News Nvidia DLSS 5: Top oder KI-Slop? Jetzt ist eure Meinung gefragt!

Für die Umgebung (Mauern, Wege, Deko etc.) mag es ja funktionieren, aber nicht bei menschlichen npc's...
Das wirkt einfach nur falsch, fast schon tot...
Ich war und bin aber auch kein Fan von der "Zauberei".

Schau Dir mal aktuelle Top-KI-generierte Bilder an. Als ICH kann das nicht mehr von der Realität unterscheiden
Klappt in den meisten Fällen ganz gut; keine Frage die Bilder sind massiv besser geworden, aber bei nahezu jedem KI Bild erkennt man es (natürlich mit längerem Schauen und Suchen); KI macht aktuell noch zuviel Mist. Kein realer Mensch ist symetrisch, aber die KI Bilder sind dies immer. Selbst wenn man versucht der KI zu sagen, dass es zu symetrisch ist und kein Mensch so aussieht, kommt entweder wieder ein absolut symetrischen Bild, oder die KI generiert einen Schlaganfall Patienten.

Das stimmt, ändert aber nichts an meiner Aussage. Und dazu kommt: die Geschwindigkeit der KI Weiterentwicklung ist derzeit exponentiell.
Das ist absolut gesehen falsch; die Geschwindigkeit der KI Entwicklung kennt nämlich aktuell nur eine Richtung, Downstairs. Einfaches Beispiel; schau dir die Entwicklung von ChatGPT 1.0 zu 2.0 zu 3.0 zu 4.0 zu 5.0 an, riesige Sprünge zu Minihoppsern, die eher als Bugfix durchgehen würden. Die Entwicklung der KI ist, das sagen auch die Experten, auf einem Plateau angekommen. Suggeriert wird uns etwas anderes, das kommt aber im ersten Moment dadurch, dass KI in vielen Bereichen gerade erst ankommt und dadurch gerade massive Sprünge macht. Liegt aber nicht an der allgemeinen KI Entwicklung, sondern daran, dass die ersten Versionen (Bspw. Medizin) gerade einmal ein, zwei Jahre alt sind und die Entwicklung spezifischer KI Modelle jetzt erst startet.
Momentan ist es ja so das und überall im Leben KI begegnet, uns überrennt.
Ist ähnlich wie Social Media, es muss eigentlich eine Art Pflichtfach in der Schule sein. Umgang mit Social Media, Umgang mit KI. Aber du bekommst heute selbst von Rechtsanwälten KI generierte Texte zurückgeschickt; natürlich für 450 EUR die Stunde!

Was ist echt, was falsch? Überall muss man genau hinschauen, es ist anstrengend, beängstigend.
Das sehe ich gar nicht so sehr als Entwicklung der KI; das ist leider schon seit Urzeiten im Menschen drin.

Die Industrie würde sich lieber wieder darauf konzentrieren keine Grafik Downgrades mehr zu liefern. Warum sehen so viele Spiele von vor 10 bis 15 Jahren besser aus, als aktuell erscheinende Games? Es geht nicht dabei nur um Texturschärfe, Auflösung etc. es geht um das Gesamtbild, wie lebendig ist es. Bewegt sich die Vegetation, ist Interaktion (wenn möglich physikalisch korrekt) mit der Umgebung möglich und wie weit? Und da haben viele Spiele massiv abgebaut (Call of Duty z.B. aber auch Battlefield).

Ein A.I. Unternehmen kurbelt das eigene Geschäft durch A.I. Unterstützte Grafiküberarbeitung an. Toll!
Wieviel Umsatz macht Nvidia mit der Grafikarten Sparte noch gleich?
Es würde mich nicht wundern, wenn es in ein paar Jahren die Nvidia Karten nur noch mit Abo fürs K.I. Rechenzentrum gibt. Dort werden dann die Berechnungen gemacht und auf den heimischen Bildschirm gerotzt.

Klar ist die Technik teilweise beeindruckend, aber der Preis den die Gamer zahlen ist einfach zu hoch. Mal abgesehen davon das die Gefahr besteht irgendwann einen Grafik Einheitsbrei vorgesetzt zu bekommen.
Das sieht man jetzt schon bei den UE5 Spielen. Klar könnten sich die UE5 Spiele mehr unterscheiden, aber die Entwicklung wäre dann aufwendiger. Wenn es um Geld geht, vermeiden die Spielestudios diesen Aufwand, denn die Investoren und die Publisher scharren schon mit den Hufen.
Also schnell raus mit den Kram und sollen die Spieler doch meckern. Die haben doch eh alle ein Gedächtnis wie eine Fliege und das nächste Schrott Game wird ja doch wieder am Release Tag zum vollen Preis gekauft.

Dank A.I. Generierung wird es irgendwann noch schneller gehen. Generischer Mist für die Fliegen.
Aber wir wissen ja worauf Fliegen stehen. ;)

Hoffentlich läuft das nicht wie in der Filmindustrie, das die Schauspiel-"gewerkschaft" aufsteht und sagt, die ARbeitsplätze für Synchronsprecher müsser bewahrt bleiben, und es muss jeder Satz von menschlichen Sprechern eingesprochen werden, denn dann bekommen wir nie Individuelle KI-gesprochene Random-Textzeilen. - Bei Filme hat das ja einen Sinn, weil ein Film nur eine Version kennt.
Das ist hoffentlich komplett sarkastisch gemeint. So eine kurzsichtige Sichtweise auf so ein Thema. Was denkst du wo die gesprochenen Text herkommen? Was denkst du wie viele unterschiedliche Stimmen es gibt und geben wird, die natürlich klingen, wenn niemand die Texte einspricht und die KI-Modelle trainiert. Gute Synchronsprecher hauchen einer Figur erst leben ein. Emotionen werden durch Darsteller transportiert, die gerade bei Spielen auch den Audiopart übernehmen. Und du willst, dass diese Leute einfach in der Versenkung verschwinden, weil gibt ja jetzt KI und die kann das ja viel besser.
Ohne dass diese Leute in Vorarbeit gegangen sind, könnte die aktuelle KI genau gar nichts.
Das gleiche gilt auch für Bilder, besonders für Zeichenstile. Was denkst du woher die KI gelernt hat diese zu kopieren und was denkst du warum schon jetzt die billigen "Comic-Ki-Bilder" alle gleich aussehen? Das wird nicht besser, wenn die Menschen die den kreativen Prozess dahinter durchgeführt haben, wegrationalisiert werden und die KI nur noch sich selbst als Trainingsmodell hat. LLMs erschaffen nichts "neues". Sie kopieren, zugegeben sehr gut und immer besser, aber sie Kopieren trotzdem nur etwas, was es schon mal so oder so ähnlich gab.

Überlange inhaltslose oder aufgeblasene Konversationen kann man jetzt schon oft, gerade in open world RPGs erleben. Da müssen mir die Figuren nicht auch noch "dynamisch" erzählen können, was sie zum Mittag hatten. Als Hintergrundrauschen für NPCs mit NPCs isses sicher ganz nett. Aber nicht wenn ich eine Story oder Quest vorantreiben will.

Top, aber Zukunftsmusik. Die Tatsache, dass Gezeigte lief auf zwei RTX 5090. Wir reden hier von um den Daumen von 7000 Euro.

Ich finde die Veränderung der Protagonistin im neuen RE schon krass.

Ihre Lippen sehen mit DLSS 5 völlig anders aus, dadurch wirkt sie im Gesamteindruck fast wie eine völlig andere Frau.

Die Veränderung der Distanzdarstellung z. B. in Harry Potter wirkt eher wie mit einem ReShade preset erzeugt.

Wenn Studios das nicht wollen, weil ihnen ihr künstlerischer Ausdruck wichtig ist, müssen sie doch gar kein DLSS 5 implementieren. Abgesehen davon frage ich mich, ob wirklich jeder Grafikstil in jedem Game die stilistische Absicht des Studios ausdrückt oder einfach durch die Engine/die individuellen Limitierungen bedingt ist.

Vermutlich ist es immer das, was die Technik zu dem Zeitpunkt hergibt.

Welcher Entwickler hatte schon vor, einen Charakter aus ganz wenigen Polygonen zu erschaffen?
Klar, kann auch ein Stilmittel sein, besonders heute, aber die Visionen der meisten Entwickler dürften etwas anderes gewesen sein.

Die Gesichter sehen scheiße aus. Ich vermute, dass die leute, die es gut finden, die ai bilder besser finden, weil die beleuchtung und texturen besser wirken. Das ist auch definitiv der faktor, den ich auch sehr gut finde.
Die bessere ausleuchtung und texturen hätten mir gereicht statt dass alle diese millionenfach ausgeschissene ai fressen haben.

Vorschlag:
die Ki scanned vor Spielbeginn eure Freundesliste@steam+facebook und ihr trefft dann ingame eure Freunde
Das wäre mal ne Überraschung für die NPC´s.

btw.
Die reine Aufwertung der NPC´s könnte eigentlich auch die ansonsten nutzlose NPU in den neuen PC´s übernehmen.
(was Geometrie und Bewegung angeht, von Dialogen ganz zu schweigen)

Ich Frage mich nur welche GPU Generationen das Unterstützen werden.
Ich sehe jetzt nicht das ich eine 50XX oder 40XX GPU Kaufe

Da wirds sicher Probleme geben auf allen GPUs die älter sind.
Von daher... klar könnte gut werden aber ich sehe das nocht nicht ganz so.
Da muß noch einiges passieren.

Ausserdem, Fotorealismus muß nicht überall sein, weil ansonsten nämlich
der "Character" des Spieles leidet / verschwindet.
Besser optimierte Spiele mit guter Performance und guter Story
mit Gameplay was einen einfängt sind wichtiger wie
Superduperrealistische Graphik

Das gleiche Gefühl habe ich aber auch, wenn ich durch die Statdt laufe. :D
1773740011800.png

Irgendwie musste ich an dieses Meme denken :ugly:

@topic - ich wundere mich wirklich wie fortschrittsfeindlich sich manche äußern.
Klar es ist noch nicht DAS Topfeature (allein schon, weil man zwei 5090 dazu braucht), aber wartet doch erst mal ab, wie es sich entwickelt.
DLSS 1 war auch nicht das Gelbe vom Ei. Und jetzt mit DLSS 4.5 kann man sagen, dass es richtig gut geworden ist.

ich habs oben schon geschrieben ... es wird immer sichtbare Limitierungen bei Computer- vorallem aber bei Spielegrafik geben.
Nachdem ich das aktuellste Google Veo gesehen habe: da wäre ich mir nicht sicher. Wenn man danach sucht, ja, sonst nicht.

Im Falle von DLSS5: wenn man es etwas einstellen kann (also wie sehr soll nur die Beleuchtung angepasst werden und wie sehr die Texturen/Assets neu berechnet) sehr ich schon eine gute Chance dafür, dass ich das verwenden werde.

WEIL: im Moment sehen wir Spiele, bei denen Pathtracing und DLSS5 HINTERHER drangepappt wurde und gar nicht dem entspricht was die Designer vorhatten.
Tatsächlich aber wenn gutes Pathtracing und eben DLSS5 schon von Beginn an in den Entwicklungsprozess einfließt, wird das schon toll werden.
Dazu muss aber auch AMD das können bzw die nächsten Konsolen

Zeig mir doch bitte mal in welchem Satz ich auch nur andeute, dass ich das vorhätte?
Da es anscheinend zu komplex für dich ist, hier in einfach:
Du kritisierst, dass DLSS 5 dazu führt, dass alle Charaktere gleich aussehen.
Während der Hochzeit von Hollywoodfilmen wurden auch fast ausschließlich nur attraktive Menschen gecastet. Gerade wenn es um Frauen ging. Ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur 1x zu der Zeit kritisiert wurde, dass ja alle gleich aussehen.
Bruce Willis, Arnie, Sylvester Stallone...alles gutaussehende Muskelprotze. Auch jetzt hast du fast nur durchtrainierte gutaussehende Kerle in den großen Filmen. Sind also auch alles die selben Typen. Hast du dich jemals daran gestört? Nicht das ich wüsste.

wow das scheint für amd user einfach zuviel fortschritt auf einmal zu sein wenn ich hier und compterbase schaue. das sind diese user nicht gewohnt^^. am besten immer noch nativ es bild mit wenig fps und alles raster für die ewigkeit. verstehen die leute nicht das ab ca 1,4 nm schluss ist mit transistorendichte und andere wege gegangen werden müssen??

Zurück