Graphiccarsten
Komplett-PC-Käufer(in)
Warum das niemand sehen will?Das wollen manche nur nicht wahrhaben, aus Gründen, die ich nicht verstehe.
Weil in solchen Foren Diskussionen die Fakten ohnehin meistens Nebensache sind.
Die Gründe sind schlichtweg eine persönliche Abneigung gegen den GPU Hersteller, fehlendes technisches Verständnis für moderne Render-Pipelines und eine ordentliche Portion kognitive Dissonanz.
Wer sich einredet, dass KI gestützte Grafik nur ein billiger Instagram-Filter ist, der kann den offensichtlichen Quantensprung im rechten Bild rational gar nicht mehr anerkennen, ohne sein eigenes Weltbild einzureißen. Es wird Schritt für Schritt ein Umdenken stattfinden, darüber mache ich mir keinerlei Sorgen.
Keine Sorge, das macht Nvidia zum Glück auch gar nicht.Ich zum Beispiel möchte nicht, das ein Hardwarehersteller über die Grafik eines Spieles und die Ki die Stimmung und Atmosphäre im Spiel bestimmt.
DLSS 5 ist ja kein kreativer Autopilot, der den Entwicklern vorschreibt, wie ihr Spiel auszusehen hat. Das ist einfach nur ein extrem mächtiges Werkzeug. Die Artdesigner im Studio entscheiden nach wie vor ganz alleine, wie die Stimmung und Beleuchtung sein soll.
Die Teams für die Grafik Engine und das eigentliche Spieldesign sind immer noch völlig getrennte Abteilungen. Wenn die Techniker dank KI Unterstützung beim extrem aufwendigen Berechnen von Lichtstrhlen Zeit und Budget sparen, fließt das Geld meistens direkt in die Content Erstellung oder kann auch eingespart werden, klar. Aber das muss nichts schlechtes bedeuten.Und die Entwickler werden jede Einsparung durch Ki usw. nutzen, um Produktionskosten zu senken=Spieledesigner,Artdesigner usw. entlassen.
Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, so schnell klöppelt keine KI ein ganzes Spiel zusammen, das wird auch in jahrzehnten nicht klappen.Dann kommt nur noch mehr Massenware am Fließband , wo drei Ki-Hanseln ganze Spiele zusammengeklöppelt haben
Die Technologie übernimmt ja keine kreativen Aufgaben, sondern nur einen Teil der Grafikberechnung, da sie das in Teilbereichen schneller und besser kann als bisherige Methoden.
Ausgerechnet einem KI Feature, das durch intelligente Generierung für einen massiven Performance Schub sorgt, extremen Hardware Hunger vorzuwerfen, hat schon echte Klasse! DLSS 5 ist ja genau dafür da, dass man halt keine "Quattro 5090" braucht., die dann nur auf Quattro-5090 lauffähig rumstottern,weil der Kram Rechenleistung wie die NASA braucht!

"

" oder so. Dein Kram liest sich wie ein schlechtes Marketing-Papier.