News Nvidia DLSS: "Native Auflösungen sind nicht mehr die beste Lösung!" [Bericht]

Upscalingpflicht für WQHD Monitore mit einer 4090 ist bereits heute Realität. More to come....
Das ist entweder Unfug oder nichts neues. Man kann schon lange nicht mehr immer alles haben.
- Reflex (beste Latenzverbesserung wo gibt, vorher gab es da nichts)
Was macht Reflex denn genau, außer die Renderqueue zu deaktivieren, was man im Endeffekt schon seit Ewigkeiten im Treiber machen kann, indem man die vorausberechneten Bilder auf null setzt?
Mich kotzt eure Technik-Angst an. Wir sind hier in einem PC Games Extreme Forum...
Naja, ist halt das PC-Games-Hardware-Extreme-Forum. ;)

Das ist entweder Unfug oder nichts neues. Man kann schon lange nicht mehr immer alles haben.

Man konnte noch nie alles haben. Keiner scheint sich an "can it run Crysis" zu erinnern...

Was macht Reflex denn genau, außer die Renderqueue zu deaktivieren, was man im Endeffekt schon seit Ewigkeiten im Treiber machen kann, indem man die vorausberechneten Bilder auf null setzt?
Reflex ist nicht nur "pre rendered frames = 0". Die Latenzverbesserung ist durch Reflex ja größer, da gibt es diverse Vergleiche zu, und es muss ins Spiel integriert werden. Was genau da passiert? Keine Ahnung, bin kein Nvidia Techie, und selbst wenn ich einer wäre, dann dürfte ich das vermutlich nicht verraten.

Naja, ist halt das PC-Games-Hardware-Extreme-Forum. ;)
Danke, fixed. :daumen:

https://www.pcgameshardware.de/Immo...rderungen-Unreal-Engine-5-Steam-PC-1427266/2/ (Upscaling Quality)

Irgendwo gab es noch ein Spiel hier auf PCGH.

Alles UE 5. Also Unsinn sieht für mich anders aus.

Typische augenwischerei von NVIDIA. "Sorry Leute, heutzutage sind nicht wirklich Leistungssteigerungen möglich, deshalb benutzt bitte alle DLSS". Ich behaupte mal, dass Leistungssteigerungen innerhalb des rasterizing sehr gut möglich wären. Ist halt nur teuerer als reine Softwarelösungen und das würde dann der Marge schaden... geht ja gar nicht. AMD macht es leider nicht viel anders, wobei deren Karten wenigstens mehr VRAM und ein passables P/L Verhältnis haben.

Ganz wichtiger Punkt.

DLSS & Co. sind ja durchaus geil. Nur kommt von dem Kostenvorteil, den so eine Software-Lösung eigentlich mit sich bringen würde, weil ich auf der Hardware-Seite erheblich sparen kann, wenn ich alles nur noch upsample, leider nichts beim Kunden an.

Im Gegenteil hat NVIDIA zuletzt massiv an der Preisschraube gedreht und will bzw. wollte Kunden 50er Technik zu 70er Preisen verkaufen. D.h. der Kunde hat von solchen Software-Features keinen Vorteil, wenn gleichzeitig die Hardware-Preise durch die Decke gehen. Da hat man mit glänzendem Blick auf die eigenenen Bilanzen den Kunden komplett aus den Augen verloren.

Ganz wichtiger Punkt.

DLSS & Co. sind ja durchaus geil. Nur kommt von dem Kostenvorteil, den so eine Software-Lösung eigentlich mit sich bringen würde, weil ich auf der Hardware-Seite erheblich sparen kann, wenn ich alles nur noch upsample, leider nichts beim Kunden an.
Die Software benötigt aber auch Hardware? Und die entwickelt sich weder von allein, noch kostet sie keinen Platz auf dem Chip.

RT- und Tensor Cores sind ja keine Erfindung...

Im Gegenteil hat NVIDIA zuletzt massiv an der Preisschraube gedreht und will bzw. wollte Kunden 50er Technik zu 70er Preisen verkaufen. D.h. der Kunde hat von solchen Software-Features keinen Vorteil, wenn gleichzeitig die Hardware-Preise durch die Decke gehen. Da hat man mit glänzendem Blick auf die eigenenen Bilanzen den Kunden komplett aus den Augen verloren.

Die Preissteigerung ist ungefähr das was man nach 2 Jahren Inflation + den gestiegenen Wafer Kosten erwarten würde.

Reflex ist nicht nur "pre rendered frames = 0". Die Latenzverbesserung ist durch Reflex ja größer, da gibt es diverse Vergleiche zu, und es muss ins Spiel integriert werden.
Also alles was bei Nvidia dazu steht ist, dass die Renderqueue eliminiert wird. Vielleicht ein bisschen "umgreifender" als wenn man sie auf null verkürzt, aber wie viel bringt das? Falls du was an der Hand hast, wäre ich an einem Vergleich interessiert.

Alles andere betrifft irgendwie die Latenzmessung, die dann aber auch von der gesamten Hardwarekette von Maus bis Monitor unterstützt werden muss, aber ja irgendwie auch eher ein Gimmick ist, weil es im Betrieb nichts ändert.
Alles UE 5. Also Unsinn sieht für mich anders aus.
PCGH testet aber sonst auf maximalen Settings. Die muss man ja nicht nutzen. Man kann sich aber auch wahlweise mit einer niedrigeren Bildrate zufriedengeben.

PCGH testet aber sonst auf maximalen Settings. Die muss man ja nicht nutzen. Man kann sich aber auch wahlweise mit einer niedrigeren Bildrate zufriedengeben.

Ja, das ist wohl richtig, aber die Überregler konnte ich bisher bei den Titeln leider nicht finden. Da tut sich meist bei den Presets nicht viel.

Komisch, warum hat das niemand AMD erzählt? Werden deren CPUs nicht auch auf Wafern belichtet? Und von der Inflation haben die auch nichts mitbekommen?

5800X3D UVP 489€
7800X3D UVP 499€

Äpfel und Birnen? Du kannst den CPU Markt nicht mit dem GPU Markt vergleichen, genau so wenig wie die Chips.

Sorry, aber ich muss zu Dir stellvertretend sagen: Mich kotzt eure Technik-Angst an. Wir sind hier in einem PC Games Hardware Extreme Forum, hier sollten sich technikbegeisterte Leute austauschen über den neuesten heißen Shice und was liest man stattdessen? "Früher war alles besser" - "Nativ oder GTFO" - "Keiner braucht Raytracing". Ewiggestrige trifft es wirklich gut. Warum etwas schlauer berechnen wenn man es mit drölfzig Watt auch brute forcen kann, gell?

Der Rant musste mal raus.
Selten son Blödsinn gelesen. Ja Technik und richtig "Hardware" und ich habe nix gegen RT gesagt. Was mich aber ankotzt das Leute einfach nicht richtig den Kontext verstehen können aber dann losplärren wie ein bockiges Kleinkind. Wenn man mir statt Hardwareleistung irgendeine KI basierte Softwarelösung unterjubeln will und mir das auch noch in properitärer Form dann bin ich sicher alles andere wie ein gestriger wenn ich das nicht für der Weisheit letzter Schluss halte. Bin aber ganz sicher kein gutgläubiges Kiddy das sich ohne Dinge zu hinterfragen dann auch gerne dabei mal übern Tisch ziehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Äpfel und Birnen? Du kannst den CPU Markt nicht mit dem GPU Markt vergleichen, genau so wenig wie die Chips.
Nein, nicht Äpfel und Birnen. Mikrochips und Mikochips. :lol:

Ich rede von Waferpreisen und Inflation, bzw. du hast das getan. Selbstverständlich kann man das vergleichen. Du willst es nur nur nicht, weil deine Argumente um Nvidia zu verteidigen dann platzen. *plopp*

Nein, das ist sicher eine Verschwörunstheorie :devil:
Zunehmend begegnet man der Idee, es gäbe überhaupt keine Verschwörungstheorien; überhaupt stellte man sich bei implizierter Analyse automatisch als Ignorant dar.
Das Bundeskartellamt verfügt über 400 Mitarbeiter und prüft ständig auf "Verschwörungen". Fast alle bekannten Deutschen Größen, von der Post bis hin zur Lufthansa, mussten schon Bussgelder zahlen.

Nvidia interessiert sich, wie jeder Riesenkonzern, nur für den Zaster.

Ich hoffe, du kannst 1+1 zusammenzählen.

Auf eine Frage der Webseite PC Master Race, die bei der Diskussionsrunde ebenfalls zugegen war, ob Nvidia plane, die GPU-Leistung seiner kommenden RTX-Grafikkarten in nativen Auflösungen zu priorisieren, antwortete der Hersteller, welcher in Person von Jacob Freeman und Bryan Catanzaro vertreten war, dass das Spielen in den nativen Auflösungen mittlerweile "nicht mehr die beste Lösung" für maximale Grafikqualität sei und die Industrie deshalb zukünftig verstärkt auf solche Technologien wie Nvidias Deep Learning Super Sampling setzen wird.

Einfach nur ein Armutszeugniss. Statt Hardware die genug Leistung hätte auf dem Markt zu bringen mach ich es mir einfach. Lieber viel Geld sparen und Leistung per Schummel KI Software vorgaukeln die nur einen Bruchteil davon kostet. Das ganze garniere ich noch mit einer properitären Lösung. Aber alle finden es toll und na ja wer will nochmal wer hat noch nicht.
Ja und nein. Natürlich erwarte ich weiterhin gute Hardware von AMD & NV. Aber auf der anderen Seite ist es doch mega wenn man tolle Hardware und bei dlss nur emaif den An-Knopf drücken muss und plötzlich hat man bei gleicher Optik die doppelten fps.
Eigentlich erwarte ich mittlerweile von jedem AAA Titel dass dlss & fsr unterstützt werden.
Ich möchte in Zeiten von 240hz Bildschirmen kein Spiel mit 40-60fps zocken. Ich erwarte eher bei potenter Hardware >100fps.

Wir stagnieren aktuell so oder so bei 2160p - 8K ist noch so Leistungintensiv.
Ich kann noch nicht mal erahnen wann Hardware potent genug sein wir für eine Native Darstellung
Vor allem sind die Begriffe irreführend. 8K ist nicht einfach nur 2x 4K sondern ganze 4x. Das ist nen gewaltiger Unterschied. Genau wie 4K 4x1080p ist an Pixeln. 4K wird noch ne lange Zeit bleiben als die "High End" Auflösung.

Die neuen Features sind teuer, keine Frage. Aber das wird nicht so bleiben. Sobald AMD und Intel ihre KI basierten Techniken auf Level gebracht haben, dann sinken auch die Preise. Nvidia lässt sich seine Vorreiterrolle vergolden. Sie waren die Ersten und nun profitieren sie auch.

Für alle Anderen: Upscaling ist DIE Zukunft. Grafikkarten die nur auf Rastering setzen, werden schneller altern als Käse in der Sonne.

Zurück