News Nvidia-Chef: KI wird menschliche Tätigkeiten "in bestimmten Jobs" übernehmen und dabei 1.000 Mal besser sein

Und bei einem Stromausfall heulen alle rum, weil ihnen Millionen durch die Lappen gehen da dann di KI nicht weiterarbeiten kann - ein menschliches Gehirn arbeitet auch ohne Strom - dem Typ flunkern doch schon die Dollarzeichen auf den Augen bei solchen Aussagen - total krank

Ki wird
- nicht krank
- muß nix essen
- kein Toilettengang
- keine sozialen Interaktionen
- beschwert sich nicht
- will keinen Betriebsrat/Lohnerhöhung
- usw.
Der feuchte Traum jedes soziopathischen CEOs
Du hast noch "macht keine Raucherpause" vergessen. ;)
Auch nochmal für so Mitglieder der Gesellschaft wie Herrn Huang:
All das was da gerade mit Algorythmen zusammengebastelt und gehypt wird, hat mal sowas von nix mit KI zu tun! Bestenfalls schwache KI, aber niemals echte KI. Und das Universum bewahre uns vor dem Erwachen einer echten KI, denn Diese könnte durchaus zu der berechtigetn Feststellung kommen, das wir Menschen überflüssig sind.
Gruß T.
Der größte Fehler den man machen kann ist sie zu unterschätzen. Dann kommt nämlich schneller das böse erwachen als man angenommen hat.

Ich lese immer KI, es ist aber keine KI. Es gibt meines Wissens auf unserem Planeten nichts, was KI wäre. Bestenfalls VI, da es keine Intelligenz nach der Definition des selbstbestimmten Denken wäre. Es ist eine Ansammlung von Algorithmen, die auf ein bestimmtes Ergebnis abzielen. Texterkennung und die Verarbeitung. Der Abgleich mit definierten Werten. Mehr ist das nicht. Aber ganz sicher keine Problemlösung wenn es um etwas geht, was zuvor nicht definiert wurde.

Wo das ganze mit Erfolg eingesetzt wird ist z.B. Die Börse, weil die Algorithmen viel schneller als jeder Mensch reagieren. Aber auch da ist es nichts anderes als ein besseres Excel mit komplexen Makro, min/max Werte, Wahrscheinlichkeitsberechnung...innerhalb fester vordefinierter Werte handelt das Programm. Da "denkt" rein gar nichts.

Chat Gpt nutze ich um Anleitungen zu verfassen....muss sie aber immer von Hand anpassen weil eben nur Wort/Satzfetzen aus dem Netz zu einem Text geformt werden. Alles was komplexer ist kann der Algorithmus nicht weil er eben nicht "mitdenken" kann.

Welche Jobs sollen das sein? Es ist notwendig, das man vom Job leben kann. Und es ist genauso wichtig das sich dieser "Mindestlohn" erheblich vom "Bürgergeld" abhebt, damit sich es lohnt arbeiten zu gehen. ABER er muss genügend Abstand zu den höherwertigen Tätigkeiten haben und das ist schwierig, höhere Löhne = höhere Kosten für Produkte und Dienstleistungen.

Warum muss er einen höheren Abstand zu den höherwertigen Tätigkeiten haben?

Weil man mehr lernen konnte. Es gibt recht viele Menschen die ich kennen die selbst eine einfach Ausbildung nicht zuende bringen konnten, da Sie körperlich oder geistige handicaps hatten.

Viele Unternehmen scheinen das zu haben, was seine Vor und Nachteile hat.

Meine Beobachtung vorallem in Amerika, dort ist es fairer was zu erreichen, aber am Ende auch härter wie hier, wenn man nicht den einen Job hat. Jedoch muss man sagen, dass dort weniger auf Qualifikation und Ausbildung wert gelegt wird und eher was leistet man am Ende.

Den wenn jemand vor 20 Jahren studiert oder eine Ausbildung absoviert hat, ist das 20 Jahre später überholt.
Meine Beobachtung in Deutschland ist folgende, entweder man ist der Speichellecker, der Vitamin B Kandidat, Erfahrung oder man kann reinzufällig, was der Arbeitnehmer braucht. Sonst eiert man sein ganzes Leben auf seinem Gehalt und Position.

Akademisches Personal, empfindet sich immer als etwas besseres oder wichtiger.

Meine Sichtweise auf diese ganze Geschichte, wenn jemand 12 Jahre braucht um Arzt zu werden, dann sollte man das System etwas überdenken, ja ich weiß viel Verantwortung etc.
Aber dann ist das sein Ding, er wollte Arzt(in) werden und das dauert nun mal länger, dass Er dann auch mehr verdienen sollte ist klar, da er wichtig ist für uns alle.

Im Grunde ist es ein Wunder, dass überhaupt etwas funktioniert, bei 8 Mrd Menschen auf dem Planeten sehr beachtlich.

Klar heißen höhere Löhne auch höhere Produktkosten, aber bei Massenware kann man die Kosten gut skalieren, dann muss man halt nicht immer die Kuh bis auf den letzten Tropfen Milch melken.

Man sieht es an den Amerikanern und Deutschen sehr, man sehnt sich nach einer Zeit in dem nicht alles so schnell lief. Aber das System Kapitalismus scheint keine Bremse zu haben und wer nicht mit kommt verbrennt.

Scheinbar sind Menschen die es Ändern können zu korrupt oder ein Teil davon.

Der Rest must sehen wo er bleibt.

Ich bin auch für eine Gewinnbeteiligung, dann ziehen Alle mit, geben richtig Gas und jeder bekommt seinen Anteil vom Kuchen ab.

Chat Gpt nutze ich um Anleitungen zu verfassen....muss sie aber immer von Hand anpassen weil eben nur Wort/Satzfetzen aus dem Netz zu einem Text geformt werden. Alles was komplexer ist kann der Algorithmus nicht weil er eben nicht "mitdenken" kann.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dir nur zustimmen. Das verhasste Doku schreiben kann ChatGPT nur zu einem Bruchteil ersetzen. Sobald man Code nicht c+p aus dem Netz holt, ist die Erkennung grottenschlecht.

Deshalb stimme ich deiner Einschätzung zu "vernetzter Intelligenz" zu. AI funktioniert nur so lange es Vorlagen/Informationen im Netz gibt, welcher der Algorithmus auswerten kann und dann über ein Näherungsverfahren zu einem Ergebnis entwickelt. Sobald diese Algorithmen Ergebnisse außerhalb dieser Grenzen entwickeln, würde ich anfangen von AI zu reden.

mustererkennung und sortieren .. mehr können LLMs nicht ... ist keine AI!

sobald logik und deduktion in's spiel kommen sind die raus, zudem keine kontext-verarbeitung.

wen wollen die denn ernsthaft ersetzen.
Ähmm ... wieviele Menschen können genau Logik, Deduktion und Kontextverarbeitung? Also ja, da kann man jede Menge ersetzen. Ich tippe so auf 80%... :ka:

BIn mir ziemlich sicher, gebe es eine richtige K.I wären wir nicht mehr auf dem Planeten existent.

Das was unter K.I läuft ist eine andere Art von Automatismus.

ahja ist das so ?

und ohne den menschliche tätigkeiten, wird auch kein ki funktionieren ;-)

wie ich solche arrogante vorhersagen hasse :-$
nene, so Dinge wie CEO kann ein Computer ziemlich sicher erheblich besser und zeitgleich für den Bruchteil des Preises :devil:

Erwischen wird es allerdings andere, mit teils deutlich merkbarem Qualitätsverlust. Ich hab vor allem Kundensupport im Sinn.
Wobei da gerade bei "optimierten" Unternehmen gerne schon nur Standardantworten zusammengeklickt werden. Da ist der Unterschied nicht merkbar. Als ich mal den EA-Support kontaktiert hab weil mein alter CD-Key zu viele Aktivierungen hatte bekam ich eine Installationsanleitung retour.

Ich sag dazu nur: Die deutsche Verwaltung...
KI braucht aber klare Vorgaben um zu funktionieren, wenn ich da an deutsche Gesetzgeber und auch die "Kundschaft" denke... :ugly:

Der Mann lebt in ner blase
was kann KI nun diese gibt es seit min 50 Jahren nannte man früher Algorithms
Das neue ist nur generative AI diese aber beruht auf Statistik und da kommen wir zum problem und das wird nie Menschen ersetzen.
Für Robotik sind die ai Modelle zu ungenau. und algos lernen nicht
nvidia steht kurz vor der pleite da man am Desktop die cpu Plattform verliert und ai ne fette blase ist nachdem sich alle großen eingedeckt haben verkauft sich quasi nix von den ai fabrics
Daher sind die aussagen auch so befremdlich ich würde dazu Raten sich mit intel zusammensetzen und ne apu entwickeln dann verstärkt auf Spezialisierung für ai upscaling setzen und sich auf denoising in Echtzeit konzentrieren.
Den das ist der einzige nutzen von ai bei gpu der ganze generative kram bringt kein geld kostet Unmengen an Strom und verkauft sich nicht.
nebenbei wird die npu (intrigiert in allen apu von amd ab am6 Plattform) diese aufgaben komplett deutlich effizienter lösen.
technisch muss nvidia ab rtx60 (rubin) reagieren und mit intel definitiv ne apu entwickeln ansonsten sind die raus.

Da nun arrow lake draußen ist ne fortschrittliche packaging Methode hat und das sogar funktioniert in gestapelte chips (silizium interposer darauf chips Baukasten) und das erfreulich Taktstabil um die 5,3ghz wäre ne igp von nvidia gr206 36sm (a256 alu) +-71mm² mit 1024bit si hbm 4gb und 256bit si ddr6 Anbindung 2,8ghz
Baukasten dann
Si interposer+ 256bit soc chip +gpu 36*256 +4gb hbm3e/1024bit+ 16 e-core cpu package +-290mm²
+- 180w kleinste Ausbau 24sm aktiv +- 250w größter Ausbau 36sm
Und ja das ist ein neuer sockel ab 2027 nur so kann nvidia überleben nebenbei ist intel auch am rand der pleite
Daher bietet sich das an das man das macht.
kleine dgpu sind P/L nicht umsetzbar dank hoher vram preise und waferkosten n2 30000$
Daher kann man keine 60 70 class mehr anbieten ab ende 2026 zur rtx60 Serie
bsp vom dem 36sm rubin arch (monolith) wär die sku ab 1000€ nur möglich bei gleicher perf wie die rtx4080
Daher wird es min nur 2 chips geben mit rubin gr202 192sm a256alu 310mm² +420mm² si Die und gr203 96sm a256 alu 160mm² +200mm² si Die
ein gr205 mit 72sm 60sm nutzbar könnte es geben dürfte sich aber wegen der apu von amd nicht lohnen als dgpu
eher werden die schlechtesten gr203 mit 60sm beschnitten und nur 160bit 10 16gbit chips +- 60tf mit nur 180w tbp
Das wird mit glück ne rtx6080 sofern amd nicht schon rdna6 in apu bringt was durchaus möglich ist. in n2 node.

rdna4 q1 2025 64cu 2,9ghz 32cu 3,4ghz letzte entry mid class gpu von amd n4p node
rdna5 2025 q3 alles beim alten maxed 160cu und 80cu am desktop n3e node (cowos )
q4 2026 am6 mit apu ab 48cu bis 96cu 4gb hbm 256bit si ddr6 camm2 (cowos)
rdna6 2027q1 an doppelte alu in den cu n2 node gleiche Ausbaustufe 160cu a128 alu 3,0ghz 80cu a 128 3,0ghz
q4 2027 am6 apu mit rddna6 doppelte alu ddr6 15gt/s Unterstützung

nun Ai ist ne Wette und die droht aktuell zu platzen und das weis auch jensen daher diese Fantasien mit ai wird Arbeitsplätze ersetzen was faktisch nicht Stimmt.
Solche Fantasien mit Terminatoren wird nie Realität (Selbstständig agierende Arbeitstiere/Soldaten)
Dafür fehlt schlicht die Software basis und das ist auch gut so

KI !!!

Da muss man ja lachen!
Was man uns als KI verkauft, ist doch keine KI. Sondern ein gigantischer Taschenspielertrick. Nur weil eine KI 10.000.000 Autos angelernt bekommen hat, kann es das 10.000.001 erste Auto nicht selber erkennen. Denn die KI kann nur Muster erkennen, die Sie vorher angelern bekommen hat und nicht von sich aus etwas neues erkennen oder logisch denken.

Folgende Aufgabe ist zu viel für jede KI:

Tante Erna hatte gestern Geburtstag und wurde 98 Jahre alt. Dabei erhielt sie eine fette Rentenerhöhung und macht Urlaub in Kroatien, der 1200 Euro kostet. In Kroatien konnte Sie doppelt so viel ausgeben, als sonst. Wie hoch ist Ernas Rentenerhöhung?

Lösung der KI: "Wenn wir jedoch annehmen, dass die Rentenerhöhung es ihr ermöglicht hat, die 600 Euro für ihre normalen Ausgaben und die 1200 Euro für den Urlaub zu decken, dann könnte die Rentenerhöhung mindestens 600 Euro betragen haben, um ihre Ausgaben zu ermöglichen."

Ich mache mir keine Sorgen, dass die KI mal irgend was mehr kann als Gesichter erkennen und darauf zu schießen.

Das sind doch gute Aussichten, lässt ein*en freudig gespannt auf zukünftige Arbeitsperspektiven schauen! Ich überlegte einen längeren Kommentar zu schreiben, es wurde hier allerdings bereits einiges dazu von Anderen geschrieben, deswegen dachte ich, ergänze ich mal einen Link zu einer Satire, äh, Dokumentation vom Browser Ballett: Der KI-Kollege
Darin wird die Entwicklung realistisch vorgezeichnet ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich mal vor, die KI steuert den Aktienmarkt. Insofern, weil sämtliche Trader diesen Algorithmus nutzen.

Das wäre, wie wenn man nur noch KI optimiertes Essen bekommt, das auf Effizienz getrimmt wurde. Sprich der Einheitsbrei aus Matrix.

Das funktioniert nicht. Weil die grossen Player die Kontrolle verlieren würden. Deshalb findet nun das Rennen statt um die bessere „KI“. Irgendwann flacht diese Badewannen Kurve aber ab. Computer haben das vor 30 Jahren bereits vorgezeigt. Das hier ist wie eine zweite Raketenstufe.

Für uns Menschen bedeutet das entweder mehr Stress oder aber weniger im Moment. So oder so unaufhaltsam.

Es wird ja immer mehr darauf hingearbeitet, dass KI z.B. den Kundensupport übernehmen soll. Ich sehe das überhaupt nicht.
Wenn man mal sieht, was einige Support Bots so produzieren, dann kann einem nur übel werden.

Zurück