News Jensen Huang: Nvidia-CEO sieht "Endzeit-Narrativ" bei KI als schädigend für Industrie

der hat schön reden...
Sicher, die Kohle sitzt auf jeden Fall locker und auch in seiner Position hat er durch KI kaum etwas negatives zu befürchten.
wer ist denn mit der ki angefangen und wer hat so hohe geldgierige preise...? nvidia!
Geldgierige Preise? Du meinst die Marktüblichen Preise, die gemessen an der Konkurrenz doch alle aufrufen. Gibt doch keinen Anbieter der ein spürbar besseres Angebot macht.
wer kauft den den ganzen arbeitsspeicher auf für die angeblich dringend notwendige ki...? nvidia...!
Alle KI Firmen dachte ich.
einfach nur asozial was die da machen...!
Wer jetzt, du meinst alle, weil alle das machen.
amerika go home...!!!!
Warum?
europa is die zukunft, trotz allem...!
Ich lach mich schlapp, leider.
Naja, ki kritisch zu hinterfragen und auch die bereits nachweislichen negativen effekte von ki (ich rede hier nicht von den auswirkungen auf den markt wegen ram) halte ich als wichtig und vor allem verantwortungsbewusst. Das ist nicht kontraproduktiv sondern im gegenteil förderlich um sich die auswirkungen auf die gesellschaft bewusst zu machen. Zu meinen, das wäre kontraproduktiv ist dann eher aus einer reflektionseingeschränkten unternehmerischen sicht. Und da hat natürlich dwr ceo von nvidia, die jetzt quasi alles da reinballern, großes interesse, dass das wie der tollste shit propagiert wird. Von einem verantwortungsvollen ceo erwarte ich da wesentlich mehr...
Du meinst von einem idealistischen CEO ;)
Verstehe die Kritik von Jensen nicht. Dann sollen sie halt erstmal brauchbare KI-Tools auf den Markt bringen, die sich in unseren Alltag integrieren lassen. Das einzige, was ich von KI so mitbekomme, sind ein paar schwere Unternehmen die sich Geld hin- und herschieben und ein paar Deepfake-Videos von Schutzbedürftigen. Und dafür darf ich jetzt 500 EUR für RAM zahlen? Wenn da nicht bald was vernünftiges für den Endverbraucher kommt, dann sehe ich das Thema KI genau so scheitern wie 3D-Fernseher und VR-Brillen.
Vielleicht solltest du dann gezielt suchen, es gibt ein paar super interessante und auch gute Anwendungsgebiete, auf denen es weiter geht.
Aber darüber wird nicht in der Tagesschau, auf PC Hardware Seiten, oder ähnlichem berichtet.
Wen interessiert seine Meinung? Erst buttert er 300Millionen in OpenAi. OpenA.I bringt eine Lösung für Probleme die wir eigentlich nie gesehen hätten; Marketing halt. OpenAi braucht Rechenleistung und bucht die bei Oracle, die bestellen Hardware, ratet mal wo? Richtig, bei Nvidia. Sam Altman als Verkaufsgenie, ist überall investment technisch involviert und überzeugt die Big Tech von der Zukunft der K.I, die lizenzieren und kaufen wo Hardware ein, welch Zufall auch Nvidia. Mr Lederjacke hat sich ein Mrd Buisness aus dem Hut gezaubert. Natürlich ist Kritik unerwünscht, die schmälert den Gewinn.

Alles basiert auf Sam Altmans, das ist was grosses, referenz:" vertraut mir mal".
Willst du sagen, das du keine sinnvollen Einsatzgebiete siehst?
Ah das hast du falsch verstanden, die benötigen Grok nur zur Erzeugung erotischer Inhalte von Minderjährigen... :wall:
Leider braucht man dafür nicht so weit in die Ferne schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Willst du sagen, das du keine sinnvollen Einsatzgebiete siehst?
Bestimmt gibt es diese.
Aber warum präsentiert man B2B-Lösungen und Einsatzgebiete auf einer Verbrauchermesse?
Da Nvidia, Intel & AMD anscheinend auf der Cancel Electronic Show (CES) nicht in der Lage waren den Endverbauchern den Mehrwert der privaten KI-Nutzung zu vermitteln, darf man schon hinterfragen warum es denn überall in Endgeräte reingestopft wird und man es nicht gleich zu einem speziellen Sektor gemacht hat. Wer KI braucht, der kauft sich spezielle KI-Geräte und der Rest eben nicht.
Dell hat den fehlenden Bedarf bei Endverbrauchern ja anscheinend bereits erkannt.
An diesem Verhalten von Nvidia, Intel, AMD & Co merkt man doch, dass sie sich für nichts weniger interessieren, als für Endverbraucher.
Die im Businessanteil von Nvidia relative kleine Gruppe Endverbraucher (ca. 15%) soll plötzlich in der Lage sein den riesigen Anteil Datacenter (ca. 85%) durch Genörgel zu gefährden?!
C´mon Jensen, sind wir Endverbraucher plötzlich echt die kleinen Flöhe, die den Löwen mehr ärgern können, als der Löwe den Floh?
Auf jeden Fall sehr verdächtig, dass sich alle Großen plötzlich über das Genörgel der kleinen Endkunden beschweren und B2B-Kunden sich mit positiven Aussagen zum KI-Geschäft als Gegendarstellung öffentlich eher zurück halten.
Soll er doch die vielen Branchen, die laut seiner Aussage KI nutzen mal auffordern öffentlich ihre Anwendungen und Erfahrungen zu teilen, um die positiven Effekte für die Gesellschaft sichtbar zu machen!

Bestimmt gibt es diese.
Aber warum präsentiert man B2B-Lösungen und Einsatzgebiete auf einer Verbrauchermesse?
Da Nvidia, Intel & AMD anscheinend auf der Cancel Electronic Show (CES) nicht in der Lage waren den Endverbauchern den Mehrwert der privaten KI-Nutzung zu vermitteln, darf man schon hinterfragen warum es denn überall in Endgeräte reingestopft wird und man es nicht gleich zu einem speziellen Sektor gemacht hat. Wer KI braucht, der kauft sich spezielle KI-Geräte und der Rest eben nicht.
Dell hat den fehlenden Bedarf bei Endverbrauchern ja anscheinend bereits erkannt.
An diesem Verhalten von Nvidia, Intel, AMD & Co merkt man doch, dass sie sich für nichts weniger interessieren, als für Endverbraucher.
Die im Businessanteil von Nvidia relative kleine Gruppe Endverbraucher (ca. 15%) soll plötzlich in der Lage sein den riesigen Anteil Datacenter (ca. 85%) durch Genörgel zu gefährden?!
C´mon Jensen, sind wir Endverbraucher plötzlich echt die kleinen Flöhe, die den Löwen mehr ärgern können, als der Löwe den Floh?
Auf jeden Fall sehr verdächtig, dass sich alle Großen plötzlich über das Genörgel der kleinen Endkunden beschweren und B2B-Kunden sich mit positiven Aussagen zum KI-Geschäft als Gegendarstellung öffentlich eher zurück halten.
Soll er doch die vielen Branchen, die laut seiner Aussage KI nutzen mal auffordern öffentlich ihre Anwendungen und Erfahrungen zu teilen, um die positiven Effekte für die Gesellschaft sichtbar zu machen!
Haben die halt am WE bei Kuchen und Kaffee zusammen gehockt und sich so ausgedacht ;)

Ich weiß, er hat viel um die Ohren und kaum Zeit, aber ich würde ihm empfehlen, sich den Film Terminator anzusehen – mal sehen, ob er danach immer noch derselben Meinung ist.

Weil er vielleicht viel, viel, viel mehr Geld in der Tasche haben möchte. :ugly:

Das glaube ich persönlich eher weniger das noch mehr Geld erlangung die treibende Kraft in seinem Leben ist, er hat ja mehr als genug.

Oder er kann mit "Ruhe" nichts anfangen und glaubt, dass er Stress benötigt. (Sucht nach Arbeit.)

Vielleicht will er sich ja auch ein Denkmal Setzen im Geschichtsbuch. ^^ lol :-)

Zuletzt bearbeitet:
der hat schön reden...
wer ist denn mit der ki angefangen und wer hat so hohe geldgierige preise...? nvidia!
wer kauft den den ganzen arbeitsspeicher auf für die angeblich dringend notwendige ki...? nvidia...!
einfach nur asozial was die da machen...!
amerika go home...!!!!
europa is die zukunft, trotz allem...!
Äh...nein!
Das nennt man Marktwirtschaft und/oder Kapitalismus.
Und auch wenn man es in Deutschland (noch) soziale Marktwirtschaft nennt, ist dies eigentlich schon lange nicht mehr so richtig.
Für eine große Anzahl der Menschen sind nicht alle Auswirkungen des Kapitalismus positiv... ;)

Er ist Unternehmer und die Firma ist sein Baby, welches er hegen und pflegen möchte.

So ticken viele andere Firmengründer auch. Da ist Geld verdienen nicht die primäre Motivation.
Was bringt dir das alles, wenn du am Ende sowieso sterben wirst? Ich würde meine Zeit lieber mit meinen Liebsten verbringen, siehe Steve Jobs. Bill Gates hat es richtig gemacht, sich einfach mehr Zeit für sich zu nehmen. Das Ding wird sowieso laufen, mit oder ohne ihn. ;)

Soll ich jetzt für Jensen antworten? Kennst du seinen Tagesablauf, weisst du was ihn glücklich macht?

Ich selbst würde mich niemals selbstständig machen, ist einfach nicht mein Ding. Aber es gibt halt unterschiedliche Menschen, jeder tickt anders. Und ich habe nur geantwortet, dass es eben auch diesen Schlag Mensch gibt, der gar nicht so selten ist.

Hast du dich im thread vertan, oder hat das einen Bezug zum Thema, den ich gerade nicht direkt zuordnen kann? Inwiefern beziehst du dich gerade auf KI, oder Jensen?
Abwarten und Tee trinken...
Ich sehe viele Vorzüge bei der Nutzung von KI, jedoch mehr Nachteile bis hin zu Gefahren. Auch eine Regulierung würde nichts bewirken. Um abschätzen zu können, was schief laufen kann, muss man auch keine Sci-Fi Bücher lesen.
Ich finde die lapidaren Aussagen von Huang sehr irritierend und teils verstörend, genauso wie einige Aussagen von Mitarbeitern von Palantir.

Soll ich jetzt für Jensen antworten? Kennst du seinen Tagesablauf, weisst du was ihn glücklich macht?

Ich selbst würde mich niemals selbstständig machen, ist einfach nicht mein Ding. Aber es gibt halt unterschiedliche Menschen, jeder tickt anders. Und ich habe nur geantwortet, dass es eben auch diesen Schlag Mensch gibt, der gar nicht so selten ist.
Glaub mir, wenn du selbstständig bist, bleibt kaum Zeit für die Familie. Es gibt immer etwas zu erledigen. Ich war selbst einmal in dieser Situation und es hat fast meine Ehe gekostet – ganz zu schweigen von meiner Gesundheit.

LG

"... eine "Untergangsstimmung verbreiten" (und) der Branche nur schaden würden". Stimmt genau. Er hat recht! Weil das Zeugs nur noch nervt.
Vielleicht solltest du dann gezielt suchen, es gibt ein paar super interessante und auch gute Anwendungsgebiete
Stimmt. Bspw. im medizinischen Bereich. Die Daten der fachmedizinischen Portale sind sehr valide, mehrfach geprüft und haben eine breite Grundlage und hohe Qualität im WWW, Hier prüft nicht nur der Mediziner, hier prüft die Öffentlichkerit. Stünde da Murks, so würde es Ärger geben. Die Qualität medizinischen Wissens im WWW ist so hoch, dass das Auswerten gesuchter und erforderlicher Daten über die KI wohl Sinn macht. Kommen Zweifel auf und ist man/frau sich nicht sicher, ob die eigene Entscheidung zutreffend ist, kann KI wohl "etwas" helfen, dh die Entscheidung beschleunigen, meines Erachtens aber nicht "deutlich" verbessern, sondern nur zu weiterführenden Quellen führen, die die eigene Entscheidung bestätigt, variiert oder korrigiert.

Das muss dann nochmals geprüft und geprüft ... werden. Sich "letztlich" auf KI zu verlassen halte ich grundsätzlich für fahrlässig und sehr fragwürdig. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
"... eine "Untergangsstimmung verbreiten" (und) der Branche nur schaden würden". Stimmt genau. Er hat recht! Weil das Zeugs nur noch nervt.

Stimmt. Bspw. im medizinischen Bereich. Die Daten der fachmedizinischen Portale sind sehr valide, mehrfach geprüft und haben eine breite Grundlage und hohe Qualität im WWW, Hier prüft nicht nur der Mediziner, hier prüft die Öffentlichkerit. Stünde da Murks, so würde es Ärger geben. Die Qualität medizinischen Wissens im WWW ist so hoch, dass das Auswerten gesuchter und erforderlicher Daten über die KI wohl Sinn macht. Kommen Zweifel auf und ist

Mann / Frau oder man ;)
sich nicht sicher, ob die eigene Entscheidung zutreffend ist, kann KI wohl "etwas" helfen, dh die Entscheidung beschleunigen, meines Erachtens aber nicht "deutlich" verbessern, sondern nur zu weiterführenden Quellen führen, die die eigene Entscheidung bestätigt, variiert oder korrigiert.
Das ist ja völlig uninteressant. Ich meine wichtige Themen ;)
Das muss dann nochmals geprüft und geprüft ... werden. Sich "letztlich" auf KI zu verlassen halte ich grundsätzlich für fahrlässig und sehr fragwürdig. :nicken:
KI ist nicht nur das was wir als Privatperson davon mitbekommen. Gerade im medizinschen Bereich gibt es super interessante Ansätze mittels KI große Fortschritte zu machen.

Zurück