News Aus Händlerkreisen: Restriktionen bei Geforce RTX 5090 & 5080?

Ich würde so gerne wissen, wann endlich die Schmerzgrenze erreicht wird. 5000€ ? 10000€ ? Man weiß es nicht!

Die Frage erübrigt sich, es wird keine absolute (monetäre) Grenze geben, es ist kein rationaler Preis-/Leistungsartikel und hat keinerlei Konkurrenz in diesem Bereich zu befürchten. Gegenüber "richtigen" Profikarten ist das alles immer noch Spielerei, ob nun 2K oder 3K.

Jeder wird eine individiuelle Grenze für sich finden, auf Basis der persönlichen Bereitschaft, was einem dieser Artikel wert ist. Und hier meine ich nicht primär den finanziellen Aufwand, sondern auch den immer lächerlicher wirkenden Produktzirkus aus laut schnaufenden Hypetrains und hanebüchenden Ankündigungen à la 5070=4090 und der selbstredend auferlegten FOMObie durch Drohung schlechter Verfügarkeiten.

Die Grenze ist die Produktattraktivität als solches, nicht der Preis.

3000 € sind ein Schnäppchen im Vergleich zu den (verfügbaren) Workstation-Karten von Nvidia. Wenn man nicht gerade zertifizierte Treiber braucht.

Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass bei den Vorsteuerabzugsberechtigten die 19% eh wieder wegfallen.

Wer mit den Karten sein Geld verdient, wird zuschlagen. Das wäre auch nicht weiter problematisch, wenn nicht jeder Klarna-Kevin der Meinung wäre, ebenso eine solche Grafikkarte haben zu müssen. Bei denen geht es halt nur um Konsum und Ego. Das erschwert die Sachlage deutlich.

Wer mit den Karten sein Geld verdient, wird zuschlagen. Das wäre auch nicht weiter problematisch, wenn nicht jeder Klarna-Kevin der Meinung wäre, ebenso eine solche Grafikkarte haben zu müssen. Bei denen geht es halt nur um Konsum und Ego. Das erschwert die Sachlage deutlich.

Hab das Prinzip noch nie verstanden, entweder ich kauf mir etwas weil ich es mir leisten kann, oder lasse es einfach sein. Wer jeden Pfurz auf Pump kauft fällt auf lange Sicht in irgendein Loch. Ich finde man verliert so einfach den Blick für die Wertigkeit der Gegenstände die man sich kauft. Die Kreditunternehmen freuen sich natürlich über die Gewinne. Die machen aus Luft Geld. Schön doof wer solche Geschäftsmodelle aktiv unterstützt.

Naja du kannst ja schlecht 100 Adressen angeben. D.h. beim erstellen abfragen ob name und user, kreditkarte bankeverbindung schon einem Konto zugeordnet sind, wenn nicht darf er anlegen, wenn ja hinweis das ein existierendes Konto schon unter den Daten besteht.
Produktgruppe RTX 50xxx darf 1x Pro bestehendes Konto nur einmal gekauft werden. Das ist alles technisch recht einfach umsetzbar, gibts zum Teil jetzt schon. Versuch mal mit einer Mail Adresse ein weiteres Konto anzulegen, bekommste auch den Hinweis das ein Konto schon besteht. Verhindert nicht das er in anderen Shops auch ein Konto anlegt. So könnte der gemeine Scalper aber nur beschränkt pro Shop eine Karte abgreifen, aber nicht gleich 5 pro Shop.
Kreditkartennummern sind beliebig verfügbar und Adressen sind kompliziert. es gibt ja auch Mehrfamilienhäuser.

Kreditkartennummern sind beliebig verfügbar und Adressen sind kompliziert. es gibt ja auch Mehrfamilienhäuser.
Schmarrn, widerspricht nicht meinem Ansatz. Name, Adresse und Kontoabfrage sind fix. Matchen 2 oder mehr Werte klingelts. Nur mit weiteren Familienmitgliedern und Bankverbindungen könntest du das aushebeln. Das Zahlungsmittel ist nur eine weitere Möglichkeit die Person zuordnen aber nicht der Primäre Aufhänger...

Was mich gerade etwas hier im Forum wundert, niemand scheint die Frage gestellt zu haben: Gelten die Aussagen aus den Händlerkreisen nur für die Founders Edition oder auch für ASUS, MSI, Gigabyte und Co?

Bei der FE wissen wir doch eigentlich alle schon lange das es nur wenige zum Start geben wird. Wie gesagt, es ist die Frage ob das auch für die anderen 5090-Grakas gilt.

Ich sehe hier,von der reinen Rechenleistung,den Vergleich mit 1080Ti zur 2080Ti mit ca 30% Mehrleistung.Damals bin ich bei meiner 1080Ti geblieben und auch jetzt bleibe ich bei der 4090.Nach 2 spannenden Generationen kommt wieder Mal ein etwas enttäuschender Launch daher.
Und für eine reine K.I.Softwarelösung blättere ich bestimmt keine 2500€ auf den Tisch.Da hole ich mir lieber für 399€(Gerücht) eine Switch 2.Mein Monitor unterstützt sowieso nur 144FPS in UHD und mein Netzteil mit 850Watt reicht Grade so für die 4090.
Also lieber in 2 bis 3 Jahren dann wieder ein komplettes Upgrade.Für das neue GTA reicht auch die 4090 mit 60FPS in UHD bestimmt aus.

Also ihr habt Glück ich falle schon Mal als potentieller Käufer weg und ihr könnt euch Ende Januar mit den anderen Käufern die Köpfe um die 5 Karten einschlagen die verfügbar sein werden.🤣
3000 € sind ein Schnäppchen im Vergleich zu den (verfügbaren) Workstation-Karten von Nvidia. Wenn man nicht gerade zertifizierte Treiber braucht.
Dann nimm am bestens gleich 2
5090, günstiger wird's nimmer

Ich würde so gerne wissen, wann endlich die Schmerzgrenze erreicht wird. 5000€ ? 10000€ ? Man weiß es nicht!
Würden die Löhne genauso schnell steigen wie die Hardware Preise hätte ich auch mit 10000 € kein Problem.
Aber da das nicht passieren wird sage ich, für mich, ist die Schmerzgrenze erreicht.
Die 5090 ist teuer genug, die 6090 darf gerne billiger werden.

Das ganze ist doch nur noch lächerlich! Da kosten die GPUs mittlerweile so extrem viel Kohle und dann gibt es noch nicht mal viel Ware am Markt!
Und dann kommt noch dazu, dass viele Leute alles sofort haben wollen, egal was es kostet. Ohne dieses Verhalten, würde es Scalper gar nicht erst geben und wir hätten evtl. andere Preise.

Dabei sind Grafikkarten nicht lebensnotwendig!

Wäre da nicht die UE5, würde man diese absurde Leistung nicht benötigen.
Ich habe Spaß mit meiner RX 6400 und GTX 1070. Meine Pile of Shame ist groß, da kann ich auf Stalker 2 und andere Sachen gerne warten. Es gibt genügend Spiele und ich brauche keine 5090 um sie heute in 4K zu zocken!
gähn
Und was die FEs angehen, denke ich mal das Nvidia dort Vorgaben macht was Bot-Schutz angeht. Die wollen nicht das Scalper die Karten bekommen, weil es schlecht für den Ruf ist.
sehe es anders. wenn die fe für 3500 bei ebay drin ist wird das ein prestige produkt und der kunde kann glücklich sein, dass nvidia nur 2329 verlangt.

War doch die letzten Generationen immer so: die ersten drei Monate muß man sich entweder mit Scalpern herumschlagen. Also schon auf den nächsten Drop, bei Händler XY warten und schön die F5 Taste drücken. Das letzte mal war bei der GeForce 700er Serie anders, jedenfalls meiner Erinnerung nach.

Wie es besser geht sieht man an Nintendo, die Produzieren einfach mal 6 Monate im Voraus, damit zum Release jeder eine Konsole bekommt und die Preise auch nicht steigen.

Machst du Witze? Die Switch war die erste Zeit ausverkauft. Es ist immer so, wenn etwas knapp ist. Das Problem, für den Kunden ist, dass in dieser Zeit keiner etwas hat und für den Hersteller, dass er auf der produzierten Ware sitzen bleiben kann. Also ist es am besten, das Zeug zu verkaufen, wenn der Hersteller es hat.

Glaubst du wirklich das das interessiert?

Es ist Geld, das nicht in die Taschen von Nvidia wandert und die Endkunden werden dadurch unzufrieden. Von daher hat Nvidia ein gewisses Interesse, das ganze zu unterbinden.

Wenn die Shops für Grafikarten die Gastbestellung abschalten würden und zumindest in den ersten 2-3 Wochen nur 1 St. Pro Kunde verkaufen würden, wäre das Problem etwas geringfügiger.

Auch nicht viel, weil man sich einfach einen Account erstellen kann. Es geht hier um mehrere Hundert Euro, dir zu erwirtschaften sind und das Pro Karte, da werden einige sehr kreativ.

Das geht nicht. Denn in Deutschland musst du bei jedem Kauf eines Prepaid oder Vertrages mittlerweile dich ausweisen. Also dann einfach was ausdenken wird nicht gehen.

Das ist nur bei illegalen Aktivitäten ein Problem. Für Legale und nein, es ist kein Verbrechen, sich mehr als eine Karte zu kaufen, kann man sich soviele Nummern zulegen, wie man will.

Künstliche Verknappung.

Nein, Angebot und Nachfrage.

Ein knappes, begehrtes Gut trifft auf eine hohe Nachfrage. Normalerweise bildet sich ein Marktpreis. Wenn das Gut einen geringeren Preis hat, dann werden Leute dieses Gut zu seinem realen Preis verkaufen. Konnte man in der DDR gut sehen.

Die Alternative wäre, das Gut zu versteigern, dann würde der reale Preis erzielt.

Die erste Charge nur an schon länger existierende Accounts verkaufen.

Dann werden die ganzen Scalper einfach ihre alten Accounts aus dem Miningboom reaktivieren. Damit hätten sie dann die Oberhand, während alle, die nicht gerade schon früher bei 10 Händlern bestellt haben, blöd dreinschauen.

Produktgruppe RTX 50xxx darf 1x Pro bestehendes Konto nur einmal gekauft werden. Das ist alles technisch recht einfach umsetzbar, gibts zum Teil jetzt schon. Versuch mal mit einer Mail Adresse ein weiteres Konto anzulegen, bekommste auch den Hinweis das ein Konto schon besteht. Verhindert nicht das er in anderen Shops auch ein Konto anlegt. So könnte der gemeine Scalper aber nur beschränkt pro Shop eine Karte abgreifen, aber nicht gleich 5 pro Shop.

Du kannst dir einfach 1000 neue eMailadressen bei Google erstellen - fertig. Bei den Adressen wird es etwas schwerer, aber da kann man einfach verschiedene Vornamen angeben, das Zeug wird ja einfach abgeliefert. Bei Kreditkarten gibt es ja auch Einmalkarten, die man sich einfach erstellen kann, bzw. das wird sowieso erst bei Erfolg abgefragt.

So einfach ist die Sache nicht. Wie gesagt: es geht um mehrere hundert Euro, pro Karte. Wenn sich ein Scalper da 10 Stück scalpen kann, dann wird eine fette Rendite eingefahren. Für dieses Geld werden viele sehr, sehr kreativ.

Oder wenn man die FP64 Leistung braucht.

Was ist eigentlich bei dir schief gelaufen, dass du es nötig hast, dir dauernd einen Strohmann zu bauen, an dem du dich hochziehen kannst?

...
Das finde ich übel. Wer wenig Geld hat kann weniger konsumieren also der mit mehr Geld, dem ärmeren aber das moralische Recht abzusprechen dies zu tun, weil er sich Geld über Klarna leiht, ist schon ziemlich fies.
100% Feudalismus ist es nicht mehr in Deutschland.
...

So einfach ist die Sache nicht. Wie gesagt: es geht um mehrere hundert Euro, pro Karte. Wenn sich ein Scalper da 10 Stück scalpen kann, dann wird eine fette Rendite eingefahren. Für dieses Geld werden viele sehr, sehr kreativ.
...
Gibt es Leute die in der Grauzone privat handeln, aber gleichzeitig 25.000 € rumliegen haben, um 10 Karten zu kaufen?

Gibt es Leute die in der Grauzone privat handeln, aber gleichzeitig 25.000 € rumliegen haben, um 10 Karten zu kaufen?

Das ist keine Grauzone,. sondern zu 100% legal. Dann bleiben die Karten auch nur wenige Tage bei den Scalpern. Sowie die Karte angekommen ist, wird sie auch schon verkauft. Von daher braucht man keine 25k, aber etwas Geld sollte man schon haben, wenn man am Scalpen ist. Ganz wagemutige würden einfach einen Kredit für ihr "Unternehmen" aufnehmen.

Das finde ich übel. Wer wenig Geld hat kann weniger konsumieren also der mit mehr Geld, dem ärmeren aber das moralische Recht abzusprechen dies zu tun, weil er sich Geld über Klarna leiht, ist schon ziemlich fies.
100% Feudalismus ist es nicht mehr in Deutschland.

Aus seinen bisherigen Kommentaren wird klar ersichtlich, dass er die Armen ganz allgemein verachtet und Leute, die Kevin heißen, im besonderen. Er konstruiert dann meist einen Strohmann, bei dem ein "Kevin" irgendwas macht, meist kauft sich dieser irgendwas.

Ob das ganze seinen Ursprung im Neid, immerhin ist seine Kiste nicht mehr die aktuellste, einem Minderwertigkeitskomplex hat oder ob er allgemein ein schlechter Mensch ist, kann man nicht sagen.

Bin mal gespannt wieviele Scalper es wieder übertreiben und unsummen an aufschläge drauf packen. Wie immer mach ich mir den spaß drauf nen Kollegen beim Finanzamt nen paar Daten zukommen zu lassen. Der freut sich wieder.

Das geht nicht. Denn in Deutschland musst du bei jedem Kauf eines Prepaid
Garnichts musst du. Gibt haufenweise Shops von freigeschalteten Prepaid-Karten. Und als Kunde bist du dabei nicht mal in einer Grauzone.

Wer wenig Geld hat kann weniger konsumieren also der mit mehr Geld, dem ärmeren aber das moralische Recht abzusprechen dies zu tun, weil er sich Geld über Klarna leiht, ist schon ziemlich fies.
Finde ich auch daneben. Dann dürfte auch keiner mehr Autos bzw. Häuser/Wohnungen kaufen.

Ich glaube die Leute haben eine falsche Vorstellung von Scalpern. Das ist keine Mafia im Hinterzimmer eines Restaurants. Kollege hatte damals beim Release ein Dutzend PS5 per Bot gescalpt. Der Verdienst war dann, dass seine PS5 und die seiner Freundin kostenlos waren.

Zurück