Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Sag nur PhysX. 10 Jahre alt und kein einziges Game wo der Effekt nicht entbehrlich wäre. Von Physik keine spur und das selbst nach 10 Jahren Entwicklung nicht. Danke NV, gut gemacht.

Tja und wenn die anderen Effekte auch so schnell in Schwung kommen, huiii :ugly:
Naja die jährlichen Tech Demos werdens uns schon zeigen wie ach so toll die nicht sind aber eh nie den weg in ein Game finden werden.

Ahso doch die brauchens doch zum ausbremsen der Konkurrenz huch das hätt ich nu fast vergessen :daumen:.

Ja AMD ist auch ned besser und was fällt denen ein, gleichwertige HW wie NV um den halben Preis anzubieten, Frechheit !!!! :ugly:

AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Hier aktueller:

Grafikchip-Markt wächst leicht, AMD verliert Marktanteile | heise online

Ändert nichts an der Kernaussage. AMD vor NV.

Wie soll NV da ein Monopol errichten?
Schau dir doch einfach diese Zahlen an. AMD verliert kontinuierlich und ist mittlerweile gleichauf zu Nvidia. Dass Intel hier immer mehr zulegt zeigt, dass auch die APUs von AMD eher schlecht als recht laufen.

Der schlechte Ruf von nVidia kommt durch die Propaganda von AMD zu stande. Die Geschichte ist voll von solchen Vorgängen, wo durch Wiederholung sich eben Lügen und falsche Ansichten in den Köpfen festhalten. Im Golem.de Interview darf Huddy sogar vollkommen abstruse Verschwörungstheorien darlegen ohne dass hier kritisch nachgefragt wird. Das klingt viel mehr nach bezahlter Werbefläche als nach einem seriösen Interview. Leider scheint man hierbei vollkommen zu ignorieren, dass nVidia AMD direkt vorwirft, dass AMD Klauseln in den Verträgen habe, die eine Zusammenarbeit von Partner und nVidia verbiete. Warum dies nicht aufgefasst wird, ist mir schleierhaft. Aber vielleicht dürfen es einige Medien auch nicht...
Oh Nvidia :hail: dir oh du Wunder

Ich bezog mich auf den Post von Ashesfall auf der ersten Seite. Wie soll NV angesichts der Marktanteile (insbesondere die von Intel) eine Monopolstellung erreichen? Ich halte das fuer unwahrscheinlich.

schöner Artikel, der noch einmal sachlich zusammenfasst wie die Gameworks Geschichte wirklich aussieht. Gab ja auch im Forum öfters Diskussionen, die jedoch nicht wirklich zum Ziel führten. Dennoch scheint es mir, als habe sich NVIDIA bereits einen "schlechten Ruf erarbeitet", wenn so etwas wie Gameworks so schnell gegen sie ausgelegt wird. Die negative Meinung über Gameworks macht es Nvidia auch nicht leichter, ihr Produkt auf dem Markt weiter zu verbreiten. Das ganze wirklich stichhaltig zu beweisen wird nahezu unmöglich sein :daumen2: @Ashesfall : Wieso sollte NVIDIA ein Monopol aufbauen, bzw. wieso sollte AMD aussteigen? Das wird in absehbarer Zeit nicht passieren, gerade im GPU Bereich ist AMD sehr gut von der Partie und konkurrenzfähig. Im CPU Bereich hat man gefühlt ja auch schon ein Monopol, aber trotzdem kostet ein I5 keine 500€ ! Ohne Innovation braucht der Kunde nicht kaufen, sieht man ja derzeit recht gut. Von Sandy Bridge auf Haswell ist nicht wirklich nötig zu wechseln, dementsprechend sind auch hier im Forum noch viele Sandy Bridges unterwegs (ca. 13% aller Gaming PCs), Ivy kommt auf knapp 20%.
Wegen dem Monopol, es ist keines. Gäbe es keine FX dann könnte Intel die Preise maßig erhöhen. Würde Intel I5 ab 250 Euro verkaufen würde Intel viele Kunden an die FX verlieren.

Das stimmt nicht. Laut den Steam Statistiken vom Mai 2014 siehts so aus:

Nvidia: 52.43%
Intel(wohl iGPU): 16.48%
AMD: 30.76%
Andere: 0.33%

Steam Hardware & Software Survey

Das bezieht sich nur auf Steam-Nutzer. Dass diese eher NV / AMD als Intel GPUs nutzen ist doch klar oder? :ugly:

Wenn man den Gesamtmarkt betrachtet, liegt, wie schon von anderen gesagt, Intel weeeit vorne (NV / AMD je ca. 16%) ;)

Sagen wir's mal so: Nvidia ist hinsichtlich der "Verschönerung" von Spielen sehr ambitioniert und hat sicherlich auch ne Menge Kohle in R&D von Gameworks investiert.
Natürlich ist alles mehr oder weniger eigennützig, versteht sich von alleine.

Aber was hat AMD außer dem nach wie vor belanglosen TressFX in der Hinsicht mal auf die Beine gestellt ? Mantle dient der Performance und nicht der Optik, kann man also nicht dazuzählen. Bei AMD ruht man sich scheinbar auf dem HW-Deal mit Sony und MS aus...

Ich bezog mich auf den Post von Ashesfall auf der ersten Seite. Wie soll NV angesichts der Marktanteile (insbesondere die von Intel) eine Monopolstellung erreichen? Ich halte das fuer unwahrscheinlich.

er hat es doch schon geschrieben und ich hab mich doch auch nur auf grafikkarten bezogen amd steht nicht nur für grafikkarten.

"Die zweite Meldung beschäftigt sich dann allein mit den für Desktop-Grafikkarten verkauften Grafikchips, was die Auswahl allein auf AMD und nVidia begrenzt."
amd 1q/14 35%
nvidia 1q/14 65%

monopol ist ein starkes wort, wenn es mal so weit sein sollte ist es eh zu spät man muss schon frühzeitig drauf reagieren ...

sehen sowas mehr kunden wie im assassins creed 4 trailer ist doch klar was der allgemeine kunde haben will. klar muss man solche trailer für mehr spiele sehen aber amd hält da kaum gegen an.
https://www.youtube.com/watch?v=-6YUVwGQvzM
https://www.youtube.com/watch?v=hhbhC_wfrEM

ist ja nur ein beispiel

Das bezieht sich nur auf Steam-Nutzer. Dass diese eher NV / AMD als Intel GPUs nutzen ist doch klar oder? :ugly:

Wenn man den Gesamtmarkt betrachtet, liegt, wie schon von anderen gesagt, Intel weeeit vorne (NV / AMD je ca. 16%) ;)

Ja aber gameworks ist doch für Spiele gedacht! Warum sollte man sich da überhaupt mit den Intel iGPUs beschäftigen?

1 Beispiel: Kunden kaufen in zukunft mehr nvidia karten, amd steigt aus dem highend-graka Geschäft aus und nun kann nvidia die preise gestalten wie sie wollen.

haha die gestalten ihre preise doch jetzt schon wie sie wollen :P

warum schrieb hier einer die spiele würden nun viel viel besser aussehen auf nv karten als auf amd karten und darum würde amd pleite gehen? also so toll ist gameworks jetzt nicht das amd dadurch pleite geht, außerdem würde es wenn gameworks so unglaublich viel besser alles machen würden nun es nur noch engines mit gameworks geben und alle anderen pleite gehen.

glaube ich eher nicht.

das interessante ist doch nun das hier:

"PCGH: Wie stark sind die potenziellen Nachteile, wenn man über den Treiber etwas "fixen" muss, anstatt einen alternativen Shader vorschlagen zu können?

Ralf Kornmann (Envision Entertainment GmbH ): Einfach nur einen Shader auszutauschen, gehört zu den einfacheren Übungen. Muss man dagegen ein komplexeres Verfahren ersetzen, wird es deutlich aufwändiger. Am Ende wird sich aber jede solche Treiberoptimierung durch einen höheren Treiberoverhead bemerkbar machen."

da sieht man doch schon, das amd ansich durch gameworks benachteiligt wird.

ich finde das liegt auf der hand. mir ist es schon schwer gefallen mit meine graka auf physix zu verzichten und das war nur ein feature. (borderlands2) wenn in zukunft die spiele extrem besser auf einer nvidia aussehen, wird sich das sehr wohl in den verkaufszahlen wiederspiegeln. (ich bin da keine aussnahme, mit dem kurs werde ich mir als nächstes wieder eine nvidia karte kaufen.) sicher nicht bald aber so 3 jahre sollten bei dem kurs reichen. wettbewerb sollte mit guten preisen und bundles gestaltet werden, meiner meinung nach für ein gesunden pc-spielemarkt. ps: ka warum aber directx11 läuft bei bf4 bei mir besser als mantle, ich habe immer noch konstante frameeindrüche unter mantle. (bei thief hingegen hatte ich unter mantle nur vorteile)
Warum lässt du PhysX dann etwa nicht über die CPU laufen :what: ?
Also ich merke nichts von unglaublich besserer Bildqualität von Nvidia-Karten aber gut....^^
Nvidia's Marketing zieht sehr auf jüngere "Gamer" ab. Desto jünger, desto viel mehr Nvidia Fanboy's. Genauso wie Razer, das grüne ist nicht der einzige Zusammenhang.......

Warum lässt du PhysX dann etwa nicht über die CPU laufen :what: ?

alles schon gemacht. spiele ich solo borderlands2 geht das sogar recht gut aber borderlands macht erst richtig spass im coop modus und da gehen mir die frames zu stark in den keller. (unter 10fps unter physix keine seltenheit)

ich hatte vorher ne 470 und da lief borderlands2 mit physix welten besser als mit meiner 7970ghz. am ende spielt man nicht nur ein spiel also egal aber sollte es ebend mal mehr als nur eine ausnahme sein hätte ich ebend keine amd karte gekauft.

(warum ich eine radeon habe? top preisleistung gewesen + hitman,far cry3 und sleeping dogs oben drauf!)

Selbst bei einer NVIDIA wird die CPU für PhysX genutzt, nur halt nicht so stark wie bei einer AMD.
Borderlands 2 lässt sich mit einer GCN2 Karte und einem Sandy mit PhysX auf Mittel problemlos spielen!

Der schlechte Ruf von nVidia kommt durch die Propaganda von AMD zu stande.

Nvidida hat keinen schlechten ruf, die nutzer in Foren versuchen nur den Ruf etwas zu verschlechtern weil deren Community der Meinung ist das Nvidia ein schlechteres P/L hat. AMD selbst hat einfach gepennt immer und Nvidia nicht, das gibt ihnen aber keinerlei recht jetzt auf diese Art zu kommen. Sowas zeugt von schlechtem verlieren

Man könnte auch einfach sagen Nvidia versucht wenigstens die Bildqualität zu verbessern, indem sie neue Technologien erforschen und diese den Entwicklern anbieten. Das ist unterm Strich gut für uns Gamer.

Man könnte auf der anderen Seite aber sagen, Nvidia versucht durch so exklusive Zeugs die Kunden zu binden, und der dominate Marktherrscher zu werden. Was vielleicht nicht so gut für uns Gamer wäre, weil es danach nur mehr Nvidia als DIE Marke für Grafikkarten geben würde.

Man könnte aber auch verstehen warum sie alles exklusive machen, immerhin investieren sie Millionen für kleine Detailverbesserungen. Ich würde da auch nicht wollen, das die Konkurrenz mal eben so davon profitiert.

Zuletzt bearbeitet:

Der schlechte Ruf von nVidia kommt durch die Propaganda von AMD zu stande.
Erzähl das bitte mal den Chinesen!
Da war mal was...
Und da ist nVidia den chinesen dumm gekommen, die Chinesen haben denen, anders als uns, den Vogel gezeigt und die gesamte Software neu geschrieben. Jetzt überlege mal bitte, warum man das so machen soll?!

Der schlechte Ruf von denen kommt nicht (nur) von AMD, der kommt schlicht daher, weil der Laden es verdient hat.

Aber fangen wir mal an, am Anfang:
nVidia sagte mal in irgendeinem Interview, dass für die Implementation eines TV Outs die Partner verantwortlich wären. Also im Treiber. nVidia wäre dafür nicht verantwortlich und hätte damit nix zu tun. Aber entsprechende Chronotel/Conexant/Philps Chips im Referenz Design vorsehen?!
Das 3DCenter - nVidia vs. KYRO II gibts auch noch...
CUDA vs. OpenCL
PhysX
Diverse andere Dinge, die in eine ähnliche Richtung gehen...

Nur mal so eine Frage in den Raum Stefan. Arbeitest du für AMD oder hast du Aktien von denen?

Ich kenne keinen der so agressiv und krampfhaft auf Intal und NV rumhackt und AMD in den Himmel lobt. Dass das alles börsennotierte Unternehmen sind und sich im Konkurenzkampf nichts schenken, solltest du doch wissen.

Also warum tust du so, als wäre AMD das Paradies für jeden PC Nutzer und Intel und NV das absolute böse?

Zurück