Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Sicher können Puplisher lügen.

Ich habe Beweise (Aussage vom Puplisher) mit Quelle vorgelegt. Jetzt erwarte ich von KrHome Beweise samt Quelle. Ist doch nur fair oder ?

Und noch heute ist MSAA nicht offizell für AMD in BatmanAA drin,
aber kann durch ein fix aktivert werden und ohne Störunge oder Grafikfehler.

Schlimm genug das dieser @Sontin seine Nvidia Propaganda und Hetztirade hier im Forum jeden Tag verbreiten kann,
wenn sie wenigsten eine Spur stimmen oder zur Belustigung beitragen würden.
Aber seine Posting tun schon richtig weh zu lesen, weil sie den anschein erwecken Er glaubt selber was er da von sich gibt.

AW: Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Inzwischen meldete sich auch Batman-Publisher Eidos zu Wort. Auf der Webseite PC Perspective stellten die Entwickler klar, dass Anti-Aliasing in Batman überhaupt nicht geplant gewesen sei und Nvidia es quasi selbst eingebaut habe. Weiter schreibt PC Perspective, Eidos habe in der Email-Konversation, dass man selbst AMD auch die Möglichkeit angeboten habe, Entwickler ins Batman-Studio zu schicken. Diese Chance habe AMD jedoch nicht wahrgenommen.
Du glaubst auch alles blind, was dir ein gewinnorientiertes Unternehmen (Publisher) erzählt, das an Kooperationsverträge gebunden ist, oder?

Den folgenden Part hast du wohl großzügig überlesen:
"Nach deren Inhalt habe man versucht, Publisher und Entwickler dazu zu bewegen, die Device-ID-Abfrage abzuschalten. Die Rechtsabteilung von Rocksteady-Games habe jedoch dem Entwickler geraten, keinen Code zu ändern, welcher von Nvidia stamme."

Worum geht es denn hier im Kern? Darum dem Mitbewerber Nachteile zuzufügen, ohne dass es zu offensichtlich wird.
Denk mal drüber nach und lies dir den Artikel bei golem (besonders die letzten beiden Absätze auf Seite 2) durch, den Dragonias verlinkt hat!

Komisch, wer hat wohl Recht, der PCGH-User KrHome oder der Puplisher von Batman?
Ach wie süß, jetzt gehst du mich auch noch persönlich an. Na wenn's dir hilft dein Weltbild zurechtzurücken... gern geschehen!

Zuletzt bearbeitet:

Und noch heute ist MSAA nicht offizell für AMD in BatmanAA drin,
aber kann durch ein fix aktivert werden und ohne Störunge oder Grafikfehler.

Die Game of the Year Edition unterstützt AA auf AMD Karten im Ingame:
Batman Game of the Year edition supports in-game Anti-Aliasing (MSAA) for Radeons - AlienBabelTech

Schlimm genug das dieser @Sontin seine Nvidia Propaganda und Hetztirade hier im Forum jeden Tag verbreiten kann,
wenn sie wenigsten eine Spur stimmen oder zur Belustigung beitragen würden.
Aber seine Posting tun schon richtig weh zu lesen, weil sie den anschein erwecken Er glaubt selber was er da von sich gibt.

Nennt man das jetzt Eigentor?

Halten wir fest: kartenlehrling schreibt ein Posting, in dem er dreist lügt und greift dann mich an.
Du hast anscheinend also keine Ahnung über das Thema.

Naja, AMD Mitarbeiter, gell?

Die Hardwareindustrie ist eine Industrie wie jede andere auch, also wird gemauschelt und ich glaube nicht, dass AMD ein Unschuldslamm ist. Stellt sich nur die Frage wer mehr "Sonderkondtionen" mit anderen Unternehmen aushandelt.
Die Leidtragenden sind letztendlich wir Kunden, auch wenn ich nun nicht wirklich Effekten die Physx hinterherheule, seit ich meine GraKa gewechselt hab. Ich nehm mal an, dass Nvidia vermehrt zu solchen Methoden greift um ihre höheren Preise rechtfertigen/halten zu können. Den meisten Spielern wär die Marke sicher egal, solang eine GraKa wesentlich billiger ist als die vergleichbare des anderen Unternehmens.

......
Halten wir fest: kartenlehrling schreibt ein Posting, in dem er dreist lügt und greift dann mich an.
Du hast anscheinend also keine Ahnung über das Thema.

Gegensatz zu dir habe ich "BatmanAA GOTYE 1.1" gestern nochmal installiert obwohl ich es vor 3 Jahren schon 2x durchgespielt habe.
Ohne den Fix wird immer noch nach der Nvidia VendorID entschieden und in meinem Fall (HD7970) ist es im Spiel nicht vorhanden.

Ich behaupt ja auch nicht das AMD S(k)eine Spiele hat wo Nvidia Karten unverhältnismässig schlecht dastehen,
aber meist sind es Spiele wo eine "neue" Funktion ins Spiel findet und
da finde ich es legitim das man nicht alles gleich auf den Tisch legt und zuviele Verrät bis man es selbst der Öffentlichkeit presentieren kann,
und das war bei "Dirt Showdown" und auch "Tomb Raider 2013" so.

Advanced Lighting + Global Illumination bei Dirt Showdown vor zwei Jahren würde als neue DX11 Fähigkeiten presentiert,
ich wette das selbst AMD nicht wirklich alles zur damaligen Zeit optimiert hatte, vielleicht sollte man nach 2 Jahren nachtest durchführen.
Und es wird immer Tomb Raider genannt, auch von dir dabei hatten die Nvidia Karten überhaupt keine höheren Leistungseinbruche mit TressFX als eine AMD Karten,
die meisten Problem lagen an der Tessellation Berechnung in diesem Spiel.
Dabei halte ich die Crystal Engine neben der cryengine und der Frostbit3 für die Beste Game Engine der letzten 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig

Die Effekte zurück zu halten bis das Spiel da ist, ist ja nicht sooo schlimm und deren gutes Recht.
Die Effekte zurück zu halten, indem man eine Vendor ID Abfrage einbaut, schon. Oder auch den Code zurück zu halten, nachdem das Spiel veröffentlicht wurde, damit 'die Mitbewerber' auch ja nicht in der Lage sind, hier besser zu sein.

Schaut euch doch mal den OpenCL Support von nVidia an! Mit Kepler/GCN wurde der gedropt! Bzw nicht mehr offiziell unterstützt. Dass man damit Intel in die Hände spielt, scheint denen nicht so wirklich zu interessieren, hauptsache man muss nicht auf gleicher Augenhöhe mit AMD konkurieren.

Und genau das ist hier der Punkt bzw Sinn und Zweck von dem ganzen. Die Architekturen werden immer ähnlicher, es gibt kaum noch Unterschiede zwischen den beiden. Gut, AMD unterstützt DX11.2, nVidia nicht. AMD hat Mantle, nVidia nicht....

Dazu sind die ganzen Entwickler nVidia reihenweise weggelaufen!

Oh und by the way:
Criticism of Nvidia's TWIMTBP Program - HardOCP's Just Cause 2 Review | TechPowerUp Forums

Noch einer dieser Stunts, die in eine ähnliche Kerbe schlagen. In diesem Falle gehts um Just Cause 2, dessen Wasser Berechnungen auf CUDA aufbauen, nicht aber auf OpenCL oder M$ Direct Compute...

HardOCP schrieb:
When NVIDIA tells us that it will "Do no harm!" when it comes to gaming, that is really a bold faced lie, and we knew it when it was told to us.
HardOCP schrieb:
To say NVIDIA does not harm to PC gaming is a delusional at best.

Du glaubst auch alles blind, was dir ein gewinnorientiertes Unternehmen (Publisher) erzählt, das an Kooperationsverträge gebunden ist, oder?

Den folgenden Part hast du wohl großzügig überlesen:
"Nach deren Inhalt habe man versucht, Publisher und Entwickler dazu zu bewegen, die Device-ID-Abfrage abzuschalten. Die Rechtsabteilung von Rocksteady-Games habe jedoch dem Entwickler geraten, keinen Code zu ändern, welcher von Nvidia stamme."

Worum geht es denn hier im Kern? Darum dem Mitbewerber Nachteile zuzufügen, ohne dass es zu offensichtlich wird.
Denk mal drüber nach und lies dir den Artikel bei golem (besonders die letzten beiden Absätze auf Seite 2) durch, den Dragonias verlinkt hat!

Ach wie süß, jetzt gehst du mich auch noch persönlich an. Na wenn's dir hilft dein Weltbild zurechtzurücken... gern geschehen!

Du glaubst auch alles blind, was dir ein gewinnorientiertes Unternehmen (AMD) erzählt, der in einem Marktkampf mit der Konkurenz ist, oder?

Zu dem verlinkten Artikel: Ich lese da jede Menge, NV könnte dies tun, NV könnte das tun. Wenn AMD sich seiner Sache so sicher ist, warum kein Gang vor das Gericht? Warum nicht NV anzeigen wegen Ausnutzen einer Marktbeherrschende Position?

Bisher lese ich nur Behauptungen seitens AMD. Und solange NV widerspricht, und AMD keine Beweise vorlegen kann gilt für mich die Unschuldsvermutung.

Warum seid ihr also so schnell im Vorverurteilen?

Und wo ich die bei der Frage (Komisch, wer hat wohl Recht, der PCGH-User KrHome oder der Puplisher von Batman? ) persönlich angehen, musst du mir bitte zeigen. Das ist ein völlig werfreie Frage.

Zumal die Frage im Raum bleibt, warum nutzen die Entwickler eigentlich Gameworks und warum bietet AMD den Entwicklern nichts gleichwertiges?

Das auch nur einer von euch die Entwickler die Gameworks nutzen, kritisiert, kann ich nicht erkennen. Sofern die Behauptungen AMDs wahr sind (was bisher ja nicht bewiesen ist), trifft die Entwickler die Gameworks nutzen mindestens eine genau so große Schuld.

Aber nur auf NV wird eingehackt. Auch merkwürdig oder ?

Vielleicht ist ja auch nicht absichtlich, mir fällt da MetroLL Feuerpartikel-Berechung ein,
die obwohl man den Zonebreich schon verlassen hat und es nicht mehr im Bild erscheint weiter im hintergrund berechnent wird.
Ich glaub auch nicht das Nvidia das soo vorgesehen hat, der grad zwischen Absicht und einfach unabsichtlich schlecht programiert ist wohl irgendwo fliessend.

Zumal die Frage im Raum bleibt, warum nutzen die Entwickler eigentlich Gameworks und warum bietet AMD den Entwicklern nichts gleichwertiges?

Ganz einfach, der Mensch ist von sich aus Faul !!
Wenn man auf eine vorgefertige Datenbank zugreifen kann ohne sich selbst die Arbeit zu machen was zu entwickeln und dadurch Zeit spart nimmt man sowas gerne an,
wenn aber nicht hinterfragt wird ob es wirklich die Beste Methode ist oder auf anderen Produkte schlechter läuft, ist es der falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du glaubst auch alles blind, was dir ein gewinnorientiertes Unternehmen (AMD) erzählt, der in einem Marktkampf mit der Konkurenz ist, oder?

Sag mal Arbeitest du bei Infinity Ward? Die machen auch einfach nur Copy/Paste!Deine antworten sind durchgehend immer die selben.

Zu dem verlinkten Artikel: Ich lese da jede Menge, NV könnte dies tun, NV könnte das tun. Wenn AMD sich seiner Sache so sicher ist, warum kein Gang vor das Gericht? Warum nicht NV anzeigen wegen Ausnutzen einer Marktbeherrschende Position?

Bisher lese ich nur Behauptungen seitens AMD. Und solange NV widerspricht, und AMD keine Beweise vorlegen kann gilt für mich die Unschuldsvermutung.

Nicht nur lesen man muss auch verstehen was da steht.

Schnell?Als ob es das erste mal ist das NV solche Methoden anwendet.

Ehm, Mantle? Aber wird ja gleich von den ganzen NV-Fanboys als proprietärer Sch... bezeichnet ohne das sie überhaupt wissen was es ist und wie es genau Funktioniert,

Das auch nur einer von euch die Entwickler die Gameworks nutzen, kritisiert, kann ich nicht erkennen. Sofern die Behauptungen AMDs wahr sind (was bisher ja nicht bewiesen ist), trifft die Entwickler die Gameworks nutzen mindestens eine genau so große Schuld.

Nein, die bedingungen die NV an die zusammenarbeit geknüpft hat

Also in diesem Forum gibt es mehr Anti-AMD Threads als Anti-NV. Und les dir mal diesen Thread durch, es hat keiner gehatet ausser die NV-Boys die scheinbar fern jeder Realität leben

Wie manche immer noch AMD verteidigen und gegen NV haten ist so arm - ganz ehrlich. Der Artikel bzw. das Fazit stimmt doch zu 100% und gibt doch super wieder was Sache ist. Aber stimmt, jeder von denjenigen die NV immer noch versuchen als Bösewicht hinzustellen, würden alles sofort teilen, wenn sie ein Produkt haben das vom Markt verlangt wird und Kohle macht. Egal ob derjenige zig tausend Stunden investiert hat. Hier könnten solche Forenmitarbeiter der jeweiligen Parteien ihr Unwesen treiben, anders kann ich mir so wenig Einsicht nicht erklären.

Und die ANTI-AMD-Threads möge man mir hier mal präsentieren. De facto werden bei 80% der Kaufberatungen AMD empfohlen, aber okay. Hat zwar nichts mit diesen Threads zu tun, sollte die Tendenz zur Offenheit gegenüber anderen Herstellern zeigen. Die unbegründete ANTI-Haltung gegen einige Hersteller wird eigentlich nur noch von der unteren Forenschicht betrieben. Die anderen begründen ihre Entscheidungen plausibel. Seien es auch nur Erfahrungen über die Jahre.

Ich sehe hier niemanden die Gerichtskeule schwingen und sagen "NVidia müsste Schadensersatz leisten.", Du etwa?
Es ist nunmal so, dass die bisherigen Indizien NVidia in einer unsympatischeren Rolle erscheinen lassen, da gibts gar nichts dran abzustreiten. Ist doch klar, dass viele hier sich auf die Seite von AMD als Sympathieträger schlägt, seh ich auch nichts verwerfliches dran, ist nur menschlich.

Bei dieser Diskussion geht es auch gar nicht darum ein gerichtliches Urteil zu treffen (wie denn auch, ich glaube niemand hier hat Jura studiert), sondern vielmehr darum, für sich selbst zu entscheiden welchem Vendor man nun sein Vertrauen "schenkt". Und in dem Rennen ist AMD momentan nunmal vorne, auch wenn sie softwaretechnisch hinter NVidia liegen.

Und wo ich die bei der Frage (Komisch, wer hat wohl Recht, der PCGH-User KrHome oder der Puplisher von Batman? ) persönlich angehen, musst du mir bitte zeigen. Das ist ein völlig werfreie Frage.

Ich find es interessant, wie Du zuerst nur die Teile aus Deinem Artikel zitierst die deiner Argumentation helfen und nachdem KrHome Deinen eigenen Artikel gegen Dich wendet, Du nichtmal den Anstand hast darauf einzugehen.
In dieser Diskussion bist Du für mich als glaubwürdiger "nichts-ist-bewiesen" Vertreter komplett ausgeschieden.

Was willst Du hören? AMD ist dumm und dämlich? Vielleicht wollen sie auch keine proprietären DLLs auf den Markt werfen oder vielleicht haben sie auch einfach nicht die Ressourcen (Mitarbeiter) dazu, um das zu bewerkstelligen.

Warum die Entwickler Gameworks nutzen wurde in diesem Thread auch bereits mehrfach beschrieben. Manchmal frag ich mich, ob Du an dieser Diskussion überhaupt teilnimmst, oder ob Du nur stumpf die Zitate raussuchst zu denen Dir gerade was einfällt, ohne Rücksicht auf irgendwelche Posts vorher.
Bitte versteh endlich, dass die Entwickler heutzutage sogut wie keine Entscheidungsgewalt haben. Der Publisher sagt denen "Jungs, ich will das und das, hier sind ein paar DLLs von NVidia damit ihr nicht soviel arbeiten müsst (hehe ich spar Geld, yay!), in 5 Monaten will ich ein releasefertiges Spiel. Danke, Tschüss" und dann haben die das zu machen. Gameworks ist für die Publisher nunmal optimal um Geld einzusparen.

Allerdings muss ich natürlich auch eingestehen, dass das nicht ganz so schwarz und weiß ist: CD Projekt Red bspw. hat keinen Publisher, nutzt für The Witcher 3 allerdings auch Gameworks. Es wird also wohl auch noch andere Gründe haben sich für Gameworks zu entscheiden, bspw. die Einfachheit ein paar Effekte ins Spiel zu bringen, die man nicht selbst programmieren musste (Zeitersparnis).

Das alles ist aber sowieso sehr spekulativ, warum interessiert uns hier überhaupt, warum Studios sowas nutzen? Wie bringt uns das in der Kontroverse überhaupt weiter?

Als ob auf Ubisoft, EA und den ganzen anderen Publishern nicht schon (zu Recht) genug rumgehackt wird.

Tut mir Leid, dass ich jetzt mit diesem Post nur auf Kaaruzo eingehe, aber ich bin momentan ziemlich kurz angebunden. Aufjedenfall konnte ich Kaaruzos Argumentation so nichtmehr stehen lassen, da schauderts mir.

Wie manche immer noch AMD verteidigen und gegen NV haten ist so arm - ganz ehrlich. Der Artikel bzw. das Fazit stimmt doch zu 100% und gibt doch super wieder was Sache ist. Aber stimmt, jeder von denjenigen die NV immer noch versuchen als Bösewicht hinzustellen, würden alles sofort teilen, wenn sie ein Produkt haben das vom Markt verlangt wird und Kohle macht. Egal ob derjenige zig tausend Stunden investiert hat. Hier könnten solche Forenmitarbeiter der jeweiligen Parteien ihr Unwesen treiben, anders kann ich mir so wenig Einsicht nicht erklären.

:klatsch: Du machst gerade das selbe. Aha, also werden vom Markt überteuerte Produkte verlangt und keine P/L?

Und die ANTI-AMD-Threads möge man mir hier mal präsentieren. De facto werden bei 80% der Kaufberatungen AMD empfohlen, aber okay. Hat zwar nichts mit diesen Threads zu tun, sollte die Tendenz zur Offenheit gegenüber anderen Herstellern zeigen. Die unbegründete ANTI-Haltung gegen einige Hersteller wird eigentlich nur noch von der unteren Forenschicht betrieben. Die anderen begründen ihre Entscheidungen plausibel. Seien es auch nur Erfahrungen über die Jahre.

Einfach die SUFU nutzen, nach Threads über Mantle, AMD u.s.w suchen und die Threads durchlesen und dann das selbe mal mit NV/Intel Threads machen

Zuletzt bearbeitet:

moderativer Hinweis:
Thema dieses Threads ist Nvidia Gameworks. Thema dieses Threads sind nicht User der PCGH-X-Community, deren Hintergründe und/oder (Nicht)Tätigkeiten. Wer zu ersterem Thema nichts beizutragen hat, sollte auch nicht spamen.
Desweiteren erinnere ich daran, dass wir eine "bearbeiten"-Funktion haben und Doppelposts unerwünscht sind.

glaubst du das wirklich wenn du folgende argumente bedenkst?
- steam,origin,ubischrott (gebrauchtmarkt sperre teils onlinezwang - shitstorm war bei allen 3 plattformen nutzen tut es nun fast jeder seis battlefield für origin oder nen assassins creed bei uplay)
- konsole ist im verhältnis zum pc besser in der preis/leistung (hardware sicht)
- gemütlich im wohnzimmer ohne stress zocken (geht auch am pc mach ich auch aber wir reden hier von den "normalen" "casual" gamer)
- exclusive spiele
- alles aufs gamepad abgeschnitten (ja das ist für viele ein vorteil)

Ich vergleiche nicht PC und X1 (da hätte es sicherlich Präferenzen für beide Seiten gegeben), sondenr X1 und X360. Wenn die X1 die massive Verschlechterung gewesen wäre, die einige hier im Falle eines M$-Konsolenmonopols sehen, dann wären die Leute bei der 360 geblieben. So einfach ist das: Auch ein Monopolist muss IT-Bereich ein dem Preis angemessenen Fortschritt bieten. Sonst kauft niemand. Das ist nicht das gleiche wie z.B. bei einem Öl-Monopolisten, der die Preise diktieren kann, weil die Leute so oder so kaufen müssen.

beweise bla bla...du willst immer beweise.

In einer gesitteten Diskussion (und für alles andere sucht man sich bitte andere Foren) ist es wohl das gute Recht jedes Teilnehmers, Belege für Behauptungen zu verlangen. Insbesondere dann, wenn die Behauptungen im Widerspruch zu vorliegenden Indizien stehen.

Die Effekte zurück zu halten bis das Spiel da ist, ist ja nicht sooo schlimm und deren gutes Recht.
Die Effekte zurück zu halten, indem man eine Vendor ID Abfrage einbaut, schon.

Es ist unschön, aber gängige Praxis, künstliche Beschränkungen über Abfragen einzubauen, um den Supportaufwand auf Plattformen zu beschränken, bei denen man sich sicher ist, dass es läuft. Gibt genug Software (z.T. auch Hardware), die ohne derartige Abfragen z.B. auf anderen Betriebssystemen laufen würde oder sonstwie erweiterte Kompatibilität hätte - aber nicht darf.
Und logischerweise ist ein Publisher, der zu faul ist, Effekte selbst zu programmieren, auch nicht unbedingt bereit, für importierten Code zusätzliches Bugfixing zu betreiben. Da selbst seltene Fehler den Marktstart eines Spiels wesentlich stärker vermasseln können, als fehlende Effekte (ich erinnere mal an die Schweine in Siedler 3, die quasi 0 ehrliche Kunden betrafen, den Absatz aber über Monate behinderten, weil viele auf "gepatchte" Versionen warteten :ugly: ), bleiben genau zwei Möglichkeiten
a) man beschränkt die importierten Funktionen mittels Abfrage auf Hardware, auf der sie garantiert auflaufen
b) der Code-Lieferant testet die Funktionen auch auf der restlichen Hardware
Solange Nvidia kein Bugfixing für AMD-Plattformen betreibt (böse, böse...) werden wir wohl nur a) bekommen.

Oder man kauft Spiele von Entwicklern, die nicht für geile Screenshots irgendwo betteln gehen und für gutes Aussehen/Performance/... auf Gameworks, Mantle, etc. angewiesen sind, sondern tatsächlich noch "ihr" Spiel selbst entwickeln und sich dabei auf universelle Standards beschränken.

Diskussion hin oder her,dann bekommt mein I3 (seit i7 tot ist) noch ein SLI Fähiges board und ne R280x dazu.
Bevor ich ein Gamepad anpacke fress ich das Alcatara meines lenkrads!
Hauptsache es läuft und Upgrades sind modular,Hacken ist ja gang und gebe wenn die Amis es mit meinem Telefon dürfen darf ich es mit dem Treiber auch.
Das ganze nenn ich dann Fuchs JAJAWorks. :ugly:
Ohne Scheiss.
Aber mal ehrlich,die Welt soll ja jedes Jahr untergehn.

:klatsch: Du machst gerade das selbe. Aha, also werden vom Markt überteuerte Produkte verlangt und keine P/L?

Nein mache ich nicht. P/L ist bei beiden Lagern gut. Nur ist NV ab der 780 TI teuerer bzw zu teuer. Aber z.B. Titan-User hatten 10 Monate vorher die Leistung, die erst mit der 290X bzw. TI kam. Den Entwicklungsvorsprung würde ich mir auch bezahlen lassen. Titan Black und Z sind halt für andere Zielgruppen! Das Mittelfeld ist vergleichbar schnell und teuer als auch R290X und GTX 780 in OC-Version.

Einfach die SUFU nutzen, nach Threads über Mantle, AMD u.s.w suchen und die Threads durchlesen und dann das selbe mal mit NV/Intel Threads machen

Versteh nicht, warum man nicht sagen kann, das Mantle bisher nicht das verspricht, was es hält. Die lange Entwicklungszeit noch dazu und dass es bisher proprietär ist - letzteres wurde auch im Artikel gesagt. Das heißt aber nicht, dass man AMD nicht mag. Ich habe ein Zweit-System bestehen ausm X6 und einer R280. Also beruhige dich mit deinen Anschuldigungen.

Versteh nicht, warum man nicht sagen kann, das Mantle bisher nicht das verspricht, was es hält. Die lange Entwicklungszeit noch dazu und dass es bisher proprietär ist - letzteres wurde auch im Artikel gesagt. Das heißt aber nicht, dass man AMD nicht mag. Ich habe ein Zweit-System bestehen ausm X6 und einer R280. Also beruhige dich mit deinen Anschuldigungen.

Hält Gameworks denn das, was es verspricht? Auch nur teilweise. Die PC-Gaming Industrie bessert es zum großen Teil nur auf der Seite von NVidia, bei Mantle ist wenigstens Besserung allgemein in Sicht. (Angekündigtes SDK für 2014, Angekündigter Support für Linux etc. pp.)

Es sagt ja auch keiner, dass Mantle das Allheilmittel der Industrie ist, ich finde schon den Vergleich Gameworks-Mantle, der von vielen hier im Thread erstaunlich oft gemacht wird, für sehr gewagt. Grundsätzlich sind das nämlich zwei völlig verschiedene Dinge.
Die negativen Seiten von Mantle sind übrigens bisher wirklich nur, dass es noch proprietär ist und noch nicht für Linux erschienen ist, aber das kommt schon noch.

In meinen Augen wäre Mantle bereits eine Bereicherung, wenn es genauso perfomant wäre wie DirectX, weil das nämlich mehr Schwung für andere Betriebssysteme als Windows gibt (Man beachte den OpenGL Artikel von einem Valve Mitarbeiter, ich möchte als Unwissender nicht behaupten, dass OpenGL keine ernstzunehmende Konkurrenz wäre, ich kann nur soviel sagen: Mantle und OpenGL sind besser als nur OpenGL).

Allerdings schweifen wir hier schonwieder vom Thema ab.

Zuletzt bearbeitet:

Hält Gameworks denn das, was es verspricht? Auch nur teilweise. Die PC-Gaming Industrie bessert es zum großen Teil nur auf der Seite von NVidia, bei Mantle ist wenigstens Besserung allgemein in Sicht. (Angekündigtes SDK für 2014, Angekündigter Support für Linux etc. pp.)

Es sagt ja auch keiner, dass Mantle das Allheilmittel der Industrie ist, ich finde schon den Vergleich Gameworks-Mantle, der von vielen hier im Thread erstaunlich oft gemacht wird, für sehr gewagt. Grundsätzlich sind das nämlich zwei völlig verschiedene Dinge.
Die negativen Seiten von Mantle sind übrigens bisher wirklich nur, dass es noch proprietär ist und noch nicht für Linux erschienen ist, aber das kommt schon noch.

In meinen Augen wäre Mantle bereits eine Bereicherung, wenn es genauso perfomant wäre wie DirectX, weil das nämlich mehr Schwung für andere Betriebssysteme als Windows gibt (Man beachte den OpenGL Artikel von einem Valve Mitarbeiter, ich möchte als Unwissender nicht behaupten, dass OpenGL keine ernstzunehmende Konkurrenz wäre, ich kann nur soviel sagen: Mantle und OpenGL sind besser als nur OpenGL).

Allerdings schweifen wir hier schonwieder vom Thema ab.

Was hat den Gameworks versprochen? Kann mich kaum entsinnen, dass Gameworks jemals den Anspruch hatte so revolutionär zu sein wie Mantle, oder? Es sind 2 paar völlig andere Schuhe. Fakt ist nur, beides ist proprietär und nichts anderes. Und damit versucht AMD noch auf DAU-Fang zu gehen. Bei Mantle würde mir noch einfallen, dass es bisher nicht auf den versprochenen Karten von GCN 1.0 etc läuft.

Wenn man wirklich so engstirnig sein möchte und nur die Gegenwart betrachten möchte, gut, dann kann man Deine Argumentation so annehmen.

Du musst trotzdem unterscheiden zwischen Vermarktung und dem eigentlichen Sinn und Zweck des Ganzen.
Natürlich wurde Mantle deutlicher angepriesen als Gameworks, Mantle hat allerdings auch viel größere Konkurrenz als Gameworks, demnach ein weiterer Punkt in dem der Vergleich dieser "2 paar völlig anderen Schuhe" hinkt. Hab ja bereits oben geschrieben, dass ich den Vergleich sowieso für sehr gewagt halte.

Gameworks wurde entwickelt als Verkaufsgrund wird aber von NVidia als Verbesserung der Industrie angepriesen, für die man sie lobpreisen sollte. Wie immer versucht NVidia seine Strategien hinter einer Fassade zu verstecken.
Mag sein, dass AMD das gleiche versucht, aber immerhin erkennt man hier wirklich eine Strategie, die jedem zu Nutze kommen könnte (sofern man denn die Zukunft in seine Argumentation miteinbezieht - wenn das SDK trotz Ankündigung dann doch nicht 2014 erscheint, kann man AMD immer noch flamen).

Dein Fakt ist also grundsätzlich korrekt, muss allerdings noch um einen Aspekt erweitert werden:
Beides ist proprietär in der jetzigen Form, haben allerdings verschiedene Ziele für die Zukunft.

Man kann sich alles so auslegen wie man will... ich schließe mich jedenfalls die des Redakteurs an.

Sag mal Arbeitest du bei Infinity Ward? Die machen auch einfach nur Copy/Paste!Deine antworten sind durchgehend immer die selben.

Eigentlich nicht. Copy/Paste? Nun die Anschuldigen von AMD sind auch immer die selben, werden aber auch durch Wiederholung nicht wahrer.

Nicht nur lesen man muss auch verstehen was da steht.

Habe ich. Ein Mitarbeiter von AMD behauptet, NV würde dies und jenes mit Gameworks tuen. Beweise liefert er keine. Da muss ich nicht lange überlegen, was ich davon halte.

Schnell?Als ob es das erste mal ist das NV solche Methoden anwendet.

Ach und den Mitbewerber in Interviews irgendwelche Praktiken unterstellen ohne Beweise zu liefern, ist das die bessere Vorgehensweise?

Ehm, Mantle? Aber wird ja gleich von den ganzen NV-Fanboys als proprietärer Sch... bezeichnet ohne das sie überhaupt wissen was es ist und wie es genau Funktioniert,

Soweit ich weiß, soll Mantel die CPU entlasten. Das Mantle direkte Auswirkung auf die Optik hätte wäre mir neu. Ergo hat AMD kein vergleichbares Produkt zu Gameworks. Ich kann doch NV keinen Vorwurf machen, dass sie ihr Geld in R&D stecken.

Nein, die bedingungen die NV an die zusammenarbeit geknüpft hat

Ach und die Puplisher die Verträge mit NV schließen dürfen bei der Vertragsgestaltung nicht mitreden? Oder ist NV neuerdings gegenüber den Puplisher oder Entwicklern weisungsbefugt?

Es ist doch nicht NVs Schuld wenn sich Puplisher dafür entscheiden Gameworks zu nutzen. Wieder die Frage, warum bietet AMD den Puplisher oder Entwicklern nichts vergleichbares?

Also in diesem Forum gibt es mehr Anti-AMD Threads als Anti-NV. Und les dir mal diesen Thread durch, es hat keiner gehatet ausser die NV-Boys die scheinbar fern jeder Realität leben

Da ich zu faul zum zitieren bin, nenn ich nur mal die Nummer der Posts aus diesem Thread: #2, #39, #72, #86 und #101.

Alle mehr oder weniger auf AMD Seite ohne das AMD Beweise vorgelegen hat. Das ist für mich fern jeder Realität.

Ich sehe hier niemanden die Gerichtskeule schwingen und sagen "NVidia müsste Schadensersatz leisten.", Du etwa?
Es ist nunmal so, dass die bisherigen Indizien NVidia in einer unsympatischeren Rolle erscheinen lassen, da gibts gar nichts dran abzustreiten. Ist doch klar, dass viele hier sich auf die Seite von AMD als Sympathieträger schlägt, seh ich auch nichts verwerfliches dran, ist nur menschlich.

Viele User nehmen aber die Aussagen von AMD als wahr an, ohne nach Beweisen zu fragen. Das halte ich für stark fragwürdig. Selbst wenn die bisherigen Indizien NV unsympatischer erscheinen lassen (ich persönlich findes ja unsympatischer den Konkurenten ohne Beweise irgendetwas zu unterstellen, aber hey Meinungen sind ja zum Glück verschieden), Unsympatisch zu sein ist nichts strafbares. Wenn AMD Beweise für strafbares Verhalten von NV hat, dann bin ich auch gerne bereit NV zu kritisieren. Aber dann hätte sich AMD wohl eher an die Gerichte und nicht an die Medien gewendet.

Was willst Du hören? AMD ist dumm und dämlich? Vielleicht wollen sie auch keine proprietären DLLs auf den Markt werfen oder vielleicht haben sie auch einfach nicht die Ressourcen (Mitarbeiter) dazu, um das zu bewerkstelligen.

Ich frage mich nur warum AMD nichts vergleichbares für die Entwickler bietet. Da dürfen sich sich ja nicht beschweren, wenn es der Konkurent besser macht. Und zu den Zahlen AMD hat 2013 einen Bilanzverlust von 83 Mio Dollar gehabt und ca. 10.000 Mitarbeiter. NV hat 2013 einen Bilanzverlust von 560 Mio Dollar gemacht und hat ca. 9.000 Mitarbeiter. Wenn AMD also mehr Mitarbeiter als NV hat, und das deutlich bessere Bilanzergebniss 2013, dann frage ich mich warum sie nichts vergleichbares bringen.

Warum die Entwickler Gameworks nutzen wurde in diesem Thread auch bereits mehrfach beschrieben. Manchmal frag ich mich, ob Du an dieser Diskussion überhaupt teilnimmst, oder ob Du nur stumpf die Zitate raussuchst zu denen Dir gerade was einfällt, ohne Rücksicht auf irgendwelche Posts vorher.

Aber keiner kommt auf die Idee, dass NV einfach mal den Entwicklern den besseren Support bietet. Wenn AMD da nicht mithalten kann, ist es doch nicht NVs schuld. Und kein Entwickler wird gezwungen Gameworks zu nutzen (höchstens von eigenen Puplisher, aber dann trifft ja wohl den Puplisher die Schuld, und nicht NV).

Bitte versteh endlich, dass die Entwickler heutzutage sogut wie keine Entscheidungsgewalt haben. Der Publisher sagt denen "Jungs, ich will das und das, hier sind ein paar DLLs von NVidia damit ihr nicht soviel arbeiten müsst (hehe ich spar Geld, yay!), in 5 Monaten will ich ein releasefertiges Spiel. Danke, Tschüss" und dann haben die das zu machen. Gameworks ist für die Publisher nunmal optimal um Geld einzusparen.

Dann such ich mir entweder einen anderen Puplisher, oder ich passe mich den Vorgaben vom Puplisher an. In beiden Fällen trifft NV aber nicht die Schuld. NV bietet das Produkt (Gameworks) nur an. Die Entscheidung es zu nutzen, trifft noch jeder Puplisher selbst.

Allerdings muss ich natürlich auch eingestehen, dass das nicht ganz so schwarz und weiß ist: CD Projekt Red bspw. hat keinen Publisher, nutzt für The Witcher 3 allerdings auch Gameworks. Es wird also wohl auch noch andere Gründe haben sich für Gameworks zu entscheiden, bspw. die Einfachheit ein paar Effekte ins Spiel zu bringen, die man nicht selbst programmieren musste (Zeitersparnis). Das alles ist aber sowieso sehr spekulativ, warum interessiert uns hier überhaupt, warum Studios sowas nutzen? Wie bringt uns das in der Kontroverse überhaupt weiter?

Siehst du. Und genau da kann man sich doch fragen, warum bietet AMD nicht auch sowas um Entwickler an sich zu binden? Wer in der Geschäftswelt pennt, der wird Marktanteile verlieren.

Warum wir darüber reden? Ganz einfach, weil es die Studios sind die Gameworks am Ende nutzen (oder eben auch nicht). Wenn NV den Entwickler offensichtlich das bessere Produkt anbietet, dann ist nicht NV schuld. Vielmehr sollte AMD versuchen, nicht den Anschluss zu verlieren.

Zurück