News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

Scalper gibt es, weil der Markt sagt, dass der Preis zu niedrig ist.
Eigentlich muss Nvidia sagen, dass die Preise die ersten 4 Monate verdoppelt werden, da es Käufer dafür gibt.
Tun die aber nicht, weil Sie dann die bösen wären, also dann lieber auf den Weg.
Wirtschaftlich macht es halt mehr Sinn die Grafikarten direkt über Ebay zu verkaufen,. Da kann dann jeder bieten, wie es ihm Wert ist.
Übrigen ist das bei Software doch schon lange so. Spiele werden die ersten Monate zum Vollpreis rausgehauen, um die dann mit jede Menge Rabattaktionen noch los zu werden.

Jeder sollte sich mal die Frage stellen, ob er wirklich zum Launch eine neue Karte braucht. Spiele die vorher mit 60 Fps liefen, werden nicht besser, weil die jetzt mit 120 Fps laufen.

Abwarten, entspannt einen Tee trinken und in ein bis Zwei Monaten zuschlagen, ganz einfach.

Scalper gibt es, weil der Markt sagt, dass der Preis zu niedrig ist.
Eigentlich muss Nvidia sagen, dass die Preise die ersten 4 Monate verdoppelt werden, da es Käufer dafür gibt.
Tun die aber nicht, weil Sie dann die bösen wären, also dann lieber auf den Weg.
Wirtschaftlich macht es halt mehr Sinn die Grafikarten direkt über Ebay zu verkaufen,. Da kann dann jeder bieten, wie es ihm Wert ist.
Übrigen ist das bei Software doch schon lange so. Spiele werden die ersten Monate zum Vollpreis rausgehauen, um die dann mit jede Menge Rabattaktionen noch los zu werden.

Jeder sollte sich mal die Frage stellen, ob er wirklich zum Launch eine neue Karte braucht. Spiele die vorher mit 60 Fps liefen, werden nicht besser, weil die jetzt mit 120 Fps laufen.

Abwarten, entspannt einen Tee trinken und in ein bis Zwei Monaten zuschlagen, ganz einfach.
Nein?

Scalper gibt es um per Nachfragemanipulation eine Spekulationsblase aufzublasen und an der Börse nen Haufen Schotter zu verdienen auf Kosten aller anderer Investoren und der Verbraucher und Kunden.

Und der KI bullshit wird das ganze die nächste Zeit auf die Spitze treiben. Die Globalen Finanzmärkte müssen ganz dringend besser reguliert und überwacht werden. Und nach Möglichkeit von spekulativen imaginären Nachfrage Suggestionen abgekoppelt werden!

Diese fiktiven und irrwitzigen Konzernbewertungen sind nur noch krank!

Ich verstehe sowieso nicht wie ein Herr Musk auch ganz unbeirrt über seine Social Kanäle jedes Mal Unternehmenswerte beeinflussen darf um davon zu profitieren und dafür keine Strafe bekommen kann.

Ähnliches geschieht hier ganz sicher auch. Nur ist noch strittig wer der urheber ist !

Recht hat er aber. Gewinn beim Finanzamt melden und dann ist auch alles ok. Mit Moral braucht man so einer Person eh nicht kommen. Da würde ich mir an seiner Stelle also auch ein Ei drauf pellen.
Ich finds lustig, dass solche Leute glauben, dass man sie aus Neid kritisiert. Wenn man nicht auf die Idee kommt, dass es einen anderen Grund haben könnte, sagt das schon viel über die Person aus.
Aber egal. Ich werd da nix dran ändern können. Damit lebe ich und bin froh, dass ich gerade keine GPU "brauche". Und jedem anderen kann ich nur raten einfach zu warten bis sich der Sturm gelegt hat.

Und die "Nicht"Stellungsname von Proshop ist ja kaum noch an Lächerlichkeit zu überbieten :D. Er hätte auch gleich sagen können: "Ist mir Jacke wie Hose".

Ich liebe die Antwort von ProShop
"Öh, ja, wir haben es nicht hinbekommen, einen Webshop so zu bauen, das alle Bestellungen vor 15:00 abgewiesen werden - nVidia ist Schuld, wendet euch an die".

Bidde was
Wieso checkt ihr das bei den wenigen Karten nicht händisch gegen, was ist da los? Ihr seid so auf die Nase gefallen, aber jetzt kann man da nichts mehr machen oder wie? NBB hat bei dem 40er-launch auch leuten im nachhinein Karten nicht verkauft, weil sie sich nicht sicher waren, ob da jemand mehr als die maximal erlaubte Menge abnehmen wollte.

Klar, am größeren Zusammenhang IST nVidia Schuld, aber am Verkauf vor Launch seid definitiv ihr Schuld. Es wäre unfassbar witzig, wenn nVidia für die FE-Händler bei Verkauf vor 15:00 eine Vertragsstrafe festgelegt hat und ProShop die jetzt zahlen muss.

2329€ Verkauspreis? Ernsthaft? Damit lässt sich als Scalper immer noch Profit rausholen?
Unglaublich, wer darauf eingeht ist wahrlich ein Depp, sry!
Ich würde niemals einen Scalper für so einen unverschämten Preis auch noch belohnen.
Die Beträge sind ja mittlerweile total außer Kontrolle. So gut ist die 5090 lange nicht geworden.

Und wahrscheinlich kann man die Leute damit immer noch über den Tisch ziehen. Wenn ich von jemanden erfahren würde, der so etwas auch noch von einem Scalper kaufen würde, ich könnte mich nicht beherrschen es nicht als Idiotisch zu beschreiben.

Ach ja und der Proshop agiert hier alles andere als Pro. Das sind ja total armselige Amateure. Denen sollte man die Lizenz zum Verkauf entziehen, auch weil es stark nach Betrug stinkt. Gerade weil sie keinerlei Reaktion darauf erkennen wollen. Oder läuft der Verkauf irgendwie über NVidia? Betreibt der Proshop seine Webseite oder den Teil der 5000er Karten nicht selbst? Oder hat NVidia bestimmte Links oder Möglichkeiten über den Proshop Store geschaffen? Anders kann ich mir die seltsam gleichgültige Aussage des Proshops nicht erklären.

EDIT: Ok! Ihr dürft den Glauben an die Menschheit gerne verlieren. Die Scalper werden gerade fürstlich auf eBay belohnt. Ich kann die Beträge hier kaum nennen, so verrückt klingen sie. Aber die Gebote liegen locker über 4000€-5000€. Die Leute zahlen fast das Doppelte dafür. Wie abgestumpft dämlich kann man eigentlich sein?
:huh::daumen2::stupid::-$:(:hop::slap::kotz:

Da kann man eigentlich nur noch hoffen, dass das passend zu den Fake-Frames auch Fake-Gebote sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

misleading review guide für den überteuerten schrott

Ein einziges Schmierentheater....und ganz oben steht Nvidia...mit überschossenen Preisen die den Bordpartnern so langsam die Luft nimmt..und den Kunden ebenfalls...DeepSeek ist erst der Start; da werden sich noch einige warm anziehen müssen wenn die alle von der Leine gelassen werden...da hat man nun schon bei den Autos gesehen....und die sind näher beim Kunden....

Wenn das stimmt was Roman Bauer im letzten Video sagt, wäre ich sowieso vorsichtig bei den Custom-Modellen - siehe sein Video.
Und wenn die Karte dann in die Reklamation geht, dann gehen die Diskussionen los. Nach dem Motto: "Bei uns zeigt die Karte keine Probleme"

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch das man im Geschichtsunterricht etwas von industrialisierung lesen konnte um Güter massentauglich und erschwinglich zu machen.

Was Nvidia betreibt ist schon eher Planwirtschaft.

Das geht nach dem Moto: nur in homöopathischen Mengen

Das nimmt wirklich ein erhebliches Ausmaß an. Vorhin schrieb mir jemand auf Kleinanzeigen Folgendes "Hey, du Ich tausche meine RTX 5080 gegen deine 4080s und musst noch 1,5K draufzahlen." Ich habe ihn gefragt, ob es ihm gut geht und gleich blockiert der Idiot kann aus Linden (Alternate) lässt grüßen.
Krass...

hätte man eigentlich gaaanz schnell ne pesönliche Übergabe machen müssen :'-). Irgendwie hätte ich ihm gerne mal die Hand geshüttelt und schön fest zugedrückt.

Scalper gibt es um per Nachfragemanipulation eine Spekulationsblase aufzublasen und an der Börse nen Haufen Schotter zu verdienen auf Kosten aller anderer Investoren und der Verbraucher und Kunden.
Bitte was? Du glaubst, dass Scalperpreise bei Ebay irgendeinen Einfluss auf den Aktienkurs von NVIDIA haben?! :ugly:
Das hat überhaupt nichts mit der Scalper-Problematik zu tun. Aber nichtmal im Ansatz. Du vergleichst hier Äpfel mit Reaktorkernen.
Ähnliches geschieht hier ganz sicher auch. Nur ist noch strittig wer der urheber ist !
Nein, hier geschieht nicht mal im Ansatz Ähnliches. Mir ist sogar völlig schleierhaft, wie man so eine wackelige Kausalität aufbauen kann. Der "Launch" der 5000er Karten hat den Aktienkurs um keinen Cent beeinflusst, weder positiv, noch negativ.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das beim Roman geshen habe der8auer hab ich gedacht wtf was is dass den für ne müll.

Ich sehe sagen wir so die UVP nur noch als optionale empfehlung nicht mehr wie es wirklich ist. Dass is generell gesehen ne schlag ins gesicht für alle.

Jetzt heist es dass die Hersteller gerade Nvidia ihre tolle Key note wo sie das produkt pressentieren einfach 3 wochen das embargo fallen lassen das details veröffentlicht werden. Damit beim soliede testen und evaluieren klar ist dass alles klappt. Und oder einfach pase den termin für den eigenen veröffentlichung verschiebt.
Oderr meinet wegen ne woche vor dem öffentlichen verkauf für jeden.

Liebe hersteller, macht es bitte so dass ihr k.a für europa eine größenortnung hab dass ihr pro land je nach größe mindestens 400-500 (oder mehr) karten habt. Dass wäre für alle beteiligten besser. Ich sehe diese Launges seit jahren mit schwirigen blick. Wie der8auer sagte, es ist zu wenig da um die marktpreise zu stabilisieren oder so ähnliches.

Ich bin der meinung dass die letzten kriesen nicht dazu beigetragen haben dass es besserr wird. In gegenteil es wird schlimmer erst die krypto geschichte mit den scamplern und jetzt dass.

zu NVidia; Wenn ihr diese Praktiken weiter macht und diese möchtegern horenten preise verlangt werde ich euch bis zu einen bestimmten preis eine halb aktuelle karte kaufen, Wenn ich es für ne projekt benötige. Alles andere was darüber ist (preis geheim) werde ich euch nicht kaufen und ich sehe es nicht ein da eine empfehlung ab zu geben. Weil diese art von Praxis ich mit aller entschiedenheit zurückweise und ablehne. Ich diztanziere mich von solichen Hardware - Firmen Politischen vorgehen aufs schärfste.

Wir sollten hier um denken und uns fragen auch immer benötigen wir diese. Setzten wir als PCGH Community ein zeichen. Wer weis wie viel gewicht wir haben aber wenn wir das konsequent machen dann dürfte das auch den firmen nicht verborgen bleiben. (meine hoffnung)

Nein?

Und der KI bullshit wird das ganze die nächste Zeit auf die Spitze treiben. Die Globalen Finanzmärkte müssen ganz dringend besser reguliert und überwacht werden. Und nach Möglichkeit von spekulativen imaginären Nachfrage Suggestionen abgekoppelt werden!

Ich verstehe sowieso nicht wie ein Herr Musk auch ganz unbeirrt über seine Social Kanäle jedes Mal Unternehmenswerte beeinflussen darf um davon zu profitieren und dafür keine Strafe bekommen kann.

Das ist Bullshi...
Wie @Aceego schon schrieb Scalper gibt es weil die Dinger zu billig sind bzw die menge an verfügbaren Einheiten viel zu gering ist. Der Markt ist bereit nur um einen wenigen Wochen Zeitvorteil zu haben locker das doppelte zu bezahlen. Das sieht man an den Auktionen das Zeug geht weg wie Warme Semmeln trotz des für andere hohen Preises. Wenn niemand bereit wäre das zu bezahlen gäbe es auch diese Preise nicht.

Zurück