Guter Artikel!
Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich es für unmöglich, auf Grund der vorhandenen Fakten ein Fazit zu ziehen. Allfällige Schlüsse in eine Richtung basieren imo mehr oder minder auf Symphatien resp. sind Glaubensfragen.
Basierend auf dem Artikel und ohne den geringsten Sachverstand hinsichtlich Spieleprogrammierung sehe ich die Sache vorderhand so, dass Nvidia in erster Linie einfach (wieder einmal...) hervorragend gearbeitet hat.
Die Lobhudeleien rund um NVs Softwareteams scheinen nicht von ungefähr zu kommen; schliesslich schafft man für die Publisher und Entwickler beste Anreize, Nvidia-Technologie einzusetzen, um selbst nicht Entwickler an solche Aufgaben setzen zu müssen.
Das spart Geld und das ist, wie in jeder Branche, letztlich alles was zählt.
Letztlich bleibt es dem Entwickler / Publisher überlassen, wie er damit umgeht. Das wiederum dürfte nur eine Wirtschaftlichkeitsrechnung sein, wo die Marktanteilsverhältnisse der zwei Konkurrenten ein grosser Faktor sind. Bei der aktuellen Entwicklung halte ich es für vorstellbar, dass die Verhältnisse zu Gunsten Nvidia und damit dem verstärkten Einsatz von Gameworks irgendwann einen kritischen Punkt erreichen, wo man seitens Publisher beschliesst, nicht mehr explizit auf AMD-Kunden Rücksicht zu nehmen.
Immerhin ist der PC ohnehin die absatzmässig schwächste aller Plattformen, wo wiederum nur ein Bruchteil des Gesamtmarktes überhaupt zur betroffenen Käuferschicht gehören würde (PC-Gamer mit AMD-Chips).
Ein durch Gameworks entstandener und in den Foren heiss diskutierter Nachteil von AMD-Karten (sagen wir 20% unter dem eigentlichen Leistungsverhältnis der jeweiligen Grafikkarten) könnte für den Publisher eine kleine, vernachlässigbare Zahl auf dem Papier sein - schliesslich läuft das Spiel ja dennoch.
Wenn man bedenkt, dass die Benachteilung einzelner Plattformen bereits heute gang und gäbe ist, erscheint das gar nicht so unwahrscheinlich.
Selbst wenn AMD die Leistungsverhältnisse durch Treiberarbeit ausgleichen könnte, hätte Nvidia vermutlich zumindest einen wertvollen zeitlichen und/oder kostenmässigen Vorsprung bei Titeln mit Gameworks-Inhalten. AMD wiederum scheint aktuell darauf bedacht zu sein, ebendiese Treiberarbeit mit den Bemühungen rund um Mantle und DX12 reduzieren zu wollen; wohl im Wissen darum, dass man softwareseitig mit Nvidia angesichts der aktuellen Ressourcen und Köpfe nicht mithalten kann. Die Overhead-Schwächen beim AMD-Treiber sind imo ein Indiz dafür, dass AMD seine Kräfte bündeln muss. Gameworks dürfte daher mehr als ungelegen kommen.
Ich habe schon eine gewisse Befürchtung, dass Gameworks für Markt aus Kundensicht nicht unbedingt vorteilhaft ist, allerdings weniger, weil ich unfaire Praktikten seitens Nvidia im Code befürchte (im Sinne von prinzipiell nicht einsehbarem / optimierbarem Code, wie kolportiert wurde), als vielmehr, dass AMD verstärkt in Day1-Benchmarks schlecht dasteht und dies zu noch ungesünderen Marktanteilsverhältnissen beiträgt. Im Endeffekt traue ich AMD - anders als NV bei Mantle - nur bedingt zu, auf etwas wie Gameworks gut genug reagieren zu können.