News Nvidia DLSS 5: "Ein Spiel braucht mehr als ein schönes Bild"

Für manche scheinen die KI-Veränderungen am Bild ja der heilige Gral zu sein, aber man kann auch "uncanny valley" mäßig erschreckt werden.
Nein, man wird nicht erschreckt, denn klassische Engines stecken im Uncanny Valley fest, weil ihre Shader die Haut mathematisch starr und leblos berechnen, hier nochmal das beste Beispiel.
2638.jpg

Das Original steckt im Uncanny Valley fest, während die DLSS 5 Version viel realistischer und deutlich näher am echten Modell Julia Pratt ist. Der Grund dafür ist simpel: Die vorhandene Geometrie wird durch die KI endlich glaubhaft und organisch beleuchtet.
Dass die KI das Grafikdesign zerstört, ist ohnehin ein Mythos für die Forengruft.
2671.jpg

Und das ursprüngliche Spielgrafik-Design ist natürlich auch komplett dahin...
Kompletter Quatsch.
Nicht alles, was neu ist, ist immer gut (ein Beispiel, denke mal an die Kraft der Atomspaltung, das Ganze wurde ja quasi durch den Abwurf der Atombombe in Hiroshima und Nagasaki eingeläutet...
Diese irrationale Angst vor technologischem Fortschritt gab es damals schon beim Wechsel von 2D auf 3D Grafik. Wer jede Evolution mit dem Weltuntergang vergleicht, säße heute wahrscheinlich noch mit dem Faustkeil im Wald...
Da steckt das Problem. Die Ideen sind aus wie man an den ganzen Remakes sieht.
In den Kommentarsektionen herrscht Weltuntergangsstimmung...
Fü r manche der hiesigen ist jede neue KI-Funktion gleich der nächste atomare Ernstfall.
Dass es auch gute Ideen geben könnte, wird bei dieser kollektiven Panik komplett ausgeblendet. Die Remakes sind der Beweis! :-]

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man wird nicht erschreckt, denn klassische Engines stecken im Uncanny Valley fest, weil ihre Shader die Haut mathematisch starr und leblos berechnen, hier nochmal das beste Beispiel.
Anhang anzeigen 1527740
Das Original steckt im Uncanny Valley fest, während die DLSS 5 Version viel realistischer und deutlich näher am echten Modell Julia Pratt ist. Der Grund dafür ist simpel: Die vorhandene Geometrie wird durch die KI endlich glaubhaft und organisch beleuchtet.
Dass die KI das Grafikdesign zerstört, ist ohnehin ein Mythos für die Forengruft.

Das ist nicht das Beste Beispiel sondern das Schlimmste ... weil die ganzen Detail dort von einem viel zu aggressiven Denoising zerstört werden. Kann man nur hoffen, dass RR 4.5 das endlich besser macht.

Hier mal nen anderes Beispiel ... is zwar Emily und nicht Grace aber ich hatt jetzt keine Lust ewig zu suchen ... Und hier zerstört die Youtube Kompression wahrscheinlich auch noch Details.

Edit: der Teil des Videos sah eigentlich nach Ingame Grafik aus aber die Szenen mit Emily sieht wohl etwas zu gut aus für Resi Requiem ... also is das Bild wahrscheinlich von ner vorgerenderten Szene?

Emily Resi5.jpg

Oder der Vergleich den ich damal schon gepostet hatte mit nem 10 Jahre alten Spiel.

PT vs Raster vs DLSS5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dich konkret nach dem kausalen Zusammenhang gefragt und von dir kommt leider nur so eine schwammige Nicht-Antwort zu Stande, die komplett um den heißen Brei herumredet.
Und warum bitteschön sollten die Ressourcen zwingend so verteilt werden wie du es hier behauptest, wenn sich diese beiden Arbeitsbereiche in der Praxis doch völlig voneinander abgrenzen?
... vielleicht sollten wir mal BWL-Benni fragen, der könnte das wissen. Aber ich denke, Sidewinder spielt darauf an, dass Ressourcen nunmal begrenzt sind und Studios tendenziell Verkäufe priorisieren.

Ein Studio spart kein Geld beim Gameplay ein, nur weil es moderne Nvidia Features nutzt...
Vielleicht hilft es, nicht ganz so engstirnig zu denken: Es ist in der Spielegeschichte schon öfter passiert, dass Grafik mehr Aufmerksamkeit erhalten hat, als Gameplay. Darüber freuen sich dann Tech-Redaktionen mehr, als die Spieler. Ich denke, das war der Punkt, der gemacht werden sollte.

Die Entwicklung wird sich nicht an Einzelmeinungen orientieren, sondern mit der Zeit gehen.
Nicht nur die "Ewig-Gestrigen" könnten meinen, dass "mit der Zeit gehen" manchmal weniger gut ist, als mal stehen zu bleiben und zu überlegen, ob man überhaupt da hin will, wo die Zeit hingeht. Gibt aktuell zu viele bedenkliche Entwicklungen, als dass man einfach pauschal behaupten könnte, "mit der Zeit gehen" ist richtig.

Menschen tendieren leider dazu, ihre (empfundene) Kompetenz in einer Sache auf andere Sachen zu projizieren und dann eklig zu werden, weil soziale Kompetenz und Empathie fehlen.

Ehrlich gesagt begeistert mich momentan die 3D / Stereoskopie Generierung per Viture XR glasses und Immersive3D App (via lokaler "KI") mehr.
Schön für dich, aber was hat deine XR Brille bitteschön mit der Evolution von Echtzeit Lichtphysik zu tun?
Brachte afair Crysis als erstes Spiel für die Hautdarstellung.
Jo, der Shader legt einfach eine weichgezeichnete Schicht über die Haut-Texturen, aber wirklich gut oder realistisch sieht das eben nicht aus. Resident Evil nutzt das übrigens auch im Raster-Modus. Ich verstehe an der Stelle gar nicht was du mit deinem Hinweis sagen möchtest.

...weil die ganzen Detail dort von einem viel zu aggressiven Denoising zerstört werden.
Nein. Da liegst du komplett falsch. Ohne Path Tracing und ordentliches Denoising bricht die gesamte Detailtreue erst recht völlig in sich zusammen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kann man nur hoffen, dass RR 4.5 das endlich besser macht.
Hast du ein Faible dafür die beste aktuell erhältliche Denoising Technik zu kritisieren? Ja 4.5 wird noch besser sein.
Oder der Vergleich den ich damal schon gepostet hatte mit nem 10 Jahre alten Spiel.

Anhang anzeigen 1527743
Hier fehlt mir Kontext, aber du musst hier schon sauber zwischen echter Interaktiver In-Game Grafik, die unmittelbar auf deine Spielereingaben reagiert, und mit RT vorberechneten Cutscenes unterscheiden. Du führst dich hier selbst aufs Glatteis.

So mancher mit RT gerenderte Animationsfilm aus den 90ern sieht visuell auch heute noch sauberer aus als aktuelle In-Game Grafik....
Ist das jetzt irgendein technologisches Weltwunder? Wohl kaum. Damals hat ne Renderfarm eben wochenlang an einem einzigen Frame gerechnet, während moderne Spiele die Bilder innerhalb von Millisekunden in nativer Echtzeit auf den Monitor werfen müssen...

Du musst erst einmal sauber etwas vergleichen und hier kommt mit großem Abstand nichts an die gezeigten Szenen mit DLSS 5 "in Echthzeit" heran, unabhängig davon welche absurden Vergleiche du noch bringen wirst.
... vielleicht sollten wir mal BWL-Benni fragen, der könnte das wissen. Aber ich denke, Sidewinder spielt darauf an, dass Ressourcen nunmal begrenzt sind und Studios tendenziell Verkäufe priorisieren.
Ich habe nicht verstanden warum sich neural shading auf die Ressourcenverteilung pauschal negativ auswirken sollte. Dass BWL in Spieleentwicklung ein wichtiger Bereich ist - Finanzierung allgemein - wird sicher niemand bestreiten - und war auch gar nicht der Punkt.

Vielleicht kannst du mir es erklären?
Es ist in der Spielegeschichte schon öfter passiert, dass Grafik mehr Aufmerksamkeit erhalten hat, als Gameplay.
Und warum sollte neural shading längere Entwicklungszyklen verursachen? Es entlastet ja vielmehr die Devs, wie schon RT/PT oder auch UE5 Lumen bei der Beleuchtungsintegrierung und dem Wegfall händisch gesetzter Lichtquellen.
Gibt aktuell zu viele bedenkliche Entwicklungen, als dass man einfach pauschal behaupten könnte, "mit der Zeit gehen" ist richtig.
Ganz genau. Das Thema hier ist klar mit der Grafikentwicklung rund um DLSS 5 und Neural Shading assoziiert und nicht mit den potenziellen Auswirkungen von KI wie etwa auf die weltweite Kriegsführung.

Für solche geopolitischen Debatten hat das Forum völlig andere Bereiche. Vielleicht solltet ihr diese Off-Topic-Diskussion (auch die Beeinflussung) dorthin outsourcen und hier endlich wieder beim eigentlichen Thema bleiben.
Menschen tendieren leider dazu, ihre (empfundene) Kompetenz in einer Sache auf andere Sachen zu projizieren
Ja und warum machst du (und andere) das dann? Neural shading ist deterministisch, was ist daran "eklig" und "nicht empathisch"?! Das ist ein Werkzeug für Entwickler und die sind besonders scharf drauf, darauf deutet alles hin und nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ich bei der Aussage auf die Demo von Nvidia bezogen, die nach meiner Erinnerung sogar zwei 5090 gebraucht hatte. Wieso sollte plötzlich der Rechenbedarf so stark sinken, dass es auf einmal flüssig auf einer 5070 laufen wird ? Woher weißt Du das, das Nvidia nicht nur allgemeines Blabla abgesondert hat ?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Demo auf weit stärkere Hardware läuft.
Auf derselben Veranstaltung hat Jonny Lederjacke das gesagt, dass es auf den 5000er-Karten laufen wird.
DLSS 5 wurde von Nvidia offiziell angekündigt und ist tief mit der Hardware der 5000er-Generation verzahnt.
Quelle z.B. https://www.computerbase.de/news/ga...assisches-rendern-mit-neural-rendering.96565/
Daher weiß ich das.
Auch auf PCGH stand es im Artikel - aber den suche ich dir nicht auch noch raus.

Außerdem kommt DLSS 5 dieses Jahr raus und da es noch keine 6000er-Karten gibt, wird es wohl auf den 5000er-Karten laufen müssen.

Aber was ist schon Logik, wenn man NVIDIA Bashing betreiben kann.

Selbst die meisten momentanen Nvidia Grafikkarten-Benutzer werden das Feature nicht nutzen können, weil selbst die RTX 5090 zu wenig Rechenpower dafür hat.
Du glaubst ernsthaft, Nvidia veröffentlicht ein Feature, das nur die 5090 nutzen kann?
Für mich wirkt alles irgendwie überzeichnet und wie aus Wachs, definitiv aber nicht realistischer als das normal gerenderte.
Du willst mir also erzählen, dass das linke Bild "natürlicher" aussieht? Das sieht aus wie eine Schaufensterpuppe. Null Detail in der Haut, wie eine Puppe. Hast du einen Spiegel zu Hause? Schau da mal rein. Und wegen "Speckigkeit", weil ich das hier lese: Ich nutze dazu Puder, was am Ende aufs Gesicht kommt, dann bekommst du für eine Zeit diesen matten Look, wenn du willst, aber das ist nicht natürlich und auch nicht dauerhaft. Makeup hält auch nur 6–8 Stunden, je nachdem welche Haut du hast und welche Produkte du nutzt. Finisherspray hilft auch noch, um das zu straffen und herauszuzögern.

Haut glänzt und ölt, das ist ganz natürlich.

Also erzähl mir nicht, dass das linke Puppenbild realistischer sei. :ugly:

1784544911556.png

Es wäre konsequenter, die höhere Detailtreue, das präzise NR der Mimik und die verbesserte Beleuchtung zu betrachten, anstatt sich an einer vermeintlichen "Speckigkeit" aufzuhängen.

DLSS 5 ist schließlich kein starrer Post Processing Filter, sondern ein flexibles Entwickler Werkzeug. Wenn eine Szene also subjektiv übertrieben glänzt, liegt das rein an den gewählten Einstellungen und der spezifischen Ausleuchtung der Assets...

Zudem ist Subsurface Scattering ein mittlerweile etabliertes Prinzip. Menschliche Haut verhält sich bei Lichteinfall nun einmal glänzend, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Ein objektiver Blick zeigt: Der rechte Frame ist durch die generative DLSS 5 "AI" der umgebenden Geometrie qualitativ um Welten besser angepasst als das linke Original.

Den Begriff "Verschlimmbesserung“ in den Raum zu werfen, zeugt in meinen Augen nur von einem verzweifelten Versuch, eine innovative Technologie schlechtzureden, ohne deren grundlegende Funktionsweise überhaupt verstanden zu haben.
Anhang anzeigen 1527733
Leise und begreife/verstehe. "Für mich"! Nicht für Dich oder sonst jemand anderen!
Bei Gelegenheit mal mit dem individuellen Charakter des Sehens auseinanderstzen. Gibt da sehr schöne Fachbücher ;-)
Gruß T.

Wie sogar UE hängt es mal wieder davon ab, was die Entwickler auf default lassen (müssen) und was nicht, sowie wieviel Ahnung sie davon haben, bzw. was ihnen erlaubt oder möglich sein wird.

Wäre ja schön, wenn man da selbst modden könnte. Man beschreibt halt, was einem nicht gefällt und doktort da so lange herum, bis es einem gefällt. Da kann sicher auch nichts Schlimmes passieren.

Wird's aber nicht geben. Außer bei Bethesda und da würden wahrscheinlich die Prompts Premium Content werden. :ka:

Irgendwie muss ich auch an Starlight aus The Boys denken. Keine Ahnung, warum. Vielleicht, weil sie auch blond ist.

Bisher war das gezeigte ja eher mau. Flackernde Artefakte in Bewegung und eine plötzlich extreme Ausleuchtung der Szene. Da täuschen die teilweise deutlich besseren Texturen dann auch nicht drüber hinweg.
Sofern das nicht besser geworden ist, für mich uninteressant.

Ich habe ich bei der Aussage auf die Demo von Nvidia bezogen, die nach meiner Erinnerung sogar zwei 5090 gebraucht hatte. Wieso sollte plötzlich der Rechenbedarf so stark sinken, dass es auf einmal flüssig auf einer 5070 laufen wird ? Woher weißt Du das, das Nvidia nicht nur allgemeines Blabla abgesondert hat ?

Im zusammenreimen bist du wohl so stark wie kein anderer oder ?
Es ist explizit davon die Rede das es auf einer Karte laufen wird laut NVIDIA in der Finalen Version.

Ich würde dir mal ans Herz legen diesen Artikel ganz genau zu lesen und zu verarbeiten.

Es ist offensichtlich, dass die Reise Richtung Cloud Gaming geht. Hardware wird unerschwinglich bleiben für die meisten. Oder die Entwickler machen das wie damals und senken die Anforderung an die Spiele.

Nvidia tritt Euch mit Ihren Preisen regelmäßig in den Bobbes, und Ihr folgt jeder Werbeaussage wie ein Teenager einer TikTok Katze.
Ich zum Beispiel möchte nicht, das ein Hardwarehersteller über die Grafik eines Spieles und die Ki die Stimmung und Atmosphäre im Spiel bestimmt.
Und die Entwickler werden jede Einsparung durch Ki usw. nutzen, um Produktionskosten zu senken=Spieledesigner,Artdesigner usw. entlassen .
Dann kommt nur noch mehr Massenware am Fließband , wo drei Ki-Hanseln ganze Spiele zusammengeklöppelt haben, die dann nur auf Quattro-5090 lauffähig rumstottern,weil der Kram Rechenleistung wie die NASA braucht!
Gruß Yojinbo

Mein Problem bleibt:

Man zeigt uns Standbilder, wenn ich wo hinstelle und dann Fotos zeige schön und gut, bis jetzt habe ich mehr unschöne Effekte im Spielalltag gesehen als Verbesserungen von der Technik, für mich ist das bisher so ein schalter den ich nur für Screenshots umlege.

Ja es gab deutliche Besserungen, aber nein ich finde das ist nicht gut genug bisher ich bin aber auch so ein Mensch der MotionBlur deaktiviert weil er es komisch findet.

Leise und begreife/verstehe. "Für mich"!
Ja, das habe ich verstanden. Aber was ist mit dem ganzen Rest des gezeigten Bildes?
Davon abgesehen ist meine Haut in der Realität eben auch speckig und glänzt massiv, wenn ich ohne Schirm durch den Regen laufe. Das ist völlig normaler Realismus. Hier ist ein passendes Beispielbild dazu.
2675.jpg

Nicht für Dich oder sonst jemand anderen!
Du findest es realistischer, wenn das Gesicht ohne Konturen und Beleuchtung "trocken" und blass wie eine Puppe wirkt, sowie die restliche Geometrie schlechter beleuchtet ist? Okay!
Bei Gelegenheit mal mit dem individuellen Charakter des Sehens auseinanderstzen. Gibt da sehr schöne Fachbücher ;-)
Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten, das ist völlig legitim, wenn man dabei auch den Rest des Bildes abseits der "Speckigkeit" bewerten würde. Naja.

Du darfst den flachen, unbeleuchteten Puppen-Look für dich persönlich ja auch gerne schöner finden.

Der individuelle Charakter des Sehens ändert allerdings absolut nichts an der harten Physik eines modernen renderers. Physikalisch korrekter und der umgebenden Geometrie deutlich angepasster bleibt nun einmal der rechte Frame.
Da helfen dann am Ende leider auch keine Buchtipps mehr weiter. Gruß zurück! 😉

Nach 3D ist der nächste logische Schritt zu mehr Realismus RTX ON, und du kannst zwei bis drei Generationen an Grafikeffekten überspringen und in die beste Grafik eintauchen. Absolut nichts kann da mithalten. Black State mit DLSS 5 wird zeigen warum Filme der zweite Platz sind bei Entertainment.
Ich erwarte nicht weniger als ein absolut einzigartiges Nextgen Erlebnis der übernächsten Grafik Generation.

"Ein Spiel braucht mehr als ein schönes Bild"​

Ein treffendes Wort zum Sonntag - so war es schon immer und wird auch so bleiben.

Es wird sehr viel über die Grafik gesprochen und viel Marketing seitens der Publisher getrieben, dabei geraten die eigentlichen Sipielqualitäten zu oft in den Hintergrund.

Wir sind technisch bereits auf einem Grafikkniveau angekommen, das mir persönlich aussreicht, um eine glaubwürdige und stimmige Spielwelt zu schaffen.

Bitte mehr gute Spiele entwickeln, anstatt hübsche Grafikdemos zu produizieren ;)
Und warum nicht beides? In diesem Artikel geht es um Grafik und nichts anderes. Und nein, wie sind noch lange nicht auf einem Grafikniveau angekommen, was ausreicht. Diesen Spruch hat mal auch schon so vor 10 Jahren gesagt. Nun gibt es Ray- und Pathtracing...und es ist eine Bereicherung. Wem es nicht gefällt, der kann es ja DLSS 5 abschalten. Das wird fast immer möglich sein. NVDIA hat gesagt, dass die KI berechnete DLSS 5 Verbesserung immer unter der Kontrolle der Entwickler bleibt. Also, ich freu mich drauf!.. Hab allerdings ne aktuelle Radeon ;-) Da hoffe ich, dass sie wie immer nachziehen.

Zurück