Nvidia bestimmt, wer eine 5090/5080 bekommt!

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Der Marktstart von Nvidia's neuen Grafikkarten steht bevor und wie ich aus gut informierten Kreisen der Händler erfahren durfte, wird das verfügbare Kontingent an Grafikkarten äußerst knapp ausfallen! Dies gelte insbesondere für die RTX 5090.

Demnach bestimmt Nvidia, wo und wer genau Grafikkarten zu Marktstart anbieten wird. Höchstwahrscheinlich komplett leer ausgehen werden B2B-Händler so wie der gesamte hiesige Großhandel, der vornehmlich ebenso gegenüber Geschäftskunden tätig ist.

Wer also eine 5090 bzw. 5080 zum Marktstart erhalten möchte, muss sich bei den Endkundenhändlern zusammen mit wartenden (Privat-)Kunden digital anstellen. Mutmaßlich werden hier auch Scalper und Bots mitmischen. Die kaufbaren Mengen dürften auf maximal ein Stück beschränkt werden.

Die größten Chancen wird man folglich hierzulande haben bei:
  • Mindfactory
  • Alternate (B2C, was Wave ausschließt)
  • Caseking (B2C), Bestellungen nur über den Onlineshop als Reseller)
  • Cyberport/Computeruniverse
  • NBB
  • Proshop
Alle weiteren Händler inkl. Amazon werden bestenfalls in der zweiten, dritten oder gar vierten Welle Wochen später bedient oder selbst als Reseller mit deutlichem Preisaufschlag tätig.

Das muntere F5-Drücken darf beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Dann hoffe ich, Verkaufsstart ist abends, nach der Arbeit. Sonst steht jetzt schon fest, dass ich in die Röhre gucken darf.
Vielleicht ist es aber auch so, dass dafür h vernünftig und fair verteilt und eben doch die Möglichkeit gegeben sein wird. :huh:

Wer also eine 5090 bzw. 5080 zum Marktstart erhalten möchte
kann einem aber auch schon irgendwie leid tun mittlerweile.
Lernen die Leute denn nichts dazu?

GPUs vergammeln eher langsam und die vorhandene Grafikkarte wird (meistens) auch nicht plötzlich den Dienst quittieren oder irgendwie mysteriöser Weise 50% Leistung verlieren :schief:

Wer der Sucht weiter frönen will, der sei natürlich herzlich eingeladen, aber dann darf sich auch bitte Niemand beschweren.

PS: Das sage ich als Raucher und Alkoholiker in Ausbildung mit einer vollkommen ausreichenden RX 6800 XT :P

Danke dir für die Info. Solche Zeiten hab ich befürchtet. Ich spreche morgen mal mit Alternate und schaue, ob sie mir eine zur Seite legen, die müssten ja wissen wie viele Karten ich da schon geordert habe und vielleicht ist ihnen das ausreichend Grund.

Bald das Ferrari Geschäftsmodell, den neuen Ferrari für 1.2 Millionen kriegt nur wer vorher mindestens 3 andere high end Ferraris hatte, in dem fall gibts die 6090 nur mit 3090, 4090 und 5090 kaufbeleg und die Titan gitbs nur wenn man mindestens 2 Titans vorher gekauft hat und zusätzlich ne 6080 kauft, weiterverkauf nicht gestattet da als Wertanlage gedacht
:ugly:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Die scalperei wird schlimmer werden denn je. Sofern möglich.

Definitiv ohne mich.

Danke für die Info. Somit wirds wieder wie beim Start der 3080er Anno 2020. Rushig abgefrühstückt, Serverabstürze, Verknappung = extremer Preisanstieg. Somit bleibt meine 4090er auf jeden Fall erstmal stecken, aber auch ohne ein 4K Monitor-update.

Zuletzt bearbeitet:
werden diese Händler direkt von Nvidia beliefert? 'Wie sonst könnte Nvidia bestimmen, wer welche Karte bekommt!

werden diese Händler direkt von Nvidia beliefert? 'Wie sonst könnte Nvidia bestimmen, wer welche Karte bekommt!
Eventuell werden die B2C Händler in Zunkunft prinzipiell nur noch direkt von Nvidia (und AMD bzw. Intel) mit den Top-Grafikkarten beliefern und 1 Stück/pro Kunde festgelegt, denn die US Regierung plant neue Restriktionen für AI-Beschleuniger, unter die auch die RTX 5080/90 fallen könnte (https://www.heise.de/news/USA-wollen-den-KI-Weltmarkt-stark-regulieren-10240995.html).
Die RTX 4090 war ja auch schon in China betroffen, somit ist es nicht abwegig, dass die RTX 5090 nicht ihren Weg über dubiose B2B Händler in China landen soll.

ja wunderbar, so muss das sein, mit den angeblichen freienmarkt, um sein volk weiter verbluten lassen bzw ab zu zocken, weiter so !!!

ansonsten, am lustigsten finde ich wie man durch propaganda den leuten schon im vorraus den panik macht, damit alle wie blind um jeden preis in den warenkorb legt und bestellt, ohje ohje, ich lach mich schlapp :lol:

ja wunderbar, so muss das sein, mit den angeblichen freienmarkt, um sein volk weiter verbluten lassen bzw ab zu zocken, weiter so !!!

ansonsten, am lustigsten finde ich wie man durch propaganda den leuten schon im vorraus den panik macht, damit alle wie blind um jeden preis in den warenkorb legt und bestellt, ohje ohje, ich lach mich schlapp :lol:
Artificial Shortage ist das Stichwort ;)

Zurück