News Geforce RTX 5090 & 5080: MSI bestätigt schlechte Verfügbarkeit

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Zum Start der Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080 am 30. Januar werden Händler und Spieler voraussichtlich weltweit mit einer schlechten Verfügbarkeit der Blackwell-Grafikkarten zu kämpfen haben. MSI China bestätigt diese Annahme jetzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & 5080: MSI bestätigt schlechte Verfügbarkeit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal ganz ehrlich: hat irgendjemand etwas anderes erwartet?

Es war die letzten 5 Generationen so und es wird wohl auch noch die nächsten 5 so bleiben. Damit es anders wird, müßten die RTX 5000er so unglaublich schlecht sein, dass die Leute lieber gebrauchte RTX 4000er zu Mondpreisen kaufen, statt die neuen Karten. Dann bekäme man sie am Anfang zur UVP.

Ich kann auch vorhersagen, dass es etwa 3 Monate dauern wird*, bis sich die Preise normalisieren. Alles wie immer.

* vorausgesetzt es kommt kein KI oder Miningboom.

Wenn die Benchmarks zur 5080 bestätigen sollten, dass das - abseits von MFG - nicht mehr als eine 4080 Super Super sein sollte, weiß ich eh nicht, wo die Massen von Leuten herkommen sollen, die unbedingt eine 5080 haben wollen, zumal die 4080 Super ja erst mal weiterhin gut lieferbar zu sein scheint. Und nach den Tests und bei dem Preis, dürfte auch die 5090-Nachfrage nicht 4090-Niveau erreichen. Hinzu kommt, dass sich 4000er-Karten-Nutzer eh wieder schlafen legen können, ohne was zu verpassen. Sollen sich die Scalper also ruhig mit den verfügbaren Karten eindecken und schauen, wer dafür am Ende tatsächlich irgendwelche Rekordpreise zahlt ...

Mal ganz ehrlich: hat irgendjemand etwas anderes erwartet?

Es war die letzten 5 Generationen so und es wird wohl auch noch die nächsten 5 so bleiben. Damit es anders wird, müßten die RTX 5000er so unglaublich schlecht sein, dass die Leute lieber gebrauchte RTX 4000er zu Mondpreisen kaufen, statt die neuen Karten. Dann bekäme man sie am Anfang zur UVP.

Ich kann auch vorhersagen, dass es etwa 3 Monate dauern wird*, bis sich die Preise normalisieren. Alles wie immer.

* vorausgesetzt es kommt kein KI oder Miningboom.

Mondpreise trifft zu. Spaßeshalber habe ich mal nach einer neuen RTX 4090 geschaut, die Preise liegen bei knapp 3000€.

Bei Otto z.B., die haben doch Lack gesoffen.
Wer da zuschlägt muss wirklich verzweifelt sein.

Wer sich eine 4090 geholt hat, der hat jetzt eine ordentliche Wertsteigerung im Rechner stecken.
Wozu denn Goldmünzen? pfff...

Es war sicherlich keine dumme Idee, dem Aufruf von Jensen zu folgen "The more you buy, the more you safe".

Das war so klar das brauchte keine Bestätigung. Interessant wäre wie lange dieser Zustand und die dazugehörigen Wucherpreise anhalten werden.

Ich ärgere mich schon damals keine 4090 gekauft zu haben, damals klangen 1.400€ + neues Netzteil nach viel Geld.

Jetzt sieht es ja so aus, als wenn die 5080 fast das gleiche kostet, aber weniger liefert (ohne MFG).. schade schade. AMD mach was!

Ich ärgere mich schon damals keine 4090 gekauft zu haben, damals klangen 1.400€ + neues Netzteil nach viel Geld.

Jetzt sieht es ja so aus, als wenn die 5080 fast das gleiche kostet, aber weniger liefert (ohne MFG).. schade schade. AMD mach was!
Ich freue mich aktuell über den Kauf meiner 4090 vor 1 1/2 Jahren. Damals war das schon eine Überwindung so viel Geld in die Hand zu nehmen (1.649€). Dafür brauche ich jetzt keine 5090, die mir preislich inzwischen aber auch zu hoch ist, gemessen an der kaum vorhandenen Verbesserung für mein System.

Ach ja, ein neues Netzteil war damals auch fällig. Das vorhandene 750 Watt Netzteil hatte das nicht mehr gepackt. Da kamen dann noch einmal 200 € oben drauf.

Jetzt darf sie nur nicht kaputt gehen, eine 5080 ist für m ich mit dem knappen RAM keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass am Donnerstag einfach meine Bestellung angenommen wird. Wenns nicht direkt geliefert wird, finde ich das garnicht so schlimm. Hauptsache ich habe dann meine Ruhe.

Jetzt mal abwarten - die neuen Gen. Ist so schlecht an Leistungsplus - das eventuell viele nicht aufrüsten 🤣

Oder zur 4000 Serie greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder zur 4000 Serie greifen.
Ich hatte mir überlegt zur 4090 zu greiffen vor ca. 3 Monate als sie auf ~ 1450 CHF war. Dachte mir ach ne komm wart auf die 50er, da wird bestimmt wieder was gehen.

Naja mal schauen, wenn ich sie unter 2500 finde wird halt trotzdem gekauft, da die 4090er inzwischen auch so teuer ist.

Ich finds halt krass das man die 40 Serie dann komplett weg streicht und dann nur noch abverkauft wird. Ich habe mir die 4090 damals am reales Tag gekauft und bin auch echt noch froh drüber. Ich denke für 4K mit Max settings braucht man wahrscheinlich die 5090 aber das mit dieses ganzen latenzen usw soll man ja schon spüren. Ich bin mal gespannt wo die Reise da noch hingeht.

Alles liegt in der Hand des Käufers:
1. Fomo haben, Kaufen aber bitte nicht rummeckern sondern sich darüber freuen
2. Nicht kaufen abwarten und erst später Spass damit haben, dafür aber Geld gespart zu haben.

Mehr gibts nicht! Jedesmal die Preis und Lieferbarkeitsdiskussionen. Das Wetter ändert sich auch nicht durchs rumjammern.
Zumindest haben die ganzen Youtuber und Reviewer eine :lol:
Ist ja auch die günstigeste Werbung für Nvidia! GEnau dafür wird die FE gebaut. Nicht fürs VErkaufen,

Gibt auf Kleinanzeigen genug 4090er
Ich hab DLSS 4 mal ausprobiert , leider ist latenz sogar für mich extrem .. mhh mal sehen..
Redest Du jetzt von DLSS4? Das hat keine Latenz. Denke Du meinst FG oder MFG. Kommt ja auf deine Basis FPS an. Bist Du unter 60FPS hilft Dir auch FG nicht.
Ich finds halt krass das man die 40 Serie dann komplett weg streicht und dann nur noch abverkauft wird. Ich habe mir die 4090 damals am reales Tag gekauft und bin auch echt noch froh drüber. Ich denke für 4K mit Max settings braucht man wahrscheinlich die 5090 aber das mit dieses ganzen latenzen usw soll man ja schon spüren. Ich bin mal gespannt wo die Reise da noch hingeht.
Würde ich als Hersteller 100% auch so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück