders als NV bei Mantle - nur bedingt zu, auf etwas wie Gameworks gut genug reagieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Sag nur PhysX. 10 Jahre alt und kein einziges Game wo der Effekt nicht entbehrlich wäre. Von Physik keine spur und das selbst nach 10 Jahren Entwicklung nicht. Danke NV, gut gemacht.

Die GPU-PhysX Effekte sind bis dato immer zusätzlicher Content für die ansonsten zur Konsolenversion identische PC Portierung gewesen. Wer eine Radeon hat, oder eine zu langsame GeForce, oder die Effekte einfach nur hässlich findet kann GPU-PhysX deaktivieren und spielt dann eine höher aufgelöste Konsolenportierung.

Natürlich sind dann die Effekte schon immer "entbehrlich" gewesen, und das müssen sie auch sein da ansonsten alle Spieler ohne schnelle GeForce benachteiligt sein würden.

Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich es für unmöglich, auf Grund der vorhandenen Fakten ein Fazit zu ziehen. Allfällige Schlüsse in eine Richtung basieren imo mehr oder minder auf Symphatien resp. sind Glaubensfragen.

Basierend auf dem Artikel und ohne den geringsten Sachverstand hinsichtlich Spieleprogrammierung sehe ich die Sache vorderhand so, dass Nvidia in erster Linie einfach (wieder einmal...) hervorragend gearbeitet hat.

Die Lobhudeleien rund um NVs Softwareteams scheinen nicht von ungefähr zu kommen; schliesslich schafft man für die Publisher und Entwickler beste Anreize, Nvidia-Technologie einzusetzen, um selbst nicht Entwickler an solche Aufgaben setzen zu müssen.

Letztlich bleibt es dem Entwickler / Publisher überlassen, wie er damit umgeht. Das wiederum dürfte nur eine Wirtschaftlichkeitsrechnung sein, wo die Marktanteilsverhältnisse der zwei Konkurrenten ein grosser Faktor sind. Bei der aktuellen Entwicklung halte ich es für vorstellbar, dass die Verhältnisse zu Gunsten Nvidia und damit dem verstärkten Einsatz von Gameworks irgendwann einen kritischen Punkt erreichen, wo man seitens Publisher beschliesst, nicht mehr explizit auf AMD-Kunden Rücksicht zu nehmen.

Immerhin ist der PC ohnehin die absatzmässig schwächste aller Plattformen, wo wiederum nur ein Bruchteil des Gesamtmarktes überhaupt zur betroffenen Käuferschicht gehören würde (PC-Gamer mit AMD-Chips).
Ein durch Gameworks entstandener und in den Foren heiss diskutierter Nachteil von AMD-Karten (sagen wir 20% unter dem eigentlichen Leistungsverhältnis der jeweiligen Grafikkarten) könnte für den Publisher eine kleine, vernachlässigbare Zahl auf dem Papier sein - schliesslich läuft das Spiel ja dennoch.

Wenn man bedenkt, dass die Benachteilung einzelner Plattformen bereits heute gang und gäbe ist, erscheint das gar nicht so unwahrscheinlich.

Selbst wenn AMD die Leistungsverhältnisse durch Treiberarbeit ausgleichen könnte, hätte Nvidia vermutlich zumindest einen wertvollen zeitlichen und/oder kostenmässigen Vorsprung bei Titeln mit Gameworks-Inhalten. AMD wiederum scheint aktuell darauf bedacht zu sein, ebendiese Treiberarbeit mit den Bemühungen rund um Mantle und DX12 reduzieren zu wollen; wohl im Wissen darum, dass man softwareseitig mit Nvidia angesichts der aktuellen Ressourcen und Köpfe nicht mithalten kann. Die Overhead-Schwächen beim AMD-Treiber sind imo ein Indiz dafür, dass AMD seine Kräfte bündeln muss. Gameworks dürfte daher mehr als ungelegen kommen.

Ich habe schon eine gewisse Befürchtung, dass Gameworks für Markt aus Kundensicht nicht unbedingt vorteilhaft ist, allerdings weniger, weil ich unfaire Praktikten seitens Nvidia im Code befürchte (im Sinne von prinzipiell nicht einsehbarem / optimierbarem Code, wie kolportiert wurde), als vielmehr, dass AMD verstärkt in Day1-Benchmarks schlecht dasteht und dies zu noch ungesünderen Marktanteilsverhältnissen beiträgt. Im Endeffekt traue ich AMD - anders als NV bei Mantle - nur bedingt zu, auf etwas wie Gameworks gut genug reagieren zu können.

Ein Horrorszenario für Gamer bzw. AMD Karten Besitzer, Gameworks wird mir immer unsympathischer

Ich habe schon eine gewisse Befürchtung, dass Gameworks für den Markt aus Kundensicht nicht unbedingt vorteilhaft ist, allerdings weniger, weil ich unfaire Praktikten seitens Nvidia im Code befürchte (im Sinne von prinzipiell nicht einsehbarem / optimierbarem Code, wie kolportiert wurde), als vielmehr, dass AMD verstärkt in Day1-Benchmarks schlecht dasteht und dies zu noch ungesünderen Marktanteilsverhältnissen beiträgt. Im Endeffekt traue ich AMD - anders als NV bei Mantle - nur bedingt zu, auf etwas wie Gameworks gut genug reagieren zu können.

AMD kann mit jeden Publisher und Entwickler zusammenarbeiten und a) die Treiber für Day 1 optimieren und b) ähnliche Effekte in das Spiel bringen.
Wenn sie dies nicht machen, ist das nicht die Schuld von nVidia.

Das beste Beispiel ist und bleibt Batman:Arhkam Asylum:
AMD heult zwar wegen AA rum, aber es war nVidia, die es implementiert hatten. AMD hatte daran kein Interesse...

Oder Tomb Raider 2013:
AMD hat das Spiel a) nicht für nVidia-User optimiert und b) den Publisher verboten, nVidia die schlussendliche Release-Version rechtzeitig zu zusenden. Das Spiel wurde für nVidia-Kunden in einem erbärmlichen Zustand veröffentlicht und von AMD als Benchmark verwendet: AMD Gaming: Tomb Raider launches with revolutio... | AMD Blogs

Wie kann also eine Firma an die Öffentlichkeit gehen und nVidia kritisieren, wenn sie die exakt selben Methoden anwenden? :what:

Angesichts der Tatsache, dass sowohl PS4 als auch XBOX1 AMD-Chips haben und das Geld im Spielebereiche heute fast ausschließlich bei den Konsolen verdient wird (siehe z.b. die Verkaufszahlen CoD und BF, vergleiche Konsole vs PC) können sich die Entwickler es gar nicht erlauben AMD so zu vernächlassigen, wie es manche hier in den schwärzesten Farben ausmalen.

Die Entwickler würden sich ins eigene Fleisch schneiden.

was eine firma will und was ich als kunde will sind zum glück zwei verschiedene sachen
(es sollte nie dein interesse sein ein monopol zuzulassen wenn man die wahl hat, gibt zig beispiele, hallo telekom ...)
ist der ruf erst ruiniert und so weiter

Ich mag aber im Moment die Nvidia-Produkte mehr, also kauf ich die natürlich auch. Soll ich das für mich schlechtere Produkt kaufen, nur damit dieses absurde kapitalistische System nicht in sich zusammenbricht?
Gegen Monopole gibt es theoretisch ein Gegenmittel, das nennt sich Kartellamt. Leider war dieses Amt scheinbar schon immer komplett unfähig und machtlos (und bestechlich?).
Das "bessere" Produkt wird sich immer durchsetzen. Wobei mir natürlich gleich wieder einige Spezis erklären werden, dass Nvidia gar nicht besser ist..

Dice hat vor AMD bei Nvidia angefragt, aber die waren an mehr Leistung fürs gleiche Geld wohl nicht interessiert

Quelle? Ich glaube AMD hatte seinen Bulldozer-Fail rumliegen, wollte dem noch etwas Luft verschaffen und hatte damit einen viel größeren Anreiz Mantle zu entwickleln.

AMD kann mit jeden Publisher und Entwickler zusammenarbeiten und a) die Treiber für Day 1 optimieren und b) ähnliche Effekte in das Spiel bringen.
Sagt keiner. AMD hat im Gegensatz zu NV aber weniger Marktmacht und wohl auch weniger Köpfe, die man bereitstellen könnte.

Wie kann also eine Firma an die Öffentlichkeit gehen und nVidia kritisieren, wenn sie die exakt selben Methoden anwenden? :what:
Ärger wegen eines guten Geschäftsmodells, FUD, Marketing... Dass AMD und NV auf beiden Seiten und in gleichem Masse jammern und sich gerne gegenseitig ans Bein pissen ist nicht allzu neu... Ob gerechtfertigt oder nicht spielt dabei nicht mal immer eine Rolle.

[...]
Die Entwickler würden sich ins eigene Fleisch schneiden.
Konsolen haben aber eine einheitliche Hardwarebasis, die über eine einzige, hardwarenahe API angesprochen wird. Anders als auf dem PC hat der Publisher / Entwickler durchaus ein Eigeninteresse an Optimierungen und ich nehme mal an, die lassen sich dort auch einfacher bewerkstelligen.

nettes beispiel zum thema monopol.
gebe es kein sony hätte die xbox one jetzt:
- onlinezwang
- gebrachtmarkt sperre
- hardware die kaum einer will (kinect)
ich glaub ich hab noch was vergessen aber egal.

Du hast vergessen
"- keinerlei Chancen am Markt"
und den Hinweis, dass die x360 noch eine lange Zukunft vor sich hätte. Oder der PC goldene Verkaufszahlen.

nach meinem persönlichen empfinden ist amd vom prozessor-markt verschwunden und nur noch intel beliefert. selbst im heft (pcgh) wird so oft in der prozessor kolumne bemängelt wie sich auf dem (desktop) markt fast nix tut abgesehen von apu´s und mobil kram.

Stimmt ja auch. (Wobei das nur zum Teil auf die Monopolsituation zurückzuführen ist. Es fehlte schon vorher schlicht an neuen Inhalten für CPUs. Die werden ja allenfalls noch von schlechtem Netzwerkcode ausgelastet)
Was aber mit diesem Quasi-Monopol nicht kam: Hoffnungslos überteuerte Preise. Im Gegenteil. Wenn man die langsamere Entwicklung mit rein nimmt, dürften die meisten Gamer heutzutage einen deutlich geringeren Anteil ihres Einkommens für CPUs ausgeben, als noch vor 10 Jahren.
Fakt ist einfach: In einer Branche mit in der Praxis unbegrenzten Produktlebensdauern (99,99% der CPUs dürften x-mal so lange laufen, wie der Nutzer sie laufen lässt) ist der härteste Konkurrent immer die eigene Vorgängergeneration. Intel mag AMD geschlagen haben, aber sie verlieren regelmäßig gegen - Intel. Siehe unzählige "ich brauch keinen 4xxx, mir reicht mein 2xxx"-Kommentare. (Oder gar meiner einer, der gerade auf dem besten Weg ist, nach So1156 und 1155 auch noch 1150 komplett zu überspringen)
Und nicht anders würde es Nvidia ergehen, wenn sie AMD vom Markt fegen sollten: Man könnte vielleicht die Entwicklung etwas verlangsamen, mehr aber auch nicht.

(Alllerdings sehe ich allgemein keinerlei Anzeichen oder auch nur Möglichkeiten für ein Monopol Nvidias. Im Gegenteil: Als einziger Hersteller ohne CPU/APU-Plattform läuft eher Nvidia Gefahr, mittelfristig zu verschwinden, weil nach der Einsteiger- auch die Mittelklassegrafikkarten in Bedrängnis geraten werden)

Gegen Monopole gibt es theoretisch ein Gegenmittel, das nennt sich Kartellamt. Leider war dieses Amt scheinbar schon immer komplett unfähig und machtlos (und bestechlich?).

Es ist weder komplett unfähig noch komplett machtlos, es ist schlichtweg nicht dafür da, Monopole zu verhindern - sondern nur dazu da, gegen Monopolmissbrauch vorzugehen. Schließlich ist es in einer Marktwirtschaft das gute Recht von Firmen, Pleite zu gehen, wenn sie Schrott verkaufen. Das zu verhindern wäre eher der ""Job"" gewisser Politiker, aber die kümmern sich ja eher um Baukonzerne, Autohersteller und vor allem Banken :schief:
Anders sieht es aus, wenn ein Hersteller, der an einer Stelle ein Monopol hat (wieso auch immer) dies nutzt, um an anderer Stelle Konkurrenten zu beseitigen (siehe M$ Ausbreitung von Windows auf den Browsermarkt) oder wenn ein Monopol künstlich zu Ungunsten des Verbrauchers geschaffen wird (Kartellbildung).

Quelle? Ich glaube AMD hatte seinen Bulldozer-Fail rumliegen, wollte dem noch etwas Luft verschaffen und hatte damit einen viel größeren Anreiz Mantle zu entwickleln.

Wurde in mehreren Interviews gesagt. Die Idee für Mantle liegt seit langem auf den Tisch, sie ist für die ganz großen Studios einfach sehr interessant. Aber bislang hatten weder M$ noch Nvidia noch AMD großartig Interesse. Letztere haben sich dann irgendwann umentschieden - wobei ich das nicht auf Bulldozer zurückführen würde. Der ist eh abgeschrieben. Wichtiger dürften die Konsolen und deren APIs gewesen sein: AMD hatte die Technik schlichtweg rumliegen und somit wenig Aufwand.

Die GPU-PhysX Effekte sind bis dato immer zusätzlicher Content für die ansonsten zur Konsolenversion identische PC Portierung gewesen. Wer eine Radeon hat, oder eine zu langsame GeForce, oder die Effekte einfach nur hässlich findet kann GPU-PhysX deaktivieren und spielt dann eine höher aufgelöste Konsolenportierung.

Natürlich sind dann die Effekte schon immer "entbehrlich" gewesen, und das müssen sie auch sein da ansonsten alle Spieler ohne schnelle GeForce benachteiligt sein würden.

aha also sind für dich alle spiele ohn physix dem konsolenspiel gleich nur in einer höheren auflösung? sehr interessant.

Ich kann mich nur dem vorredner anschließen, so unglaublich toll ist das echt nicht.

Das beste Beispiel ist und bleibt Batman:Arhkam Asylum:
AMD heult zwar wegen AA rum, aber es war nVidia, die es implementiert hatten. AMD hatte daran kein Interesse...

Oder Tomb Raider 2013:
AMD hat das Spiel a) nicht für nVidia-User optimiert und b) den Publisher verboten, nVidia die schlussendliche Release-Version rechtzeitig zu zusenden. Das Spiel wurde für nVidia-Kunden in einem erbärmlichen Zustand veröffentlicht und von AMD als Benchmark verwendet: AMD Gaming: Tomb Raider launches with revolutio... | AMD Blogs

dein erstes beispiel versteh ich nicht, wenn nv aa einbaut und amd deswegen "rumheult" ist es amds schuld?

und beim zweiten wieso sollte es "a)" für nv nutzer optimieren das muss nv machen??

und es geht hier doch um die spiele in denen schon gameworks drinnen ist und in zukunft immer drinnen sein wird? wie kann sich amd da an die entwickler wenden, bzw eigenen Bibliotheken programmieren? das macht nicht wirklich sinn?

Zurück